Also das mit den Adlern hatte ich immer so verstanden, dass das quasi in deren Eigenart begründet liegt. Die sind ja viel mehr als normale Tiere und lassen sich von niemandem etwas befehlen. Wenn die also helfen kommen, dann nur, weil sie es selbst für wichtig erachten oder – im Falle Gandalfs – weil sie großen Respekt vor ihm haben. Außerdem kümmern sie sich nicht wirklich um den Rest von Mittelerde und leben seit Jahrhunderten ziemlich abgeschieden – weswegen ein Schmetterling nun eigentlich nicht gerade der beste Bote ist, aber gut. Jedenfalls, wenn sie sich schon mal aufmachen, muss es etwas Wichtiges sein. Jemanden einfach irgendwo hin zu kutschieren gehört sicher nicht dazu. Die Gruppe vor den Orks zu retten wohl schon eher. Was den Schicksalsberg betrifft, so hätten sie nicht die geringste Chance gehabt, hätten sie da irgendwen direkt hinfliegen wollen. Es hatte schon einen Grund, warum nur ein heimliches Vordringen von Erfolg gekrönt sein konnte und dazu zählt der Direktanflug eines riesigen Adlers sicher nicht. Und so viele, dass sie Saurons Heer hätten schlagen können, sind es nicht.
so die Diskussion der Trolle darüber, ob die Suppe richtig gewürzt ist...
War nicht die Diskussion der Trolle im Buch der eigentlich Grund, warum sie erstarrt sind? Weil Bilbo sie so abgelenkt hat, dass sie nicht gemerkt haben, dass es bereits Morgen wird? Ich glaube, ich muss das Buch noch mal lesen. Auch weil die Sache mit den Steinriesen und dem ständigen Fliehen vor und Prügeln mit Orks mir auch nicht so zugesagt hat. Weiß leider nicht mehr, wie das im Buch so vor sich ging. Aber davon abgesehen hat mir der Film auch gefallen (auch wenn ich ebenfalls finde, dass er nicht an Die Gefährten heranreicht). Sehr amüsant zuweilen, mit dem schönen Mittelerde-Flair der HdR-Filme, einem nostalgischen Touch und einem tieferen Blick ins Zwergenreich als zuvor. Und mit einem großartigen Martin Freeman.