Wenn ich mich gaaaaanz weit aus dem Fenster lehne könnte dieses Verhalten durchaus darauf hindeuten dass man eine kleine Renaissance des öfter mal angesprochenen Arschlochverhaltens vom siebten Doctor bringen möchte, der für ein höheres Ziel auch mal seine Companions nach Hause zurückschickt ohne dass die das wollen oder verdient hätten... Quasi eine Besessenheit mit den Cracks.
Ach, so weit hergeholt find ich das gar nicht. Im Grunde hätte der Doktor damit ja in einer bestimmten Betrachtungsweise auch nicht ganz Unrecht (wenn dem denn so sein wird) und geht mit Spock d'accord, denn die Logik sagt ja "...das Leben vieler wiegt schwerer als das Leben eines Einzelnen..." (Das seine "menschlichen Freunde" nicht ganz damit einverstanden sind sei mal dahingestellt) Von Donnas übergeordneter Wichtigkeit war er ja auch ganz fasziniert.
Der Doktor hat ja auch (abermals) Klamotten (aus einem Krankenhaus) mitgehen lassen und rechtfertigt es damit, dass er ja die Erde gerettet habe. (Was ist eigentlich mit der Gadrobe in der Tardis?)
Was anderes: Habe ich das in der Folge richtig als Anspielung verstanden? Amy als Schottin in England; das würde er kennen? (so oder so ähnlich)