Staffel 7 - Gerüchte, News, Spekulationen (Spoiler)

• Zitat

Der 8. Doctor gewann dadurch nur etwas Zeit, letzlich mußte er jedoch aus dem Universum verschwinden. Der 8. Doctor begnügte sich dabei nicht damit, einfach nur etwas kürzer zu treten und unterzutauchen. Irgendwann werden solche Aktionen doch durchschaut und die Physik läßt sich nicht betrügen. Der 8. Doctor ging freiwillig in die Verbannung in ein Mikro-Universum, die Kerker-Dimension der Divergents, wo er auf alte Bekannte traf und ein paar alte Rätsel löste.

Und dann, als es ihm "langweilig" wird, kann er ohne Probleme wieder zurück... Wobei das "physikalisch" einfach damit erklärt wird, dass er durch den Wechsel ins Divergentuniverse alles "schadhafte" verloren hat und darum keine Gefahr mehr besteht...
    Den Trick finde ich genauso plump (in dem Fall allerdings vom Schreiber, nicht vom Doctor) und frage mich, ob wir ein ähnliches Nachspiel noch für den 11. Doctor erleben werden.

R:

• Und dann, als es ihm "langweilig" wird, kann er ohne Probleme wieder zurück... Wobei das "physikalisch" einfach damit erklärt wird, dass er durch den Wechsel ins Divergentuniverse alles "schadhafte" verloren hat und darum keine Gefahr mehr besteht...
    Den Trick finde ich genauso plump (in dem Fall allerdings vom Schreiber, nicht vom Doctor) und frage mich, ob wir ein ähnliches Nachspiel noch für den 11. Doctor erleben werden.

Nun ja. Die Divergent Universe-Story in den Hörspielen wurde auf Druck der BBC bzw. von RTD 2005 kurzfristig abgebrochen, wenn ich mich recht erinnere. Moffat kann sich ja selbst etwas ausdenken oder von einem dritten Autor ausborgen. ;)

Was sonst noch aus dem dritten Abschnitt der 8. Doctor-Hörspiele bleibt, sind die Divergents (als Überbleibsel aus dem vorherigen Abschnitt, der eher stiefmütterlich behandelt wird) und die angebliche Wahrheit über Russilon; sowie der neue Companion C'rizz, die Foundation Church und deren Machenschaften. Mal sehen, was davon in welcher Form von Moffat in die TV-Serie übernommen wird oder ob ich mich diesmal in die Irre habe führen lassen.

Von mir aus, kann sich Moffat den Ausflug in ein Kerkeruniversum auch gleich ganz sparen. Zumindest für die von mir angenommene Handlungslinie, die sich aus einer Adaption der Story um die Foundation Church ergibt, würde m. E. eine Kerkerdimension als Handlungsschauplatz nicht gebraucht. - Anderseits ist die Story um River Song m. E. weitgehend abgearbeitet und Moffat braucht ein neues Spielzeug. Warum nicht ein Charakter nach dem Vorbild von C'rizz?

Aber das sind dann schon ganz wilde Spekulationen...

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Hmm wäre interessant, aber ich glaube nicht, dass wir wieder eine Handlungsbogen um eine Companion kriegen ( mal davon ab, dass wir ja nächstes jahr angeblich gar keinen so argen Storyarc bekommen). Aber als Wiedergutmachung für die doch recht schnell nachgeschobene Auflösung um C'rizz fände ich das ja fast wieder nett...

R:

• Hmm wäre interessant, aber ich glaube nicht, dass wir wieder eine Handlungsbogen um eine Companion kriegen ( mal davon ab, dass wir ja nächstes jahr angeblich gar keinen so argen Storyarc bekommen). Aber als Wiedergutmachung für die doch recht schnell nachgeschobene Auflösung um C'rizz fände ich das ja fast wieder nett...

Ist alles richtig. Aber vor zwei Jahren hat es auch noch jeder für unwahrscheinlich gehalten, daß Moffat den Doctor tatsächlich in den (vorgetäuschten) Tod treiben könnte.

Was ich nicht so hoch hängen würde, wie viele andere ist die Frage, die ganz am Ende fällt: "Doctor Who?" Ich glaube nicht, daß die wirklich konkret so gestellt werden wird, wie einige es jetzt erwarten und schon gar nicht, daß es darauf eine gerade Antwort geben wird. Was hatten wir Ende der letzten Staffel: "Silence will fall!" und was wurde dann daraus für ein Herumgeeiere, in jeder dritten Folge übertrieben ausgedrückt wurde die Bedeutung dieser Floskel abgeändert und wer sie aussprach, wissen wir immer noch nicht.

Was man nicht vergessen darf: Steven Moffat entwickelt seine Geschichten nicht vom Ende her, wie es RTD gern tat. In den letzten drei Jahren gab es genug Hintergrundberichte, um Moffats Vorgehen beim Drehbuchschreiben ungefähr einschätzen zu können. RTD hatte klare Bilder im Kopf, die er in der Handlung drinn haben wollte. Er hatte ein klares Ziel und diverse Zwischenziele und alles andere drehte sich dann nur um die Frage: Wie komm ich dahin, wo ich hin will? Als Endergebnis wirken seine Storys nicht selten wie Clip-Shows. Moffat geht wohl genau anders herum vor. Er baut sich eine bunte Spielwiese auf und fragt sich dann erst hinterher, was er damit anfangen kann und wie er aus der Falle, die er sich selbst gestellt hat, wieder heraus kommt. Am Ende haben wir dann manchmal Folgen wie "Lets kill Hitler!" wo alles völlig gehetzt über das Knie gebrochen wird.

Die wirklich guten Folgen wie "Blink" entstanden aus der Zusammenarbeit der Beiden.

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Da wär es doch nett, wenn die beiden wenigstens ab und zu mal zusammenarbeiten könnten. Und irgendwie denke ich, dass wenn ich Stories schreiben würde, dann würde ich mir eine vollständige Story überlegen. Ich wäre zu perfektionistisch, um so chaotisch zu arbeiten. Ich würde es mir auch ein klein wenig mehr ausgereift wünschen, aber nun. Ich war während der 6. Staffel gut unterhalten und bin glücklich drüber. ;)

• Hm. Von meiner Seite aus hier mal keine feste Information, sondern eine Spekulation.

Im Thread zu "The Wedding of River Song" wird von einigen Fans (m. E. zu Recht) kritisiert, daß sich der Doctor eigentlich nur, um eine echte Lösung herum gemogelt hat. Sein Tod ist ein Fix Point in Time und die Physik spielt verrückt als River sich weigert den Doctor am Lake Silencio zu töten. Am Ende läßt er einen Robot-Doppelgänger für sich sterben. Vorher erschuf Rivers Zögern jedoch für kurze Zeit eine Blase im Raum-Zeit-Gefüge, eine Art Mini-Paralleluniversum, in dem alles gleichzeitig passiert.

Und wo ist das Problem? Das AU entstand als River vorbeischoss... in dem Moment wo die (von uns schon beobachtete!) Zeitlinie mit dem "Treffer" und dem Wikingerbegräbnis stattfand war das mit dem Fixed Point in Time erfüllt. (Alles andere wäre ja auch wieder eine physikalische Unmöglichkeit, "wissen" wir doch vorher schon dass der zwölfte Doctor mit seiner Regeneration u.a. den Valyard erschaffen wird... ein toter 11ter Doktor hätte DA wieder zu Paradoxa führen müssen ;))

Zitat

Der 11. Doctor hat sich also ähnlich plump vor seinem eigenen Tod gedrückt, wie der 8. Doctor in dem Hörspiel "Zagreus".

Ich würde die Lösung nicht als plump bezeichnen... wir erfahren letztlich ja nicht einmal was mit dem Double passiert... der Doctor selbst sagt zwar sowas wie "barely burnt" oder so aber das muss ja nicht heissen dass er der einzige Überlebende war.

• Rein von der Kausalitätskette her, könnte es sich bei dem Fixed Point doch von Anfang um den Tod des Doctor-Doubles gehandelt haben...die Silence könnten das Resultat dieser Staffel doch einfach fehlinterpretiert und somit die Bedeutung des Fixed Point verändert haben...wer legt denn überhaupt fest, welche Dinge so ein Ereigniss ausmachen

Ich vermute, dass in Staffel 7 der Fixed Point ansich kaum Bedeutung haben wird sondern eher die Tatsache der aufkeimenden Unbekanntheit des Doctors

• Was ich hoffe:
    Es wird endlich mal ein richtiger Antagonist präsentiert. Etwas greifbareres als die Silence und das ganze drumrum. Wenigstens am Ende hätt ich gerne
    irgendwas personifizerites.
    Ausserdem hoffe ich, dass dieses ewige um den heißen Brei gerede aufhört. Die 6. Series hat sich so unglaublich gestreckt. In jeder Folge musst irgendwas
    zur Storyarc gesagt werden und die Schreiberlinge kamen einfach nicht zum Punkt.
    Und wie immer hoffe ich in meiner Naivität auf einen gastauftritt von Mr. Christan Bale.

Was wohl passieren wird:
    Der Doctor versucht 3 Folgen lang unter zu tauchen und dann wird er aus irgendwelchen Gründen wieder irgendwas großes machen. Vermutlich wird
    er am ende zu irgendner Art auserwähltem des Universums. Hachja.

Bei allem Respekt vor dem Künstler Moffat, aber ich persönlich gucke Doctor Who nicht in erster Linie, weil ich ich komplexes Psychogramm des Doctors haben will.
    Ich will interessante Geschichten, interessante Schurken und ein bisschen Sci-Fi Gedöns. Und nennt mich oberflächlich: Aber ich habe Russels epische herangehensweise
    geliebt. Laut, Bunt, Groß und trotzdem noch viel intelligenter als andere Sachen.

• ICh sehe das fast genauso. Einen großen Storyarc brauche ich nicht. Mir gefallen in der letzten Staffel größtenteils die Folgen am besten, die sich nicht großartig mit der übergreifenden Geschichte auseinandersetzen. Allerdings glaube ich nicht, das The Moff den Doctor jetzt mehr in den Schatten stellt, nur damit er hinterher im Sonnenlich besser zu erkennen ist. Wie der Doctor schon sagt. Es wurde zu Big, zu Noisy, ;)

Für Staffel 7 wünsche ich mir, dass der Doctor mal wieder durch Ecken des Universums gejagt wird, die man noch nicht gesehen hat und wo man ihn noch nicht kennt. Auch eine Folge, die in der Zukunft spielt würde mich mal wieder ansprechen.

• das wäre wirklich mal cool. mehr planeten, mehr rassen ohne erdenbesuch und ein aliencompanion(hatten wir lange nicht mehr). quasi ein anti-down-to-earth staffel. wäre cool, allerdings auch relativ teuer. wäre aber quasi mein traumkonzept für die nächste staffel. wenn auch recht unwahrscheinlich.

[align=center]

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• Eltern können so grausam sein,
    manchmal geben sie ihren Kinder absolut unmögliche Namen, mit denen die dann ihr ganzes Leben herumlaufen müssen. Namen wie "Seven" z.B. und womöglich auch Namen wie "Fortytwo". Die Eltern des Doctors oder deren Äquivalent auf Gallifrey verfügten einst offenbar über ein fürchterliches Geheimnis. Die Weltformel, die Aktivierungssequenz für die finale Antikausalitätswaffe, das Admistratorkennwort für die Matrix, den Cheat Code für das neue Doctor Who Adventuregame, den Zauberspruch, um den Fluch der Pythia aufzuheben, die Koordinaten des Back Up von Gallifrey, den Anker des Eye of Harmony, die Baupläne der Hand des Omega, das akustische Siegel des von Rassilon eingerichteten Prison Universe.

Bleiben wir beim Prison Universe. Bereits in Day of the Moon war mir aufgefallen, dass die Silence wie Fledermäuse an der Decke hängen. Mögliche Insassen wären demnach primär die Vampire aus dem ersten Time War, aber auch Omega, Fenric oder beliebige Neuschöpfungen von Moffat. Aus der Klassikserie wissen wir, dass Omega, Fenric und Konsorten die Fähigkeit haben, aus ihrem Exil heraus Lebewesen im Normaluniversum zu beeinflussen und dadurch einen Plan für ihre Befreiung einzufädeln, in dessen Zentrum typischerweise der Doctor steht.

Dieses ultragefährliche Sesam-öffne-dich für das Prison Universe - oder was immer sonst sich Moffat für uns ausgedacht hat - drohte missbraucht zu werden. Die große Popularität von Omega z.B. hätte dazu führen können, dass irgendwann irgendjemand versuchen würde, ihn zu befreien. Also wurde einem Kind, dem zukünftigen Doctor, das Geheimnis als Name gegeben. Da auf Gallifrey üblicherweise Spitznamen oder Titel verwendet werden kein Problem. Ein sicherer Aufbewahrungsort für das Geheimnis. Die Frage ist höchstens, wie man den Doctor nannte, bevor er auf der Prydonian Academy den Doctortitel erwarb.

Der wahre Name des Doctors beinhaltet also irgend etwas ganz Schreckliches. Es gibt laut Silence in the Library/Forest of the Dead nur eine einzige Gelegenheit, bei der der Doctor überhaupt in der Lage wäre, seinen Namen zu nennen. Klingt sehr nach einer eingebauten Sicherung. Ziemlich sicher bedeutet es seinen Tod.

Doctor: "You whispered my name in my ear. There's only one reason I would ever tell anyone my name. -There's only one time I could."

Der Doctor kennt also die Bedeutung seines Namens und er weiß, welches die besondere Situation ist, in nur dieser er jemandem seinen Namen mitteilen kann. Er weiß auch, - dadurch dass River Song ihm seinen Namen zugeflüstert hat -, dass diese Situation irgendwann für ihn eintreten wird. Da sie es augenscheinlich überlebt hat, kann es wohl kaum die endgültige Vernichtung des Universums gewesen sein, - jedenfalls nicht unmittelbar in dem Moment. Was auch immer es ist, der Doctor weiß es jedenfalls bereits und konnte sich daher über viele Jahre/Jahrhunderte mental damit auseinandersetzen und Vorbereitungen treffen.

Von Dorium erfährt der Doctor nun, dass ihm die Frage nach seinem Namen auf den Feldern von Trenzalore gestellt werden soll, wo er der Beantwortung nicht ausweichen kann. Abgesehen von der Ortsbezeichnung ergibt sich für den Doctor damit doch eigentlich nichts neues, irgendwo muss er ja schließlich einmal River Song seinen Namen sagen. Warum ist der Doctor dann also jetzt plötzlich so darauf aus zu sterben, um das Geheimnis seines Namens zu bewahren?

Dorium: "You know what the question is now, you do see that you have to die!"
    Doctor: "Suppose there was a man who knew a secret. A terrible, dangerous secret that must never be told. How would you erase that secret from the world?"
    Churchill: "I'd destroy the man."

Der Doctor will nicht nach Trenzalore, damit er nicht in die Situation kommt, dort seinen Namen sagen zu müssen. Die Bestimmung der Silence ist, dass der Doctor niemals nach Trenzalore gelangen darf. Der Doctor ist bereit zu sterben, die Silence wollen den Doctor töten. Also stehen sie doch eigentlich auf der gleichen Seite und müssten prima zusammenarbeiten? Die üblichen Logikprobleme bei Moffat? Oder ist alles auf irgendeine Weise doch ganz anders zu verstehen?

Dorium: "The Silence are determined the question will never be answered. That the Doctor will NEVER reach Trenzalore."

Die Silence ist nach neuster Deutung die Stille des Todes, die auf den Doctor herniederfällt. Gleichzeitig wird auf den Feldern von Trenzalore die Silence/das Schweigen über seinen wahren Namen fallen und zugleich fällt dann auch die Spezies/Bewegung der Silence. Wenn der Doctor Glück hat, bedeutet es außerdem, dass die Stille seines Todes fällt und er wiederaufersteht.

Vielleicht ist es für die Silence etwas in der Art von: "You will tell the Doctor. What he must know. And what he must never know." Der Doctor darf NIEMALS nach Trenzalore gelangen, andererseits muss es aber geschehen, weil es so vorherbestimmt ist. Irgend etwas unmögliches jedenfalls, das nur durch ein Paradoxon zu lösen ist.

Für mich ergibt sich folgendes Bild. Der Doctor kann seinen wahren Namen nur im Moment seines Todes nennen, weil nur dann die Sicherung außer Kraft ist. Wenn der Doctor auf den Feldern von Trenzalore gezwungen wird, seinen Namen auszusprechen, muss er folglich sterben. Der Name bewirkt wahrscheinlich nicht unmittelbar etwas Schreckliches, deshalb konnte der Doctor vielleicht bereits in Let's Kill Hitler River Song seinen Namen zuflüstern, als er dort kurzfristig mehr tot als lebendig war.

Es gibt einen Big Bad, der niemals den Namen des Doctors erfahren darf, weil der dann mit dem Namen all das Schreckliche anstellen würde. Der Doctor will deshalb in The Wedding of River Song sterben, damit das niemals geschehen kann, - lässt sich dann aber davon abbringen, als er sieht, wie sehr ihn River Song liebt und wie sehr sie unter seinem Tod leiden würde. Möglicherweise ist das aber alles nur Teil seines Planes. Der Doctor spielt die Rolle, die man von ihm jeweils erwartet, um die allgegenwärtigen unsichtbaren Beobachter zu täuschen.

Laut Dorium müssen nur lebende Wesen auf den Feldern von Trenzalore die Wahrheit sagen. Wenn der Doctor es irgendwie schafft, im Zustand des Todes nach Trenzalore zu gelangen, könnte er dem Big Bad dort statt seines Namens z.B. den Aktivierungscode für den Selbstzerstörungsmechanismus des Prison Universe nennen. Anschließend flüstert er vielleicht spätestens bei dieser Gelegenheit dann River Song noch seinen wahren Namen zu, kehrt ins Leben zurück und bringt sie zu den Singing Towers of Daryllium.

Wenn der Doctor im Zustand des Todes quasi nicht ganz als er selbst nach Trenzalore gelangt, erfüllt sich in gewisser Weise auch die Vorhersage "the Doctor will NEVER reach Trenzalore." Moffat wird uns an der Stelle doch wohl nicht wieder bloß die Nummer mit dem Doppelgänger vorsetzen? Vergessen wir nicht, dass der Doctor jetzt offiziell bereits tot ist, besiegelt durch einen Fixpunkt der Zeit. Vielleicht reicht das ja bereits aus, um zu den Feldern von Trenzalore zu gelangen, ohne sie je zu erreichen, und um dort lügen zu können, falls es nötig ist.

Der Doctor ist zwischen The God Complex und Closing Time 195 Jahre älter geworden. In dem zeitlosen Bubble Universe von The Wedding of River Song ist er sichtbar weiter gealtert (auch wenn Amy in dem Moment eigentlich den Teselecta sieht). Nehmen wir an, das mit dem "ageing" sei ernstgemeint. Dann ergibt sich damit endlich, warum River Song mehrfach Bemerkungen gemacht hat, wie jung der Doctor doch noch sei. Ihr spezifischer Doctor, mit dem sie letztlich verheiratet ist, ist vom Aussehen her deutlich älter und auch faktisch inzwischen weit über 907/1103.

Es dürfte klar sein, dass man Matt Smith nicht für die gesamte Zukunft der Serie auf alt schminken kann. Die nächste Staffel bedeutet also definitiv das Ende für ihn, es sei denn, es existiert noch irgendwo - vorbereitet z.B. durch die Ganger Folge - eine jüngere Version des 11. Doctors. Alternativen dazu sind die Regeneration zum 12. Doctor oder tatsächlich das Ende der Serie.

Moffat: "The Silence, the unseen enemy who blew up his TARDIS last year, have laid deeper plans and set the deadliest trap of all – one that has been ticking away in the Doctor’s life for longer than anyone knows."

Also waren es tatsächlich die Silence, die in The Pandorica Opens die Tardis zur Explosion gebracht haben? Ich traue Moffat zu, dass er aus seiner Sicht den Punkt längst für abgehakt hält. Während wir uns immer noch den Kopf darüber zerbrechen, wer damals gesagt hat "Silence will fall", meint er vielleicht, dass das doch längst klar ist, dass es ein Silent war, die Stimme von Marnix van den Broeke stand eben damals bei der Produktion noch nicht zur Verfügung.

Die Silence vernichten also das ganze Universum, nur um den Doctor zu töten, damit er nicht auf den Feldern von Trenzalore irgend jemandem seinen wahren Namem mitteilen kann? Ich halte es für sehr viel plausibler, dass irgend etwas nicht wunschgemäß verlaufen ist und deshalb ein Reboot des Universums ausgelöst wird, um eine neue Chance zu haben, Fehler zu korrigieren und das ganze mit veränderten Parametern nochmal zu versuchen, - bis der Doctor je nach Interessenlage Trenzalore endlich erreicht oder endgültig daran gehindert wird, - oder um jenes Paradoxon zu erzeugen, das ihm beides gleichzeitig ermöglicht.

Vergessen wir nicht, dass die Explosion der Tardis irgendetwas mit der Hochzeit von Amy und Rory zu tun hat. Dort muss also auf irgendeine Art und Weise ein besonderer Zusammenhang zu der Silence gewesen sein, die fallen soll. Vielleicht erreicht man von dort aus die Felder von Trenzalore.

Doctor: "The TARDIS exploded for a reason. Something drew the TARDIS to this particular date, and blew it up. Why? And why now?"

Vergessen wir ebenfalls nicht, dass es Amy ist, die die Silence "bringt". Neuerdings müsste man das so übersetzen, dass sie den Doctor tötet. Bleiben wir lieber dabei, dass sie irgendwann den technischen Vorgang auslöst, durch den der erste Silent erzeugt wird. Oder sie hat noch irgendein tieferes Geheimnis. Vielleicht bezog sich die Aussage auch auf Old Amy aus The Girl Who Waited.

Silent: "You are Amelia Pond. We do you honour. You will bring the Silence. But your part will soon be over."

Letztes Jahr galt Omega als Top-Kandidat für den Big Bad. Das Omega-Zeichen wurde bei den Clerics und in der Lodger-Tardis entdeckt und die offizielle Bestätigung, dass Omega hinter allem steckt, war angeblich sogar durch Insiderinformationen durchgesickert.

Nachdem Omega dann aber nirgends auftauchte, bin ich zu der Annahme übergegangen, dass ein Doctor aus der Zukunft für den Story Arc verantwortlich ist. Ebenso natürlich auch River Song und jetzt möglicherweise Old Amy aus The Girl Who Waited, die sich zu Madame Kovarian weiterentwickelt haben könnte. Nun ist die Sache wieder völlig offen. Vor allem wenn Moffat sich tatsächlich für das Prison Universe entschieden haben sollte, liegt auch Omega wieder gut im Rennen. Mein Favorit wäre aber nach wie vor ein Doctor, der zu Grandfather Paradox pervertiert ist und der in einem Multi-Doctor-Finale von seinen Vorgängern mit vereinten Kräften überwunden werden muss. Und vielleicht schafft Moffat ja doch noch die Rückkehr in die Library, wo die Vashta Nerada bereits ein sehr großes Intersse an dem Namen des Doctors gezeigt hatten.

Vashta Nerada: "When we first met you, you didn't trust Professor Song. And then she whispered a word in your ear, and you did. My life so far, I could do with a word like that. What did she say?"

Radioactive Man

• Hallo und guten Abend !

Prisoner Zero gab uns schon einige
    Einblicke in“The Eleventh Hour” so
    sagte er
    Silence will fall and the Pandorica will open”.

Wie wir alle wissen öffnete sich die Pandorica.

Prisoner Zero wusste mehr und so sagte er
    „Silence will fall.

Und durch die Aussagen von Dorium wissen wir auch was als nächstes geschieht:

“On the fields of Trenzalore, at the fall of the Eleventh, when no
    living creature may speak falsely or fail to give answer, a question will be
    asked. A question that must never, ever be answered."

Ich gehe stark davon aus das durch das
    stellen der Frage noch einiges mehr geschehen wird als das was wir bereits
    wissen.

Welche Rätsel warten noch auf uns?

Gibt es 2013 den 11 Doctor noch?

Und woher wusste Prisoner Zero was alles
    geschieht und noch geschehen wird, war er vielleicht dabei?

Wie und warum dies alles geschieht wird
    uns Moffat so hoffe ich in der 7 Staffel zeigen.

• Aber die Sache mit der living creature hatten wir ja schon. Und da der Doctor rein theoretisch tot ist, denke ich, dass er wieder mal drumrum kommt und sowas antowortet wie: "That's quite right!" oder so, wenn er denn tatsächlich nach seinem Namen gefragt wird. Denn diese Frage möchte ich gar nicht beantwortet haben.

• Mal in eine ganz andere Richtung gedacht, wer sagt denn das
    es um den Namen des Doctors geht.

Die Sendung heißt natürlich Doctor Who, dies muss aber noch
    lange nicht bedeuten dass mit der Frage, nach
    seinen Namen gefragt wird.

Oder meine Gedanken mal ins Deutsche zu übersetzten:

Doktor wer?

Das kann mit Sicherheit auch anders gemeint sein!

Sonst könnte man ja auch einfach fragen:

Doctor what´s your
    Name

• Genau, nehmen wir doch mal eine andere Interpunnktion, die beider Aussprache der Frage ja durchaus möglichwäre, z.B:
    "doctor, who?" - Doktor wer...hat z.B irgendwas getan o.ä, es dürfte ja wohl noch ein entsprechendes Gespräch dazu geben...
    "doctor? who?"- Wer ist hier ein Doktor?
    "doctor who?" - Doktor wer ist dann die dritte Mögliichkeit die mir einfällt, aber natürlich wissen wir ja nicht mal mit Sicherheit, dass es der Doctor ist, der gefragt wird, imemrhin könnte auch jeamnd anderes gefragt werden, und die Antwort wird nur sein "Just, The Doctor"

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte.

~ Harry Dresden

• Nach langer Zeit wieder zurück, und dann steig ich hier gleich mal ein.
    Natürrlich geht es um den Namen des Doctors, um was sonst.

Doctor ... who?

Und davor "The question that never must be asked" "hidden in plain sight"

das lässt nur einen Schluß übrig, der "Name" des Doctors, nichts anderes.