Best Doctor - Annually

  • Tom Baker

    Da stimm ich Dir auf jeden Fall voll und ganz zu.


    Nur fiel der jetzt in meiner Ausführung nicht ins Gewicht, weil ich die Serie erst mit NewWho begonnen habe. Und wäre ich nicht bei Tennant als Doctor eingestiegen, wäre es mit einiger Sicherheit einer der anderen NewWho-Doctoren gewesen. Es wäre sehr unwahrscheinlich gewesen, dass ich die Serie Mitte/Ende der 2000er (gibt es für die Dekade eigentlich immer noch keine gute Bezeichnung? Nuller? The Naughties?) mit alten Classic-Who-Eposiden kennen und in dem gleichen Maß lieben gelernt hätte. (Auch: subjektiv, ich will nicht ausschließen, dass das bei anderen durchaus möglich gewesen wäre.)

  • Ich frage mich langsam, was passieren muss, damit die Leute begreiffen, dass Christopher Eccleston nichts mit Bernie Ecclestone zu tun hat! Wenigstens von Doctor Who Fans dürfte man erwarten dürfen, dass sie seinen Namen richtig schreiben können, aber es gibt ja auch Leute, die aus Peter Davison gerne Davids Sohn machen, also von daher... ;(


    Ach ja, und der zehnte Doctor. Eine niemals endenwollende Diskussion, wobei Kaptain Knotter hier einen interessanten Punkt anbringt, über den ich selten nachgedacht habe: Wie einfach der zehnte Doctor zu schreiben und zu spielen ist. Er ist einfach cool, verrückt und springt zwischen Charakterextremen. Ja, dass kann aber jeder schreiben und jeder spielen. Es ist einfach simpel diesen Doctor darzustellen oder zu schreiben, da er keine Herausforderung mit sich bringt in diesen Aspekten. Sei einfach aufgeregt, grinse, rennen wie wild durch die Gegend, sag ab und zu "Allons-y" oder "I'll explain later", dazu das "Kostüm" und fertig. Und dann irgendwann mal eine düstere Szene, in der auf einmal nicht mehr gehampelt wird, sondern wütend und fast schon weinend und flehend in die Kammera geschaut wird. Das kann ich auch. Ist nicht schwer. Den vierten Doctor kann man auch einfach schreiben, weil er nach sieben Staffeln so gut von Autoren und Tom Baker selbst charakterisiert wurde, dass er einfach zu greifen ist, aber dafür muss man ihn kennen, für den zehnten Doctor könnte man schreiben, ohne auch nur eine Folge mit ihm gesehen zu haben, weil er halt das Klischee ist. Er ist der Klischee-Doctor, ein Konglomerat aller vorherigen. Im Schreiben, im Schauspiel, im Auftreten, in allem eben. Das kann aufregend sein, das kann witzig sein, aber es ist noch lange nichts gutes. Etwas gutes wäre es, wenn er einen greifbaren Charakter hätte und es ist kein greifbarer Charakter, wenn man immer zwischen emotionalen Extremen schwankt, sondern ein Stereotype Charakterzeichnung, über die sich keine Gedanken gemacht wurde, die ich so eher in einem B-Movie erwarte als als Hauptfigur in einer Serie.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13.Wardoc 14. 10thdoc 15. 13thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Ich frage mich langsa, was passieren muss, damit die Leute begreiffen, dass Christopher Eccleston nichts mit Bernie Ecclestone zu tun hat! Wenigstens von Doctor Who Fans dürfte man erwarten dürfen, dass sie seinen Namen richtig schreiben können


    ... und das von jemanden, der nicht einmal das Wort "langsam" richtig schreiben kann! ;) Tippfehler kommen vor und wenn dann noch die Autokorrektur eingreift, dann übersieht man auch mal was.


    Gruß
    Roland

  • piep piep piep....wir haben uns alle lieb!!! ;)


    Wollte auch keine "Boahh..Tennant ist doch hundermtal besser" Diskussion anfangen.
    Jeder hat seine Meinung und das sollte auch so akzeptiert werden.


    Ich hab/hatte auch viele Kritikpunkte am 11. Doctor, fand ihm aber später richtig genial.
    Was auch lustig ist, da ich das Gefühl hatte je besser ich den Smith fand desto schlechter wurden aber die Storys. :)


    Btw. ist aktuell noch der 2. Doctor mein Liebling. Bei Capaldi bin ich erstmal gespannt wie er sich die kommende Staffel entwickelt.

  • *Eccleston. Ohne "e" am Ende.

    Papperlapapp. Ecclestone ohne e am Ende ist doch wie Throughton ohne h vorne. ;)


    ...


    Apropos, ich habe diesmal für Troughton und nicht für Eccleston gestimmt. Wohl deshalb, weil Capaldi in Sachen schauspielerischer Leistung deutlich dichter an Eccleston rankommt als Tennant und Smith und diesen damit etwas "entwertet".



    Zitat von Mario


    Ich frage mich langsa, was passieren muss, damit die Leute begreiffen, dass Christopher Eccleston nichts mit Bernie Ecclestone zu tun hat! Wenigstens von Doctor Who Fans dürfte man erwarten dürfen, dass sie seinen Namen richtig schreiben können, aber es gibt ja auch Leute, die aus Peter Davison gerne Davids Sohn machen, also von daher...

    Und Troughton kommt wahrscheinlich gern "through the door"...

    Zitat von Mario

    für den zehnten Doctor könnte man schreiben, ohne auch nur eine Folge mit ihm gesehen zu haben, weil er halt das Klischee ist. Er ist der Klischee-Doctor, ein Konklumerat aller vorherigen.

    Konklumerat? Meinst Du zufällig Konglomerat?

  • Wer ist euer Lieblings-Doctor 2016/17? 27

    1. William Hartnell (0) 0%
    2. Patrick Troughton (2) 7%
    3. Jon Pertwee (0) 0%
    4. Tom Baker (4) 15%
    5. Peter Davison (0) 0%
    6. Colin Baker (1) 4%
    7. Sylvester McCoy (1) 4%
    8. Paul McGann (1) 4%
    9. John Hurt (0) 0%
    10. Christopher Eccleston (2) 7%
    11. David Tennant (1) 4%
    12. Matt Smith (13) 48%
    13. Peter Capaldi (2) 7%

    Edit: Was ich vorher hier geschrieben habe, ist Quatsch, ich hatte eine Umfrage zu früh ausgewertet. Den ursprünglichen Text lasse ich aber mal durchgestrichen hier stehen.
    Die Teilnehmerzahl ist von den 22 des Vorjahres wieder auf 29 gestiegen, also Wuhu, das gibt Anlass zur Hoffnung, jetzt ohne weitere Zeitverschwendung zur Auswertung:


    1. Matt Smith (7 Stimmen, gleicher Platz)
    2. Patrick Troughton (6 Stimmen, grosser Aufstieg!)
    3.-5. Tom Baker, Paul McGann, David Tennant (je 4 Stimmen)
    6.-9. John Pertwee, Sylvester McCoy, Christopher Eccleston, Peter Capaldi (je 1 Stimme)
    10.-13. William Hartnell, Peter Davison, Colin Baker, John Hurt (keine Stimme)


    Der plötzliche Aufstieg von Troughton und das Abfallen Hurts (von 2 auf 0) ist interessant. Schön ist aber, das David Tennant auf Platz 5 gefallen ist. (Ja, technisch ist er auf gleicher Höhe wie zwei Andere, aber das ist halt meine Interpretation. ;) )

    Ok, die Umfragenteilnehmerzahl ist jetzt von ursprünglich 73 auf 44 auf 22 gefallen, womit die Repräsentativität auch fällt, aber ich mache trotzdem mal eine weitere Runde. Wenn sie weiter fällt oder gleich bleibt, lasse ich es 2017, die jetzige Auswertung ist schon ziemlicher Quatsch.

    Auswertung:

    1. Matt Smith (10 Stimmen)
    2. David Tennant (4 Stimmen)
    3.-4. Tom Baker, John Hurt (Je 2 Stimmen)
    5.-8. William Hartnell, Patrick Troughton, Christopher Eccleston, Peter Capaldi (je 1 Stimme)
    9.-13. Jon Pertwee, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann (keine Stimme)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma Junkie ()

  • @Thorsten Volker Junkie
    Kann es sein, dass du die falsche Umfrage, nämlich die von 2014, erneut ausgewertet hast, und nicht die von 2015?

    Äh ja. Mal sehen, ob ich das editieren kann, ohne die Umfrage zu resetten.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Wer ist euer Lieblings-Doctor 2017/18? 32

    1. William Hartnell (0) 0%
    2. Patrick Troughton (4) 13%
    3. Jon Pertwee (0) 0%
    4. Tom Baker (7) 22%
    5. Peter Davison (1) 3%
    6. Colin Baker (1) 3%
    7. Sylvester McCoy (0) 0%
    8. Paul McGann (1) 3%
    9. John Hurt (0) 0%
    10. Christopher Eccelston (0) 0%
    11. David Tennant (3) 9%
    12. Matt Smith (9) 28%
    13. Peter Capaldi (6) 19%
    14. Der 13. Doctor (0) 0%

    Da liege ich gerade auf dem Sofa, da poppt auf dem iPad die Erinnerung hoch, dass die nächste Runde fällig ist.


    Wir hatten dies Jahr 28 Teilnehmer, damit nur einen weniger als letztes Jahr.


    Auswertung:
    1. Matt Smith (13 Stimmen, 46%). Starker Anstieg, letztes Jahr waren es noch 26%.
    2. Tom Baker (4 Stimmen, 14%). Hat genau so viele Stimmen wie vorher, gewinnt aber dadurch, dass Patrick Troughton Stimmen verlor und er muss sich den Platz nicht mehr mit anderen teilen, die jetzt auch nicht mehr 4 Stimmen aufbringen konnten.
    3. Patrick Troughton (3 Stimmen, 11%). War letztes Jahr Platz 2 mit 6 Stimmen.
    4.-5. Christopher Eccelston / Peter Capaldi (je 2 Stimmen, 7%)
    6.-9. Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann, David Tennant (je 1 Stimme, 4%) Paule und Tenni hatten letztes Jahr noch je 4 Stimmen, dafür hatte Colin letztes Jahr noch gar keine.
    10.-13. William Hartnell, Jon Pertwee, Peter Davison, John Hurt (je 0 Stimmen). Colin aus den Nullstimmen raus, Pertwee rein.


    Bei der 2013er-Umfrage hab' ich einen noch unbekannten 12. Doctor mit reingenommen, da wir einen neuen im Laufe des Abstimmzeitraums bekommen sollen, der Name aber noch unbekannt war. Vor der Situation stehen wir wieder. Hat damals natürlich keiner ausgewählt, da die meisten Stimmen am Anfang kommen und Capaldis Staffel erst nach Abstimmungsrundenende startete. Kurz: Ich lasse es... Ok, mitten im Satz umentschieden, vielleicht wirds ja so ein Schlüpferbefeuchter, der Stimmen kriegt, ohne dass man ihn (oder sie ;) ) sieht. :D

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.


  • Ok, mitten im Satz umentschieden, vielleicht wirds ja so ein Schlüpferbefeuchter, der Stimmen kriegt, ohne dass man ihn (oder sie ;) ) sieht. :D

    Der kriegt aber keine Stimmen, wenn man seine Stimme nicht ändern kann. Es sei denn jemand wartet bis er zu sehen war und gibt erst dann seine Stimme ab.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Vielleicht kommen die Leuts ja nur wegen dieses Doctors überhaupt ins Forum? (Es stört ja nicht, wenn's drin ist. Wahrscheinlich passiert nichts, vielleicht aber auch was lustiges.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ich finde es aber auch sehr schwer, sich für einen einzigen zu entscheiden.

    Schwer, schwer, schwer und nur unter Zwang. Finde alle in Ihrer eigenen Weise und Zeit super.
    Reihenfolge in jeweiliger Spalte bitte ignorieren


    Platz 1 teilen sich
    1stdoc2nddoc7thdoc10thdocWardoc11thdoc3rddoc4thdoc
    Platz 2 Teilen sich
    6thdoc12thdoc5thdoc
    Den 3 Platz teilen sich
    8thdoc9thdoc


    ABER MEIN UNGESCHLAGENER DOCTOR BEFINDET SICH IN MEINEM KOPF