öffentliche Bücherschränke

  • Ich höre zum ersten Mal von diesem Konzept und bin begeistert. Leider gibt es das bei uns im Ort nicht. Ich hätte einige ältere Bücher, die ich sofort abgeben würde und man findet bestimmt immer mal wieder etwas interessantes zum Schmökern.

  • Klingt nach einer guten Idee! Das habe ich auch schon in Chemnitz gesehen, ich hatte es leider nicht dorthin geschafft, und es scheint, als ob es nicht wirklich funktioniert hätte... Schade eigentlich.


    Edit: Ich habe mal nachgeschaut, in Chemnitz war der Bücherschrank nur von Mai bis September vorgesehen, da es zum "Jahr der Wissenschaft 2011" als Aktion gedacht war.

    This Heart was like a TARDIS
    I went and lost the Key in a Fight


    avatar by saraangel @ LJ

  • Einen öffentlichen Bücherschrank habe ich in Hamburg noch nicht gesehen, aber im Bus der Linie 15 steht ein Bücherregal, da kann man sich bedienen und auch was reinstellen. Ich habe da mal "Drei Mann in einem Boot" gegen einen Krimi ausgetauscht. Der Krimie liegt jetzt bei mir ungelesen rum. Vielleicht tausche ich ihn demnächst wieder um.

  • Ich kannte das Prinzip aus Jugendherbergen. "Take One, Leave One". Habe da selber Bücher von Jeremy Clarkson gegen einen isländischen Krimi getauscht. Das interessante an den Regalen dort ist natürlich, dass eine viel größere Anzahl von Internationalen Büchern zusammen kommt.
    Bei uns in Hennef im Rathaus ist der Bücherschrank in einer alten britischen roten Telefonzelle untergebracht. :thumbup:

  • Cool...da muss ich doch nachher gleichmal zum Werderplatz fahren und mir das mal angucken ;D
    Und ich muss lernen mir die Profile anderer Leute genauer anzugucken...wusste bis eben gar nicht dass du auch in Karlsruhe wohnst, Pascal... ;)

    Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte.


    ~ Harry Dresden