• so,
    wurde ja angedroht, hier isser.
    ich bleib bei meiner meinug, finde sie bisher (in kombi mit dem 3. doctor) am schlechtesten. liz shaw war um welten besser und hätte länger bleiben sollen. SO bin ich derselben meinung wie der 3. doctor himself: Sie hätte durch jemand gleichwertigen ersetzt werden sollen und von diesem dummchen...(das letzte kam von mir)

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• Zitat

: Sie hätte durch jemand gleichwertigen ersetzt werden sollen und von diesem dummchen...(das letzte kam von mir)

Dann hast Du ein "nicht" vergessen... und ein wenig mehr Fleisch zum Thema hätte ich mir dann doch gewünscht.

Was genau gefällt Dir an ihr nicht und warum. Ist es der Character oder die Darstellerin, liegt es an den Drehbüchern? Wie viele Folgen hast Du schon gesehen? Was hat Dir explizit nicht gefallen?
    Was gefiel Dir im Vergleich an Liz soviel besser?

R:

• liz shaw war um welten besser und hätte länger bleiben sollen.

Dieser Ansicht deckt sich aber nicht mit den dem damaligen Publikum. Liz Shaw war dem Doctor ebenbürdig, weil sie auch Wissenschaftlerin war und mit ihm schön fachsimpeln konnte. Die Leute hatten keine "einfache" Identifikationsfigur mehr, die Fragen an den Doctor stellt und er "versucht" diese dann zu erklären. Außerdem war Caroline John zu dieser Zeit auch schwanger gewesen, sodass sie die Rolle nicht mehr ausüben konnte ( http://en.wikipedia.org/wiki/Caroline_John ).

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• okay, war schon ein bisschen kurz weiter oben.

was mir an dem charakter speziell nicht gefällt ist folgendes:
    um es vorweg zusagen, die schauspielerin an sich find ich jetzt nicht so verkehrt. es ist einfach der charakter an sich. dummes lischen das ihren abschluss nicht schafft und einen job nur deswegen bekommt, weil ihr daddy was zu sagen hat und sie ist hoffnungslos unqualifizeirt (gut sie muss nur vom doc beeintruckt sein, dass bekommt sie noch gerade so hin). ausserdem: kennt ihr das, jemand betritt den raum, hat noch kein wort gesagt und geht euch trotzdem schon auf die nerven. so wars halt bei ihr. dann kann sie NATÜRLICH immer durch ein "Missgeschick" den doctor noch auf die richtige lösung bringen(wie z.B. das verschütten der pilze in "green death") und solche sachen hasse ich auch in anderen serien, weils einfach die billigste art ist eine geschichte aufzulösen. das ist genauso schlimm wie der virus in "Independence Day" oder das Wasser in "sighns".

deswegen mochte ich den 3. doctor auch am anfang nicht, die sontaran episode im mittelalter(die erste mit Sarah Jane) war super, so ist auch jon pertwee in meiner gunst noch ein stück gestiegen.
    das war bei liz eben nicht so. sie hatte ahnung von der materie und hat aufgrund dessen an den lösungen mitarbeiten können.

Episoden hab ich bisher nur 1 mit Liz (spearhead from space) und 3 mit Jo (terror of the autons; carnivol of monsters; green death)

kann sein dass sie später nachlässt, dass will ich nicht ausschließen, habe bisher ja nur 1 episode gesehen, aber schon im debüt fand ich sie überzeugend.

Torian: Ich hab auch nie behauptet dass ich den geschmack vom "damaligen Publikum" hab. is ja auch nur meine meinung die ich hier kundtue, resultierend aus dem material, dass ich bisher gesehen habe. man kann ja gerne anderer meinung sein.

[align='center']

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,

Einmal editiert, zuletzt von Guy (11. Juli 2011 um 19:36)

• ein bisschen zu spät, schau mal einen post weiter oben.

[align='center']

• Ich finde Jo toll.

Der dritte Doctor zeigt halt gerne, dass er cool und ziemlich klug ist, und das ist auch einer der Gründe warum ich ihn so mag. Und Jo ist einfach die perfekte Partnerin für ihn. Er kann ihr Dinge erklären, sie freut sich über alles und kann auch mal von ihm als großen Helden gerettet werden. Dabei geht es beiden gut und sie haben bei ihren Abenteuern Spaß. Und das finde ich einfach schön.
    [gesehene Episoden: Three Doctors, Sea Devils, Carnival of Monsters, Green Death]

Liz war im Gegensatz dazu relativ "unspaßig", weil sie einfach zu professionell war. Ziemlich nüchtern, kaum zu beeindrucken und daher einfach langweilig. Mit Jo hätte sich "Doctor Who and the Silurians" nicht so in die Länge gezogen (auch wenn es sicher schlimmer geht, die Folge war gut), sondern wäre einfach nur absolut lustig gewesen. Nicht, dass der Charakter unsympatisch wäre, er tut einfach den Geschichten und dem dritten Doctor nicht gut.
    [gesehene Episoden: Spearhead, Silurians]

• Jo passt besser als andere Companions in ein komödiantisches Konzept, weil sie improvisiert, wenn sie mal was nicht richtig gemacht hat. Funktionierte gut in "Terror of the Autons". Und sie wirkt sehr neugierig, z.B. in "Curse of Peladon", was bei manch anderen Companions etwas kurz kommt, die ferne Planeten zu schnell als Normalität zu empfinden scheinen. Also ich fand sie schon in Ordnung. Sarah Jane danach hat sie natürlich übertroffen, weil sie variabler als Darstellerin war. Liz Shaw eher nicht.

• Der dritte Doctor zeigt halt gerne, dass er cool und ziemlich klug ist, und das ist auch einer der Gründe warum ich ihn so mag.

Eben. Der 3. Doctor ist der 007-Doctor. Auch sein Kostüm ähnelt dem von einem gewissen Herrn Lazenby (und nicht Jimi Hendrix) aus einem der besten Bond-Filme.

Doctor Who spielt mehr auf der Erde ab, der Doctor hat nun statt die TARDIS verschiedene Fahrzeuge und Gadgets, u.a. Bessie, den gelben Oldtimer, und als Gegenspieler den Master als Blofeld-Ersatz. Den 3. Doctor nicht zu mögen, heisst auch James Bond nicht zu mögen. ;):D Doctor Who hat sich von einer kindlichen Serie (inkl. Farbwechsel) zu einer etwas erwachsenen Serie entwickelt.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Mh. und was, wenn man Bond wirklich nicht mag ;) Und ich würde Bond nicht wirklich als erwachsen bezeichnen. Sowohl die Alten, als auch die Neuen. Außerdem müsstest du überhaupt mal erklären, was du damit meinst. Nur weil jemand aussieht wie Bond, heißt das noch lange nicht, dass er "erwachsen" ist. Und generell würde ich das auch nicht unterschreiben.
    Außerdem ändert das auch nichts an der Art eines Charakters, den man nicht mag. ;) Ich persönlich find den dritten Doc auch etwas langweilig. So... kantenlos. Eben wie Bond.

• Also ich mag eigentlich alle drei weiblichen Companions des 3. Doctors. Wobei sie jeweils doch sehr unterschiedlich vom Charakter sind. Liz Shaw ist, vor allem am Anfang, eher skeptisch und reserviert, ja geradezu spröde.

Als Wissenschaftlerin des 20. Jahrhunderts mit dem damaligen Weltbild, konnte sie die Theorien des Doctors anfangs eigentlich nur als völlig abstruß und wirr abtun. Im Verlauf der ersten Staffel wird sie dann auch offener. Aber sie wird halt nie eines der süßen, herzigen Mädchen, wie Vicki, Victoria, Zoe, Jo oder Nyssa. Kein Wunder, denn die Schauspielerin war schon 1970 aus diesem Alter sichtbar herausgewachsen und eine gestandene Frau mit Erfahrung und Selbstbewußtsein.

Das Kernproblem, daß dafür sorgte, daß sich Liz bzw. Carolin John nicht länger in der Serie halten konnte, dürfte eher der Produzentenwechsel gewesen sein. Denn das Publikum war damals durchaus schon selbstbewußtere Frauen im Fernsehen gewöhnt. Liz Shaw war eine Schöpfung von Produzent Derrick Sherwin, der in ihr wohl eher eine Kopie von Cathy Gale in "Mit Schirm, Charme und Melone" sah und entsprechende Geschichten in Doctor Who bringen wollte.

Sherwin verließ jedoch nach der Fertigstellung von Spearhead from Space die BBC, um für ITV eine Krimi-Serie zu produzieren. Er wollte dem arroganten und abgehobenen 3. Doctor (dem Dandy-Doctor) einen selbstbewußten Partner verpassen, der ihm auch mal Contra geben kann. Diese Rolle übernahm dann in der Zeit von Barry Letts als Produzent jedoch vollständig der Brigadier. Was auch eher zum Prä-Emanzipatorischen Weltbild von Script Editor und Chefautor Terrance Dicks paßte. In The Silurans gibt es eine Szene in der sich Liz darüber beklagt, daß sie als Akademikerin für den Job als Sekräterin des Doctors völlig überqualifiziert sei als sie für UNIT vorübergehend den Telefondienst übernehmen soll. Der Brigadier sagt ihr dann, daß irgendwer diesen Job machen muss und fragt sie, ob sie lieber mit dem Gewehr an die Front ziehen würde. Eine Szene, die recht gut darstellt, daß im Konzept der Serie, das Letts und Dicks vorschwebte, einfach kein Platz für Liz Shaw mehr war.

Jo Grant ist in meinen Augen im Idealfall so etwas wie eine Kopie von Tara King in "Mit Schirm, Charme und Melone". Durchaus nicht blöd, aber eben noch naiv, unbeholfen und absolut unerfahren. Die beiden männlichen Leitwölfe 3. Doctor und Brigadier brauchen daher keine Angst haben, daß sie ihnen die Show stielt. Dafür ist sie absolut liebenswürdig und hilfsbereits. Im Gegensatz zu Liz übernimmt sie bereitwillig und ohne zu murren auch die dämmlichsten Handlangerdienste.

Als sich der Generationswechsel in der Führung der Serie langsam ankündigte und Robert Holmes zunehmend das Kommando als Autor übernahm und die UNIT-Abenteuer schließlich in den Hintergrund verschwanden, war dann auch wieder Platz für einen etwas selbständigeren weiblichen Charakter, die Journalistin Sarah-Jane Smith. Berry Letts schwebte ein ähnlicher Charakter übrigens bereits 1969 als Begleiterin für den 2. Doctor vor. In The Invasion stößt vorübergehend die Fotografin Isobel Watkins zum Team aus 2. Doctor, Jamie und Zoe. Laut dem Making-Off war ursprünglich geplant gewesen, sie zu einem festen Companion aufzubauen...

Edith: Rechtschreibfehler

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab ca. 18 Uhr im Quan 19, ehemals Roxie, in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Ich mochte Jo vom ersten Moment an. Sie ist - so empfinde ich es jedenfalls - keck, witzig, intelligent ... und süß. Zusammen mit dem Brig, Sarah Jane und UNIT gehört sie für mich zu den positivsten Elementen der 3rddoc -Ära (okay, der Brig und UNIT tauchten zwar schon zu Zeiten von 2nddoc auf, aber so "richtig" dazu gehören si doch eigentlich erst ab 3rddoc ). Besonders in "Planet of the Daleks" zeigte sie, was in ihr steckt.

• Ich finde Jo einen so bezaubernden Charakter, da sie eine unglaubliche Stärke und einen Mut besitzt, sich für den Doctor einzusetzen, obwohl man ihr das selten ansieht. So z.B. in Curse of Peladon, wo sie versucht, Agator zu verscheuchen um den Doctor zu retten. Dass er gerade versuchte dieses "Monster" zu hypnotisieren konnte sie ja nicht wissen. Und Ich kenn Classic Who ja von Robot bis Greatest Show in The Galaxy zwar so gut wie gar nicht, aber Jo ist meines Wissens nach der einzigste (oder zumindest der erste) Companion, der sich wirklich für den Doctor opfern würde, was dann auch dazu führt, dass sie Chronos besiegte.
    Ich kann wiederum nicht verstehen, wie einem Liz Shaw gefallen kann. Gut, in Spearhead geht das noch, da ist sie ne perfekte Nebenfigur. Aber sie zeigt einfach kaum Emotionen, fast wie eine ältere Version von Zoe, bevor sie auf 2nddoc getroffen ist.
    Sarah Jane hingegen gefällt mir bisher nicht so wie Jo, denn sie ist irgendwie immer so verzweifelt drauf aus, sofort von einem Ort wieder abzureisen, wenn er gefährlich aussieht. Und so in Schwierigkeiten hat doch kaum ein COmpanion bisher seinen Doctor gebracht wie Sarah ihren 3rddoc in The TIme Monster^^

Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!