Traurige Zukunft für PC-Spiele?

  • Für 10 Euro weniger gibt es noch Botanicula, eine Art Adventure und ist eine Indenpendent-Produktion. Neugierig macht die anmutende Grafik. Das Spiel kann man herunterladen oder als Box-Version inkl. Poster kaufen. Zwangsregistrierung auch hier nicht vorhanden. Daedalic ist der Vertrieb, die z.Z. der führende Vertriebler und Entwickler von PC-Adventures sind.



    http://www.daedalic.de/de/game/Botanicula

  • Nun denn. Heute Rayman Origins gekauft und bin total begeistert. So ein lustiges und wunderschön animiertes Jump'n'Run hatte ich lange nicht mehr gespielt. Nach den ganzen weißen Karnickeln (Raving Rabbits), mal endlich wieder ein klassisches Rayman-Game. Jeder Cent war es Wert gewesen.


    Hier ein Trailer zum Spiel:





















    Wer Rayman 3 Hoodlum Havoc kennt, wird vielleicht enttäuscht sein, da der Humor anders ist. Schon beim kurzen Intro musste ich lachen. Vermissen werde ich aber Globox's Stimme (gesprochen von Guildo Horn). In Rayman Origins wurde die Sprachausgabe stark reduziert und in Englisch gehalten (die Texte sind aber in Deutsch). So ähnlich wie es beim zweiten Teil The Greate Escape der Fall war.


    Edit:
    Dieser Let's Play-Spieler, der mich stimmlich ein wenig an Kolja erinnert (Vielleicht ein jüngerer Bruder? :D), scheint sehr viel Spaß am Game zu haben. :)


  • Gerade bei heise ein Interview mit Crytek gelesen: Laut ihm müsste dann der Thread hier umbenannt werden ;)


    http://www.golem.de/news/inter…ie-letzte-1205-92030.html


    Ich versteh jetzt auch nicht, wie er darauf kommt. Denn Tablets und Konsolen haben vollkommen verschiedene Klientel. Bei Handhelds hätte er vermutlich recht, aber so. Ich weiß nicht, wie er drauf kommt. Zusätzlich haben mich die Kommentare ein wenig stutzig gemacht. Denn mitunter werden da Dinge gesagt, die haben zu PSone Zeiten gestimmt, sind mittlerweile aber absolut obsolete. ZB. das Konsolen Raubkopiersysteme wären und mehr Kosten verursachen in der Programmierung. Während viele Hersteller sich wegen sinkenden Umsätzen und steigenden Kosten aus dem PC Markt zurückziehen.


    Hat jemand eigentlich mal Vergleiche, wieviel Kosten PC Konsole in der Programmierung verursachen?

  • mmmh,...


    das seh ich ein bisschen anders als du. der mann denkt nur noch einen schritt weiter als du. die publisher(und vorallem die reinen entwicklerstudios) wollen ja eigentlich auf eine reine streaming/download plattform und da sind die tablets einfach am nächsten dran. zudem ist das durchaus realistisch. die produktion ist billig und über die stückzahlen kann man sehr viel gewinn erwirtschaften. allerdings war das am anfang der konsolen genauso. auch auf dem tablet markt wird die technik zu teuren produktionen gehen und dann wird es sich wieder auf eine andere plattform verlagern. es gibt nun einmal spieler, die spielen nur "doodle jump" und es gibt eben welche, die spielen ein "Mass Effect" eben 5 mal durch.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Ja, aber solche "Casual"entwicklungen halten nicht lange, weil so gut wie nichts dahintersteckt. Gut, das wird alles besser werden, wie immer. Aber bis ein Tablet komplexe Spiele (nicht nur die Mechanik, sondern auch 3D Technik) so gut steuerbar hinbekommt, wird es gut noch zehn Jahre brauchen und ohne Alternative Kontrollmöglichkeiten wird es alleine mit Touchscreen gar nicht gehen. Im Moment sieht es danach aus, ja, aber deshalb weil Tablets etwas völlig neues sind und daher ein Run auf die Dinger besteht.
    Aber versuch mal Bruce Lee (zB) auf einem Smartphone zu spielen. Oder Asphalt Urban. Das ist einfach nicht zu vergleichen. Genauso wird es ja der Wii bzw. der WiiU ergehen, das ist zumindest meine Prognose. Nintendo hat sich die falschen Leute gesichert. Gelegenheitsspieler reicht nächstes Jahr auch noch die Wii und die werden sich wohl nicht das Nachfolgegerät holen. Ich denke nicht, dass der KOnsolenmarkt sterben wird. Da seh ich den PC Markt wesentlich bedrohter, da es viele gibt, die sich anstatt Notebook/PC ein Tablet holen, weil das eh reicht. Eine Konsole ist da schon mehr Multimediaplattform (einfach da es schon am Fernseher dran ist).


    Das der Tablet/Smartphonemarkt dem Videospielemarkt gefährlich wird, kann kommen, aber nicht in nächster Zukunft. Vergleich dabei einfach mal dieses eine Epic Spiel (keine Ahnung wie es heißt, das HAck n Slay) mit Skyrim oder Demons Souls. Da reden wir von völlig verschieden Nivaus. Und ich seh da eben den Nachteil beim Touchscreen. Die Dinger sind eben nicht für gleichmäßig präzises Steuern ausgelegt. Die Dinger sind zum Drücken da. Hin und Weg. Aber nicht, um 360° Bewegungen auszuführen, für die man noch die Hälfte des Bildschirms mit Kontrollmechanismen füllt. Tablets sind vom Spielen her eben von Natur aus eingeschränkt. Da muss es wenn, dann Controller für geben inkl. Dockingstation und dann hat man doch ne Konsole da stehen. Zumal die Bildschrime einfach für Spiele irre klein sind.

  • jo, ich habe auch nicht gesagt das du unrecht hast, ich habe lediglich gesagt, dass er noch einen schritt weiter denkt. sprich: anstatt 1 generation(5 jahre), 2 generationen(10 jahre).




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Nunja. Aber auch in zehn Jahren hat der Touchscreen zuviele Einschränkungen, um ihn in komplexen Spielen alleine einzusetzen. Wenn nicht eine Idee kommt, wie man diese Einschränkung hinter sich lässt, werden sich Tablets als ernsthafte Spielemaschine nie etablieren können. Allerhöchstens im Handheldbereich, aber stationäre Konsolen oder PCs sind vor Tablets sicher. Und nachdem ich versucht habe Dead Trigger zu spielen kann ich echt mit Gewissheit sagen, dass es sich nicht in die Richtung entwickeln wird. Derzeit gibt es halt einen Run auf eine neue Geräteklasse, aber einen tatsächlichen Mehrwert in Bezug auf Spiele haben sie einfach nicht. Im Gegenteil sogar, sie sind vom Bedienkonzept sehr sehr eingeschränkt und nervig zu halten. Nur als Dockingstation könnte ich es mir vorstellen und dann kann ich ja gleich ne Xbox benutzen.

  • Ich wollte mir jetzt demnächst eine Spielkonsole kaufen. Es wird mit Sicherheit eine PlayStation Numero 3 sein und habe mich heute mal ein wenig mit den Lizenzkram von Sony & Co auseinandergesetzt. Mich interessiert natürlich, was ich als zukünftiger PS3-Besitzer darf oder nicht. Bzgl. einer Zwangsregistrierung übers Internet scheint zum Glück nicht zu geben, auch wenn ich einige Ausnahmen entdeckt habe. Leider!


    1. Gesonderte Inhalte wie Bonus-Materialen bei den Spielen von Electronic Arts, kurz EA Games, müssen freigeschaltet werden.
    2. 007 Legends dürfte für mich als Bond-Fan von Interesse sein. Nur blöd das man ein Level auch freischalten muss.
    3. Portal 2 wird in der PC-Version mit Zwangsregistrierung via Steam angeboten. Lustigerweise ist auch bei der PS3-Version der Fall. Warum? Mit der PS3 könnte ich jetzt auch Spiele nutzen, die in der PC-Version nur als Steam angeboten werden. Das ist doch ein Argument auf eine Videospielkonsole umzusteigen? Meine Meinung: Portal 2 wurde nur entwickelt, um die Daten an ihrer Kunden zu gelangen.
    4. Ich habe keinerlei Interesse an Multiplayer via Netzwerk. Es ist trotzdem schön das man wenigstens noch mit einem Freund zusammen zocken darf. Der zweite Controller müsste dann dazu gekauft werden. Das ist meine puristische Ansicht einer klassischen Videospielkonsole auch wenn diese heute eher mit einem hochleistungsfähigen PC gemein haben.


    Ich gebe zu, ich kenne mich mit der Politik von Sony bzw. generell die Politik von Spielkonsolenhersteller recht wenig aus. Bisher war der PC meine Plattform gewesen, aber ein wenig über den Tellerrand zu schauen wäre auch mal nett. Es gibt auch PS3-Spiele (Bsp. Heavy Rain, Journey), die nur für die PS3 gemacht worden sind. Im März sollte das neue Tomb Raider erscheinen und wenn die PC-Version genauso gehandhabt wird, dann wäre der Umstieg fast schon Pflicht. Ich glaube es nicht, weil Tomb Raider eine sehr große Masse anspricht und man den PC-Gamer mit Hirn und einem gewissen Grad von Selbstwertgefühl nicht außer acht lassen möchte. Das vermute ich mal. ;)


    Kennt jemand eine gute Webseite, wo nahezu alle PS3-Titeln mit allen technischen Informationen aufgelistet sind?

  • 3. Portal 2 wird in der PC-Version mit Zwangsregistrierung via Steam angeboten.


    Wobei Portal 2 über Steam etwa 1/4 dessen kostet was man für die Konsolen-Fassung zahlt.


    Zitat

    Mit der PS3 könnte ich jetzt auch Spiele nutzen, die in der PC-Version nur als Steam angeboten werden. Das ist doch ein Argument auf eine Videospielkonsole umzusteigen?


    Wieso? Glaubst du das deine Konsole nicht nach Hause telefoniert?
    (Respektive deinen Spielfortschritt in Folge von Erfolgen an deine virtuelle Hauswand schmiert? )

  • Zitat

    Kommt dieses Jahr nicht die PS4 heraus, zusammen mit all den anderen
    NextGen-Konsolen ? Da lohnt sich der Kauf jetzt doch gar nicht mehr...

    Angeblich. Weil die WiiU schon draußen ist und jeder will, das MS und Sony nachziehen. Angekündigt ist nichts. Wäre aber nur logisch. Die jetzige Generation ist ja schon fünf Jahre alt.


    Teylen: Zumindest braucht man keine permanente Onlineanbindung.

  • Ein Glücksgriff, heute gekauft und auch schon durchgezock!


    STAR WARS: The Force Unleashed II


    Sehr schönes Spiel, das keine Verschnaufpause gönnt. Allerdings finde ich die Kampf-Choreografie(n) des Starkillers sehr übertrieben. Ok, ich denke, die Handlung spielt etwa nach der neuen Trilogie und da sind Akrobatiken der letzten überlebenden Jedis noch nicht eingerostet. Der Endkampf mit Darth Vader wirkt aber schon lächerlich. Darth Vader hätte doch nie eine Chance gehabt?!


    Kurzweiliges Jedi Knight-Klon, der leider mittlerweile nicht mehr zum Kanon angehört. Schade, denn die Figur des Starkillers ist nicht uninteressant.


    8 von 10 Punkten


    P.S.: Kein Steam natürlich, sonst gehört hier nicht hin. ;)

  • Dafür das ich nur 10 Euro bezahlt habe, finde ich die Spielzeit angemessen. Ich spielte auch in der einfachsten Schwierigkeitsstufe. Das Spiel hatte was von einem kleinen, feinen Star Wars-Film gehabt. Teil 1 werde ich mal im Auge behalten.


    Wie sieht es mit den Knights of the Old Republic-Rollenspielen aus?