1x06 - Dalek

  • witchking: Dein Beitrag ist so dermaßen daneben, dass es schon weh tut! Tu dir einen Gefallen und lösche den _Mist_!


    Und sonst...


    Ich kann die teilweise völlig überzogene Kritik an den Schnitten und der Synchro absolut nicht nachvollziehen. Als Erstseher, der die Originalversion nicht kennt, kann ich sagen, dass ich an der deutschen Version nahezu nichts auszusetzen habe.


    Die Schnitte sind teilweise schon auffällig, aber im Nachmittagsprogramm müssen eben Kompromisse gemacht werden. Man ist dabei hier und da nicht sehr geschickt vorgegangen. Richtig. Aber: Auch wenn man eine (Gewalt-)Szene nicht sieht, weil sie geschnitten wurde, kann man dennoch dem Handlungsverlauf folgen. Schließlich besitzt der Mensch im Allgemeinen Fantasie, die in diesen Fällen die Lücken füllt. Ich muss nicht sehen _wie_ jemand erschossen oder auf andere Weise terminiert wird, um zu wissen/ahnen, dass er jetzt tot ist. Wenn ich sehe, dass die Sprinkleranlage alles nass macht und der Dalek seine (elektrische) Waffe hebt, dann kann ich mir ausmalen, was gleich passiert...


    Und nur mal nebenbei: Der wahre Horror entsteht im Kopf (in der Vorstellung) des Zuschauers. Siehe auch Hitchcock's Psycho. Da sieht man bei der Mordszene unter der Dusche auch nur das Messer und später das Blut in der Duschtasse ;)


    Ich kann also die Schnittkritik (so sie denn sachlich vorgebracht wird) durchaus nachvollziehen, aber für mich als Erstseher/Neufan ist das alles nicht so tragisch. Zumal ich die meisten Schnitte erst nach der Lektüre der Threads im Forum bemerkt habe. Und wer ohnehin auf das Original abfährt, der kann ja dabei bleiben. Die Ausstrahlung auf Pro7 war für _mich_ ein absoluter Gewinn. Ich hoffe, dass die Serie bald auf einem anderen Sendeplatz fortgesetzt wird.


    Grüße
    Ü-Schrauber ;)


  • Und nur mal nebenbei: Der wahre Horror entsteht im Kopf (in der Vorstellung) des Zuschauers. Siehe auch Hitchcock's Psycho. Da sieht man bei der Mordszene unter der Dusche auch nur das Messer und später das Blut in der Duschtasse ;)


    Da wurde das ganze aber entsprechend gedreht und entstand so wie es der Regisseur geplant hat.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Bei den zuvor gesendeten Folgen konnte ich die geschnittenen Szenen noch recht gut verschmerzen, aber bei dieser Folge geht m.E. einfach viel vom Tempo und der Stimmung verlohren, leider leider ... Und ach! mögen meine Ausfälle doch etwas übertrieben sein ( die Umfrage war auch nicht so ganz ernstgemeint ;) ), so fühle ich mich doch desto mehr von der deutschen Fernsehlandschaft abgestoßen je mehr auswärtige Serien- und Showformate ich kenne. Hierzulande gibt es wenige sehenswerte und originelle Shows, wenn auch hier und da vorhanden. Und die Behandlung von Doctor Who, der Serie, die weltweit wohl so bekannt wie Star Trek ist, nur eben noch viel älter ( langlebiger ), origineller und kultiger, ist doch mehr als seltsam. Eine böse Absicht mag man vielleicht nicht zu Recht unterstellen können .... aber ach Herrje, ich finde es ist eine Schande, dass kreative oder intelligente Sreien, die eben nicht den üblichen Klischees und Sparten entsprechen, hier keine Chance bekommen. Das gibt insgesamt doch ein sehr schlechtes Bild nach außen ab - oder was meint ihr dazu?


    ... mensch ich kann einfach nur darüber aufregen.

  • Ach ja, und was die Notwendigkeit betrifft, die o.g. Schussszenen herauszuschneiden, so muss ich sagen, dass in Star Trek TNG meines Wissens nicht geschnitten wurde, wenn mal jemand von 'nem Phaser getroffen wurde. Star Trek TNG lief auch immer immer mittags oder früh abends. Ich meine: das ist Doctor Who! Da fließt niemals Blut, die Gewalt wird sogar noch IMMER hinterfragt. Ich kann die Schnitte einfach nicht nachvollziehen und glaube, dass Pro7 da im vorrauseilenden Gehorsam gehandelt hat, und sich dies bei Star Trek und anderen ( hierzulande) bekannten Serien nie trauen würde.


  • Da wurde das ganze aber entsprechend gedreht und entstand so wie es der Regisseur geplant hat.

    Richtig. Aber ich bin ja ein unwissender Zuschauer, der die Planung nicht kennt. Ich weiß also erstmal (bis ich hier nachlese) nicht, ob der Umschnitt auf die nächste Szene ursprünglich auch so war. Das merkt man eben meist (manche Schnitte waren schon dilettantisch) nur, wenn man auch die ungeschnittene Fassung kennt.


    Dann kann man natürlich die Fassung verlieren ;) Nachvollziehbar.

  • Hallo, bin neu hier *gg*



    Muß zugeben, die Folge hat mir echt gut gefallen!
    Allerdings hab ich mir das Original noch nicht angeschaut!


    Die Schnitte sind mir auch so aufgefallen, und man konnte sich auch denken was passiert... Wasser... Strom...
    Hab mir das dann im Original angesehn - wollte schon sehn wie die Soldaten gegrillt werden *gg*


    Es ist schon eine Schande wie geschnitten wird, doch leider war das im deutschen Fernsehn schon immer so!


    Mit der Synchronisation ist das auch so ein Problem, vieles kann man einfach nicht perfekt übersetzen...
    Ich denke mit Grauen an Monty Python's Flying Circus, das jahrzehntelang im Original mit Untertitel ausgestrahlt wurde,
    bis plötzlich auf Sat1 eine eingedeutschte Version gezeigt wurde...
    Dazu kommt noch, daß die Übersetzung angeblich von Studenten gemacht werden - am falschen Ende gespart, meiner Meinung nach! Grundlegende Begriffe wie "101" falsch übersetzt... da muß man sich schon fast auf den Kopf greifen!


    Will jetzt nicht zu sehr abschweifen... *gg*


    Kenn den Doktor nur von ein paar Folgen, die irgendwann im deutschen Fernsehen gezeigt wurden,
    und vor einiger Zeit hab ich mich dann intensiver beschäftigt...
    Gibt ja genug Anspielungen in anderen englischen oder amerikanischen Serien (oder Pink Floyd), das kann man fast nicht ignorieren ;)
    Die uralten ersten Folgen mit den Dalek's fand ich auch sehr spannend!
    Wobei man schon ein Auge zudrücken muß, und das Alter der Serie bedenken!
    Das alle Menschen und Aliens englisch reden z.B., oder gibts dazu eine Erklärung?


    Die Folge war jedenfalls sehr spannend, wie der Dalek angekettet war und eher hilflos erschien,
    wie der Doktor ausgerastet ist, und der Dalek dann plötzlich zur Gefahr für die ganze Welt wurde...

  • Das alle Menschen und Aliens englisch reden z.B., oder gibts dazu eine Erklärung?




    Ja. In der Folge "Das Ende der Welt" ( Episode 2 der 2005er Staffel ) erklärt der Doctor Rose, dass die Tardis die fremden Sprachen direkt in die Köpfe der jeweiligen Besatztung übersetzt (, und alles was letztere von sich geben wohl in Wirklichkeit in den jeweils fremden Sprachen geschieht ?). Ob dieses Phänomen schonmal in den klassichen Episoden erklärt wurde? Nein, ich glaube nicht.


    Und die Folgen, die du irgendwann mal im deutschen Fernsehen gesehen hast sind entweder die Colin Baker (Doctor #6) oder die Sylvester McCoy (Doctor #7) -Folgen. Gibt#s auch hier auf der Seite Infos drüber ( im TV-Guide )

  • Ich hab nun witchking "nicht ernst gemeinte" Umfrage von oben gelöscht.
    Auch wenn es wie er meinte nicht ernst gemeint war, ist es dennoch eine Aufforderung zu einer Straftat was illegal ist und daher weg musste.

  • Muss auch nochmal meinen Senf dazu abgeben,Hitchcock und
    Doctor Who zu vergleichen sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
    Das geht garnicht.Und nochmal zu der Rumschneiderei,so gut
    wie an jeder Serie wird rumgeschnippelt,und auch als erstseher
    erkennt man das.Die Schnitte waren allesamt unnötig,das Star
    Trek Beispiel ist genau richtig.Wurden Phasertreffer rausgeschnitten,
    nein.Lief die Serie auf einem späteren Sendeplatz,nein,sogar
    noch eher.
    Was ist so schlimm daran,wenn ein Mensch von einem Dalek getroffen
    wird,er kurz grün aufleuchtet und man sein Skelett sieht.Da kann
    man sich nur an den Kopf fassen
    Aber für dieses Thema gibt es unendlich Stoff

  • DER Schnitt war wirklich nicht zu übersehen. Mir war allerdings auch klar, was der Dalek gemacht hatte.


    Ansonsten war ich schwer begeistert. Das war mal eine richtig dramatische Folge mit Tiefgang. Was ich gerne von den ''Alt-Fans'' wüßte: Wann hat man zum ersten Mal gesehen, wie so ein mutierter Dalek in seinem Metallgehäuse aussieht? War das da ähnlich schreckenerregend umgesetzt, oder haben sich die Daleks im Laufe der Zeit verändert?


    :doctor:
    ENDLICH habe ich mal Grund für diesen ''Smiley''. Yeah!

  • Ich bin da nicht sicher, aber ich glaube das war in: Revelation of the Daleks (Deutscher Ttiel: "Planet der Toten")

    Wobei das ein Dalek-Mensch Hybried war und kein reiner Dalek.

  • Damals hat man aber nur eine Hand oder eine Klaue gesehen. Kann mich nicht mehr genau erinnern.


    In Genesis of the Daleks sieht man recht viel. Natürlich Special Effects mäßig noch nicht so gut, wie 2005.


    Und in Remembrance of the Daleks kommt so eine Art Krebs-Scheren-Klaue aus der oberen Öffnung.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • na ja, das die szene mit der Sprinkleranlage geshnitten war dachte ich mir, obwohl ich die Originalfassung nicht gesehen hatte. Es wirkte halt sehr krass, wie ein großer Srpung von einer auf die übernächste Szene.


    ich werde mir aber eh die DVD Box kaufen, die Dalek war das Beste was ich Serienmäßig im Fernsehen gesehen (bis endlich Firefly im fernsehen läuft aber die habe ich eh shcon auf DVD).

  • Die Dalek-Stimme hat mir auch nicht gefallen. Die Schnitte waren auch krass, aber wenn ein Erstseher trotzdem nichts von der Handlung verpasst, dann gut.


    Ist ja doch recht unterschiedlich in der Darstellung gewesen. Aber wenn ich es recht verstehe, war das die erste Folge, wo man einen reinrassigen Dalek sozusagen von Kopf bis Fuß gesehen hat, ja?


    In Resurrection Of The Daleks wird ein Soldat von einem Dalek-Kreatur angegriffen.


    Quoted from "Rudi"
    Das alle Menschen und Aliens englisch reden z.B., oder gibts dazu eine Erklärung?


    Ja. In der Folge "Das Ende der Welt" ( Episode 2 der 2005er Staffel ) erklärt der Doctor Rose, dass die Tardis die fremden Sprachen direkt in die Köpfe der jeweiligen Besatztung übersetzt (, und alles was letztere von sich geben wohl in Wirklichkeit in den jeweils fremden Sprachen geschieht ?). Ob dieses Phänomen schonmal in den klassichen Episoden erklärt wurde? Nein, ich glaube nicht.


    In The Masque Of Madragora stellt Sarah Jane die gleiche Frage und bekommt (ungefähr) die gleiche Antwort, nur nebulöser: "It's a Time Lord trick I let you share." Die Tatsache, das es ihr überhaupt aufgefallen ist, macht es dem Doctor deutlich, dass sie unter Hypnosis ist.