6x08 - Gegen die Zeit (Let's Kill Hitler)

• Eins von beiden :) . Wie gesagt, ich kann die eine Seite nachvollziehen, bewerte die Einzelheiten der Folge halt anders.

• Und vor allem wissen wir das es River als Kind in dem Raumanzug war die 2011 den Doctor erschossen hat? - Könnte ja auch eine ältere Version sein, wir wissen ja nicht wie viele Jahre sie in dem uns bekannten River Song aussehen gelebt hat ;)

Und wer in der Folge aufgepasst hat, hat auch mitgekriegt, dass River sämmtliche ihrer verbleibenden Regenerationen dabei verbraucht hat ihn dieses Mal zu retten, was auch erklärt warum sie in 'The Forest of the Dead' stirbt. :D Find ich auch gut so. Als einmaliges Ding, damit die Timeline wieder stimmt kann ich da ein Auge zudrücken, aber als 'Haben wir noch wenn wirs mal wieder brauchen' - Dingens möcht ichs auch nicht wiedersehen.
    Vom Titel her hatte ich zwar was anderes erwartet in der Folge, aber ich fand sie trotzdem unterhaltsam. Auf alle Fälle wieder besser als die letzte Doctor Who Folge und sie kriegt von mir ein 'Gut'. Was mich noch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass der Doctor ja noch sterben muss und wer das denn da machen soll, da Rivers Wandel leider so schnell in dieser einen Episode abgehandelt wurde.

"You were the Doctor on the day it wasn't possible to get it right."

• Bin zwar sonst eher als Beobachter unterwegs, aber diese Folge hat mich so umgehauen, dass ich dann doch mal meinen Senf dazugeben muss.

Dass mit dem Titel falsche Erwartungen geschaffen wurden stimmt natürlich vollkommen. Andererseits finde ich aber auch, dass es einen lustigen Effekt hat, denn die Aussage dahinter ist ja im Prinzip: "Hitler? Joa, ganz interessant was man mit dem Charakter so machen kann, aber wartet mal eben. Soo, hier sind der Doctor, Amy, Rory und River Song." Wer braucht da noch Hitler? Die Protagonisten sind tausendmal interessanter. Das Setting dient hier also ganz klar nur dazu um einen humoristischen Effekt zu erzielen, "Lock Hitler in the Cupboard.".

Was Rivers Timeline angeht habe ich mich selbst noch nicht ganz sortiert und bin vollkommen verwirrt. Wurde gesagt, dass sie definitiv in dem Raumanzug steckt? Versucht sie zweimal den Doctor zu töten (einmal mit Erfolg)?

Und: Wo wird gesagt, dass Stormcage ein Gefängnis der Clerics ist? Muss ich nicht richtig mitbekommen haben...

Was die Frage der Silence angeht, tippe ich auf "Who?". Der Name des Doctors MUSS irgendeine Macht innehaben wenn man ihn kennt, sonst würde er nicht so übervorsichtig damit umgehen und ich könnte mir vorstellen, dass die Silence genau das wissen und wissen wollen "who he is"!

Ansonsten eine super Folge meiner Meinung nach, die sich komplett auf die Mainstoryline konzentriert und es schafft genau soviele Infos reinzupacken, dass einem nicht gleich der Kopf platzt, man aber immer noch gespannt vor der Glotze sitzt. Daumen hoch!

"Nice to meet you, Rose. Now, run for your life!"

• Im Grunde geht es mir weniger um die Erwartungshaltung, als darum, dass letztendlich Hitler nur da war, damit der Name Hitler im Folgentitel und Hitler selbst im Trailer auftauchen kann. Das ist nicht intelligent. Das ist verfilmte Springerpresse.

Oder es war einfach eine Parallele zum Doctor? Wir alle wissen, dass Hitler da nicht sterben kann, weil das die Geschichte ändern wird. Das merken die in ihrem Raumschiff ja auch. Sie merken, dass sie zu früh da sind. Und wer rettet ihn? Der Doctor, wenn auch nur ausversehen. Und was erfahren wir? Oder besser was wissen wir? Der Doctor wird da nicht sterben, weil wir seinen Tod schon gesehen haben. Es gibt Fixpunkte in der Zeit, die unveränderbar sind. Den Tod von Hitler würde ich als so einen betrachten. Sie sind 1938 in Berlin, was passiert wenn Hitler da stirbt? Keine Ahnung, das Thema hatten wir schon. Aber der Tod von manchen Menschen an falscher Stelle (rückwirkend betrachtet) würde die Geschichte verändern. Natürlich stellt sich die Frage, ob man da nicht jemand anderen hätte nehmen können, als Hitler, um diese Parallele zu ziehen, aber er gehört sicher in die Top 10 der Was-Wäre-Wenn Menschen, wenn sie früher gestorben werden. - Versteht man, was ich sagen will?
    Und alleine für den Anfang der Folge hat sich das alles gelohnt. - Aber dazu später mehr.

"Did the cow creamer tell you to do this?"

• Tja Solus....Danke fürs Tippen....

Ich muss sagen, so richtig geflasht hat mich die Episode nicht. Aber von vorn - Mels:recht holprig eingeführt; der Flashback, in der sie nachträglich in die Biografie von Amy und Rory eingefügt wurde, hat das aber immerhin etwas entschärft. Der Teselecta - etwas inkohärent; einerseits haben die Leutchen in ihm ja einen strengen Codex, auch was die Manipulation der Zeitlinie angeht (sonst würden sie die Kriegsverbrecher ja gleich auslöschen, und nicht kurz vor ihrem Ende erst besuchen), haben aber 1. kein Problem, einen Nazi-Oberst sofort verschwinden zu lassen und damit die Zeitlinie zu ändern, und 2. merken sie trotz gut gepflegter Geschichtsdatenbank reichlich spät, dass sie zu früh dran sind. Da wird doch wohl irgendwo in den Daten gestanden haben, dass man Hitler gegen Ende seines Lebens nur noch in einem Bunker antreffen konnte... Aber weiter gehts: aus Mels wird River und die will den Doctor töten. Das Duell war das Highlight der Folge, auch wenn tatsächlich viel Sherlock drin steckte. Nur ab dann ging es mit der Folge leider bergab. Hitler wird in den Wandschrank gesteckt und für den Rest der Episode komplett ignoriert - der Titel der Folge war also pure Farce, und die Chance, eine Geschichte um das Hitlertötungs-Problem zu erzählen, leider nicht mal in Ansätzen genutzt. Stattdessen wurde man nun als Zuschauer mit einer viel zu langen und schrecklich theatralischen Sterbesequenz des Doctors penetriert. Was zum Teufel sollte eigentlich in dem Zusammenhang das Voice-Interface ?! Vollkommen unnötig und wohl nur dafür da, um den einen oder anderen Neu-Fan mal wieder einen Bezugspunkt zu liefern. Oh guck mal, Rose ! Das heißt, ich schaue gerade Doctor Who ! Örks ! Und dann das Finale: Erstmal - für einen Polizeistaat hats im dritten Reich aber ziemlich wenig Polizei gehabt. Niemanden hat es interessiert, dass bei Hitler irgendwas ins Büro gekracht ist, und nachdem River im Restaurant Amok gelaufen ist, war auch Minuten später kein einziger bewaffneter Nazi zu sehen. War die berliner SS zu dem Zeitpunkt gerade im Urlaub ? In Paris vielleicht ? Keine wilden Ballereien mit blonden Blauäugigen, stattdessen noch mehr Gesterbe und Getrauere um den Doctor - was nur überhaupt nicht funktioniert hat, denn wenn man schon nicht den Promotrailer zur zweiten Staffelhälfte gesehen hat, rein erzäherisch ist es immernoch so, dass er -etwa 200 Jahre älter- am See in Utah sterben wird, da ist es klar, dass sich kurz vor Schluss noch irgendetwas ergeben wird, was seinen Tod negiert

So, hier kann ich erstmal voll und ganz zustimmen. Auch ich fand die Sterbesequenz irgendwann nur noch nervig, ebenso wie "Fishfingers & Custard" Sich erstens abnutzen und zweitens einfach zu kitschig ist.
    "Lock Hiterler in a cupboard" hat mich zwar sehr amüsiert, aber eben genau da ist das Problem dass mich so stört, Hitler kommt den Rest der Folge nicht mehr vor, und von wild stürmender SS ebenfalls nix zu sehen....
    so viel erstmal dazu, vielleicht nacher mehr, vielleicht nicht. Von Mir ein "Durchschnitt".

-Roe
    PS: Die Eröffnungssequenz mit dem Kornfeld hat mir sehr gut gefallen ;D

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte.

~ Harry Dresden

• Genau das hatte ich mir schon gedacht als ich gestern die Folge gesehen habe: Es werden sich sicherlich einige darüber aufregen, dass "Let's Kill Hitler" nur auf den Anfang bezieht und Hitler nur kurz vorkommt. Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

1. Klar will Moffat Zuschauer locken, genauso wie RTD mit "The Next Doctor" als Titel, wird aber dann verwerflich, wenn man mit dem Titel wirklich gar nichtss anfängt und dieser nur aus Promo-Gründen so lautet, wie bei "The Next Doctor", weil eigentlich jeder wusste, dass der zehnte Doctor nicht in dieser Folge regenerieren wird und jeder der die Folge geschaut hat, war auch aufgefallen das Morrisseys Doctor sehr dem zehnten glich, also wohl kaum eine neue Regneration hätte sein können. Und Moffat tut etwas mit dem Titel und zwar
    2. benutzt er ihn als Setup für die gesamte Folge. Diese Pfadfinder, oder was immer das waren, aus der Zukunft die von der Tesecal (oder hieß die anders) geschickt wurden, wollen Hitler kurz vor seinem geschichtlich dokumentierten Tod besuchen und "durch die Hölle gehen lassen" (jetzt mal ganz frei übersetzt), was ihn vielleicht auch getötet hätte. Und Mel sagt direkt vorm Teaser "Let's Kill Hitler", wodurch die Gruppe überhaupt erst nach Berlin 1938 kommt. Der Folgen Titel bezieht sich nicht auf die Handlung, sondern aufs Setup, womit ich nicht den Handlungsort meine, sondern den Grund, warum alle Charaktere nun genau dort sind.

Wo wird gesagt, dass Stormcage ein Gefängnis der Clerics ist?

Die Wache im Gefängnis tragen, wenn ich das richtig gesehen habe, die Wappen der Clerics an ihren Uniformen.

Was Rivers Timeline angeht habe ich mich selbst noch nicht ganz sortiert und bin vollkommen verwirrt. Wurde gesagt, dass sie definitiv in dem Raumanzug steckt? Versucht sie zweimal den Doctor zu töten (einmal mit Erfolg)?

Nun gut, kurze Zusammenfassung, ich hoffe es hilft: River wurde als Melody Pond irgendwann in der Zukunft geboren, vermutlich im 52ten Jahrhundert, auf Demon's Run als Plan von Madam Kovarian, um den Doctor zu besiegen. Deswegen benutzt sie Amy, weil ihre Tochter dadurch, dass sie beim Reisen durch den Vortex gezeugt wurde, eine Veränderung ihrer Gene hatte, die denen der Time Lords ähneln, und sie deswegen regenerieren kann. Sie trickst den Doctor, Amy und Rory aus und schafft es Melody mitzunehmen. Was dann bis Mel passiert, wissen wir nicht wirklich, wir können nur Vermutungen anhand von Indizien anstellen. Das Mädchen aus dem Raumanzug regeneriert, was in New York geschah und laut Mel ist sie das erste Mal in New York regneriert. Damit kann man davon ausgehen, dass sie von der Slience in die 1960er geschickt wurde, um dort den Doctor zu töten, wobei die Frage immer noch lautet "warum"? Dank den Bildern im verlassenen Kinderheim, wo so viele Silents waren, kann man davon ausgehen, dass sie irgendwo dazwischen noch einmal zu Amy zurückkehrt. Nachdem sie sich befreit hatte und dann regeneriert war, war sie auf der Suche nach Amy und Rory und fand sie in Leadsworth. Dort spielte sie Mel, nach der sie selbst benannt ist, und brachte ihre Eltern sogar selber zusammen. Sie benutzte die beiden, um zum Doctor zu kommen und 1938 ist sie dann in River regeneriert, um den Doctor erneut zu töten (die Frage lautet nun nur: Warum?), allerdings retttet sie ihm schließlich das Leben, gibt ihre ganze Regnerations-Energie auf und wird ins 52ten Jahrhundert gebracht, damit man sich in einem Krankenhaus um sie kümmert. Dann geht sie zu dieser Akademie um Archälogie zu studieren, um einen "good man" zu finden. Ist es der Doctor? Oder jemand anderes? Keine Ahnung, was ich und wir alle eigentlich wissen ist, dass sie diesen Mann finden und töten wird, wofür sie nach Stormcage kommt, wo sie aber immer wieder ausbricht. Dann kommt "A Good Man Goes To War", wo sie ihre Eltern seit Jahren das erste Mal wieder sieht, "The Impossible Astronaut"/"Day of the Moon", "The Pandorica Opens"/"The Big Bang", "Time of the Angels"/"Flesh & Stone" und schließlich ihr Tod in "Silence in the Library"/"Forest of the Dead". Ob noch irgendetwas dazwischen passiert wissen wir nicht, werden es aber wahrscheinlich aber bald erfahren.

"Who?". Der Name des Doctors MUSS irgendeine Macht innehaben wenn man ihn kennt, sonst würde er nicht so übervorsichtig damit umgehen und ich könnte mir vorstellen, dass die Silence genau das wissen und wissen wollen "who he is"!

Na ja, meines Wissenstandes nach hat der Master auch nie seinen wirklichen Namen verraten, also könnt es genauso gut sein Name sein ;) Aber es geht hier nicht um die Antwort, genaues Zitat: "The Silents believe that the silence will fall, when the oldtes question is asked." Asked, dass bedeutet, sie kenne die Frage selber nicht. Also muss man sich jetzt fragen: Was ist diese Frage und warum wollen sie den Doctor töten? Hat er etwas damit zu tun? Und wenn ja, was?
    Außerdem heißt es als frage "Who is he?" nicht "Who he is", dass ist eine Aussage, nur mal so am Rande erwähnt.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Ich bin nach dem Drüberschlafen sehr zwiespältig, was die Folge angeht. Zum einen hatte ich wirklich Spaß beim Schauen, viele wunderschöne, originelle Momente, auf der anderen Seite kann und muss ich Solus eindeutig zustimmen:
    Ich finde es sehr schade, dass das Hitler-Tötungs-Thema so knapp am Rande abgehandelt wurde. Aus der thematik hätte man so viel mehr machen müssen, das hätte Stoff für eine wirklich gute Story gegeben. Dass sie stattdessen als PR-Aufhänger und als komische Randhandlung für eine fast reine Der-Doctor-und-seine-Familie-Beziehungs-Folge benutzt wird, ist mehr als schade. Zugegeben, ich habe die Szenen mit Rory und Hitler wirklich genossen, aber das das dann auch schon alles war, Hitler in den Schrank, ab damit und raus aus der Story, das hat mich schon sehr enttäuscht.

Dass mit dem Titel falsche Erwartungen geschaffen wurden stimmt natürlich vollkommen. Andererseits finde ich aber auch, dass es einen lustigen Effekt hat, denn die Aussage dahinter ist ja im Prinzip: "Hitler? Joa, ganz interessant was man mit dem Charakter so machen kann, aber wartet mal eben. Soo, hier sind der Doctor, Amy, Rory und River Song." Wer braucht da noch Hitler? Die Protagonisten sind tausendmal interessanter. Das Setting dient hier also ganz klar nur dazu um einen humoristischen Effekt zu erzielen, "Lock Hitler in the Cupboard.".

Jaaaa, uuuund dann irgendwann können wir komplett auf alle Nebendarsteller verzichten, weil die Hauptcharaktere ja ohnehin so viel interessanter sind! Ich hoffe, die Serie entwickelt sich jetzt nicht in diese Soap Opera Richtung, und Folgen wie diese, bei denen die Serien-interne Handlung stärker in den Focus rückt, bleiben in Zukunft in der Minderheit (auch wenn es gerade etwas anders aussieht, mal ganz pessimistisch betrachtet.)

Auf der anderen (also der ersten) Seite: die ganzen wunderschönen Details, die mir wie immer so viel Spaß machen:

• Amy und Rory in einem alten Austin Mini beim Kornkreis-Machen!
    • Rory als Kind! (Die arme Socke!)
    • Der Moment, in dem Amy klar (gemacht, von Mel!) wird, das Rory sie liebt.
    • Die tollen Antikörper und ihre Texte! Zum Quieken!
    • Hervorragende schauspielerische Leistung der Stammbesetzung und sehr gute Nebendarsteller! Auch wenn Hitler hier nur als comic release verbraten wird, kommt er doch gut rüber.
    • Und so nebensächlich die Szenen mit der Tardis-Crew und Hitler auch sein mögen, sie sind wirklich witzig! Und der Blick des Doctors als Reaktion darauf, dass Hitler ihm sagt, er hätte sein Leben gerettet, ist großartig... und auch gar nicht mehr so witzig. Da wird dem Doctor und den anderen plötzlich kalr, dass sie, wenn auch unbeabsichtigt, etwas absolut verkehrtes haben. (Schade, dass dieses Dilemma, das so viel Potenzial hat, nur so am Rande abgehandelt wird!)
    • Karen Gillan, die einen Roboter spielt, der Amy spielt. Stelle ich mir sehr schwierig vor, hat sie toll hin gekriegt: Der Moment, in dem Amy durch den Roboter zum Doctor spricht, also eine ausdrucks- und emotionslos dastehende Amy, die aber mit Amy-typischer hektischer und emotionsgeladener Ausdrucksweise spricht!
    • Die Outfits des Doctors: ich mag den Mantel, und der Doctor in Frack, Stock & Zylinder ist einfach nur zum Brüllen!
    • Sein Stock ist ein Sonic cane! Tolles Prop!
    • Tolle fahrbare Untersätze! Der Mini, die Corvette, das Motorrad! Alles sehr stylisch!

Und da wir noch auf der Positiv-Seite sind: Klasse Zusammenfassung von Melodys/Rivers Leben, Balko! Daumen Hoch! :thumbup:

Auf der negativen Seite:

• Die oben schon erwähnte "Kill Hitler"... äh... Unterschlagung? Etwas stark ausgedrückt vielleicht, aber ihr versteht, was ich meine.
    • Das auch schon vorher angesprochene Phänomen, dass in Berlin im Dritten Reich erstaunlich wenig SS-Offiziere und andere Soldaten unterwegs sind, die unsere Helden bei ihrem lustige Treiben stören könnten: Nur eine Patrouille, strategisch eingesetzt, um von River schön eindrucksvoll plattgemacht werden zu können, und der (meiner Erinnerung nach) einzige andere Soldat, der versucht einzugreifen, entpuppt sich dann ganz schnell als Roboter-Fake.
    • Die etwas hastige Einführung von Mel: zwar schön gemacht mit dem Flashback, trotzdem wirkt ihr Charakter extrem an den Haaren herbei gezogen! Mel/Melody/River scheint Moffat wirklich erst sehr spät eingefallen zu sein, sonst hätte man Mel doch schon mal irgendwann vorher in der Serie (wenigstens in dieser Staffel!) sehen müssen! Zwar insgesamt im größeren Story-Arc (s. Balkos Zusammenfassung) einigermaßen stimmig, wirkt aber trotzdem wie aus dem Hut gezogen!
    • Was mir jetzt auch noch nicht in den Kopf will: Entweder ist River noch sehr viel abgebrühter, als sie ohnehin schon dargestellt wird, oder sie war es (als Kind) nicht, die in dem Raumanzug steckte, als der Doctor am See erschossen wurde. Denn wenn doch, dann wusste die River, die in dem Moment als Zuschauerin daneben steht, nicht nur schon vorher, was geschehen wird, sondern auch dass sie selbst es war, die den Doctor getötet hat - das würde sie zu einer extrem skrupellosen Schauspielerin machen, das würde dann doch nicht ganz zu dem Verhältnis passen, das sie zu der Zeit mit dem Doctor hat - oder sie kann sich nicht mehr daran erinnern. Meine Vermutung: entweder das letztere, oder es war doch jemand anderes in dem Raumanzug. Falsche Fährten sind ja bei Moffat nix ungewöhnliches.
    • Mel nuschelt! (Ich weiß, ein kleines, eher unwichtiges Detail, aber warum sollen die kleinen, unwichtigen Details auch immer nur auf der positiven Seite stehen? ;) )

So, mal schaun, wie's weiter geht.

• So, mal meine Meinung zur Folge. Den Thread habe ich bisher nicht gelesen, also entschuldigt, wenn ich andere Dinge sagen.

Ich fand sie duchaus gelungen, nur ein paar Dinge verleidet es mir. Denn als erstes ist der Titel ziemlich plakativ. Dafür, dass Hitler nach fünf Minuten in den Schrank gesperrt wird, muss man nicht gleich eine Folge nach ihm benennen. Außerdem hätte ich mir durchaus mehr von "Berlin" gewünscht. Die ganze Kulisse war, naja, eine Kulisse. Nur dann hätte man ja auch irgendwo anders hin gekonnt. Na gut, das Monster of the week hätte dann eine andere Motivation gebraucht. Nur wenn man Hitler so verkommen lässt, dann hätte es auch irgendein Mörder sein können, nicht unbedingt Kriegsverbrecher. Aber gut, der Aufhänger funktioniert für die Story.
    Ich fand Mel nciht gut. Sie hat nicht gerade reingepasst und war nach ein paar Minuten ja schon abgeschoben. Dann war es schon River. Die Szene mit den Waffen fand ich recht aufgesetzt, da hätte ich mir lieber nur eine gewünscht und dann ein bisschen mehr Story.
    Den Verwandlungseffekt des Roboters war aber ziemlich cool.
    Vom Inhalt her hatte die Folge mir enifach zu wenig. Aber das heißt nicht, dass ich sie zwangsläufig schlecht fand. Sie war doch recht witzig. Das ist eben der Knackpunkt. Sie hatte nicht soviel zu bieten, wie man sich gewünscht hätte, aber sie war nett präsentiert und hatte auf jeden Fall ein paar Lacher.Die Heil Szene war klasse. Und wie man in ein bewachtes Restaurant mit zwei Maschinengewehre reinkommt, das muss man mir auch mal zeigen;)

Aber der mangelnde Plot war meiner Meinung nach dennoch nicht zu übersehen, von daher durchschnitt. Aber gut, man kann ja nicht immer das Beste vom Besten machen.

EDIT: Von wegen warum River jemanden tötet, den sie schon getötet hat. Ich hab das so verstanden, dass sie darauf getrimmt wurde, den Doktor sobald sie ihn sieht umzubringen. Sie sagt ja mehrfach, sie ist ein Psychopath. Da denkt sie gar nicht darüber nach. Sie tut es einfach, solange, bis es klappt.

• Zitat

dass letztendlich Hitler nur da war, damit der Name Hitler im
    Folgentitel und Hitler selbst im Trailer auftauchen kann. Das ist nicht
    intelligent. Das ist verfilmte Springerpresse.

humbug.
    "Lets Kill Hitler" das ist der Ausspruch von Mels, das ist ihr persönliches: "Zeig mal was du drauf hast, Doctor".
    Oder wie Balko es nannte: "Das Setting".

Und darum geht es in der Folge ja auch, Melody fordert den Doctor herraus, darum ist der Titel der Folge ja auch eine Aufforderung, die wäre aber irgendwie langweilig gewesen wenn sie gesagt hätte: "Lets Kill Lotte Müller". Durch Hitler wird ihre Aufforderung zu einer wahren Herausforderung.

Hitler ist nur ein Element der Folge, Melody ist die Story.

Ich finde den Titel wirklich großartig, und im Nachhinein ergibt er auch erstaunlich viel Sinn.

Und Solus: das Hitler in dieser Folge nur vorkommt um im Trailer zu erscheinen .... hust hust, das ist die , entschuldige, dümmste Verschwörungstheorie die ich je gehört habe. Wenn du dich nur zufrieden gibst wenn du das offensichtliche bekommst, tut es mir ja Leid.

• Anstatt den Nazi-Hintergrund zu sehr mit Moral etc... zu überladen, wurde Hitler zur einer Witzfigur (die er eigentlich auch war, wenn er nicht so eine Machtposition innehatte).

Ich finde, dass es immer einen etwas fahlen Beigeschmack hat, wenn man Hitler zur Witzfigur macht, denn war er das wirklich? Menschenverachtend, krank, psychotisch, versessen, etc.... OK. Aber dumm ist eine Unterstellung die aus der Neuzeit stammt, wenn man sich altes Archivmaterial anschaut und es von unserem modernen Blickwinkel aus bewertet. Aber dieser Mann wusste genau wie er die Stimmungen dieser Zeit für sich nutzen konnte. Er wusste wie er die Menschen in seinen Bann ziehen konnte. Und er hat dabei auch eingefahrene Wege verlassen.

Ich finde es absolut falsch Hitler als Witzfigur zu titulieren. Das hat mich auch schon an Moffats Aussage etwas gestört. Er war ein gefährlicher Mann!

• Yupp, das war mal wieder richtig gutes Fernsehen, nachdem man sich durch acht Folgen Torchwood gequält hat. Ich hatte meinen Spaß mit der Folge und eigentlich war ich sogar angenehm überrascht das 'Let´s kill Hitler' nur der Aufhänger war. Klar hätte man aus dem Thema viel machen können aber es hätte auch unglaublich in die Hose gehen können und meine Befürchtungen gingen eher in die letztere Richtung.
    Hitler zu einer Nebenfigur zu machen fand ich mal so richtig gut und die Dialoge dazu waren auch so richtig gut.

Etwas gestört hat es mich allerdings auch, dass jegliche Wachen, SS, Offiziere, Polizei und wer sonst noch für die Sicherheit in Berlin verantwortlich offenbar abwesend waren oder sich im Tiefschlaf befanden.
    Ich meine da kracht ein großes blaues Ding in das Büro vom Führer! Da sollte man doch meinen, dass das irgendeiner mitbekommt. Aber okay, für diese Folge war es einfach gewollt, dass man sich nicht auch nich mit hunderten von Soldaten beschäftigt. Der Fokus lag halt auf River Song und deswegen fand ich diese Logiklücke nicht ganz so tragisch.

Ob der erneute Tod des Doctors zu melodramatisch und lang gezogen kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich persönlich fand es nun nicht ganz so tragisch. Das ganze Setting und die Handlung basierte ja von Anfang an darauf, wie er aus dieser Situation wieder herauskommt, von daher für mich war es okay.

Insgesamt kann ich nur sagen, die Folge hat mit unheimlich viel Spaß bereitet und ich fühlte mich, im Gegensatz zu Torchwood, endlich mal wieder gut unterhalten.

Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

• Was mir viel mehr Sorgen bereitet hat als Hitler und wie groß nun sein Auftritt ist, war die viel zu schnelle Erzählweise von Rivers "change of heart". Das hätte man ausweiten sollen auf mindestens drei Episoden. Sie hätte versuchen sollen den Doctor zu töten und dann immer mehr auf die Seite des Guten gezogen werden. So war Moffats Charakterentwicklung einfach nicht glaubhaft.

• Also ich fand die Charakterentwicklung höchstens ein wenig schnell, aber nicht unrealistisch. Ihr wurde von kleinauf erzählt, was für ein böser Mann der Doctor doch sei und darauf trainiert ihn umzubringen, sie ist wie ein zielfixierter Geheimagent oder Soldat, der nur noch sein Ziel erledigen will, weshalb sie wie eine Psychopathin wirkt und sich selbst auch als eine bezeichnet, allerdings wirkt sie für mich eher wie eine Sozopathin. Dies ändert sich, als sie sieht, dass dieser ach so böse Mann, während er im Sterben liegt, nur noch daran interessiert ist, ihre Eltern zu retten. Sie muss erkennen, dass sie ein falsches Ziel verfolgt hatte und anfangen ihre bisherigen Motive zu hinterfragen, was dann allerdings wirklich viel zu schnell ging. Aber wir haben nur 45 bis 50 Minuten Zeit, da musste Moffat aufs Gaspedal treten, wobei ich diese Entwicklung auch als noch bei weitem nicht abgeschlossen ansehe.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Wow, ich war postitiv überrascht von dieser Folge!

Das mit den Kornkreisen fand ich eine super Idee, etwas zu sehr "River like" mit den Nachrichten an den Doctor in jeder möglichen Zeitepoche.

Lets kill Hitler, die Aussage von Mels hat uns zu diesem Episodentitel gebracht, evtl. wäre auch mehr darüber erzählt worden, wenn der Tesselecta nicht aufgekreuzt wäre oder Mels in River Song inkarniert wäre.
    Jedoch hat sich die Geschichte so entwickelt und das finde ich persönlich gut so.

Hitler wurde nicht sehr gefährlich dargestellt für meinen Geschmack. Auch ich finde, dass die Soldaten überall gefehlt haben. (Okey, River hat ja vor dem Regierungsgebäude ca. 10 Soldaten ausgeschalten, aber es hätten auch mehr sein können vor dem Restaurant)

Es war sehr verwirrend mit dem Tod des Doctors, wieso ist er im Frak wieder aufgetaucht? Ist er schwerkrank an seine eigene Hochzeit gegangen??? Diese Frage wurde zwar im Vorfeld schon diskutiert, aber im Grunde genommen find ich dies übertriebe wenn er dies schwerkrank macht.

Ich denke, das wenn River von "Good men" redet, den Doctor meint, da auch beim Episodentitel "a Good men goes to war" der Docter gemeint war und River ihn dort so genannt hat.

Bisher gesehen:

wibbely-wobbely... timey-wimey...
    or "Hello. I'm the Doctor. Basically: run!"

• Ich glaube das war so eine der chaotischsten Who-Folgen die ich je gesehen habe. Nach circa der Hälfte der Laufzeit fing ich langsam an mich zu fragen worum es hier eigentlich geht...

Warum gerade Hitler töten? Wusste Mels daß sie dort auf den Doctor trifft... oder wie? Jedenfalls fand ich zutiefst irritierend wie schnell dieser "Plot" links liegen gelassen wurde... und gegen irgendwelches Geplänkel ohne erkennbares Ziel ausgetauscht wurde. Froh war ich jedoch als Mels gegen River ausgetauscht wurde. Schlimm fand ich nicht nur wie sie aus dem Hut gezaubert wurde, schlimm fand ich auch wie bestürzend NERVIG ich sie fand. Ich hatte sogar schon befürchtet, daß sie bis zum Ende der Staffel mitreist und das alles in einen Nervfaktor à la Donna Noble ausartet...

Ebenfalls Dinge die mich nerven (und ich möglichst niemals wieder sehen möchte): Leute die sich gegenseitig Geheimnisse ins Ohr flüstern die der Zuschauer nicht hören kann.

Aber ich habe auch viel gelacht! Die Kornkreis-Szene am Anfang war großartig und gewohnt herrlich um die Ecke gedacht... "Putting Hitler in the cupboard" war ebenfalls toll... und noch so'n paar Details. Die alle retten diese Folge gerade mal eben noch so.

Die bisher schwächste Moffmeister-Folge, komplett mit "Was zur Hölle war denn das jetzt gerade?"-Effekt. Von mir gibt's ne Durchschnittswertung mit ner Tendenz gaaaanz tief nach unten...

Also sorry, Möffelchen... aber dat kannste ja nun wirklich normalerweise besser...

(Und ich werde auch froh sein wenn wir diesen Staffelarc endlich hinter uns haben. Nichts daß ich etwas gegen Arcs in Who hätte... aber dieser hier ist so konfus und bemüht geheiiiiiimnisvoll erzählt das er mir spätestens jetzt auf die Eier geht.)

Smiths neuen Mantel mag ich übrigens nicht. Pöh.

• ??? Mels hat den Doctor auf dem Kornkreisfeld getroffen, nicht in Berlin.

Wollte ich auch gerade sagen.
    Hast du die Episode überhaupt gesehen? Mels hat den Doctor mit vorgehaltener Waffe gezwungen zu Hitler zu gehen....

Bisher gesehen:

wibbely-wobbely... timey-wimey...
    or "Hello. I'm the Doctor. Basically: run!"

• hier mal noch miene meinung. ich fand die folge an sich stimmig und gut, aber nicht überragend.

die einführung von Mels war (wie jemand vorher schon erwähnt hat) recht holprig und bemüht, an und für sich aber eine coole idee. auch der hintergrund, dass amy und rory ihre tochter quasi aufwachsen gesehen haben, fand ich gut durchdacht, aber eher mittelmäßig umgesetzt. hitler war dann auch "nur" ein beispiel wie die "wee-free-man"(ja, ich werd sie immer so nennen) arbeiten. im kontext des folgennamens zwar annehmbar(diktatoren und despoten werden ihrer gerechten strafe zugeführt), aber ein bisschen zu wenig und schlicht. auch die erzählweise fand ich ein wenig wirr. insgesamt fand ich die folge ein bisschen zu schnell. hier und da wäre ein bisschen mehr charackterarbeit notwendig gewesen um die verwandlung von assassin-river in die river, die wir kennen, glaubwürdiger zu gestalten. als doppelfolge wäre hier wohl ein bisschen mehr drin gewesen. aber wer weiss was noch kommt. die silence sind ja auch wieder in den vordergrund gerückt worden.

für mich liegt die folge irgendwo zwischen "durchschnitt" und "gut", viele details waren super, dagegen war das große ganze ein bisschen zu hoppla-hopp.

P.S.: was rhak oben angedeutet hat: ich bin mir nicht mehr so sicher ob es tatsächlich river ist, die in dem raumanzug den doctor tötet. natürlich war es in der ersten hälfte sehr offensichtlich(river als kleines kind im raumanzug, die farbe des lasers der pistole,...), aber mit den sich tarnenden "wee-free-man" könnte da auch etwas ganz anderes dahinter stecken. für mich steht zumindest fest, dass die silence noch einiges zu sagen haben. ausserdem fehlen noch einige sachen. wie zum beispiel kommt das bild zustande, dass amy im waisenhaus findet(mit ihr und einem baby auf den arm)? im weiteren verlauf wird wohl noch sehr viel mit der zeit an sich herumgespielt, ich bin zumindest gespannt und hab noch nicht so recht eine ahnung was genau noch passieren wird.

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

2 Mal editiert, zuletzt von Guy (28. August 2011 um 14:03)

• Wollte ich auch gerade sagen.
    Hast du die Episode überhaupt gesehen? Mels hat den Doctor mit vorgehaltener Waffe gezwungen zu Hitler zu gehen....

Ärgsäh... ich habe mich nur ziemlich verquer ausgedrückt. LOL Bzw zwischendurch die Sätze editiert so daß es völlig sinnlos hinten rauskam... und ohne einen letzten Check alles abgeschickt. ;)

Mir ging's jedenfalls darum warum sie mit ihm extra noch nach Berlin musste obwohl sie ihn dort auch schon in den Kornkreisen hätte töten können. Ich meine... nachdem sie in der Nazizeit angekommen war, hat sie sich kaum noch was aus Hitler gemacht? Kaum daß sie dort war wollte sie nur noch den Doctor killen...

Ging's um anschließenden Spaß im Nazideutschland... oder...? Wenn's ihr vernügen bereit, bittesehr... aber wenn's das wirklich sein sollte, finde ich es als Motivation sehr dünn...

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!