7x00 - Sternenhimmel (The Doctor, The Widow And The Wardrobe)

• Ja, wurde es. Deshalb ja auch the widow and the wardrobe. In Narnia kommen drei Kriegswaisen zu ihrem Onkel und entdecken in seinem Schrank das Portal nach Narnia. Das ist die Vorlage. Deshalb ja auch der zugeschneite Wald. 1:1 Narnia. Dann transferiert ins Doctor Who Universum.

Aber ich bin da relativ geschockt gerade. Denn das ist es, was einen ziemlich nerven kann. Keine Ahnung, aber hauptsache gemeckert O.o Klar, interne Sachen des Produktionsteams usw. kann nicht jeder wissen und muss es auch nicht (ich erinnere mal an die Diskussion zur Night Terror als 3. Folge), aber wenn man sich dann so über den Schreiber auslässt, ohne auch nur den leisesten Hauch Ahnung zu haben, was sein soll, dann seh ich auch keinen Grund sich zu beschweren. Jetzt mal ehrlich.
    Von wegen BBC Schnickschnack: Das ist kein Schnickschnack, das ist die Grundstruktur der Geschichte! Das ist keine BBC Ankündigung. Im Prinzip hast du dich gerade darüber beschwert, das Die Hard ein Actionfilm ist, dass es bei Pirates of the caribean um Piraten geht oder Matrix was mit Computern zutun hat. Das ist keine Kleinigkeit oder son Ding, das man als Fan weiß. Die gesamte Erzählung fußt auf den Büchern. Du hast also quasi die essentiellen Punkte aus Nichtwissen kritisiert und tust jetzt so, als wäre es die Schuld von allen anderen. Klar, kann es einem nicht gefallen - hat mir auch nicht so richtig - , aber du hast Moffat als Autoren bewertet und für so etwas benötigt man nunmal Hintergrundwissen, was warum drin ist. Oder was denkst du, warum Leute wie Kafka, Dickens, Lovecraft usw (als Beispiele, ich will Moffat nicht auf eine Stufe mit denen stellen - vor allem auch, weil sonst wieder gemeckert würde!) dutzende Biografien bekommen. Die haben ihren Sinn.

• Kann in diesem Forum eigentlich auch mal einen Beitrag verfassen, ohne dass man von irgendjemandem angepöbelt wird? Besuche in diesem Forum wachsen sich offenbar immer noch schnell etwas unangenehm aus.

Es schockiert dich also, dass es Menschen gibt, die doctor who für eine Fernsehserie halten, die man sich nur zur Unterhaltung ansieht und mehr nicht? Ich schaue keine Trailer, lese keine Interviews etc etc. Das könnte ich sicherlich tun, aber ich habe halt andere Hobbies. In der Tat sind Trailer etc. Brimborium für mich. Und schonmal gar nicht lese ich zur "Vorbereitung" auf 60 Minuten Fernsehen irgendwelche Bücher. Eine Fernsehserie muss auch dem Zuschauer gefallen können, der aufs Zusatzangebot verzichtet, der Narnia nicht kennt und der sich die Folge einfach so anschaut. Und wenn die Kenntnis von Narnia etc. zwingend vorausgesetzt wird, dann macht die BBC was falsch. So einfach ist das.

• Kann in diesem Forum eigentlich auch mal einen Beitrag verfassen, ohne dass man von irgendjemandem angepöbelt wird?

Das ist mir gerade auch gewaltig aufgefallen.
    Du hast wirklich absolut nichts geschrieben, das irgendwie provokant wäre (nur das du Narnia nicht kennst) und Utopia kommt an und prügelt ohne verstand drauf rum.

• Die Feststellung das es fuer das Verstaendnis und die Offenheit der Erzaehlung hilfreich sein kann Narnia zu kennen, zumindest in den Grundzuegen, finde ich durchaus legitim.

Das heisst sich darueber zu beschweren das in einer an Narnia angelegten Erzaehlung, drei Kinder durch ein Objekt, in eine andere maerchenhafte Welt geraten ist im Grunde so als sich zu beschweren das in Erzaehlungen die an "Die Weihnachtsgeschichte" angelehnt ist, die Hauptfigur von drei Geistern besucht wird (die sich zudem noch gaenzlich altbacken nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gliedern) und dann noch eine aufdringliche moralisch Lektion von den Geistern erhaelt.

Man muss fuer Narnia auch kein Buch lesen, sondern kann auch die Filme gucken ^^;
    (oder die kurze Inhaltsangabe bei Wiki lesen)

Wobei ich es Narnia-hafter gefunden haette, wenn es dort im Wald mindestens ein sprechendes "Vieh" gegeben haette und vielleicht eine boese Eishexen-Person. Die Baeume haetten imo eher was Herr der Ringe maessiges.
    Das man der Familie dann n dauerhaftes Portal hinstellt, in eine nach der Folge harmloseren Welt, vielleicht auch so als Zufluchtsort vor dem Krieg, waere wohl gaenzlich zuviel gefragt gewesen.

Es wurde nicht gesagt "Wir machen nun Narnia" sondern der Titel weisst recht deutlich, fuer Kenner des Narnia Zyklus, darauf hin.
    Der Titel des ersten Narnia Buchs ist:
    The Lion, The Witch and The Wardrobe
    Daraus wurde:
    The Doctor, The Widow and The Wardrobe

Ergaenzung: Das Problem ist wohl das Narnia in Deutschland nicht annaehrend die Bekanntheit hat wie in England. Gerade was den Original Titel angeht.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
    "Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

3 Mal editiert, zuletzt von Teylen (28. Dezember 2011 um 12:42)

• Na gut, da hab ich wohl ein bisschen überreagiert und das tut mir leid.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass man gerade bei solchen Folgen und wenn man weiß, die die davor (a christmas carol) ein bekanntes Märchen ist, das wohl auch hier zu erwarten ist. Vor allem auch, weil es eben nicht einfach nur so ein Ding backstage ist, sondern der essentielle Punkt. Dann mit Autorenlasten zu kommen, ohne das geringste Wissen über das Wie und Warum, halte ich nicht für richtig. Und ich rede hier nicht von Doctor Who, sondern allgemein. Das hat tobermann wohl missverstanden. Es geht mir auch nicht um Trailer,Narnia ist eine bekannte und relativ alte Buchreihe. Das ist nicht so ein neumodisches Ding, mit Effektgewitter. Und da muss ich auch Teylen recht geben, das ist so, als würde man sich bei christmas carol über die Geister beschweren (und auch hier rede ich nicht von DW).
    Und so einfach sehe ich das eben nicht. Du gehst doch auch nicht in Batman und wunderst dich dann, dass das alles so comichaft und unrealistisch ist, oder? Es ist nicht zwingend vorausgesetzt, aber wenn man sich bei einer Verfilmung, über die Referenzen ärgert, was soll man denn dazu sagen?

• Die Feststellung das es fuer das Verstaendnis und die Offenheit der Erzaehlung hilfreich sein kann Narnia zu kennen, zumindest in den Grundzuegen, finde ich durchaus legitim.

Ich wusste das nicht, ich habe deshalb eine normale Frage gestellt und hätte mich über eine pöbelfreie Antwort sehr gefreut. Das kann man auch einfach für den Gelegenheitsleser in diesem Forum auch einfach mal erläutern, ohne "schockiert" etc. zu tun. Oder sollen Gelegenheitsleser hier vergrauelt werden?
    Hier dann auch: Danke für deine Erläuterungen.

Zitat

Das heisst sich darueber zu beschweren das in einer an Narnia angelegten Erzaehlung...

Gehört die Auswahl der Vorlage nicht zum Produktionsprozess? Oder wurde es gerichtlich angeordnet, dass doctor who in diesem Jahr auf "Narnia" basieren müsse? Prinzipiell gesagt unter der theoretischen Annahme, Narnia sei langatmig: Man kann nicht erst eine langatmige Vorlage auswählen und im Nachhinein Längen der Handlung mit der Vorlage rechtfertigen. Dann muss man eben eine flottere Vorlage wählen. Das sage ich jetzt natürlich prinzipiell, da ich Narnia nicht kenne und ich hoffe, dass das auch alle verstehen.

Der Umstand, dass das also auf einer Vorlage basiert, macht die Folge für mich nicht spannender. Sie bleibt weitgehend langweilig.

Ansonsten ;) : Gilt jede Äußerung, es habe einem nicht super gefallen, bereits als "Beschwerde" in diesem Forum? Wenn ich mich über etwas beschwere, dann über den angesichts der ständigen Grabenkämpfe sehr allgemeinen verrohten Umgangston.

• Nunja, dann lies aber auch den Thread. Das wurde nämlich midestens einmal pro Seite gesagt.

Und den letzten Teil kann ich nicht ernst nehmen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Eine - zugegebener Maßen, fast nur im Englischsprachigen Raum sehr bekannten - Vorlage nicht zu erkennen/kennen und was du so nennst Schnickschnack ist nicht annährend das selbe.

• Naja, ich denke die fiese Antwort ist da hauptsaechlich raus gerutscht weil der kulturelle Unterschied nicht bewusst war.
    Das heisst fuer englische Kinder fuehrt eigentlich fast kein Weg an Narnia vorbei, ich wuerde die Buchreihe, bezogen auf England, in dem Bekanntheitsgrad knapp hinter Oliver Twist, The Christmas Carol und Alice im Wunderland einordnen und wagen zu unterstellen das man eher einen Englaender findet der Doctor Who nicht kennt, als einem der Narnia kein Begriff ist.

Dabei wird dann schnell vergessen das die Narnia Reihe, im Gegensatz zu Alice im Wunderland, vielleicht wegen fehlender Disney-Adaptionen nie im wirklich grossen Ausmass in Deutschland verbreitet wurde. Durch die amerikanischen Kinofilme von 2005, 2008 und 2010 wurde es zwar etwas bekannter, schlug aber nun auch nicht derart gewaltig ein wie der Herr der Ringe. Zumal der erste Film auf Deutsch den Untertitel "Der Koenig von Narnia" erhielt [wie auch die Buecher]. Das die BBC Produktion ('88, '89 und '90) erst zum Start des US-Film eine deutsche DVD-Veroeffentlichung erhielten spricht auch eher Baende.
    Imho ist Narnia nun auch keine Serie die sehr oft referenziert wird, so faellt mir gerade keine Simpsons Folge dazu ein. ^^;
    Insofern halte ich es schon fuer recht England-spezifisch (auch wenn es natuerlich ne Menge Amis kennen duerften).

Bezogen auf amerikanische Erzaehlungen hat man ein aehnliches Problem bei Dr Seuss, mit dessen Bekanntheit es in Deutschland nicht wirklich weit her ist. Sieht man vielleicht vom Grinch (dank der Jim Carrey Verfilmung) ab.

Nun und umgekehrt kennt man im Ausland die Geschichten von Willhelm Busch (Max & Moritz etc.) eher nicht.

Naja und es gibt schon Leute im Forum, zu denen ich Utopia nicht zaehle, die einem Folgen Bewertungen unter "Super" als heilloses, grundloses und typisch deutsches Gemecker auslegen ^^;

"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

• Ansonsten ;) : Gilt jede Äußerung, es habe einem nicht super gefallen, bereits als "Beschwerde" in diesem Forum? Wenn ich mich über etwas beschwere, dann über den angesichts der ständigen Grabenkämpfe sehr allgemeinen verrohten Umgangston.

Die Beschwerde ist gerne angenommen, auch wenn sie ironischerweise von jemandem kommt der sich in einer noch nicht allzu weit entfernten Vergangenheit freudig an den besagten Grabenkämpfen beteiligt hat und dabei haarscharf an einer Verwarnung vorbeigeschlittert ist. Ansonsten würde ich auch sehr gerne wissen was mit dieser Serie eigentlich los ist, daß sie ständig solchen Diskussionsspaß produziert. Nicht daß auf Boards zu anderen Serien oder so ähnlichen Kram gesehen hätte... aber in dieser geballten Form bekommt man es wirklich nur hier geboten. Wenn jemand mag kann er/sie ja den Inhalt von "Doctor Who" tiefenpsychologisch deuten, möglicherweise wird dann auch klar, warum die Serie solche Leute anzieht.

Bis das geschieht (und am besten sogar noch darüber hinaus) möchte ich die gesamte Menschheit darum bitten über die Folge ZIVILISIERT zu reden. So ganz ohne persönliche Attacken und Formulierungen die gerade mal eben noch so unter der Dreistigkeitsschwelle liegen. Außerhalb des Internets bekommt man es schließlich auch hin (es sei denn man ist verhaltensgestört), also kann es doch eigentlich nicht so schwer sein...

Das Special an sich fand ich sehr niedlich. New Who erzählt in Hartnell-Geschwindigkeit. ;) Es ist durchaus legitim wenn man das langweilig finden und sich etwas unterfuttert fühlen sollte... aber nach einer Staffel + Weihnachtsspecial der immer etwas zuviel Butter aufs Brot geschmiert wurde fand ich persönlich es für eine wilkommene wenn nicht sogar entspannende Abwechslung.

Die Holzmonster fand ich toll, Matt Smith hat Spaß gemacht und der Pond-Besuch am Schluß war ein ganz ganz großer Moment. Besonders klasse fand ich dort wie die Maskenbildner Amy und Rory ganz subtil und kaum merkbar sie um zwei Jahre älter geschminkt haben. Selbst wenn es nicht explizit gesagt worden wäre daß zwei Jahre vergangen wären, so hätte man es den Gesichtern angesehen.

Ich knalle mal ein "gut" hin. Zwar mit einem leichten minus hintendran... aber immer noch ein "gut".

• Die Beschwerde ist gerne angenommen, auch wenn sie ironischerweise von jemandem kommt der sich in einer noch nicht allzu weit entfernten Vergangenheit freudig an den besagten Grabenkämpfen beteiligt hat und dabei haarscharf an einer Verwarnung vorbeigeschlittert ist.

Na, da musst du mich aber verwechseln. Nein, im Ernst: Wo ich mir an die eigene Nase fassen muss, will ich das auch gerne tun, obwohl, nein, du verwechselst mich bestimmt. ;):ninja: [bitte übesehe den ;) Smilie nicht ]

Was ich nur sagen wollte: So ein Special, egal auf welcher Vorlage, muss auch für Leute funktionieren, welche die Vorlage nicht kennen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich, wenn ich Narnia gekannt hätte, das plötzlich spannend gefunden hätte.

• Es ging ja auch nicht darum, dass sie dir dann auf einmal gefallen soll - wozu auch, es ist keine so tolle Folge, zumindest finde ich das - es ging einzig allein darum, dass zum vierten Mal kommt "oooooh, schon wieder zweiter Weltkrieg" und das ist nunmal die Vorlage, was in diesem Thread auch schon mehrfach gesagt wurde.

Ich fand die Folge stellenweise sehr langatmig, bestimmte Dinge sehr unnötig und Matt Smith viel zu hibbelig. Die Geschichte war straight erzählt, hatte aber eigentlich nicht wirklich was zu erählen. Deshalb halte ich sie auch für durchschnittlich. Von wegen, wenn man nicht immer mit Super stimmt.

Teylen: Ja, ich denke das ist das Problem. Wenn ich mir nämlich mal eine Folge über zB. Goethe zusammenschustern würde. In England würden die sich dann bestimmt auch beschweren, wenn ein Typ namens Werther da sitzen würde und sich über Liebskummer beklagt - das der keinen Grund hätte usw. Ich denke, das wäre genauso.

• Was ich nur sagen wollte: So ein Special, egal auf welcher Vorlage, muss auch für Leute funktionieren, welche die Vorlage nicht kennen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich, wenn ich Narnia gekannt hätte, das plötzlich spannend gefunden hätte.

Du haettest dich unter Umstaenden aergern koennen das man nicht mehr daraus machte. ^^
    Ich haette es mit dem Narnia Hintergrund cooler gefunden wenn sie tatsaechlich durch einen, gegebenfalls vom Doctor manipulierten, Schraenk gegangen waeren, anstelle durch eine Geschenkekiste, die dann auch noch in der anderen Welt nicht ganz so gut animiert einige zentimeter ueber den Boden schwebt. So hatte die Wardrobe im Titel kaum einen Sinn.
    Dann haette man so ein halbes Historical bauen koennen, also Caroll integerieren.

Nun und das Ersatz-Narnia haette wie schon erwaehnt magischer sein koennen.
    In Narnia, wenn ich mich richtig erinnere, begegnen sie zu erst einem Satyr und dann der Hexe mit ihrem Schlitten, Biberleute und sowas, dagegen koennen normale Christbaumkugeln - einfarbig - kaum mit halten ^^;
    Geschweige den Soldaten und ein Mech - was imho schon sehr un-Narnia-haft ist.
    Schliesslich erzaehlt Narnia, quasi, denke ich, Kinder die gerade vor dem Krieg fluechten und ihre innere Staerke finden.
    Da ist ein materialistischer Mech irgendwie unpassend. Und ich haette es cool gefunden wenn sich die Kinder entwickelt haetten, oder zumindest was richtig tolles gemacht.

Ich mein der Bomber am Anfang, okay. Aber Halo und Schusswaffen in Narnia?
    Wobei es durch das putzige Verhalten der Halo-Soeldner zumindest etwas entschaerft wurde,.. aber dennoch ^^;

• Ich stell mir das generell ziemlich cool vor. Dr. Who war ja schon immer so eine Sache über "Magie technisch erklären". Unter Moffat noch mehr als bei anderen Produzenten. Das wäre doch der Wahnsinn gewesen, wenn man Fantasy clichees (Satyre, elfen, Minotauren) evolutorisch erklärt. Oder dass die Hexen aus Shakespear code wiederauftauchen. Auch wenn die Folge nicht so toll waren, auf Sprache basierende Technik hätte in ein Märchen eifnach gut reingepasst. Bill Baily als crumpy old satyr wäre doch super gewesen! ^^
    Ich bin kein großer Narniafan und den Film fand ich ehrlich gesagt, furchtbar, aber sowas hätte ich ziemlich cool gefunden. Und für mich wäre es noch ein Stück weit weihnachtlicher geworden. Vor allem, wenn sich die Fantasy durchgesetzt hätte. Wie in christmas carol, wenn der Doctor anfängt und kleincazran einfach sagt: they like singing.
    Ach, die Folge steckt für mich voller wenns und Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. Im Doctor Haus ein, zwei Räume weniger und das Budget hätte doch dann auch gepasst, um die Welt ein bisschen Fantasyhafter zu machen.

• ich finde es schon lustig wie hier jedes Jahr nach den Weihnachtsspecial dieses hier demontiert
    wird, vielleicht sollten die neunmalklugen User der BBC One für nächstes Jahr Vorschläge ein-
    reichen wie man es besser macht. Die Tendenz in der Abstimmung zeigt doch eindeutig das es
    gefallen hat.

Und um das Narnia Thema noch mal auf zu greifen, Narnia ist auch in Deutschland bekannt, und
    das nicht erst seit der Blockbuster Filme, die ersten Filme liefen dieses Jahr zweimal im TV, und sie
    werden mit Sicherheit auch nächstes jahr laufen, vielleicht hätten sie die Folge "The Doctor,the widow
    and the blue Box" nennen sollen.

• Der erste Teil heisst in Deutschland immer noch "Der Koenig von Narnia".
    Nun und das die ersten beiden Teile der BBC nun im TV laufen sagt ziemlich wenig darueber aus ob sie auch vor 2005 liefen, oder?
    Vor 2005 gab es sie jedenfalls nicht auf deutsch auf DVD,..

"The Doctor,the widow and the blue Box" waere wohl besser gewesen, ja.

• Das diesjährige Weihnachtsspecial bekommt von mir ein 'durchschnittlich'. Insgesamt fand ich die Folge langweilig auch wenn mir, (als Narnia Kenner ;) ) das Setting und die Anspielungen gefallen haben. Auch Matt Smith war gewohnt gut, dennoch konnte mich die Folge nicht begeistern. Einzig die letzten 5 Minuten bei den Ponds haben einiges wieder rausgerissen.

A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

• Der erste Teil heisst in Deutschland immer noch "Der Koenig von Narnia".
    Nun und das die ersten beiden Teile der BBC nun im TV laufen sagt ziemlich wenig darueber aus ob sie auch vor 2005 liefen, oder?

Naja, ich kann mich bildhaft daran erinnern, Narnia als Kind im deutschen TV gesehen zu haben. Anfang der 90er Jahre!

"Doch auch wenn sich dieser pseudowissenschaftliche Exkurs liest, als hätte ein Biologiestudent des ersten Semesters sich im Vollrausch an seine alter Perry Rhodan-Heftsammlung erinnert, ist 'Godzilla vs. Space Godzilla' ein Genuss."

• Es ging ja auch nicht darum, dass sie dir dann auf einmal gefallen soll - wozu auch, es ist keine so tolle Folge, zumindest finde ich das - es ging einzig allein darum, dass zum vierten Mal kommt "oooooh, schon wieder zweiter Weltkrieg" und das ist nunmal die Vorlage, was in diesem Thread auch schon mehrfach gesagt wurde.

Du kannst das auch nicht auf sich beruhen lassen, oder? Von "schon wieder..." habe ich kein einziges Wort geschrieben, ich habe lediglich die Stellung des WW2 in der Geschichtskultur der britischen Gesellschaft erläutert ohne dabei nichts bewertet. "schon wieder..." haben andere geschrieben. Aber wozu sich die Mühe machen und die raussuchen, man drischt dann mal eben auf denjenigen ein, der als nächster das Wort "Weltkrieg" in den Mund genommen hat.

Nocheinmal: Solange niemand die BBC zwingt, diesen Stoff auszuwählen, ist dieses Argument "das ist eben die Vorlage" völlig untauglich. Das ist genau wie ein Orchester, das das ganze Jahr nur Flötenkonzerte aufführt und Fragen des Publikums, ob es auch mal was anderes spielen könne, damit beantwortet, dass in den Partituren der Flötenkonzerte halt Flötenspiel vorgesehen sei. Was sei denn das für ein dummes Publikum! :D

Zitat

Du haettest dich unter Umstaenden aergern koennen das man nicht mehr daraus machte.

Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, ein tolles Ideenfeuerwerk zu sehen, um dann feststellen, dass das aus einem Buch stammt und nicht umgekehrt: dass eine mittelmäßige doctor who-Folge mir jetzt den potentiellen Zugang zu diesen Werken verschließt.

Zitat

Die Tendenz in der Abstimmung zeigt doch eindeutig das es gefallen hat.

Haben hier nicht zwei oder mehrere User allein in diesem Thread bereits geschrieben, dass sie grundsätzlich mit "super" stimmen, egal wie sch**** sie es letztendlich auch fanden? Es handele sich ja um die Lieblingsserie.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!