5x06 - Die Vampire von Venedig (Vampires of Venice)

  • ich fand die Folge ganz gut, hab mich zwar auch bissl darüber gewundert, dass sie mitten in der Menge auftauchten und es keinen gewundert hat, aber wer weiß, vielleicht hat das ja auch etwas mit der Silence und dem Crack zu tun, am Ende der Folge konnte es ja auch keinem mehr auffallen, da alles still war, wer weiß was es für Auswirkungen hat
    oder die Venezianer sind wie die Sunnydale-Bewohner und ignorieren es einfach ;)


    ansonsten amüsante Folge, bin schon gespannt wie es weitergeht mit Rory, hoffe er entwickelt sich nicht zu Mickey


    mir gefielen die Kostüme, das Doctor - Rory - Verhältnis, das Isabella nicht gerettet werden konnte
    nicht gefallen hat mir das schnelle Abklingen des Unwetters, die Variante wie der Doctor Rory von dem Kuss erzählt hat, das schnelle Abtreten von "Mami" (musste ja beim ersten erwähnen von Mami kurz an den neunten Doctor denken, hihi)

    " The World is full of nice people. If you can't find one - be one."


  • Hmja, ganz gute Folge.
    Wunderschöne Kostüme, gute Dialoge, tolle Darsteller, passende Atmsophäre, weitere Erwähnungen des Season-Themas und das Highlight: Ein Bibliotheksausweis des ersten Doctors. Sollte er mal anpassen lassen. Und sich ein Ersatz Psychic Paper besorgen.


    Die Geschichte selbst leider ziemlich vorhersehbar und es handelte sich nicht wie von mir erhofft um die State of Decay Vampire oder Artverwandte der Ausgaben aus Curse of Fenric.
    Aber schöne Erklärungen für die Lichtempfindlichkeit, das fehlende Spiegelbild und vor allem für die plötzlich sichtbaren Fangzähne. :)

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

    • Der Doctor bringt Rory und Amy nach Venedig, weil es romantisch sein soll. Wart ihr schonmal in Venedig? Die Stadt ist alles andere als romantisch. Sie ist klein, eng, dreckig. Dass der Doctor, der Venedig ja sogar schon kennt, sich bewusst für diese Stadt entscheidet, leuchtet mir nicht ein.
    • Der männliche Vampir greift auf offener Straße eine Frau an, saugt ihr Blut aus (Amy und Rory finden die Frau, Amy verfolgt ihn) - das macht er in der Öffentlichkeit? Die Stadtbewohner kriegen das sogar mit und trotzdem soll die Schule, die auch der männliche Vampir repräsentiert, hoch angesehen sein?
    • Amy wird aufgenommen. Sie nehmen das Psychic Paper mit für Referenzen?
    • Sie müssen Amy retten. Der "Plan" war hinten und vorne nicht überdacht. Sie schicken Amy rein, damit diese Nachts das Fallgitter aufmacht und sie reinkönnen, ohne zu wissen, ob Amy nicht vorher etwas passieren könnte, das Fallgitter unbewacht ist und schicken so Amy bewusst in die Fänge der Wesen?
    • Der Doctor fasst die Tür an, Strom fließt hindurch. Die folgende Szene, in der er die Treppe herunterfällt, fand ich etwas zu arg gestellt.
    • Der Doctor begründet nach seinem Gespräch mit der Frau, warum er sie auslöschen möchte "You didnt know Isabella's name"- Was aber etwas unlogisch ist. Die Frau, die für ihre 10.000 Söhne nun Frauen herbeisucht und züchtet, würde von diesem knappen Dutzend Frauen mit Garantie die Namen kennen - sind sie doch ihre einzige Rettung und Zukunft.
    • Mir ergibt sich nicht, warum sie Venedig versinken müssen. Wozu brauchen sie eine unterirdische Stadt, wenn sie die Frauen auch einfach so dann zu den Männern geben könnten, um zumindest schonmal Nachwuchs züchten zu können?
    • Der Supersonic kann auf Meter Entfernung den Wahrnehmungsfilter ausschalten.
    • Guido bleibt im Haus, sprengt es in die Luft - Wiedereinmal ein unnötiges Opfer.
    • Und der Doctor bekommt hier die Tür nicht auf?
    • Die Kleidung der Fisch-Wesen erscheint mir unlogisch. So sind diese in der einen Szene nur Teil des Wahrnehmungsfilters, in der anderen Szene ziehen sie sich trotzdem aus, ehe sie ins Wasser springen.
    • Der Fisch/Sohn kann Fechten?
    • Rory wird als extrem tollpatschig dargestellt. Erinnert mehr an Micky denn an den klugen Krankenfleger, der sich sogar Physiktheorien angelesen hat.
    • Amy grillt den Fisch mittels eines Spiegels (wird nicht genauer gezeigt). Einfach so. Obwohl garkeine Sonne scheint.
    • Amy und Rory gehen aus dem Thronsaal raus, nachdem sie mit dem Tron fertig sind. Und wissen natürlich, wo sie den Doctor finden: Auf dem Kirchturm.
    • Volk unten klatscht. (Wenn auch nur kurz)
    • Mutter der Fische zieht sich aus und bringt sich um. Warum? Sie gibt einfach so auf, obwohl sie hätte fliehen und woanders wieder beginnen können?
    • Venedig hat ein Pyranjaproblem. Scheint den Doctor nicht zu kümmern.


    Das ergibt dann....
    - Eine viel zu einfache Lösung. Doctor, Rory und Amy rennen ein wenig weg. Jemand opfert sich. Die Stadt soll untergehen. Der Doctor klettert. Drückt einen Knopf.
    - Diesmal war ich von dem Interagieren der Figuren untereinander weniger beeindruckt. Es war irgendwie.. tröpfelte so an einem vorbei. Lediglich das Verhalten Amy-Rory war interessant zu sehen.
    - Unnötiger Opfertod, schlechter Plan, zu geradlinige Story.


    Mir gefallen die Schauspieler immernoch, aber die Story war halt irgendwie.. naja.
    Gibt für die Folge daher nur 4.5/10 Punkten.

  • Zitat

    [*]Der Doctor bringt Rory und Amy nach Venedig, weil es romantisch sein soll. Wart ihr schonmal in Venedig? Die Stadt ist alles andere als romantisch. Sie ist klein, eng, dreckig. Dass der Doctor, der Venedig ja sogar schon kennt, sich bewusst für diese Stadt entscheidet, leuchtet mir nicht ein.


    Warum heißt es dann, es sei romantisch?
    Ich war schon mal dort. War ganz nett. In der Folge kam es jedenfalls recht hübsch rüber (auch wenn es woanders gedreht wurde, ich weiß), also warum sollte er sie nicht dorthin bringen?


    Zitat

    [*]Amy wird aufgenommen. Sie nehmen das Psychic Paper mit für Referenzen?


    Verstehe die Frage nicht, aber ja, warum nicht?
    Auch wenn es letztlich nicht gewirkt hat.



    Zitat

    [*]Der Doctor fasst die Tür an, Strom fließt hindurch. Die folgende Szene, in der er die Treppe herunterfällt, fand ich etwas zu arg gestellt.


    Ich fand gerade das eine durchaus beeindruckende Leistung von Matt Smith.


    Zitat


    [*]Der Doctor begründet nach seinem Gespräch mit der Frau, warum er sie auslöschen möchte "You didnt know Isabella's name"- Was aber etwas unlogisch ist. Die Frau, die für ihre 10.000 Söhne nun Frauen herbeisucht und züchtet, würde von diesem knappen Dutzend Frauen mit Garantie die Namen kennen - sind sie doch ihre einzige Rettung und Zukunft.


    Nein, tut sie nicht. Sie sind ihr letztlich egal, da es nur um ihre Söhne und die daraus entstehenden Kinder geht. Die Frauen sind für sie nur Mittel zum Zweck.



    Zitat

    [*]Der Supersonic kann auf Meter Entfernung den Wahrnehmungsfilter ausschalten.


    Was ist ein Supersonic?



    Zitat

    [*]Guido bleibt im Haus, sprengt es in die Luft - Wiedereinmal ein unnötiges Opfer.


    Sicher, aber es sah ohnehin keinen Sinn mehr in seinem Leben, da er sich für das Schicksal seiner Tochter verantwortlich machte und hat es daher beendet.



    Zitat

    [*]Und der Doctor bekommt hier die Tür nicht auf?


    Weiß nicht, ob das die Szene ist, aber der Sonic Screwdriver funktioniert bei Holz nicht.



    Zitat

    [*]Die Kleidung der Fisch-Wesen erscheint mir unlogisch. So sind diese in der einen Szene nur Teil des Wahrnehmungsfilters, in der anderen Szene ziehen sie sich trotzdem aus, ehe sie ins Wasser springen.


    Stimmt.


    Zitat

    [*]Der Fisch/Sohn kann Fechten?


    Warum nicht?


    Zitat

    [*]Rory wird als extrem tollpatschig dargestellt. Erinnert mehr an Micky denn an den klugen Krankenfleger, der sich sogar Physiktheorien angelesen hat.


    Klugheit ist kein Mittel gegen Tollpatschigkeit. Und kämpfen lernt man als Krankenpfleger auch nicht.
    Dass er es ohne Geschick und Können trotzdem tut, gehört zur Charakterisierung des liebenswerten Freundes, der alles für Amy tun würde, und das wo sie gerade erst mit dem Doctor ins Bett wollte.


    Zitat


    [*]Amy grillt den Fisch mittels eines Spiegels (wird nicht genauer gezeigt). Einfach so. Obwohl garkeine Sonne scheint.


    Woher kommt dann das Licht am Himmel? Wobei mir eine andere Lösung auch lieber gewesen wäre.

    Zitat

    [*]Mutter der Fische zieht sich aus und bringt sich um. Warum? Sie gibt einfach so auf, obwohl sie hätte fliehen und woanders wieder beginnen können?


    Ähnlich Guido. Keine Enkel, kein Sinn, keine Zukunft.


    Zitat

    [*]Venedig hat ein Pyranjaproblem. Scheint den Doctor nicht zu kümmern.


    Wer geht da schon baden. Fortpflanzen geht wohl auch nicht, also hat sich das bald erledigt.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Warum heißt es dann, es sei romantisch?
    Ich war schon mal dort. War ganz nett. In der Folge kam es jedenfalls recht hübsch rüber (auch wenn es woanders gedreht wurde, ich weiß), also warum sollte er sie nicht dorthin bringen?

    Das ist es doch eben, was ich meine. "Es heißt", es wäre dort romantisch. Das nennt man Tourismus. Der Doctor sollte es eigentlich besser wissen und tatsächlich romantische Orte kennen und zeigen können.


    Zitat


    Verstehe die Frage nicht, aber ja, warum nicht?
    Auch wenn es letztlich nicht gewirkt hat.

    Warum sollte der Doctor sein Psychic Paper aus der Hand geben? Für (hochtrabende) Referenzen? Und das, wo er es wahrscheinlich mit Außerirdischen zu tun hat und nicht nur mit einem einfachen Busfahrer?
    Ich fand es eben nicht plausibel. Das Psychic Paper mutete etwas eingebaut an in den Szenen.


    Zitat

    Was ist ein Supersonic?

    Ein Sonic, den der Doctpr für jede Kleinigkeit und in jeder Situation nutzt, wenn ihm (oder dem Drehbuchautor) sonst nichts einfällt.


    Zitat

    Klugheit ist kein Mittel gegen Tollpatschigkeit. Und kämpfen lernt man als Krankenpfleger auch nicht.
    Dass er es ohne Geschick und Können trotzdem tut, gehört zur Charakterisierung des liebenswerten Freundes, der alles für Amy tun würde, und das wo sie gerade erst mit dem Doctor ins Bett wollte.

    Was ihm nicht bekannt ist.


    Zitat


    Ähnlich Guido. Keine Enkel, kein Sinn, keine Zukunft.

    Nur entgegen Guido hat sie lediglich die "wertlosen" Frauen verloren und damit kein Mitglied der Familie, an der sie emotional hing. Sie hätte also durchaus woanders neu anfangen können (klar bedeutet das Arbeit, insbesondere in Anbetracht dessen, was sie in Venedig erbaut hat - aber ist das die Rettung der eigenen Rasse nicht wert?).


    Zitat


    Wer geht da schon baden. Fortpflanzen geht wohl auch nicht, also hat sich das bald erledigt.

    Stimmt, das Wasser dort lädt weder vom Aussehen noch vom Geruch her zum Baden ein. ;)

  • Ein Gut heute von mir. Eigentlich hatte ich ja gar keinen Bock auf das, ähem, „ausgelutschte“ Thema, mit dem die Buchhandlungen in den letzten Jahren zugeschüttet wurden. Dann jedoch überraschte mich die Folge mit einem ansprechenden Stil (der Abgang der Chefin z.B.) und kuriosen neuen Erklärungen, wie Atlan oben bereits erwähnte, für die Lichtempfindlichkeit oder das fehlende Spiegelbild. Es gibt gute Dialoge („Weil du ihren Namen nicht kanntest“), und nebenbei mochte ich es, dass Amys Verlobter mal besser wegkommt, Besen hin oder her.

  • Die Folge hat ihre guten Momente, ja... Da kann ich Pacifico nur zustimmen: Endlich macht sich mal jemand Gedanken warum Vampire kein Spiegelbild haben.


    Aber irgendwie.... zündet sie nicht richtig durch. Irgendwie fehlt insgesamt... Substanz. Ich fand sie nur mäßig spannend.
    Eindruck haben die Vampire bei mir eher nicht geschunden. Vielleicht hab ich auch zuviel Hellsing gesehen....

  • Vielleicht hab ich auch zuviel Hellsing gesehen....


    Solang du es nicht gelesen hast... Diese grottigen Dialoge, die fehlende Handlung, einfach grässlich. Und davon 10 Bände im Regal. :(


    Zur Venedig Folge. Nach dem zweiten Ansehen gefiel sie mir schon besser. Ich wusste genau was mich erwartet und konnte mich besser auf die Vorzüge konzentrieren.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)


  • Solang du es nicht gelesen hast... Diese grottigen Dialoge, die fehlende Handlung, einfach grässlich. Und davon 10 Bände im Regal. :(


    Naja alles ist besser als "incognito"... ansonsten hast du ja Recht, die Erwartung sank von Band zu Band und der Autor hat es mindestens 6 mal geschafft die ohnehin niedrigen Ansprüche NOCH zu unterbieten... ;) Dafür hat die Comicfassung eine Menge schillernde und bemerkenswerte (wenn auch insgesamt komplett geistig durchgeknallte) Figuren, die der TV Serie in der Form fehlen.


    Was das aber mit Vampires of Venice zu tun haben soll... es gibt schon immer soooo viel andere Vampirumsetzungen und Auslegungen des Mythos sowohl um Vlad "Dracula" Tepes als auch abseits von ihm, dass mich dieser Vergleich schon sehr irritiert. War ja im Prinzip nichtmal das übliche Gebiss mit "nur" den zwei übertrieben spitzen Eckzähnen, sondern mehr sowas Muränenartiges wie bei Prisoner Zero aus der elften Stunde auch schon... Eigentlich hätte die Folge auch "The lobsters of doom" heissen können oder "The Silence in the Canal Grande", das mit den Vampiren bezog sich ja eher auf die erste Viertelstunde bevor man so recht weiss was los ist und ist mehr eine flüchtige Ähnlichkeit. Und letztlich bezüglich genau der Haltung "sind es Vampire oder nicht" sowieso eher inkonsequent... mal brauchen sie das Blut mehr wie Mücken zur Brutpflege/erzeugung, mal können sie doch "mutieren" lassen...

  • Lobenswert, dass der Doktor Amy gleich auf das richtige Ziel zurücklenken will. Ich fand auch die Begründung gut, dass Rory die Reiseerfahrung teilen muss, damit sich beide nicht auseinander leben - und Rory scheint ja auch ein bisschen Begeisterung dafür zu entwickeln, dass sie durchs alte Venedig laufen.


    Wäre da nicht das übliche Problem, dass die TARDIS gerne dort landet, wo gerade Ärger ist. In diesem Fall Wesen, die sich wie Vampire benehmen, inklusive Sonnenallergie und fehlendem Spiegelbild. Die Erklärungen zu diesen Effekten fand ich gut gemacht - Wasserwesen an Land brauchen dringend Flüssigkeit, sind empfindlich gegen UV-Strahlung, und während das menschliche Hirn Spiegelung und Perception Filter nicht in Einklang bringen kann, springt es sofort auf die gefährlichen Raubtierzähne an.
    Über die Kleidung zum Schluss wurde ja schon genug diskutiert, wie das funktioniert hat, ist mir im Endeffekt egal. Alientechnik halt. Dafür gefiel mir das Detail gut, dass die Kragen der Kleidung auf die Stachelkragen ihrer wahren Form passen, und Mami Calvierri, die wütend auf ihr Tarngerät haut, war einfach nur drollig.
    Was mich eher stört, ist dass die Saturnynians ständig als Fische bezeichnet werden. Also, ich hab noch nie einen Fisch mit so vielen Beinen gesehen, und ich bezweifle, dass das bei britischen Kindern anders ist. Wäre es so schwierig gewesen, sie mit einem Hummer oder anderen Krebstieren zu vergleichen? Aber schick gemacht sind sie auf jeden Fall.


    Was das Einschleusen betrifft... Immerhin sind alle erstmal dagegen, dass Amy sich freiwillig meldet. Aber nachdem anscheinend kein Weg daran vorbeiführt - massive, mechanische Riegel sind wohl doch schwerer mit Schall zu knacken, als Schlösser mit vielen Kleinteilen - wird dann doch ein Schlachtplan entwickelt. Nett fand ich hier, wie selbstverständlich das Alien vorschlägt, als Vater aufzutreten - klar, bei Time-Lord-Familien, die kunterbunt durcheinander regenerieren, wäre das Aussehen völlig nebensächlich. Obwohl er mittlerweile wissen müsste, dass es bei Menschen anders ist und sein gerade bewundertes Spiegelbild nicht ins Muster passt.
    Dafür sind Amys Vorschläge sowas von daneben - den Rivalen als Verlobten, aber den echten Verlobten als Bruder ausgeben? Also ehrlich, kein Wunder, dass Rory beleidigt ist. Dann hat er auch noch bei der Lampe den Kürzeren gezogen - echt subtil, aber wenigstens wird gleich mit einem "let's not go there" abgeblockt.


    Die Begegnung mit Mami Calvierri hat mir gut gefallen - ein paar Informationen zum Staffelthema, und ein diplomatisches Gespräch über ein Angebot, das aus Sicht des Gegners völlig Sinn macht, während der Zuschauer schon weiß, dass es niemals angenommen wird. Nur das Festbeißen darauf, dass sie Isabellas Namen nicht kannte, fand ich übertrieben - ist ja schön, dass ihm die kleinen Individuen so am Herzen liegen, aber wenn man jemanden ermordet, wird es die Leiche herzlich wenig stören, wer sie gekannt hat.
    Witzig war dann wieder, wie die Ruhe zum Nachdenken geschaffen wurde - Rory darf sich auch mal nützlich machen. ;) Dass und wie Isabellas Vater sich opfert, war passend eingebaut, und die Konfrontation zwischen Besen und echtem Kämpfer folgt zwar bekannten Mustern, die aber immer wieder nett anzusehen sind.


    Der leidige Glockenturm - dass die Glocke zum Schweigen gebracht werden musste, fand ich noch lustig, aber bei der Kletteraktion - in luftiger Höhe, auf regennassem Dach, umzuckt von Blitzen - schaltet mein Hirn dann irgendwann ungläubig ab. Und im Anschluss daran kitschiger Sonnenschein und Vogelgezwitscher auf Knopfdruck... Näh, die Szene ist nix für mich.
    Der Selbstmord war nachvollziehbar, ich frage mich nur, was aus den Söhnen im Wasser wird. Obwohl, vielleicht kümmert sich darum der nächste Riss - der Schockmoment zum Schluss, als plötzlich alles leer und still ist, war dann wieder gelungen.



    Die Folge weist zwar ein paar Macken auf, aber sie war unterhaltsam und hat das Vampirthema gut in den SciFi-Zusammenhang gebracht. Die historische Atmosphäre war ebenfalls schön - lustig fand ich übrigens, dass ich Venedig nur aus einem Computerspiel kenne, aber trotzdem verblüfft war, wie gut das Scheinvenedig hier zu diesem Bild passt. Insgesamt gebe ich ein "gut".

    "I've been meaning to do this for centuries." (Fourth Doctor, "Logopolis")

  • Zitat

    Wäre da nicht das übliche Problem, dass die TARDIS gerne dort landet, wo gerade Ärger ist.


    Eine lässliche Sünde.


    Schlag doch mal ein stinknormales Geschichtsbuch oder eine (Auto)biografie auf und zeige mir die darin aufgeführten Tage an denen nichts interessantes passiert ist..."Im Westen nichts neues", fürwahr! Fernsehserien wie Doctor Who sind ja auch nur eine andere Form von visuell umgesetztem "Tagebuch" und außer im engsten Familienkreis wird wohl niemand besonderen Wert darauf legen dass man eine Erzählung über seine Erlebnisse damit ausschmückt, dass man auch total alltägliches, langweiliges oder routinemässiges in die Gespräche einstreut. Nicht, dass der Alltag eines Wesens wie des Doctors für uns wirklich alltäglich wirken können sollte. Wer zum Frühstück nach Alpha Centauri fliegt, das mittagessen am Sirius einnimmt und abends die Monde des dritten Planeten von Zeta Carinae untergehen sieht, kann gar nicht "normal".


    Es ist aber eben nicht so, dass wirklich viele Folgen so tun als ob es eine Nonstop-Reise wäre, bei der offscreen null Zeit vergangen wäre, nicht wenige tun ja sogar im Gegenteil so. als hätten wir etliche auch nicht unspannende Erlebnisse glatt versäumt (ich muss jetzt spontan an den Anfang des "John Smith" Zweiteilers mit dem gefobwatcheten zehnten Doctor denken, quasi ein Cliffhanger bei dem wir nur die Auflösung mitbekommen...). Dass da also locker auchmal ein Monat vergangen sein kann, in dem die TARDIS hunderte von "langweiligen" Landungen vollbracht hat, ist ein nie ausgesprochener Teil des Serienkonzeptes....


    Wieviele Fans wären wirklich für eine Folge dankbar in der Doctor, Companion und eventuell "Gaststar" eine Stunde lang friedlich auf einer Wiese hocken und sich ausruhen, erholen und entspannen können? Ganz davon abgesehen, dass hier wahrscheinlich schon vor "Drehbeginn" die BBC ein mächtig lautes Veto eingelegt hätte, selbst wenn Moffat und sein Stab das für eine dufte Idee gehalten hätten. ;)

  • "Problem" aus Sicht der Reisenden, selbstverständlich. ;)


    Ein Urlaubsfolge brauch ich auch nicht, es ging nur darum, dass die Paartherapie ganz Doktor-typisch zwischen feindlichen Aliens stattfindet.
    Aber so erfährt der arme Rory wenigstens gleich, was alles auf ihn und seine Liebste zu kommt.

    "I've been meaning to do this for centuries." (Fourth Doctor, "Logopolis")

  • Wie fandest du diese Episode? 17

    1. Super (4) 24%
    2. Gut (6) 35%
    3. Durchschnitt (6) 35%
    4. Ausreichend (1) 6%
    5. Schlecht (0) 0%




    Inhalt findest du im Guide: http://www.drwho.de/drwho/inde…inhalt/003-guide/11doc/06
    Trailer A: https://www.drwho.de/media/trailer/trailer_31x05.avi, (720p)


    Schreibt eure Meinung zur sechsten Folge der 5. Staffel von Doctor Who, "Die Vampire von Venedig".

  • Der anfang war witzig, ein pardong der Doctor aus der Torte.
    Das Pysische kolltroirende papir zeigt doch das, was der sehen will, der drauf guckt oder hab ich es falsch verstanden?
    Niemand wundert sich über das foto auf dem shirt, ok.
    Was mir noch auffält ist, das der begrif warhnemungsfilter in der 5ten staffel seeeeeeeehr viel häufiger erwähnt wird, als in den ersten 2staffeln.
    Alles zusammen fand ich das das eine super folge war.
    GRuss Conan

  • Haben sich im englischen Thema nicht Leute darüber gewundert, das man in der Folge keinen Riss sieht und gab's da nicht sogar welche, die den Riss in die Wolken fantasiert haben?
    Also auch wenn man den Riss nicht sieht, erwähnt wurde er wirklich oft genufg.
    Aber wieso es da am ende Still war, verstehe ich nicht. Soll wohl sinnbilldlich gemeint sein, aber eigentlich ist das Quatsch.

  • Die Folge war für mich im Vorfeld ein echter Wackelkandidat, da man Rorys deutsche Stimme zum ersten mal richtig hören kann, und ich nunmal Rory-Fangirl bin. Nachdem ich mich erstmal ein wenig einhören musste ging das aber ganz gut, ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber ich muss mich jetzt wohl doch nicht weigern weiterhin die Synchrofassung zu gucken ;)
    Ansonsten, die Folge war gut, bei der Stille am Ende war ich allerdings auch am stutzen, aber warten wir mal ab, vielleicht kommt ja doch noch echte Stille...

  • Haben sich im englischen Thema nicht Leute darüber gewundert, das man in der Folge keinen Riss sieht und gab's da nicht sogar welche, die den Riss in die Wolken fantasiert haben?
    Also auch wenn man den Riss nicht sieht, erwähnt wurde er wirklich oft genufg.
    Aber wieso es da am ende Still war, verstehe ich nicht. Soll wohl sinnbilldlich gemeint sein, aber eigentlich ist das Quatsch.


    Da mußt Du Dir wohl mal eine brille zulegen, natürlich hatte auch diese Folge einen Riss nämlich das Türschloss der
    TARDIS, schau Dir das Ende nochmal an. Und das mit der Stille am Ende hat 100 % mit "Silence will fall" zu tun.