Achievements / Erfolgssystem

  • Frage im Voraus, mögt ihr so was?
    Bekannt wohl hauptsächlich aus Computer- und Konsolenspielen. Also das ihr für bestimmte Aktionen Trophäen und Punkte bekommt, letztere könnte man dann mit anderen vergleichen.
    So was wäre auch im Forum möglich.



    Diese Frage wird nicht lange im Raum stehen, da ich das doch sehr gerne habe, werde ich das System zeitnahme installieren, ausser jemand hätte Einwende. Falls sich im Nachhinein Probleme ergeben oder es unerwünscht ist, kann es ja wieder raus. ;)

  • Achievement Unlocked: 1000 fiese David-Tennant-Witze ;)
    (Oder was hab' ich mir da drunter vorzustellen?)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Es müssen Sachen sein, die vom System erfasst werden können.
    Beispielsweise eine Signatur erstellen, 100 Mal das Forum besuchen, erfolgreich die Suche benutzen, sich zu Registrieren oder 10 Themen zu lesen.

  • Naja, diese Anfänger-Achievements sind wohl für uns Daueruser kaum ein Anreiz, da müsste es schon Pro-Achievements auch geben, aber von der Idee her gefällts mir :)

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Und im Profil werden dann die Achievements angezeigt?

    Ja, werden sie.

    Da wäre es dann auch schön wenn man ein bisschen vergleichen könnte, z.B. wer die meisten hat, Freund-Freund Vergleich etc.

    Man kann die Achievments auch in der Seitenleite der Beiträge oder der Mitgliederliste anzeigen lassen, wo man ganz gut vergleichen kann, jedoch bezweifele ich, das wir da Platz haben. Außerdem kann jeder User selber entscheiden, ob sein letztes Achievment in der Signatur angezeigt werden soll, hier weiß ich aber nicht, ob ich es erlaube, da das Teil doch recht groß ist.


    Naja, diese Anfänger-Achievements sind wohl für uns Daueruser kaum ein Anreiz, da müsste es schon Pro-Achievements auch geben, aber von der Idee her gefällts mir :)

    Es gbit natürliuch auch welche für 500 oder 1000 Beiträge, oder PNs, oder wenn man an seinem Geburtstag ins Forum kommt, oder zu Weihnachten, also an Tagen, wo man das normal eher nicht tut.

  • Werden die Achievements bei alten Usern denn nachgereicht?
    Also Leute die schon 100 Post gelesen, geschrieben, bewertet, etc, haben?


    Ansonsten finde ich persönlich das relativ sinnfrei, aber wenn's Leute Spaß macht, wieso nicht?
    Ich hoffe nur, dass das nicht zum verstärkten aufkommen von sinnfreien Postings, etc. führt, weil User X gerne noch die rote Gorgontrophäe hätte..


    R:

  • Werden die Achievements bei alten Usern denn nachgereicht?


    Offensichtlich, ja. ;)
    Aber wohl nicht alles, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hättest Du irgendwas, was Du zeigen könntest? Screenshots oder so?

    Nein, die Bilder die es gibt sind nicht wirklich aussagekräftig, aber es läuft nun und jeder sollte erstmal ordentlich mit Achievements zugeballert werden. ;)

  • Ach du meine Güte, ich hab also schon über 100 Anhänge hochgeladen!

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • P.S. Wie funktioniert denn der ERFOLGEINFÜGEN knopf im editor?


    Da muss eine Zahl rein.


    [achievement]15[/achievement]


    In dem fall 15. Denke das dies einfach das 15te Achievment ist, das ich bekommen habe.


    Edit: Quatch, den Erfolg hab ich gar nicht. (Ist Schwarz und nicht Blau.)


    [achievement]1[/achievement]

  • hab ich mich erschrocken als ich die neuen themen in tabs geöffnet habe und aufeinmal in jeden tab diesen trophäen ton kam...natürlich über meine surroundanlage die nicht unbedingt auf leise gestellt war...


    ...mein gedanke "scheisse was is denn jetzt kaputt" und meine katzen sind urplötzlich aufgewacht und waren total verstört :D
    vielen dank ^^

  • Okay, die automatische Trophäen vergabe ist abgeschlossen.
    Wie oben in Beitrag Nummer 10 geschrieben fehlen einige Dinge. Manche kommen automatisch, wie die Trophäe für die Registration, wenn man das nächste Mal Online kommt, aber andere müssen erarbeitet werden, was ich jetzt nicht also so schlimm erachte, denn zum Beispiel Themen besuchen tun wir ja alle ständig. ;)