1x10 - Der Doktor tanzt / The Doctor Dances

• Ein paar Fragen diesen Jack betreffend, hätte ich allerdings noch. Da haben mich meine Englischkenntnisse leider etwas im Stich gelassen. :09:

Er stellt sich Rose als "Captain Jack Harkness. 133 Squadron Royal Airforce - American Volunteer" vor. Aber Rose bezeichnet ihn daraufhin als Lügner und später gebrauchte er den Ausdruck "Time Agent". Rose nennt ihn aber auch mal einen Kriminellen, wenn ich das richtig verstanden habe und das gefällt ihm nicht so recht. Was und wer genau ist dieser Jack nun? Da bin ich mir echt noch nicht so ganz sicher :03: und was ist mit seinem Raumschiff. Irgendwie habe ich das so verstanden, dass er es von einer außerirdischen Rasse gestohlen hat, liege ich damit richtig? *grübel*

Denkt aber bitte daran, wenn ihr mir diese Fragen beantwortet - KEINE SPOILER! Wenn es also irgendwie zukünftige Episoden betrifft, dann entweder hinter Spoiler-Tag setzen, oder mir bitte per PN erklären. :33:

Schon im voraus Danke! :25:

Gruß
    Schusy

• Wenn ich das richtig erinnere, wird das auch noch nicht soo klar. Er erzählt, er ist oder war ein "Time Agent" - wer die aber so genau sind, erfahren wir nicht. Er stammt aus dem 51. (?) Jahrhundert. Und er ist "freelancer", sprich er hat sich von der Organisation der "Time Agents" verabschiedet. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass die ihm zwei Jahre seiner Erinnerungen gestohlen haben, wie er erzählt. Seitdem hält er sich mit zwielichtigen Geschäften über Wasser.

All das legt ziemlich nahe, dass die Royal Airforce-Identität nicht seine wahre ist (es sei denn, es gibt im 51. Jahrhundert auch noch eine RAF). Dazu erfahren wir übrigens Genaueres in

Spoiler anzeigen

der Torchwood-Folge "Captain Jack Harkness".

Woher er das Raumschiff hat, wird glaube ich nicht explizit gesagt. Aber ich nehme mal stark an, dass er es gestohlen oder "gefunden" hat ... *hust*

"People don't understand time, it's not what you think it is. It's complicated, very complicated.
    People assume that time is a strict progression of cause to effect.
    But actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint it's more like a big ball of wibbely-wobbely, timey-wimey ... stuff."
    (Der Doctor)

• @ Blackburn

Okay, danke! :25:

Stimmt, dass mit den gestohlenen Erinnerungen über 2 Jahre hatte er erwähnt. Ich wäre auch stinksauer :17: , wenn man mit mir so etwas machen würde. Von daher ist es durchaus verständlich, wenn er sich von denen verabschiedet hat und sich jetzt mit mehr oder weniger legalen Geschäften über Wasser hält. :03:

Also ich kann dir da nur den Tip geben dir entweder die Folge Capitan Jack Harkness oder besser gleich die ganze Staffel Torchwood anzusehen den in der Folge geht es direkt um die Airforce, Capitan Jack und die meisten deiner fragen werden da beantwortet .

Das werde ich auf alle Fälle :thumbup: , nur wollte ich eigentlich erst einmal Dr.Who zu Ende anschauen, zumindest die Season 1. Hmmm ... oder sollte ich Torchwood einfach dazwischen schieben?

Gruß
    Schusy

• Die erste Torchwood Staffel gehört eigentlich zwischen die 2. und 3. Staffel von Doctor Who und solange solltest du eigentlich auch damit warten.

Alles klar. Danke! :25:
    Dann werde ich meine Neugier etwas zügeln, mich bezüglich Jacks in Geduld fassen, auch wenn's schwer fällt :03: und mich stattdessen weiter über Dr. Who hermachen. :thumbup:

Gruß
    Schusy

• Dann werde ich meine Neugier etwas zügeln, mich bezüglich Jacks in Geduld fassen, auch wenn's schwer fällt

Da muss ich dich leider enttäuschen. In Torchwood wird da eigentlich kaum was enthüllt. Generell weiß man über Jack bis heute eigentlich gar nichts.

• Da muss ich dich leider enttäuschen. In Torchwood wird da eigentlich kaum was enthüllt. Generell weiß man über Jack bis heute eigentlich gar nichts.

Gar nichts??? ... Wie unfair! :baeh:

Da taucht so ein toller Typ mit Namen Jack auf und dann wird man über seine Identität im Dunkeln gelassen? :09: Na ja, vielleicht wird das ja mal irgendwann in einer zukünftigen Season/Episode geklärt. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. :03:

Auf alle Fälle war er in 'The Empty Child' und 'The Doctor Dances' einfach klasse, :thumbup: obwohl mir da der Doctor vielleicht nicht so ganz zustimmen würde. Ich glaube, der mochte ihn nicht sonderlich, zeitweise zumindest. Vielleicht war er aber auch nur eifersüchtig, weil Jack offenbar Rose so gut gefiel. So etwas soll vorkommen. :03:

Dafür war aber das Ende der absolute Hammer. Ich hätte am liebsten mit den Beiden mitgetanzt. Der Doc wirkte richtig glücklich und stolz in diesem Moment :20: und Rose genoss es offenbar auch.

Gruß
    Schusy

• Das ist doch voll uninteressant. Ich würde gerne wissen, warum die Time-Agents ihm die 2 Jahre gelöscht haben und was darin gesehen ist.

Als völlig uninteressant würde ich das von GenomInc aufgezählte nicht unbedingt bezeichnen, denn irgendwann würde ich selbst das gern erfahren, auch wenn es nun nichts wirklich Wichtiges ist. :33:

Dass mit diesen gestohlenen 2 Jahren ist aber natürlich viel interessanter. Was mag er da wohl getan, erfahren oder gesehen haben, dass man es einfach aus seinen Erinnerungen ausradierte??? *grübel*

Gruß
    Schusy

• Was mir hier bei der deutschen Synchro aufgefallen ist, ist die schon früher angesprochene Übersetzung des Wortes Sonic.
    Beim Sonic Screedriver des Doctors heißt es ja Überschallschrauber. Die Sonic Gun von Jack heißt aber nur Schallpistole. Ohne das "Über." Sehr komisch weil im Englischen ist doch beides gleich. (Oder?)

• Das dürfte dann aber eher an der Länge der Wörter liegen, damit das ganze Lippensynchron passt.
    "Screwdriver" ist nun mal länger als "gun", von daher musste man schon Kompromisse eingehen.
    Wobei es mich ja seit Jahren fasziniert, das man das bei Indiana Jones geschafft hat die "arc", also
    "Bundeslade" halbwegs Lippensynchron hinzubekommen.

And I looked down upon my new dominion as Master of all; and I thought it good.

• Ich muss zugeben, dass mich die Lobeshymnen über den Zweiteiler nach der ersten Hälfte noch ein wenig erstaunt haben, aber nach der zweiten kann ich mich der Begeisterung anschließen. Atmosphäre, Grusel, Spannung und Humor haben da bestens zusammen gepasst und des Rätsels Lösung war so simpel wie genial. Heute hat ProSieben ja auch mal zumindest ein bisschen was von der Verwandlung gezeigt.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• wurde d wieder was geschnitte? :(

Nicht 100%-ig sicher. Muss mir nochmal die Folge auf DVD anschauen. Aber sage mal ja. Auch die Szene mit dem kranken Soldaten in dem Schuppen wurde weggeschnibbelt.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

Einmal editiert, zuletzt von Torian (4. Mai 2008 um 20:01)

• Ich hab keine Ahnung, ich kannte die Folge vorher auch nicht. Ich habe mir die betreffende Szene aus dem ersten Teil aber mal organisiert und das sah schon schön schaurig aus, etwas mehr noch als hier. "Ein bisschen" weil in der geschnittenen Szene aus Teil eins mehr zu sehen ist.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Nein, doch nicht. Auch auf der DVD sieht man nicht die Verwandlung des hustenen Soldaten. Aber bei dem Kommandant wurde ein wenig gekürzt. Jedenfalls hatte ProSieben diese Folge wenig massakriert.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)