Peter Jacksons "The Hobbit 1+2"

• Also das mit den Adlern hatte ich immer so verstanden, dass das quasi in deren Eigenart begründet liegt. Die sind ja viel mehr als normale Tiere und lassen sich von niemandem etwas befehlen. Wenn die also helfen kommen, dann nur, weil sie es selbst für wichtig erachten oder – im Falle Gandalfs – weil sie großen Respekt vor ihm haben. Außerdem kümmern sie sich nicht wirklich um den Rest von Mittelerde und leben seit Jahrhunderten ziemlich abgeschieden – weswegen ein Schmetterling nun eigentlich nicht gerade der beste Bote ist, aber gut. Jedenfalls, wenn sie sich schon mal aufmachen, muss es etwas Wichtiges sein. Jemanden einfach irgendwo hin zu kutschieren gehört sicher nicht dazu. Die Gruppe vor den Orks zu retten wohl schon eher. Was den Schicksalsberg betrifft, so hätten sie nicht die geringste Chance gehabt, hätten sie da irgendwen direkt hinfliegen wollen. Es hatte schon einen Grund, warum nur ein heimliches Vordringen von Erfolg gekrönt sein konnte und dazu zählt der Direktanflug eines riesigen Adlers sicher nicht. Und so viele, dass sie Saurons Heer hätten schlagen können, sind es nicht.

so die Diskussion der Trolle darüber, ob die Suppe richtig gewürzt ist...

War nicht die Diskussion der Trolle im Buch der eigentlich Grund, warum sie erstarrt sind? Weil Bilbo sie so abgelenkt hat, dass sie nicht gemerkt haben, dass es bereits Morgen wird? Ich glaube, ich muss das Buch noch mal lesen. Auch weil die Sache mit den Steinriesen und dem ständigen Fliehen vor und Prügeln mit Orks mir auch nicht so zugesagt hat. Weiß leider nicht mehr, wie das im Buch so vor sich ging. Aber davon abgesehen hat mir der Film auch gefallen (auch wenn ich ebenfalls finde, dass er nicht an Die Gefährten heranreicht). Sehr amüsant zuweilen, mit dem schönen Mittelerde-Flair der HdR-Filme, einem nostalgischen Touch und einem tieferen Blick ins Zwergenreich als zuvor. Und mit einem großartigen Martin Freeman.

• War nicht die Diskussion der Trolle im Buch der eigentlich Grund, warum sie erstarrt sind?

Wenn ich mich da richtig erinnere, ergehen sich die Trolle in einem Disput über die Zubereitung der Zwerge und des Hobbits und kriegen so den Sonnenaufgang nicht mit... sorum wärs ja auch völlig okay gewesen, was ich jetzt meinte war die Trolldiskussion über ihre Kochkünste BEVOR sie auch nur einen Zwerg oder Bilbo zu Gesicht bekommen hatten.

A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

• Wenn ich mich da richtig erinnere, ergehen sich die Trolle in einem Disput über die Zubereitung der Zwerge und des Hobbits und kriegen so den Sonnenaufgang nicht mit... sorum wärs ja auch völlig okay gewesen, was ich jetzt meinte war die Trolldiskussion über ihre Kochkünste BEVOR sie auch nur einen Zwerg oder Bilbo zu Gesicht bekommen hatten.

Naja, im Film hat man Bilbo wenigstens in dieser Szene etwas zu tun gegeben. Im Buch ist die Episode bei den Trollen auch nur eine von vielen Stellen mit einer Gandalf-Ex-Machina.

Ich bin nach der erneuten Lektüre des für den Film relevanten Teil des Buches durchaus überrascht, was Peter Jackson aus der Vorlage so alles noch macht bzw. wie er daraus überhaupt einen halbwegs vernünftigen Filme stricken konnte.

Die Zwerge sind im Film zwar immer noch ein Blob, aber im Buch haben die ja überhaupt keine Persönlichkeit. Bombur wird in schöner Regelmäßigkeit fett genannt, aber ansonsten kommen die Zwerge gar nicht zu Wort.

Auch der Zusatz mit Azog als Nemesis von Thorin macht im Film Sinn und hälte einiges zusammen was im Buch einfach nichts miteinander zu tun hat. Aber man merkt dem ersten Teil deutlich an, dass Jackson hier tief in die Trickkiste gegriffen hat und dabei letztendlich doch nur mit Hollywood-Klischees aufwarten konnte oder Plotelemente aus dem HdR wiederholt hat.

Ich hoffe, dass Teil 2 und 3 deutlich stärkere Filme sein werden.

• Hihi, ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat (bestimmt, es ist einfach zu herrlich) und ob es hier rein passt, aber das hier ist einfach zu herrlich, ich lach mich tot XD:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Trailer ist da:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hm... Ich mach' mir mal was zu Essen.

... ich wollte Smaug noch nicht sehen ;(

• naja, orlando bloom ist logalos. legolas ist der prinz von düsterwald. also ist es jetzt nicht so an den haaren herbeigezogen, dass er im düsterwald vorkommt. wird wohl vergleichbar mit dem ersten.

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• ohne 3D wäre es sogar fast schon ein vergnügen ;)

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• Naja, dass 3D fand ich in dem Film eigentlich ganz gut. Es kam vor allem in den weiten Aufnahmen schön zur Geltung, aber ich muss mir keinen weitern Film im Zeitraffer anschauen. Was im übrigen auch nicht einfach so daher gesagt ist, weil es ja wirklich gemacht wurde.

• Ich hoffe ja, dass ohne HFR Technik der Kinobesuch diesmal ein Vergnügen wird.

fandest du den ersten mit HFR den so schlimm ? Ich ahbe den im orginal mit HFR und 3D geschaut und ich muss sagen so geniales 3D und so tolle Bilder habe ich seitdem nicht mehr bei einem Film gesehen :)

• Ich hatte es ja oben schon erwähnt, aber ich sehe meine Filme eben gern in normaler Geschwindigkeit und will nicht das da einer am Speedregler dreht.

• Die bewegen sich ja nicht schneller. Aber wenn das Gehirn nicht HFR-kompatibel ist (wie leider meins), dann interpretiert das Hirn es so.

3D sieht dadurch aber wirklich besser aus.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Leider muss bei HFR wirklich vorgespult werden, da mehr Bilder pro Sekunde auch das Bild langsamer ablaufen lassen. Schön zusehen bei diesen Hochgeschwindigkeitskameras. Und um diesem Effekt entgegen zu wirken muss dann die Geschwindigkeit erhöht werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Baldrick (11. Juni 2013 um 23:59)

• Was ist das denn für ein Käse? Wenn du 24 Bilder pro Sekunde aufnimmst spielst du 24 Bilder pro Sekunde ab, wenn du 48 pro Sekunde aufnimmst spielst du 48 pro Sekunde ab. Die Bewegung wird dadurch nicht schneller, es sieht nur wie Vorspulen aus.

• Die Leute von Redlettermedia erklären das auch in ihrem Review zu der Hobbit wie ich finde ganz anschaulich...wenn die Videomarkierung nicht funktioniert musst du dann mal auf Minute 22 springen

• Zitat

Also ich empfinde "Lord of the Rings" sowohl als Roman als auch als Filmreihe extrem brilliant. Natürlich wurde einiges gekürzt, dass werfen ja viele extrem LotR-Fans den Filmen vor und bezeichnen sie deswegen als schlecht, dass sie die eigentlich Handlung aber eigentlich kein bisschen abwandeln und eigentlich nur mehr oder wenige unwichtige Szenen aus den Romane weglassen, wird dabei gerne außen vor gelassen. Klar ist gerade ein Epos wie LotR eigentlich unverfilmbar, aber Peter Jackson hat daraus das beste gemacht, was man machen konnte und eine wirklich brilliante Filmreihe erschaffen, die vielleicht beste aller Zeiten (meine Meinung, man kann mir da jetzt gerne widersprechen). Ich freue mich riesig auf den Hobbit, alleine schon weil Martin Freeman Bilbo spielt.

Balko: da kann ich Dir wirklich mal zustimmen!
    Beides genial, immer wieder - und ich habe den Hobbit immer noch nicht gesehen........*seufz*

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

"There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

• @Baldrick:
    Gucke nachher kurz rein, wenn ich daran denke, weiss aber nicht, was die mir erzählen können, was ich nicht schon weiss.

Edit:
    Ok, ich hab' mir die fragliche Stelle angesehen.
    Was ist denn an dieser Erklärung anschaulich?! Umständlicher hätte man das ja gar nicht mehr erklären können!
    "Wenn man das in 48fps aufnimmt und in 24fps (=die Hälfte) abspielt, dann wird die Geschwindigkeit langsamer," (Ach, echt jetzt?!) "daher muss man es in der gleichen Geschwindigkeit abspielen, in der es aufgenommen wurde." No Shit, Sherlock! :18:

(Wie gesagt, mein Gehirn ist auch nicht HFR-Kompatibel, aber so einen Scheiss kann ich nicht unkommentiert stehen lassen!)

Einmal editiert, zuletzt von Emma Junkie (12. Juni 2013 um 19:29)