1x00 - Invasion of the Bane

  • Nagut, dann gebe ich mal meine Meinung als Erste. Ich habe nach knapp 30 Minuten ausgeschaltet da ich SJA einfach zu albern und nervig fand. Ein rosa Sonic-Lippenstift, eine CGI-Elfe, die wohl aus Torchwood geklaut war, und nicht wirklich sympatische Kids. Vielleicht werde ich dieser Serie spaeter nochmal eine Chance geben, wenn ich meinen Neujahrskater los bis, aber im Moment bin ich nicht wirklich ueberzeugt von dieser neuen Serie.


    Lemon

  • Ich fand die Idee einfach wiedereinmal geklaut...
    Weiß nicht genau woher aber auf jeden Fall hat es mich ein bisschen an "Charlie and the Chocolatfactory" errinert.


    Sonst war es OK.


    Übrigens fand ich das mit der Elfe am Anfang cool, weil man dort auch herausfindet, dass eben nicht alle diese Elfen was Böses wollen :]

  • na einen Elfe war das ja nicht die sieht ja anderes aus. Dieser CGI Alien stammt aber auch aus Torchwood und das die den als verknüpfung eingebaut haben fand ich klasse. War doch eine dieser Rasse in Torchwood böse udn hat Tosh übel mitgespielt sah man sie hier ganz anderes, leider viel zu wenig udn die bösen aliens der folge fand ich einfach nur lächerlich die sahen nie wirklich bedrohlich aus....

  • Darstellerisch fand ich es jetzt mal gar nicht so schlecht, zumindest bei Sarah Jane und Maria. Kelsey fand ich furchtbar und bei Luke kann man das jetzt meiner Ansicht nach noch nicht sagen.
    Ich finde aber auch, das irgend etwas fehlt. Sarah Jane fehlt das besondere etwas.
    Beim Doc ist es dessen Charaktere und die TARDIS und bei Torchwood die Organisation und die Methode an sich, während eben bei Sarah Jane es irgendwie einfach nur Glück ist, das sie gerade bei dieser Sache jetzt nicht gleich drauf ging.


    Auch finde ich die Story etwas unglaubhaft... wenn sowas wirklich weltweit aufgezogen worden wäre, hätten UNIT und Torchwood sicher längst davon Wind bekommen und die hätten sicher kein Problem damit gehabt, dieses Gesöff einfach zu verbieten.


    Auch hab ich nicht ganz verstanden, woher SJ das ganze Equitment her hat, auch wenn das in der Praxis nicht viel taugt ist es doch einiges und einfach so auf der Strasse findet man das ja auch nicht, wie wir aus Torchwood inzischen wissen. Möglicherweise hat sie etwas damals beim verlassen der TARDIS was mitgenommen, aber sowas wie ein Sonic-Lipstick sicher nicht.
    Und könnte mir bitte noch mal jemand erklären was da mit K9 war?


    Im ganzen... na ja, ganz nett, brauchen tue ich es eigentlich nicht, aber was soll's, weiter ansehen kann ich es mir ja mal. ;)

  • Ich mochte es! Es hat viel Spass gemacht, und obwohl es fuer die Kinder war, genossen ich und meine Mutter die ganze Stunde. Vielleicht koennte Torchwood etwas entnehmen.

    Es tut mir leid, dass ich so viele Fehler mache. Deutsch ist nicht meine erste Sprache.


    That's the Doctor.
    Yes, but Doctor Who?

  • Nicht schlecht als Pilotfolge.


    Man merkt SJ an dass sie lange mit dem Doktor unterwegs ist... Sie hat einiges von ihm aufgeschnappt.


    Schlaubi: IIRC ist K9 auf unbestimmte Zeit damit beschaeftigt ein kuenstliches schwarzes Loch zu "stabilisieren"

  • Die Serie hat mich angenehm überrascht, eben weil ich nicht viel erwartet hatte. Aber die Engländer können halt Kinderfernsehen machen, das beweisen sie immer wieder! Wo die vielen Sachen herkamen? Tja, Augen offen halten, manchmal macht man sogar bei eBay ein paar Schnäppchen! :D


    K9 ganz rausschreiben hätte nicht funktioniert, aber gut angekommen ist er bei bei den modernen Kiddies wohl auch nicht. Daher gute Lösung, dass er unterwegs ist, um ein schwarzes Loch zu stopfen, welches durch ein missglücktes Experiment in der Schweiz geöffnet wurde. Und das kann laaaange dauern! :)


    Ob die Ideen schon mal da waren, klar, alles war schon mal da. Ich musste sofort an "Slurm" aus Futurama denken, vor allem an die Slurmfabrik.


    Kein "Sehr gut", aber doch noch gut!

  • Die Idee der Folge stammt eindeutig aus der Auton-Triologie von Doctor Who.
    Außerirdische übernehmen Fabrik um dann Etwas herzustellen, da sie weltweit verbreiten, was dann zum Leben erwacht um alle Menschen umzulegen... Klar Living Plastic.

  • Als Neuling mein erster Beitrag,als der neue Spin-Off
    hat mir nur teils gefallen.Das ganze scheint irgendwie
    für Kinder gemacht zu sein.
    Alles sehr unglaubwürdig,vor allen den ganzen Klimbim
    an Alientechnologie den SJ hat,sehr mysteriös.Und wo
    her hat sie den Soniclipstick,das ist für meinen Geschmack
    ein lahmer Ersatz für den Sonicscrewdriver vom Doctor.
    Vor allen Dingen wieso hat sie ihn nicht in der Episode
    "School Reunion" nicht benutzt.Sehr merkwürdig.
    Ob ich die Serie weiterveerfolgen werde weiß ich noch
    nicht.
    Erst mal werde ich mir heute Abend die letzten beiden
    Folgen von Torchwood anschauen,und dann freuen
    wir uns auf den Start der dritten Doctor Who Staffel.

  • Hallöchen,


    also hier nun mein 1. Posting.


    Mir hat der Pilot von TSJA gut gefallen, er passt meiner Meinung nach viel besser zum Grundtenor von DW als z.b. Torchwood. Zuerst war ich von der Vorankündigung abgeschreckt, eine Kinderserie mit einer "alten Schachtel" als Hauptfigur (wie als ist Elisabeth Sladen eigentlich ???), aber ich wurde doch 60 Minuten lang gut unterhalten.


    Klar das die Story nicht die originellste war, sowas stört mich aber meistens nicht. (In 60 Jahren Fernsehunterhaltung war alles irgendwo schon mal da)


    Bis neulich...

  • Ich fand die Folge sehr gut.
    Ist halt eine Kinderserie, die muss man mit Kinderaugen schauen.
    Und ich stimme zu, sie passt wirklich besser zu Doctor Who als Torchwood. Naja, Doctor Who war ja auch eine Kinderserie als es startete.


    Den Lippenstift fand ich auch ziemlich überraschend, aber wahrscheinlich hat ihr K-9 geholfen, das alles aufzubauen, also auch den Mr Smith (den finde ich allerdings ziemlich blöd, da war K-9 schon besser).


    Sie sagt ja auch, dass sie nach dem erneuten Treffen, also nach "School Reunion", anfing nach Aliens zu schauen. Vorher hat sie ja versucht wieder normal zu leben.


    Ich könnt mir vorstellen, dass sie nach "School Reunion" mit K-9 die Technik installiert hat und der dann ins Schwarze Loch ging.
    (Ob er da den Teufel sucht??)


    Naja, kein Wunder, dass die Monster nicht richtig schlimm sind, ist ja für Kinder :)
    Also ich freu mich schon auf mehr!
    :)8)

  • ...gute Kinderunterhaltung ist es nur, wenn es auch Erwachsene unterhält. I was amused. Sarah Jane ist genau die Person, die ich mir für einen spinoff erhofft hatte, und obwohl ich auch Jack in Dr Who wirklich überzeugend fand, in Torchwood ist er mir ein wenig zu sehr Superman (seine universo-sexuellen Szenen finde ich allerdings wirklich erstaunlich unverkrampft und menschlich), da bin ich eher für eine etwas ratlose, aber entschiedene Sarah Jane zu haben. Der ja durchweg positive und lebensbejahende Tenor kommt da einfach noch besser durch.


    Die Aliens waren ulkig, dies Gekrabbel an der Hauswand, dass das Muttersöhnchen da abzog, war doch koreographisch äußerst gelungen, ok, die Mutter aus der Deckenluke hatten wir irgendwie schon mal beim Doktor, aber so ist das denn wohl auch bei Aliens: sie haben alle gewisse Gemeinsamkeiten:)


    Die kids haben ihren Job gut gemacht, finde ich, ich mag sie so. (und ich finde so das gesamte Verhalten recht natürlich, wenn ich's mit meinen kids vergleiche, die Freundin war vielleicht ein bißchen krass...)
    Sarah Janes Auto ist doch schon fast Wallace+Gromit-reif, herzallerliebst :)


    Bin gespannt, wie's weitergeht.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Die Idee der Folge stammt eindeutig aus der Auton-Triologie von Doctor Who.

    ...mensch, und dachte doch wirklich, die Idee stammte vom CocaClaoke Werk.... product placement und Werksbesichtigung mit kostenloser Busfahrt.... ;)

  • Also, mir hat's gefallen. Hat einen ähnlichen Charme wie z.B. Spy Kids, nur halt im DW Universum. Eine schöne Kinder-SciFi-Serie die sich nicht zu ernst nimmt und die auch Erwachsene gucken können. Sendung mit der Maus schaue ich schließlich ab und zu auch noch. Ist auf jeden Fall nette Unterhaltung für zwischendurch, um die Sendepausen zwischen Doctor Who und Torchwood zu überbrücken. :]

  • Hmmm...also erstmal muss ich ja sagen,dass Sarah Jane wirklich noch immer von der selben Schauspielerin gespielt wird ist super!
    Das K9 dort so vor sich hindümpelt finde ich seltsam... man hätte ihm vll nen redesign o.Ä geben können..


    An sich wirkt SJ ziemlich hilflos,wie sie ja auch selber sagt sie hat keine Waffen und auchkeinen Plan.. an sich denke ich die Serie hat potenzial,bin aber nicht sicher ob sie es ausschöpfenwird.

  • Endlich bin ich dazu gekommen — und sehr gut unterhalten worden! Dass die Sendung für Kinder ist, sieht man, aber wie schon oben erwähnt: wenn die Eltern mitgucken können, umso besser. Meine Eltern haben sogar ohne meine Anwesenheit reingeschaut (und für gut gefunden)! ;) RTD hat auch mit Kinder-Fernsehen (Dark Season und Century Falls) angefangen.


    Mich hat der Besuch in der Fabrik auch ein bisschen an "Charlie and the Chocolate Factory" erinnert, aber nicht zu sehr: hier darf jeder rein, der Lust hat! Nur eine Sache: es wird irgendwann gesagt, dass Bubble Shock mittlerweile "all over the British Isles" verbreitet ist: wie wollen sie dann die ganze Welt erobern? Oder sind wir wieder in den früh 70er gelandet, wobei London/Home Counties überfallen = die Welt überfallen?


    Ich fand es hier schön, wie ein Tic mehr Verbindung zu Doctor Who gezeigt werden darf: der Doctor wird ausdrücklich erwähnt, wir sehen ein Photo vom Brigadier, Sarah Jane schlägt die Namen Alistair und Harry vor, der Super-Computer wird (indirekt) nach dem Doctor genannt... Hat wohl damit zu tun, dass diese Serie nur für den Heim-Markt gedacht ist und nicht als einzel Produkt ins Ausland verkauft wird. Die Sonic Lipstick fand ich geil: da hat K-9 bestimmt ausgeholfen!


    Am Anfang hat mich die Außerirdische aus Torchwood ein bisschen irritiert. Wenn man denkt, dass

    (Spoiler von Torchwood - "Greeks Bearing Gifts")


    Die Handlung war gut aufgebaut und die Schauspieler alle gut, besonders Samantha Bond. Kelsey fand ich auch ein bisschen nervig und übertrieben: wahrscheinlich ein Fall von "trying too hard" von Messrs Davies und Roberts. Maria hat mich mit ihrer klugen Art sehr beeindrückt. Dass Sarah so in die Rolle des Doctors reinschlüpft ("Leave this planet, or I will have to take action!") war nach ihrer Erfahrungen mit dem Doctor auch nachvollziehbar: das haben wir auch von Rose in

    gesehen. Captain Jack macht es auch, aber der hat wohl ein bisschen mehr dahinter (obwohl nicht immer, siehe

    - Torchwood Spoiler). Leider hatte sie dann doch nicht viel einzuwenden, aber die Tatsache, dass sie so ruhig und sicher bleibt, hat den Anderen zu der Lösung geholfen.


    Eine nette Stunde Fernsehen — ich freue mich auf die Serie.

  • Ich fand "Invasion of the Bane" unterm Strich durchschnittlich. Der Charakter von Sarah Jane hat mir ziemlich gut gefallen, auch Maria war eine aufgeweckte, sympathische Figur. Der "Krimskrams-Raum" von Sarah Jane war sehr gelungen. Zudem (meistens) witzige Dialoge, all das solide inszeniert.


    Die Handlung hingegen erschien mir nicht besonders logisch, das klang bei anderen Posts auch schon an. Die Bane wollen die Welt erobern, aber Unit, Torchwood und dem Doctor entgeht die ziemlich plumpe, großangelegte Aktion?? SJ spricht ja selber von diesen anderen Organisationen - ohne sie namentlich zu nennen - sagt uns aber nicht, warum die Weltrettung an ihr hängen bleibt. Da hätte man ruhig einen Gang zurückschalten können, meine Güte, es muss ja nicht immer gleich der ganze Planet sein ... :thumbdown: Der sonic lipstick ging meiner Meinung nach gar nicht, kam mir wie ein billiger Abklatsch von DW vor. Ich mein', "who looks at a lipstick and thinks - ooh, this could be a little more sonic?!" ;) Ansonsten war das mit den Bezügen zur großen "Mutterserie" ganz geschickt gelöst, nicht zu viel, nicht zu wenig.


    Alles in allem war mir IotB einen kleinen Tick zu knallig (und dabei zu unlogisch), aber möglicherweise bessert sich das ja noch. Hat zumindest Potential, im Guten wie im Schlechten. Wenn die Serie richtig anläuft und ich die Gelegenheit bekomme, werde ich bestimmt wieder reinschauen. Und das, obwohl ich eigentlich Kinderprogramme meide, also war's wohl nicht so schlecht.

    "People don't understand time, it's not what you think it is. It's complicated, very complicated.
    People assume that time is a strict progression of cause to effect.
    But actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint it's more like a big ball of wibbely-wobbely, timey-wimey ... stuff."
    (Der Doctor)

  • Okay, wie ihr schon ganz richtig schreibt, ein klasse Episode für Kinder, die sich aber auch Erwachsenen ansehen können.
    Warum auch nicht? :33:


    Ganz so toll wie den Doctor finde Sarah Jane allerdings nicht. Sie muss noch ein bisschen üben um so gut zu werden. Trotzdem hat mir dieser Einstand sehr gut gefallen. Maria finde ich absolut toll gespielt. :victory: Die Handlung an sich - nun ja, halt für Kinder geeignet - jedoch nicht uninteressant und trotz allem auch spannend.


    Auf alle Fälle freue ich mich jetzt auf mehr. :)


    Gruß
    Schusy