5x01 - Fünf vor Zwölf (The Eleventh Hour)

  • Ich würde auch nicht zu viel hinein interpretieren, wenn ein kleines Mädchen zum Nikolaus betet.
    Das dürfte ganz stark einfach der Niedlichkeit wegen so gemacht worden sein. Oder ganz einfach der Vermutung, dass viele Kinder stärker an den Nikoaus und das Christkind glauben, als an den Lieben Gott. Schließlich bringt der ja keine Geschenke. Deshalb: whom You gonna call? ;)

  • So isses. Ich bin kein Geschichtslehrer, aber meines Wissens hat die religiöse Figur St. Nicholas in der britischen Kultur nie eine größere Rolle gespielt, als seinen abgewandelten Namen dem Weihnachtsmann zu geben. Was hast du denn im Englisch-Unterricht gelernt? War es vielleicht im 19. Jahrhundert oder so anders?


    Unsere Kinder werden am 6.12 vom Nikolaus , dann am 24.12 vom Christkind oder am 25.12 von Father Christmas besucht – je nachdem, wo wir Weihnachten feiern.


    Das Santa-Gebet ist nur witzig bzw. niedlich gemeint.

  • So isses. Ich bin kein Geschichtslehrer, aber meines Wissens hat die religiöse Figur St. Nicholas in der britischen Kultur nie eine größere Rolle gespielt, als seinen abgewandelten Namen dem Weihnachtsmann zu geben. Was hast du denn im Englisch-Unterricht gelernt? War es vielleicht im 19. Jahrhundert oder so anders?


    Unsere Kinder werden am 6.12 vom Nikolaus , dann am 24.12 vom Christkind oder am 25.12 von Father Christmas besucht – je nachdem, wo wir Weihnachten feiern.

    Kurz gesagt, wir hatten beim Lesen von verschiedenen Weihnachtsgeschichten gelernt, dass nur in den USA der Weihnachtsmann als Santa Claus bezeichnet wird, was von holländischen Einwanderern herrührt, die den "Sinterklaas" in die neue Welt mitbrachten. In UK würde er allerdings "Father Christmas" genannt werden. Und dabei bezog man sich auf die Gegenwart (die damalige jedenfalls, ist ja nun auch schon wieder 25 Jahre her).