3x02 - Der Shakespeare Code (The Shakespeare Code)


  • Diese grauenvoll peinlich-entwuerdigende Szene......

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • Tatsächlich etwas neben der Spur. Wurde in Staffel 5 trotzdem gleich zweimal aufgegriffen und noch eindeutiger formuliert.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Ja, auch da grauslig - aber da war es eher so nebenher.
    Ich mag da immer meinen Kopf im Sofakissen versenken - einfach peinlich.
    Aber nicht so prahlerisch vom Doctor herausposaunt.
    Hmmm, aber gab es da nicht noch eine Szene?
    Was damit bezweckt werden soll, erschließt sich mir nicht.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Das kann ich dir sagen: RTD fand es witzig so einen plumben und flachen Gag ins Drehbuch zu schreiben, was er auch einfach mal so getan hat, worauf er sich damals wahrscheinlich einen, na ja. Und Moffat greift das Ganze halt ab und zu als kleinen Gag am Rande auf, was einem als Zuschauer aber nicht so ganz in die Fresse geschmiert wird.

  • Dann hoff ich mal, dass dieses Elend bald vergessen ist und ich nicht beim Schauen vor lauter Fremdschaemen mehr ins Kissen beissen muss.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Ich Hab's immer noch nicht kapiert.


    Er trifft also nicht auf die Queen.


    Aber warum?


    Hatte ftde doch geschrieben...........

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Echt? Hast du grad ein Beispiel parat? Ich bin bis auf DW auch nicht wirklich im Sci-Fi Bereich bewandert, deswegen kannte ich das auch noch gar nicht.


    Der Showdown von Galaxy Quest - Planlos im Weltraum?


    Sie crashen mit dem funktionsfähigen aber durch einen Kampf angeschlagenen Schiff in das Congresszentrum und alle sind begeistert. Sie kommen aus dem Schiff weil es da drin keine Luft mehr hat und die Menge tobt. Der Bösewicht folgt ihnen, wird zerstrahlt und die Halle ist außer Rand und Band :D "Super Spezialeffekte" für einen Con für die abgewrackte Anhängerschaft einer drittklassigen längst abgesetzten SF Serie irgendwo am A. der Welt und so ;)


    [center] ---- [/center]

  • Ich finde die Folge gar nicht mal so schlecht. Teilweise sehr brutal (Ertränkungs-Szene und ausspeien des Wassers), sehr gute Masken (die ganze Staffel hindurch, sehr beeindruckend gemacht) und ab und zu lustig. Wie der Doctor Martha als Prinzessin aus Freedonia vorstellt fand ich auch nicht schlecht. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Der Doctor auf der Flucht vor der Queen, ist nur dann lustig, wenn man auch die zweite Staffel mit dem Werwolf gesehen hat.

  • Zitat

    Der Doctor auf der Flucht vor der Queen, ist nur dann lustig, wenn man auch die zweite Staffel mit dem Werwolf gesehen hat.

    Warum? Das war ein anderes Jahr, eine andere Queen, eine andere Beziehung zwischen den Beiden...

    Zitat

    Teilweise sehr brutal

    Das war doch nicht brutal. Hör dir mal ein paar BiFis ("The Holy Terror") an. Das ist brutal.

    Zitat

    Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

    Welches Ende? Das ist mir, unter der Popkulturreferenz (in 20 Jahren weiß keiner mehr was Harry Potter war) und den 10 in letzter Minute noch mal eingeschobenen Referenzen auf Shakespeares Werke und Leben, wohl entgangen. :D

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Diese Folge ist eine meiner Lieblingsfolgen in dieser Staffel, aber das liegt am Thema Shakespeare, da ich ein sehr großer Fan seiner Stücke usw. bin.
    Und dann die Kombi Dr. Who und Shakespeare ... einfach toll.
    Auch der Witz und der Charakter des Barden ... :)


    Gruß

  • Und als Fan nervt es dich nicht, dass der Charakter hier weder in seine Zeit passt, noch sich so verhält und dass die gesamte Folge eigentlich nichts mit Shakespear zutun hat? Obwohl, das stimmt nicht ganz. Es gibt drei Hexen.
    Das ist etwas, dass ich einfach nicht verstehen kann. Genau wie bei Unicorn and the Wasp rein gar nichts mit Agatha Christie zutun hat.

  • Dafür hat Gatiss' "The Unquiet Dead" Dickens aber ganz gut getroffen...


    Ich wünsche mir übrigens eine gute (!) Folge dieser Art mit Arthur Conan Doyle.
    Da der Mann ja tatsächlich an Feen etc. geglaubt hat würde das sogar passen...

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Tja, Gatiss ist zwar nicht der beste Schreiber aller Zeiten, aber gut Gareth Roberts ist auch nicht der schlechteste, wenn dir aber RTD sagt, ich will das so und so haben, dann musst du das auch so schreiben als sein Schreiber. Und RTD wollte einen Shakespeare der an den Shakespeare aus "Shakespeare in Love" angelehnt war, der wollte das Mysterium von Agatha Christie vom Winter in den Sommer verlegt haben, da er keine zwei Folgen mit Schnee in einer Staffel haben wollte. Klar kann man Roberts viele Fehler in der Handlung an sich vorwerfen, wenn man vom Boss aber schon so bescheuerte Vorgaben bekommt, tja, dann muss man sich leider Gottes daran halten und Gatiss hatte die damals noch nicht, da die Serie in ihrer ersten Staffel erst einmal darum kämpfen musste, sich wieder zu etablieren, weshalb RTD sich so etwas noch nicht erlauben durfte.

  • Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich die erste Staffel mag, die darauffolgenden drei (insbesondere die zweite und vierte) aber verabscheue. RTD durfte zu viel.

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Übrigens, wenn deser Thread schon hochgeholt wird, habt ihr schon alle mitgekriegt wie die BBC uns jetzt das Geld aus der Tasche ziehen will?
    http://www.amazon.de/Doctor-Wh…344420?tag=doctwhodeut-21
    http://doctorwhoworldwide.com/…books-by-justin-richards/
    Ich bin mal gespannt ob die beiden Shakespeare-BiFis berücksichtigt werden. Mit Justin Richards ist ja zumindest der Autor von "Time of the Daleks" dabei.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ich fands super, und nö, es stört mich nicht die Bohne, dass die Figur des Shakespeare ein wenig frei interpretiert wurde. Wie der nun historisch war, weiß doch eh niemand. Ein cleverer Geschäftsmann muss er gewesen sein - korrekt getroffen - persönlichen Charme scheint er auch gehabt zu haben.
    Ich mag die Anspielungen auf die Werke. Die Hexen sind wunderschön grauslich übertrieben, in allerbester MacBeth-Tradition, sodass es haarscharf an der Parodie vorbeischrammt.
    Ich fühlte mich rundherum gut unterhalten.

  • Ein wenig frei interpretiert? O.o


    Du meinst: Komplett anders als das, was man von der Person weiß UND von der Zeit. Aber jo, solange er halt super cool und sexy ist, scheint es ja eh die wenigsten zu stören :whistling:


    Und von den Anspielungen: Welche hat dir denn am besten gefallen? Die eine oder die andere? Oder vielleicht eine der zufällig eingeworfenen Zitate. Ich mein ja nur. Wer würde denn jemals auf die Idee kommen, die Werke eines Autors in ein Skript einzubauen, dass von ihm handelt. Wo kämen wir denn dahin ;)
    Expelliamus! - Das wohl klassischste Shakespearzitat.


    Zitat

    sodass es haarscharf an der Parodie vorbeischrammt.


    Und wenn die Folge als eine gedacht wäre, hätten sie sogar nicht versagt! Als Folge über Shakespear hangeln sie sich so an der Qualität eines Scary Movies vorbei.

  • Übrigens, wenn deser Thread schon hochgeholt wird, habt ihr schon alle mitgekriegt wie die BBC uns jetzt das Geld aus der Tasche ziehen will?
    http://www.amazon.de/Doctor-Wh…344420?tag=doctwhodeut-21
    http://doctorwhoworldwide.com/…books-by-justin-richards/
    Ich bin mal gespannt ob die beiden Shakespeare-BiFis berücksichtigt werden. Mit Justin Richards ist ja zumindest der Autor von "Time of the Daleks" dabei.


    Oder auch das Buch von Andy Lane, The Empire of Glass.