DW-Romane

  • Hallo,


    (mein erster Post und gleich ein neues Thema eröffnen - hmmm...
    Habe mich aber umgeschaut und auf die schnelle keinen anderen passenden Thread gefunden.)


    Bin ein relativ neuer DW-Fan (die Serie war mir vor 2005 nur vom alten Flipper bekannt), allerdings hat's mich umso mehr erwischt. Da es aber bisher nur zwei neue Staffeln auf DVD gibt (und es ja mit Eccleston sowieso keine weitere geben wird :( ), möchte ich mir die Zeit bis zur nächsten Staffel mit ein paar Romanen vertreiben.


    Hat hier irgendjemand schon welche gelesen (9. oder 10. Doctor) und kann Empfehlungen oder auch Nicht-Kaufen-Warnungen geben? Ich habe bisher nur Only Human gelesen, das zwar etwas kurz war, dafür aber recht unterhaltsam.


    Freue mich auf eure Beiträge!


    Eris

  • Als, die neuen Bücher sind zwar nett aber wohl eher vergessenswert, denn ich habe mindestens drei gelesen, aber das einzige bei dem ich mich gut erinnern kann ist The Clockwise Man - hat mir recht gut gefallen, die anderen waren wohl eher schwach oder konnten zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn du auch für "Klassiker" offen bist kann ich die EDAs (Eight's Doctor Adventures) empfehlen, da gibt es ein paar echt gute und sie tauchen immer mal wieder im deutschen eBay auf. Bin mir aber auch sicher dass es hier irgendwo nen Thread zu diesem Thema gibt...

  • Ja, ich vermute auch, daß es noch irgendwo 'nen Thread gibt, nur - mit der Suche hab ich nix Vernünftiges gefunden, und beim einfach-mal-gucken auch nicht.


    Jedenfalls, theoretisch wäre ich auch offen für andere Doctors, nur frage ich mich, ob ich dann überhaupt kapiere, worum's geht bzw. ob es dann auch unterhaltsam ist, wenn man nicht weiß, wer und wie die Leute sind. Außerdem verstehe ich wahrscheinlich ca. die Hälfte der Anspielungen nicht, da ich noch keine einzige Folge früherer DW-Staffeln gesehen habe. Wenn du aber meinst, es sind Bücher dabei, die auch für mich verständlich bzw. interessant sind, wäre ich für ein paar Titel als Anregung dankbar!

  • Tja, also ich bin relativ neu zu den aelteren Buechern gestossen - habe einen Packet mit New Adventures gekauft ohne viel vom guten 7ten Doctor zu wissen ausser etwas Forschung auf Yourtube und was noch an Kindheitserinnerungen haengen geblieben ist. Einige der Buecher finde ich sehr gut und bin sicher dass ich die noch ein zweites Mal lesen werde, andere sind einfach nur besserer Muell. Groesste Ueberraschung war eine endlos lange Folterszene am Angang eines Buches, welche ich direkt vorm Schlafen gehen gelesen habe. Haette ich um ehrlich zu sein nicht erwartet *shiver* Ich habe auch nicht immer verstanden worum es geht, aber meistens hat sich das Mysterium doch noch gelichtet. In den besseren Buechern scheinen etliche solche Dinge auch oefters erklaert zu werden ohne dass es nervig wird.


    Mit anderen Taschenbuchserien habe ich noch keine Erfahrungen, aber freue mich ueber weitere Empfehlungen.


    Lemon

  • Naja, so ist das mit dem ganzen Doctor Who Kram - man steigt als Neuling immer irgendwo blind ein. Ich hatte als einzige Vorbildung die erste aktuelle Staffel und Doctor Who - The Movie als ich mit den EDAs angefangen bin, aber das ist im Grunde nicht schlimm. Gerade in diesem Fandom lernt man nie aus, einfach weil es so unglaublich viel gibt. Und neues lernt man am besten kennen wenn es einem in netten Stories serviert wird. Vielleicht wären ja die Big Finish Audios was für dich?

  • Zitat

    Original von Gonwi
    Naja, ein paar Romane kann man ja auch auf der BBC-Seite lesen:


    http://www.bbc.co.uk/doctorwho/classic/ebooks/index.shtml


    und die Hörspiele konnte man ja auch eine Woche lang bei BBC7 hören ...
    Selber gelesen habe ich noch nichts.


    Von den EBuechern wusste ich noch nichts. Toller Tipp, vielen Dank.. Hmmm... 3 von den Buechern waren auch in meiner Ebay-Ueberraschungskiste. Jedenfalls ist der Link fuer spaeter gespeichert. Audios, von denen inzwischen auch ein paar hier rumfliegen und weitere TV-Erguesse muessen leider auch erstmal zwecks Zeitmangel auf spaeter warten :(

  • Fleur-de-lys:


    Ja, daß das Fandom bzw. die Serie gigantisch ist, wird mir inzwischen auch klar (habe mal etwas in der Wikipedia recherchiert). Deshalb jetzt für mich als Anfänger: Was ist EDA? Und was ist Big Finish Audio?

  • Bin zwar seit bald 20 Jahren Fan, aber mit EDA kann ich als Begriff auch nichts anfangen.
    Big Finish ist produziert imo geniale Hörspiele rund um die Doctoren 5 - 8 und einige feine Spin-Offs (und noch ganz anderen Kram).
    Siehe hier: Big Finish

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • :18:
    Hab ich kurz nach dem Ausschalten des PCs auch vermutet.
    Sind das nicht inzwischen MAs? :D

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Vielen Dank, jetzt bin ich auf dem Laufenden. Jedenfalls fast. Trotzdem: Was heißt denn nun wieder MAs ausgeschrieben???:unsure:

    "Never doubted him. Never will."

    Einmal editiert, zuletzt von Eris ()

  • Missing Adventures. Geschichten mit vergangenen Doctoren.
    Im Gegensatz zu den New Adventures (mit dem aktuellen Doctor), so war das jedenfalls früher... Seelige Virgin Zeiten. :O

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Es gibt...


    NAs: Virgin New Adventures (1991-96): der 7. Doctor mit Ace (BBC e-book Nightshade), später mit Bernice (e-book Human Nature), Roz und Chris (Lungbarrow); das allerletzte Buch der Serie ist mit dem 8. Doctor (The Dying Days).


    MAs: Virgin Missing Adventures (1994-96): Abenteuer mit den Doctors 1 - 6 (e-books The Well-Mannered War, Scales of Injustice, The Sands of Time, Empire of Glass).


    EDAs: BBC Eighth Doctor Adventures (1996-2005): Die Abenteuer des 8. Doctor gehen weiter, zunächst mit Sam, später mit Fitz und Compassion, bis The Ancestor Cell (2000). Dann fangen sie fast neu an, mit einem gedächtnislosem Doctor, in The Burning. Vielleicht ein guter Einstiegspunkt, da der Doctor genau so viel wie wir weißt!


    PDAs: BBC Past Doctor Adventures: wie die MAs, aber der 7.Doctor kommt auch noch dazu.


    Persönlich finde ich diese Romane viel besser als die BBC Romane der 9. und 10. Doctor, da sie viel anspruchsvoller sind. Das liegt natürlich daran, dass die neue Auflage der Serie ein ganz neues, jungeres Publikum geschaffen hat.

  • Zitat

    Original von Der tanzende Arzt


    EDAs: BBC Eighth Doctor Adventures (1996-2005): Die Abenteuer des 8. Doctor gehen weiter, zunächst mit Sam, später mit Fitz und Compassion, bis The Ancestor Cell (2000). Dann fangen sie fast neu an, mit einem gedächtnislosem Doctor, in The Burning. Vielleicht ein guter Einstiegspunkt, da der Doctor genau so viel wie wir weißt!


    Klasse, vielen Dank! Ich glaube, das versuche ich mal.


    Und ja, es hat sich natürlich ein neues, anscheinend sehr junges Publikum gebildet, obwohl es mich etwas wundert, da manche Stories m.E. für Kinder streckenweise doch ziemlich heftig und grausig sind (z.B. The Empty Child/The Doctor Dances). Ich könnte mir vorstellen, daß es auf längere Sicht sinnvoll wäre, eine "Young Adult" (für Kinder und junge Teenager) und eine "Adult" (für Erwachsene mit anspruchsvolleren Themen) Reihe rauszubringen, ähnlich wie bei Buffy The Vampire Slayer.

  • "The Clockwise Man" hatte ich vor drei Wochen bei amazon.de als Dreingabe zur Soundtrack-CD gekauft. Jetzt steht das Buch bei eBay. Es liegt definitiv nicht an der Story, sondern an mein mittelmäßiges Englisch. Zuviele neue englische Vokabeln. ;)


    Aber der Soundtrack ist sehr gut gemacht und der Kauf hatte sich gelohnt!

  • Bei den 9th Doctor books hat mir glaub ich "Only Human" gut gefallen, werde aber nochmal durchschauen und gegebenenfalls korrigieren und ergänzen.
    Bei 10th Doctor finde ich "The Resurrection Casket" sehr nett und auch "The Stone Rose" ist sehr nett und charakternah. Ich habe noch ein paar weitere - ich werde sie lesen und dir Bescheid sagen.
    Von den Ten / Martha books habe ich keines gelesen, Snowglobe 7 soll aber sehr gut sein - vor allem Martha soll gut geschrieben sein, da da bei anderen Books etliches schief gegangen ist.
    Zwei Ten / Donna Bücher habe ich auch schon daheim, ich poste hier nochmal sobald ich durch bin... :dogy9:
    Ich lese aber alles auf Englisch, ich weiß gar nicht ob es deutsche Fassungen gibt.

    There's a banana grove there now. I like bananas. Bananas are good!
    ---
    I think military intelligence is a contradiction in terms.
    ---
    Hospital Doctor: "Mr. Smith, how are you today?"
    Doctor: "Oh not so bad, still a bit ... you know... bäh..."
    ---
    Gene Hunt: What is it you think I'm doing here, Tyler?
    Sam Tyler: Building a Death Star?


  • Heute sind diese 3 Bücher bei mir eingetroffen, mein Wiedereinstieg als Dr.Who-Leser :) Ich hatte um 1980 mal "Keys of Marinus" und "Masque of Mandragora" als englische Bücher, aber weiß der Gott der Umzüge, wo die die abgeblieben sind :huh: