5x08 - Hungrige Erde (The Hungry Earth [Part 1])

• .... mein erster Beitrag hier ist eine Kritik der meines Erachtens schlechtesten Folge in Season 5.

Was ich kritisiere sind die Charaktere der Gastschauspieler. Keine Ahnung ob sie von den Autoren so lieblos angelegt wurden oder ob hier einfach zu viel der "Schere" zum Opfer gefallen ist. Ich fand keinen davon auch nur annähernd überzeugend.

Die nicht nachvollziehbare Panik der Mutter mit dem Taser, der Opa der seine Vergiftung verheimlicht und der total überzogene Todeswunsch der Schwester dieser Befehlshaberin. Das passte alles nicht und ich dachte mir schon während ich's gesehen habe: "Das ist für mich die allerschlechteste Episode Doctor Who seit Staffel 1".

Die billig gestalteten Sets "Unter der Erde" tun ihr übriges dazu. Der Gerichtssal war ok, der Rest war echt unschön umgesetzt.

Die Grundidee dass lange vor uns auf der Erde bereits eine Rasse da war die hier eigentlich beheimatet ist, finde ich allerdings genial! Dieser Einfall hätte viel besser inszeniert werden müssen!

Einmal editiert, zuletzt von defycgn (18. Juni 2011 um 10:02)

• Herzlich Willkommen im Forum.
    Also...

Was ich kritisiere sind die Charaktere der Gastschauspieler. Keine Ahnung ob sie von den Autoren so lieblos angelegt wurden

- die Folge hatte ja nur einen Autor, Chris Chibnall, und dessen bisherige Leistungen sind ja recht schwankend gewesen - er hat ja z.B. die grausige Torchwood-Folge "Cyberwoman" geschrieben. Wird dann also wohl an seinen Künsten gelegen haben. Ob es nun die schlechteste Episode überhaupt ist, darüber lässt sich im übrigen streiten - "Love & Monsters" wäre in meinen Augen da eher ein heißer Kandidat.

Die billig gestalteten Sets "Unter der Erde" tun ihr übriges dazu. Der Gerichtssal war ok, der Rest war echt unschön umgesetzt.

Ich fand die unterirdischen Sets eigentlich gut, im Gegensatz zu den Oberirdischen; die Bohrloch-Station war ja z.B. nur eine leere Lagerhalle. Darüber kann man sich eher noch aufregen.

Die Grundidee dass lange vor uns auf der Erde bereits eine Rasse da war die hier eigentlich beheimatet ist, finde ich allerdings genial! Dieser Einfall hätte viel besser inszeniert werden müssen!

Wurde es, wenn vielleicht auch nicht nach Deinen Maßstäben. Aber die Idee stammt ja eigentlich aus der 1970 erschienenen klassischen Doctor Who Episode "Doctor Who and the Silurians" - und ist durchaus sehenswert. Außer natürlich, wenn man jetzt wie Du die Sets von Hungry Earth schlimm findet, dann wird einem beim Betrachten dieses Siebenteilers wahrscheinlich recht bald die Augen bluten...

• Herzlich Willkommen im Forum.

Bedankt! :)

Was ich kritisiere sind die Charaktere der Gastschauspieler. Keine Ahnung ob sie von den Autoren so lieblos angelegt wurden

- die Folge hatte ja nur einen Autor, Chris Chibnall, und dessen bisherige Leistungen sind ja recht schwankend gewesen - er hat ja z.B. die grausige Torchwood-Folge "Cyberwoman" geschrieben. Wird dann also wohl an seinen Künsten gelegen haben. Ob es nun die schlechteste Episode überhaupt ist, darüber lässt sich im übrigen streiten - "Love & Monsters" wäre in meinen Augen da eher ein heißer Kandidat.

OK. Die Folge (Love & Monsters) sehe ich einfach mal als Tribut für diesen kleinen Jungen an der das Monster gestalten durfte. War ja Sieger in diesem Monsterbastelwettbewerb, und das fand ich ganz nett. Ansonsten war der Schauspieler der Elton gespielt hat ganz überzeugend, das hat vieles wieder wettgemacht.

Ich fand die unterirdischen Sets eigentlich gut, im Gegensatz zu den Oberirdischen; die Bohrloch-Station war ja z.B. nur eine leere Lagerhalle. Darüber kann man sich eher noch aufregen.

Die haben aber wenigstens ganz so arg nach Pappmaschéé ausgesehen! ;) Aber das Set war für mich jetzt eh nicht der Hauptgrund dass ich die Episode so schlecht fand. Es waren mehr die Charaktere und ich denk wirklich daran hats gelegen, die Story war nicht gut genug geschrieben. Autor ist schuld! :)

Wurde es, wenn vielleicht auch nicht nach Deinen Maßstäben. Aber die Idee stammt ja eigentlich aus der 1970 erschienenen klassischen Doctor Who Episode "Doctor Who and the Silurians" - und ist durchaus sehenswert. Außer natürlich, wenn man jetzt wie Du die Sets von Hungry Earth schlimm findet, dann wird einem beim Betrachten dieses Siebenteilers wahrscheinlich recht bald die Augen bluten...

OK - Von den Klassikern kenn ich noch gar nichts. Ich denke dafür werde ich mich dann mit der Zeit interessieren wenn der ganze aktuelle (naja, 2005-heute) Content abgefrühstückt ist! :D

• Wie fandest du diese Episode? 21

1. Super (5) 24%
    2. Gut (11) 52%
    3. Durchschnitt (3) 14%
    4. Ausreichend (1) 5%
    5. Schlecht (1) 5%

Inhalt findest du im Guide: https://www.drwho.de/drwho/index.ph…-guide/11doc/08
    Trailer 1: https://www.drwho.de/media/trailer/trailer_31x08.avi
    Trailer 1 HD: https://www.drwho.de/media/trailer/trailer_31x08_720p.avi
    Trailer 2: https://www.drwho.de/media/trailer/trailer_31x08_b.avi

Schreibt eure Meinung zur achten Folge der 5. Staffel von Doctor Who, Hungrige Erde.

• Ich habe mit "Gut" bewertet,da diese Folge schön klassisch war,klassisch bezogen auf das gesamte Sci-Fi-Genre,die Außerirdischen,oder wie der Doctor richtig sagt "Innerirdischen" sehen "Star Trek mäßig aus ich freue mich schon auf die nächste Folge,wenn man mehr von Konfrontation sieht.

• Ich glaube die Folge werde ich nie mögen. Keine Ahnung. Ich denke es liegt an der abstrusen Handlung. Erst der Energieschirm voll im Vordergrund, dann nie mehr drüber gesprochen, alle flüchten voller Panik in die Kirche, dann sind doch wieder alle draußen, und andere Ungereimtheiten...

Aber nicht jede Folge kann gut sein!

Einmal editiert, zuletzt von defycgn (13. Januar 2012 um 13:59)

• Also ich hab das mit der krich folgender massen erklärt.
    Beim 9thdoc doc gab es eine folge, wo sie sich auch in der kirch versteckt hatten, weil sie was bestimmtes hatte (weis nicht mehr was es war-.-)

Es war doch die reden vom "blauen Grass" ähm ich hab nur gras gesehen, das einen anderen grünt ton hatte, oder hab ich was falsch gesehen?
    GRuss--~~~~

überlegt sich ob er jemals wieder hier posten soll.

• Nun ja beim neunten Doctor war das Besondere der Kirche, dass es ein altes Gebäude war und die Reaper, die die Zeit auseinander nahmen (um es mal vereinfacht auszudrücken), dort nicht so schnell herein konnten, was dem Doctor wieder Zeit gab um über eine Lösung nachzudenken. Hier war es der Steinboden, was allerdings (genauso wie der Rest der Folge) keinen richtigen Sinn ergibt, wird sicher nicht das einzige Gebäude mit Steinboden gewesen sein.

Conan: Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist sehr schwer deine Texte zu lesen. Du hast ja bereits einmal angemerkt, nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, eine Rechtschreibschwäche zu haben, aber einen Fehler wie Kirche ohne e kann man ganz leicht herausbekommen, wenn man sich den Text vor dem Absenden selber noch einmal vorliest, der fehlende Ton fällt einem dann höchstwahrscheinlich schon auf. (Ich weiße, dafür werde ich wieder gehasst, weil es arrogant und besserwisserisch klingt, aber mich stört so etwas leider.)

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Hier war es der Steinboden, was allerdings (genauso wie der Rest der Folge) keinen richtigen Sinn ergibt, wird sicher nicht das einzige Gebäude mit Steinboden gewesen sein.

Doch finde ich schon.
    Viele Häuser gibt es ja nicht und Platz braucht man ja auch, daher ist ein kleines Wohnhaus, wo man sich vielleicht auch im Obergeschoss verstecken könnte, nicht so gut. Außerdem steht ja auch die TARDIS vor der Türe... in der hätte man sich natürlich auch verstecken können, doch dieses Argument könnte man wohl fast auf jede Folge anwenden.

Erst der Energieschirm voll im Vordergrund, dann nie mehr drüber gesprochen,

Wozu auch. Der löst sich am Ende ja wieder auf und warum über etwas reden, das es nicht mehr gibt?
    Weglaufen oder Hilfeholen war zu dem Zeitpunkt ja keine Option mehr, da man ja möglichst schnell die Geiseln befreien wollte.

Zur Folge... nun ja, de rerste Teil halt, da passiert noch nciht viel und vieles ergibt noch keinen Sinn, daher sollte man mit FRagen udn Kritiken wohl eher auf den zweiten Teil warten.
    Aber so, wie es nun ist, ist es schon ganz gut angefangen worden. ;)

• Diese Folge hat meinem Mann bisher am Besten gefallen, ich habe sie nicht geschaut, weil ich ja schon wusste, was passiert und habe meine Zeit anders genutzt.
    Eine relativ klassische Sci Fi Folge mit einem ordentlichen Spannungsbogen für den 2. Teil kommende Woche.

Viel mehr freue ich mich aber auf Vincent. <3

• Hallo. Ich bin ein stiller Leser hier, aber eifriger Gucker der Serie in Deutschland. Bisher hab ich hier viel mitgenommen in Bezug auf die Serie und musste mich nicht melden. Quasi alles klar bisher. Jetzt hab ich aber zu der speziellen Folge trotzdem mal ne Frage:

Spoiler anzeigen

Zu Beginn der Folge stellt der Doktor mittels eines Fernrohres fest, dass zukünftige Ichs (2020er Versionen?) von Amy und Rory ihnen von weitem zugucken und winken. Spielt das noch eine Rolle so timely wimely oder war das nur ein kleiner Gag ohne Folgen, so ne Art Wink mit dem Bill & Ted Zaunpfahl? ;)

Teafortwofix

Demons run when a good man goes to war. Night will fall and drown the sun, When a good man goes to war. Friendship dies and true love lies, Night will fall and the dark will rise, When a good man goes to war. Demons run, but count the cost. The battle's won but the child is lost.

• Hallo. Ich bin ein stiller Leser hier, aber eifriger Gucker der Serie in Deutschland. Bisher hab ich hier viel mitgenommen in Bezug auf die Serie und musste mich nicht melden. Quasi alles klar bisher. Jetzt hab ich aber zu der speziellen Folge trotzdem mal ne Frage:

Spoiler anzeigen

Zu Beginn der Folge stellt der Doktor mittels eines Fernrohres fest, dass zukünftige Ichs (2020er Versionen?) von Amy und Rory ihnen von weitem zugucken und winken. Spielt das noch eine Rolle so timely wimely oder war das nur ein kleiner Gag ohne Folgen, so ne Art Wink mit dem Bill & Ted Zaunpfahl? ;)

Teafortwofix

Yep, das wird noch eine Rolle spielen im zweiten Teil dieses Zweiteilers... ;)

• Ach es ist doch immer schön, wenn man alte Bekannte trifft, vor allem, wenn sie sich weiterentwickeln. Die guten alten Silurians! Und wieder versucht der Doctor, Frieden zu stiften. Nach der Vorschau auf die nächste Folge zu schließen wieder nur mit mäßigem Erfolg. Bin gespannt, was die Echsen diesmal ausgeheckt haben. Bewertung gut mit Tendenz zu super.

Klasse, endlich sind die Zweiteiler echt um eine Woche getrennt! Bei den anderen Staffeln (mit 10thdoc auf DVD) konnte ich ja einfach weitergucken. Bin schon ganz hibbelig :bouncy: .

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Ich weiß nicht auf welcher Zeitlinie Amys und Rory waren,
    als sie sich selbst zugewunken haben, aber theoretisch
    können sie es doch nicht, wenn sie in der Vergangenheit
    in NY festsitzen ;)

• Zitat

Ich weiß nicht auf welcher Zeitlinie Amys und Rory waren,
    als sie sich selbst zugewunken haben, aber theoretisch
    können sie es doch nicht, wenn sie in der Vergangenheit
    in NY festsitzen ;)

Warum? Die waren doch zwischen den Staffel 7 Episoden lange Zeit auf der Erde in ihrer eigenen Zeit!

Sent by Tapatalk - that's why this posting is so short and full of spelling mistakes

• Ganz okay, nun ja, abgesehen von dem vielleicht dümmsten Handlungsstrang der Fernsehgeschichte, ja ganz okay, als Unterhaltung für zwischen durch, aber selbst ein Gehirntoter würde die große Scwachstelle dieses Zweiteilers erkennen können.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!