Wie bekehrt man Hexen? Katholische Kirche bringt Ratgeber heraus

• Habe das auf einer kirchlichen Website gefunden. Erschreckend, was sich die Kirche (nach all der Historie) immer noch erlaubt. Ich hoffe die Wicca nehmen sich gute Anwälte!

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=30091

• Das die katholische Kirche teilweise immer noch nicht auf dem Stand der modernen Gesellschaft angelangt ist, war ja bereits vorher bekannt, aber in meinen Augen haben Leute, die wirklich daran glauben Magie ausüben zu können, mit Toten sprechen und Geister heraufbeschwören, den letzten Schuss nicht gehört. Vielleicht spricht da auch einfach nur mein House-Marathon der letzten paar Tage aus mir heraus, aber so etwas ist wissenschaftlich gesehen vollkommener Humbug und anders als im Judentum, dem Christentum oder dem Islam, wo es neben all den wissenschaftlich gesehenen Unsinn noch moralische Botschafte gibt, habe ich hinter Wicca bisher genauso wenig Moral erkannt wie bei Scientology. Man ist wie beim Buddhismus und Hinduismus einfach nur auf der Suche nach Erleuchtung und Erlösung, aber anders als der Buddhismus wird dabei halt ziemlich viel Schwachsinn praktiziert. Falls ich jetzt jemanden beleidigt haben sollte, tut es mir leid, nur ist es halt meine Sicht auf die Dinge.

PS: Bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass es die amerikanische protestanitsche Kirche war, die dem schnellen Wachstum von Wicca einen logischen Grund zu finden versuchten und diesen in dem Erfolg der "Harry Potter"-Romane fanden. Noch größerer Schwachsinn als Wicca selbst.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• So, habe Balkos Beitrag zwar frei geschaltet, aber ihn auch nur als grenzwertig durchgehen lassen.

Ab jetzt zu abwertende Aussagen bitte vermeiden bzw. nicht noch weiter über die Stränge schlagen.

Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Das witzige ist eigentlich, dass die Wicca-Leute bei weitem nicht so realitätsfremd sind wie die Katholiken. Die Verehrung der Natur richtet auch sicher weniger Schaden an als die Grundsätze des Christentums und sind bis zu einem gewissen Grad bestimmt ein guter Leitfaden für das Leben.

Außerdem ist mit diesem Artikel auch mal wieder bewiesen, wie schön die Kirche sich selbst widerspricht. Wenn Gott allein die macht über Geister hat, wieso machen die sich denn Sorgen, dass andere das auch schaffen könnten? Dann wäre Jahwe wohl nicht allmächtig oder so und würde sich ein einem Logikwölkchen auflösen... ?(

Zitat von Balko

und anders als im Judentum, dem Christentum oder dem Islam, wo es neben all den wissenschaftlich gesehenen Unsinn noch moralische Botschafte gibt, habe ich hinter Wicca bisher genauso wenig Moral erkannt wie bei Scientology.

Du willst echt die "moralischen Botschaften" der Wüstenreligionen als Pro-Argument für sie nehmen? Meine Güte, das ist heftig.

• Balko, von deinen Aussagen her, scheinst du dich nicht wirklich mit Wicca beschäftigt zu haben, denn Ethik (nicht Moral) spielt bei ihnen eine sehr große Rolle. Auch erkennen sie Christus und seine Lehren an. Aber vor allem sehen sie das Göttliche in der Natur und im Menschen. Ob du nun an Magie glaubst oder nicht, spielt keine Rolle. Auch die Kirche nutzt heute noch Rituale, die ursprünglich magisch-esoterisches Wissen war (und es noch immer teilweise ist). Esoterik im Sinne von "geheimen/inneres Wissen", nicht zu verwechseln mit dem Esoterik-Markt. Und Geisterglaube, übersinnliche Phänomene & co haben auch im Christentum einen Platz. Der Unterschied ist jedoch, dass er von der Kirche moralisch bewertet wird.

Wenn du die Wicca einfach so verwirfst, ist es auch nicht anders als wenn du sagst der Islam oder das Judentum hat keine Berechtigung, nur weil du deren Inhalte für blödsinn hältst. Der Vergleich mit Scientology hat überhaupt keine Grundlage. Lass doch den Menschen ihren Glauben.

• Also rein vom Artikel her seh ich ja da kein Problem, da dem Unternehmen "Katholische Kirche" wie es aussieht die Kunden weglaufen, muss man eben was gegen die Konkurenz tun. Das Buch ist dem Titel nach schon grenzwertiger aber so lange man da nichts inhaltliches erfährt will ich da nicht allzu viel sagen.

Ich hoffe die Wicca nehmen sich gute Anwälte

Ich hoffe sie machen es nicht, da man dann dem Buch eine gute Plattform liefert, die es höchstwahrscheinlich nicht verdient hat.

ber in meinen Augen haben Leute, die wirklich daran glauben Magie ausüben zu können, mit Toten sprechen und Geister heraufbeschwören, den letzten Schuss nicht gehört.

Es gibt da eine interesante Boston Legal Folge in der ein katholisches UND ein wiccaanisch...^^Ehepaar zusammen Halloween verbieten wollen und die schön aufzeigt, dass wir alle in der Glaubensfrage absolut doof sind. Richtig einig sind wir uns alle nur dann, wenn wir alle zusammen über irgendwas meckern können und wollen. Und nur weil heute irgendwas wissenschaftlich bewiesen ist, heißt das noch lange nicht, dass es demnächst nicht schon irgendeinen "wissenschaftlichen" Gegenbeweis für den Gegenbeweis geben wird.

• Realitätsfern würde ich keinen Christen bezeichnen weder einen Katholischen, Evangelischen oder welcher christlichen Gruppierung auch immer.
    Scharfschütze ich wage mal zu behaupten das du die Bibel NIE gelesen hast, den anderes kann ich nicht verstehen das die Grundsätze des Christentum schaden anrichten sollen. Wer sich zb nach den 10 Geboten aus dem alten Testament richtet und dazu die Bergpredigt aus dem NT nimmt der wird keinen Schaden anrichten. Im Gegenteil er wird selbst für Menschen beten die anderer Meinung sind als er selbst.
    Was den Widerspruch betrift, du siehst das leider ein wenig falsch ... Gott hat zwar die Macht über Geister, es gibt aber nicht nur Gott sondern auch den Teufel der die Menschen ins verderben stürzen will. Der Teufel nutzt gern Geister und Dämonen um Menschen vom richtigen Weg ab zu bringen. Es gibt genug Stellen in der Bibel in denen vor Geistern, Geisterbeschwörern und Hexen gewarnt wird. zb.

Zitat

3Mo 19,31 Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott.

zu wicca shamatismus usw ganz allgemein, ich halte diese Praktiken für sehr gefährlich den sie dienen eher dazu den Menschen zu schaden als Ihm zu helfen.
    ich habe vor einigen jahren mal ein klasse Buch gerade zu diesem Thema gelesen

Zitat

„Die Geister, die ich rief“.
    Susanne Reddig.
    Mein Weg aus dem Okkultismus.
    Broschiert: 260 Seiten
    Verlag: Gerth Medien
    ISBN: 3894379588

http://www.jesus.ch/information/ch…_verfallen.html

Zitat

Susanne Reddig wird zur Wicca (Hexe) und lässt sich auf esoterische Praktiken und weisse Magie ein. Als ihr in einer Vision ihr Geisterführer erscheint, droht er sie umzubringen. Susanne verfällt in eine Depression. Plötzlich erkennt sie: Nur einer kann sie aus der beängstigenden Geisterwelt retten. Jesus.

wer von euch mal intresse hat sich auch mal mit der Bibel abseits von den ganzen Kirchen vorurteilen zu beschäfftigen den lege ich die Basis Bibel ( http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…UjHRxSQ&cad=rja ) ans Herz die in einem modernen Deutsch sinnvoll geschrieben ist.
    noch eine kleine anmerkung zu dem zitierten Artikel, als Quelle wird neben kath.net auch Idea angegeben und Idea ist nicht Teil der katholischen Kirche, sondern ist eine evangelische Nachrichten Agentur die sehr sinnvolle Beiträge, Nachrichten und Reportagen bringt.

• Okay, dann wollen wir mal.

Realitätsfern würde ich keinen Christen bezeichnen weder einen Katholischen, Evangelischen oder welcher christlichen Gruppierung auch immer.

Ich bezeichne grundsätzlich jeden Menschen als realitätsfern, der aktiv Fakten ablehnt. Wenn du tatsächlich Junge-Erde-Kreationisten als nicht realitätsfern bezeichnen willst, dann schreibe das bitte direkt und du brauchst auf den Rest meines Beitrags gar nicht mehr einzugehen. Eine Diskussion wäre dann nämlich nicht möglich.

Scharfschütze ich wage mal zu behaupten das du die Bibel NIE gelesen hast, den anderes kann ich nicht verstehen das die Grundsätze des Christentum schaden anrichten sollen. Wer sich zb nach den 10 Geboten aus dem alten Testament richtet und dazu die Bergpredigt aus dem NT nimmt der wird keinen Schaden anrichten.

Und wer sich zum Beispiel nach den Stellen der Bibel richtet, die Christen nicht gerne öffentlich werden lassen, kann auch einen Genozid rechtfertigen.
    Aber bleiben wir bei den zehn Geboten, wenn du willst. Das wichtigste ist für Jehova erstmal, dass er ein Monopol auf den Glauben der Menschen hat. Ihm ist das so wichtig, dass ein Mensch, der immer Gutes tut, trotzdem so lange verdammt bleibt, wie er nicht an ihn glaubt. Und wieso kümmert es ihn, ob man den Feiertag einhält? Man sollte meinen, dass es dem großen Erschaffer des Universums egal sein könnte, oder? Beziehungsweise, wieso hat er nicht direkt Menschen erschaffen, die von Natur aus diese Gebote verinnerlicht hatten? Wozu der Umweg über eine spätere Offenbarung?
    Und bei Jesus setzt sich das dann fort. Man soll ihn mehr lieben als seine Familie. Der scheint es ja nötig zu haben.

Im Gegenteil er wird selbst für Menschen beten die anderer Meinung sind als er selbst.

Ach, wie großzügig. Aber wenn Gott schon nichts neben sich zulässt, dann muss ja irgendwer Erbarmen zeigen, was?

Was den Widerspruch betrift, du siehst das leider ein wenig falsch ... Gott hat zwar die Macht über Geister, es gibt aber nicht nur Gott sondern auch den Teufel der die Menschen ins verderben stürzen will. Der Teufel nutzt gern Geister und Dämonen um Menschen vom richtigen Weg ab zu bringen. Es gibt genug Stellen in der Bibel in denen vor Geistern, Geisterbeschwörern und Hexen gewarnt wird. zb.

Also haben wir einen allmächtigen Gott, der nicht mächtig genug ist, dem Teufel in den Arsch zu treten? Oder haben wir einen allmächtigen Gott, der einfach seinen Spaß hat mit dem Teufel (Goethes "Faust")? Oder ist Gott allmächtig, aber dann doch nicht?

3Mo 19,31 Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott.

Ich frage mich an dieser Stelle, ob du wirklich glaubst, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde? Oder siehst du das wie ich und meinst auch, dass das ein paar Menschen waren, was auch ne ganze Menge erklären könnte. Zum Beispiel, warum sich Gott gerade wie ein machthungriger, brutaler Stammesfürst von vor ein paar tausend Jahren verhält oder die Bibel Logiklöcher hat...

zu wicca shamatismus usw ganz allgemein, ich halte diese Praktiken für sehr gefährlich den sie dienen eher dazu den Menschen zu schaden als Ihm zu helfen.

Erstmal finde ich es schon spannend, dass du generell dem Christentum gutes und Wicca böses unterstellst. Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich kein Fan von beidem , aber tu mir bitte den Gefallen und lege gleiche Maßstäbe an. Ich wüsste von keinem Kreuzzug, der im Namen des Wicca-Kultes durchgeführt worden wäre.

wer von euch mal intresse hat sich auch mal mit der Bibel abseits von den ganzen Kirchen vorurteilen zu beschäfftigen den lege ich die Basis Bibel ( http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ba…UjHRxSQ&cad=rja ) ans Herz die in einem modernen Deutsch sinnvoll geschrieben ist.

Nur weil ein Buch in netter Sprache vorliegt, hat das, was drinsteht, noch lange nicht den geringsten Wert.

Allgemein: Ich bin Atheist (und zwar nicht, weil ich so erzogen worden wäre) und sehe nicht den geringsten Grund, dem Christentum oder Wicca irgendwelche Rechte zuzugestehen, weil sie beide auf unhaltbaren Annahmen basieren. Aber wenn das Christentum mit all dem, was es heute noch anrichtet (Vergangenes will ich mal großzügig weglassen), vor der Gefährlichkeit von ein paar Leuten warnt, die die Natur vergöttern und dann auch noch ernst genommen wird, dann läuft was falsch.

• Als ich letztes Mal in England war, hat mir eine Wicca-Anhängerin erzählt, es habe einen Fall gegeben, in dem eine Frau das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen bekommen habe, weil sie sich offen zu ihrer Religionsanhängigkeit bekannt habe. Wenn das wirklich so gewesen sein sollte, zeigt das, wohin es führt, wenn Aussagen unters Volk gestreut werden, eine Glaubensgemeinschaft sei irgendwie böse. An dem evangelischen Kindergarten hier steht ein großes Schild "mit Jesus aufwachsen!" mit klarer Zielvorgabe, Kinder in einem Alter abzufangen, wo sie noch nicht kritikfähig sind, und das ist nach geltenden Maßstäben völlig okay. Gleichbehandlung sieht anders aus.

• Viele der von den Christen und Juden als Helden verehrten Grundsteinleger ihres Glaubens wie Moses oder später König David haben vielfachen Völkermorde begangen um das Land zu erobern, das ihnen angeblich Gott versprochen hat. Dabei sind das offensichtlich psychopatische, blutrünstige, machtgierige Tyrannen, die sich selber nicht an die zehn Gebote gehalten haben. Gerade David hat mit der Frau von einem seiner Offiziere geschlafen und den dann später ermorden lassen.
    Das steht übrigens alles in der Bibel und dort wird es verherrlicht. Wenn man also wirklich die Bibel lebt, heißt dass, man darf unschuldige abschlachten, wenn Gott das sagt… tja, es rennen ne Menge Leute rum, die glauben, Gott hätte zu ihnen gesprochen, der ehemalige US Präsident George Bush zum Beispiel, darf der deshalb alles abschlachten, das ihm im Weg steht?
    Anders ausgedrückt, die Bibel richtet Schaden an, eine Menge sogar.

• Ich bezeichne grundsätzlich jeden Menschen als realitätsfern, der aktiv Fakten ablehnt. Wenn du tatsächlich Junge-Erde-Kreationisten als nicht realitätsfern bezeichnen willst, dann schreibe das bitte direkt und du brauchst auf den Rest meines Beitrags gar nicht mehr einzugehen. Eine Diskussion wäre dann nämlich nicht möglich.

Mach nicht den Fehler, einen Christen mit der Institiun Kirche zu verwechseln. Wenn sich jemand als Christ bezeichnet, dann glaubt er an Jessu Christus, es gibt aber viele die sich trotzdem nicht komplett mit den Regeln und Vorgaben der Kirche identifizieren. Ich kenne zB katholische Homosexuelle. Also nicht alle in einen Topf werfen.

Diskussionen um Religionen möchte ich mich nicht groß anschließen, da hier jeder auf seinem Standpunkt festhängt, ich möchte aber nur sagen, ich bin zwar überzeugter Atheist, habe die Bibel aber trotzdem mal komplett gelesen denn ich bin der Meinung, man kann nur über etwas diskutieren und eine berechtigte Meinung haben, wenn man es kennt. Gerade die Beiträge von Schlaubi und Scharfschützen deuten vom Inhalt doch sehr darauf hin, das euch da an Wissen etwas fehlt.

Schlaubi:
    die Bibel richtet keinen Schaden an, sondern die Menschen bzw. Institutionen die die Geschichten der Bibel (denn das sind sie, aufgeschriebene Geschichten und Erzählungen von Chronologen) zu ihrem Zwecke auslegen. Das gleiche klappt auch mit dem Koran. Hier sollte man etwas sensibler vorgehen und nicht jeden Menschen, der nach der Bibel lebt gleich mit Busch und Fundamentalisten gleichsetzen.

• Ich finde ja, dass jede organisierte Religion Schaden anrichtet.
    Von mir aus kann jeder glauben was er will. Solange es niemand anderem schadet, oder jemanden unterdrückt oder belästigt.
    Und niemand sollte versuchen irgendwen anderen zu bekehren.

WENN ich eine Vorstellung eines übermächtigen Wesens habe, dann geht es in Richtung christlicher Gott.
    Und warum? Weil man hier als Kind erstmal grundsätzlich so erzogen wird. Damit meine ich nicht meine Eltern.
    Als prägsames Kind bekommt man ja spätestens in der Grundschule eine Glaubensrichtung vorgegeben.
    Wenn man die Kinder wenigstens in Ruhe lassen würde, dann könnte man sich später vielleicht mal unbefangen einen für sich selbst passenden Glauben aussuchen, wenn man das denn unbedingt nötig hat.

Wie gesagt, gerne jeder wie er will. Aber wenn ich dann von (z.Bsp.) Kreationisten höre, die Fakten ignorieren und am liebsten die Evolutionslehre aus dem Unterricht streichen wollen, dann schwillt mir der Hals.

Da wünscht man sich einen Antichristen wie Danny Wormwood und einen Jesus wie Mr. Jay...

Organisierte Religion diente schon immer dazu, die weniger Mächtigen oder weniger gebildeten unter Kontrolle zu halten.
    Deshalb stehe ich JEDER "heiligen Schrift" skeptisch gegenüber.
    Selbst angenommen, Gott oder wer auch immer da oben ist, hätte seine Finger bei der Festlegung des glaubensrelevanten Buches im Spiel gehabt, wer garantiert denn, dass bei zahllosen Übersetzungen, nicht immer mal wieder das weggelassen wurde, was gerade gestört hat oder etwas hinzugefügt wurde, was dem machthabenden Kirchenoberhaupt gepasst hat?
    Warum kommt eigentlich nichts neues in die Bibel? Wieso muss sie vor so und so vielen Jahren enden? Weil man das ganze nicht nachprüfen kann. Früher hatte man nicht die Möglichkeiten dazu, heute ist es zu lange her.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ein wenig Wiki-Wissen:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Soviel zu dem schadvollen Zauber der Wicca... :sleeping:

• als ob sich die kirche ändern würde...

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• da kann ich nicht widersprechen, wobei ich da noch eine grenze zwischen "unseren" amtskirchen und den spinner-sekten aus dem "bible-belt" ziehen würde.

[align='center']

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,

• apropos, wo bekomm ich den ratgeber her? wär bestimmt fürn lacher gut!

[align='center']

• Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich nun an einen Mann im Himmer oder sonstwo glaube, der die Erde erschaffen haben soll oder an magische Wesen jeglicher Art oder eben an Hexen.

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

"There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."