Weihnachten im September....

  • Ich war gerade einkaufen und wurde im Supermarkt meines Vertrauens mit mehreren Regalen voll mit Weihnachtsplätzchen und Stollen konfrontiert. Geht es nur mir so oder gibt es auch andere Forumsmitglieder , die das völlig aus der Fassung bringt und aufregt? Gibt es wirklich Leute, die das Zeug jetzt schon kaufen???? Wer isst denn im Sommer Weihnachtsplätzchen? Da geht die ganze Stimmung zu Weihnachten flöten, denn ein Reiz ist für mich der, das man dann Sachen essen kann, die man sonst das ganze Jahr lang nicht bekommt.


    Ich habe übrigens so einen "Weihnachts-Grinch" in der Familie, der spätestens im Oktober schwach wird und Weihnachtsplätzchen kauft (und noch die Dreistigkeit besitzt, mir diese anzubieten :ninja: :thumbdown: ). Begründung: "Zu Weihnachten wären die Sachen ja schon alt, dann schmecken sie nicht mehr also muss man sie jetzt kaufen und essen".


    Eure Meinung dazu...?

  • Gibt es wirklich Leute, die das Zeug jetzt schon kaufen????


    Jupp .... mich, denn momentan ist das kaufbare Zeugs noch frisch. Zu Weihnachten gibt es dann statt dem kaufbaren Zeugs selbstgebackene Plätzchen ( aber wir wohnen ja auch in einer Region, wo man das ganze Jahr über Lebkuchengewürz im Regal findet und der übliche "Standart"-Kindergeburtstagskuchen "Aargauer Blechlebkuchen" ist.....

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Bei uns gab's die schon Ende August...
    Und ich hab schon welche gekauft und gegessen.
    Warum soll ich mich nach dem Datum richten, wenn's mir schmeckt.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Ich habe bereits gegen Ende August im Radio gehört, dass die größeren Supermärkte im Norden bereits Weihnachtswaren verkaufen. Eine Woche später bei Aldi und Lidi waren die Dinger dann auch zu sehen. Wann fing das eigentlich an, dass die die Waren immer früher in die Läden kamen. Letztes Jahr war es so Anfang/Mitte September und jetzt bereits Ende August. in ein paar Jahren wird das ganze Zeugs sicherlich direkt nach Ostern verkauft. Ich habe irgendwie kein Verlangen es jetzt schon zu kaufen geschweigedenn zu essen.

  • Weihnachtswaren wurde auch schon vor 10 Jahren ab Ende August/Anfang September verkauft. Ist zumindest keine Neuheit.


    Mir ist es ziemlich egal, wann die mit dem Verkauf dieser Waren anfangen. Ich muss die Sachen ja schließlich nicht schon jetzt kaufen, wenn das irgendwie meiner Vorstellung von Weihnachten widerspricht.

  • Stimme da Skeletor zu, das ist doch schon seit zig Jahren so, das Ende August Anfang September die Weihnachtswaren in den Läden stehen. Früher hat es mich auch aufgeregt aber jetzt registriere ich das nur noch mit einem Achselzucken.
    Man muß es ja nicht kaufen, was ich generell auch nicht mache, da ich lieber zu richtiger Zeit Selbtgebackenes vertilge ;) .
    Allenfalls kaufe ich mal ein paar Lebkuchen aber der Laden quartiert sich erst immer Mitte November in einer Eisdiele ein und ab Mitte November finde ich Weihnachtsleckereien durchaus legitim.

    Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

  • Weihnachtswaren wurde auch schon vor 10 Jahren ab Ende August/Anfang September verkauft. Ist zumindest keine Neuheit.

    Ich zumindest habe das Gefühl, das es immer früher anfängt. Aber die Läden würden es wahrscheinlich nicht machen, wenn die Leute es nicht kaufen würden. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, denn damit wird wieder eine kleine Vorfreude auf Weihnachten genommen .Ich finde zwar auch das es immer kommerzieller wird, aber trotzdem verbinde ich Weihnachten noch immer mit einem besonderen Gefühl/Spirit: man sieht Familienmitglieder und Freunde, die man sonst das ganze Jahr aufgrund der räumlichen Entfernung nicht sieht, die Kunden auf Arbeit sind freundlicher, man kommt in Spendenlaune und fühlt sich selber gleich etwas besser und meistens gibt es im Dezember den ersten Schnee (ich bin ein absoluter Wintermensch!!).

  • Ich zumindest habe das Gefühl, das es immer früher anfängt. Aber die Läden würden es wahrscheinlich nicht machen, wenn die Leute es nicht kaufen würden. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, denn damit wird wieder eine kleine Vorfreude auf Weihnachten genommen .Ich finde zwar auch das es immer kommerzieller wird, aber trotzdem verbinde ich Weihnachten noch immer mit einem besonderen Gefühl/Spirit: man sieht Familienmitglieder und Freunde, die man sonst das ganze Jahr aufgrund der räumlichen Entfernung nicht sieht, die Kunden auf Arbeit sind freundlicher, man kommt in Spendenlaune und fühlt sich selber gleich etwas besser und meistens gibt es im Dezember den ersten Schnee (ich bin ein absoluter Wintermensch!!).

    Da täuscht dich dein Gefühl leider oder du hast das früher nicht so wahrgenommen. In dem Geschäft wo ich damals gearbeitet habe kamen die Weihnachtssachen immer Ende August/Anfang September. Und ich bin dort schon seit sechs Jahren nicht mehr beschäftigt.


    Mir macht die Industrie jedenfalls nicht mein Weihnachtsgefühl kaputt. Ich lasse mich darauf erst gar nicht ein.

  • Ich hab heute zum ersten Mal 2012 in meinem Lieblingsmarkt Lebkuchen & Co stehen sehen. Gekauft hab ich auch schon welche, die Packung ist allerdings noch zu. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie dieses Jahr verhältnismäßig spät anfangen. Letztes Jahr fing das bei uns schon Anfang/Mitte August an. Aber egal, ob August oder September, meine Weihnachtsstimmung wird mir dadurch nicht versaut. Die hab ich sowieso seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr.

  • zumindest habe das Gefühl, das es immer früher anfängt.


    Neee, das ist wie mit dem "Früher war alles Besser!" Das hat auch schon Sokrates vor 3.000 Jahren gesagt (jedenfalls so etwas wie "die Jugend war früher noch höflich und wohlerzogen als WIR die Jugendlichen waren"! :D) und es wird sich wohl noch ein paar tausend Generationen halten, wenn die Menschheit sich nicht vorher selbst auslöscht.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass viele dieser Saisonartikel so ca 1/2 Jahr Lagerfähigkeit haben und der Verkaufsstart darauf ausgerichtet ist, dass die Artikel spätestens vier Wochen nach Weihnachten als Sonderangebote und Restposten aus den Regalen verschwunden sein werden ;) Oder wäre es wirklich besser Spekulatius Plätzchen vom 15. November bis Ostern erwerben zu können? Immerhin hatten wir in letzter Zeit schon ein paar mal etwas "frischere" Abende wo sich etwas heisse Schokolade oder Glühwein mit einer Handvoll Weihnachtsgebäck gar nicht so schlecht gemacht hätte wenn man drauf steht :)