PROMETHEUS - Alien Prequel

• Ich stehe sowas ja grundsätzlich skeptisch gegenüber, aber dieses Prequel könnte doch was werden...

Von Ridley Scott, mit Noomi Rapace und Michael Fassbender. Hm, ich glaub ich freu mich drauf.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

• Ich stehe sowas ja grundsätzlich skeptisch gegenüber, aber dieses Prequel könnte doch was werden...

In beider Hinsicht genau meine Meinung. :)
    Ich bin gespannt und werde da wohl auf jeden Fall ins Kino wandern.
    Damon Lindelof ist als Schreiber auch mit von der Partie. Hoffentlich vergeigen die's nicht... :daumen:

• Ich freue mich drauf, da mir die beiden "Alien Vs. Predator"-Filme nicht so zugesagt haben.
    Ja, soll angeblich kein Alien drin vorkommen, aber alleine die Atmosphäre im ersten Teil hat mir schon gut gefallen. Dann noch Noomi, Charlize und der Giger Hans arbeitet auch mit, da kann eigentlich nichts schief gehen.
    Hoffe ich. :)

• Für mich ist Scifi die Abkürzung von Science Fiction.
    Was ist für dich der Unterschied?

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ich geh da nach den Definitionen, die J.M."Babylon5".Straczynski und Harlan "Pay me, PAY ME !" Ellison in diesem Interview erarbeitet haben...

Kurz gesagt, "Alien" war Science-Fiction, "Aliens" hingegen Scifi - wobei man sagen muss, dass (mal davon abgesehen, das Aliens ja trotzdem sehr gut war), es durch solche Filme wie Transformers und all den anderen inhaltslosen Aliens-Invasion-Rotz der letzten Jahre die Achse da stark verschoben wurde und auch der zweite Alienfilm inzwischen wahrscheinlich schon als Science-Fiction durchgeht.
    Ich halte es auf jeden Fall so: Wenn ein cooles Alienmonster sein Unwesen treibt, ist das SciFi, und wenn wir auch noch inhaltlich im gleichen Verhältnis zu den Unwesenstreibereien erfahren, wieso es das tut, und wieso es eigentlich so cool aussieht, dann wird daraus Science-Fiction. Die Übergänge sind natürlich fließend; "Moon" lässt sich relativ einfach einordnen - Science-Fiction, während "District 9" zwar ein durch-und-durch Science-Fiction-Szenario darstellt, aber erzählerisch zu wenig liefert und damit wieder mehr in Richtung SciFi rückt.
  • Das ist doch jetzt Humbug.
    Es tut mir leid, aber für mich ist SciFi und Science Fiction das Gleiche. Und was ist dann SF? ;)

Muß man denn immer zig Schubladen mit unzähligen Unterschubladen haben?
    Ist das eigentlich eine deutsche Krankheit oder gibt es die auch in anderen Ländern?
    Kein Wunder, daß wir so dicke Gesetzbücher haben, wenn alles penibel auseinander deklariert wird. :)

• Und was ist dann SF? ;)

Eine Abkürzung.

Muß man denn immer zig Schubladen mit unzähligen Unterschubladen haben?
    Ist das eigentlich eine deutsche Krankheit oder gibt es die auch in anderen Ländern?

Nein. Das kam, wie bereits gesagt und per Video gezeigt, ja von Harlan Ellison und J.M.Straczynski - beides Amerikaner.
    Aber es ist glaube ich eine deutsche Krankheit, global verbreitete Verhaltensweisen, die man mit den Klischee-Eigenschaften eines Deutschen verknüpfen kann, dem Rest der Welt abzusprechen und als "deutscche Krankheit" zu diffamieren.

• Zitat von »little_holly«
    Und was ist dann SF? ;)

Eine Abkürzung.

Aber für was? Science Fiction oder SciFi? :10:
    :D

Nein. Das kam, wie bereits gesagt und per Video gezeigt, ja von Harlan Ellison und J.M.Straczynski - beides Amerikaner.
    Aber es ist glaube ich eine deutsche Krankheit, global verbreitete Verhaltensweisen, die man mit den Klischee-Eigenschaften eines Deutschen verknüpfen kann, dem Rest der Welt abzusprechen und als "deutscche Krankheit" zu diffamieren.

Bin hier auf der Arbeit und konnte das Video nicht schauen, aber es ist doch auch egal, von wem diese "Schublade" erfunden wurde. Mich nervt es einfach, wenn alles immer eine eigene Bezeichnung benötigt. Im Prinzip gibt es doch sowieso nur zwei Unterscheidungen die wirklich zählen: Gut und schlecht. :)
    Und wenn es eine globale Krankheit ist, ist es ja noch viel viel schlimmer, weil keine Fluchtmöglichkeiten mehr bleiben. :03:

• SciFi ist eine Abürzung von Science Fiction. Punkt. Da gibt es keine Diskussion.
    Nur weil zwei Typen den Begriff nutzen, um eine Bezeichnung für Unterschiede im Genre zu haben, verändert es noch lange nicht seine Bedeutung. Wollen sie einen Begriff prägen, sollen sie sich einen neuen ausdenken.

• Den Begriff haben aber ja letztendlich nicht sie definiert, sondern die kommerziellen Medien, die drehbuchtechnisch auf verwässertes Science-Fiction setzen und, weil die Bezeichnung "Science-Fiction" ja abschreckend für die Jugend sein könnte, das ganze dann auch noch per hipper klingendes "SciFi" vermarkten. Und deshalb ist SciFi eben nicht einfach nur eine Abkürzung, weil eine Intension hinter diesem Wort steckt, die eben nicht das reine Abkürzen darstellt, sondern die vermarktungsbedingte Schaffung eines eigenen Brandings, was man salopp als "coole Science-Fiction" bezeichnen könnte.

Wenn ihr weiter Science-Fiction als "SciFi" abkürzt, wird das also zwangsläufig dazu führen, dass Euer Gegenüber dann sagt "Ach, Du bist also auch Transformers-Fan". ;)

• Der Ausdruck SciFi ist ja nun aber auch nicht ganz neu. Wir "coolen Kid aus den 80ern" haben schon damals von SciFi gesprochen und meinten damit alles von Asimov bis Jan Tenner.

• Wobei der Begriff "Emo" heutzutage aber eher für ein Modephänomen und nicht für eine Musikrichtung steht. Die "Weltanschauung" beider Gruppen liegt inhaltlich allerdings sehr nahe beieinander.

• Wenn ihr weiter Science-Fiction als "SciFi" abkürzt, wird das also zwangsläufig dazu führen, dass Euer Gegenüber dann sagt "Ach, Du bist also auch Transformers-Fan".;)

Wenn dir sowas passiert, kennst du definitiv die falschen Leute. :D

Um mal das Thema dieses Threads zu besprechen: Ich freue mich riesig auf den Film und habe hohe Erwartungen. Das Potential ist da.

• SciFi ist eine Abürzung von Science Fiction. Punkt. Da gibt es keine Diskussion.

Nach der Aussage von David Pringle (Science Fiction Lexikon, Bassermann-Verlag) ist SciFi verpönnt. SF ist die korrekt Abkürzung von Science Fiction.

Zu Prometheus:
    Das Prometheus die Altersfreigabe von PG-13 (entspricht etwa FSK 12) bekommt, gefällt mir nicht. Nach meinem letzten Kenntnisstand sind die ALIENS-Filme nicht für die kleine Kinderchen geeignet. Also wird es doch kein ALIEN-Prequel oder ähnliches?! :huh:

• Doch. Nur wird das im Film (hoffentlich geschickt) unbenannt bleiben. Ist aber ja nicht zu übersehen. Die Altersfreigabe jedoch ist wie immer völlig unabhängig davon, welche Handlung der Film hat, sondern wird nach der Art der Darstellung entschieden. Wenn wirklich mal ein Alien-Film ab 12 sein sollte (was ich noch nicht glaube), dann ist es trotzdem ein Alien-Film. So wie ein Harry Potter-Film ab 6 dennoch ein Harry Potter-Film ist (und wenn es auch ein gekürzter ist). :D

• In einem Interview im Juli 2011 sagte Ridley Scott, dass es keine direkte Verbindung zu den Alien-Sequels geben wird.
    Des weiteren wird man laut seinen Worten das Original-Alien nicht zu sehen bekommen, weil es inzwischen ausgelutscht ist ("EGE: Final question. I have a feeling what the answer will be, but many want to know. Will we see the original xenomorph in Prometheus?
    - RS: No. Absolutely not. They squeezed it dry. He (the xenomorph) did very well. (He laughs) He survived, he’s now in Disneyland in Orlando, and no way am I going back there. How did he end up in Disneyland? I saw him in Disneyland, Jesus Christ!").
    Außerdem wird es sich wohl stark um den "Space Jockey" und seine Herkunft drehen.

Quelle Interview: http://www.prometheusnews.net/…t-interview-in-film-blog/

Space Jockey:

• Die Altersfreigabe jedoch ist wie immer völlig unabhängig davon, welche Handlung der Film hat, sondern wird nach der Art der Darstellung entschieden. Wenn wirklich mal ein Alien-Film ab 12 sein sollte (was ich noch nicht glaube), dann ist es trotzdem ein Alien-Film. So wie ein Harry Potter-Film ab 6 dennoch ein Harry Potter-Film ist (und wenn es auch ein gekürzter ist). :D

Nein, das meinte ich nicht. Die ALIEN-Filme sind immer noch klassische Science-Fiction-Horrorfilme und ich finde auch heute noch ist Altersfreigabe ab 16 Jahren gerechtfertigt.