7x05 - The Angels Take Manhattan (Vorausstrahlungsthread)

  • Es kommt anders,
    "You just changed the future" sagt der Doctor im BBC America Trailer zu River Song. Die antwortet, "It's called marriage honey". "What the hell are you doing" schreit der Doctor Amy im Space Trailer an. Die antwortet, "Changing the future". Scheint in der Episode also mehrfach vorzukommen, dass Dinge geschehen, die dann wieder ungeschehen gemacht werden.


    Wir haben zunächst das Picknick 2018 in New York, wo Rory beim Kaffee holen von einem Weeping Angel nach 1938 versetzt wird. Amy und der Doctor folgen mit der Tardis und treffen 1938 auf River Song alias Melody Malone und es beginnt eine wilde Schnitzeljagd, bei der sie Rory jedesmal knapp verpassen. Zwischendurch blättern der Doctor und Amy immer wieder kurz in dem Buch mit dem Titel Melody Malone, wo sich offenbar Hinweise auf den Aufenthaltsort von Rory befinden. So ungefähr ergaben sich bisher die Ausgangsbedingungen aus den Spoilern von den Dreharbeiten.


    Die neusten Trailer zeigen, dass New York 1938 von den Weeping Angels durch ein Energiefeld abgeriegelt wurde. Aus den Einwohnern haben sie genügend Energie gewonnen, um alle Statuen, einschließlich Miss Liberty, ebenfalls in Weeping Angels zu verwandeln. Gibt es einen besonderen Weeping Angel, einen Anführer, jemanden wie Angel Bob, mit dem eine Kommunikation stattfindet? Zumindest hat irgendjemand (vermutlich Dr. Grayle) es geschafft, einen Weeping Angel in Ketten zu legen.


    Und dann gibt es noch draußen im Park die Statue von der Pioneer Woman. Im Original British Drama Trailer war deren Gesicht in Großaufnahme zu sehen. Ich habe eine Aufnahme von Amy genommen und in einem Bildbearbeitungsprogramm beide Gesichter übereinandergelegt und dann zwischen beiden Dastellungen hin- und hergeblendet. Die Übereinstimmung ist beeindruckend.


    "It already happened, you just witnessed your own future." sagt der Doctor im Original British Drama Trailer möglicherweise zu Amy. Es könnte so weitergehen, dass Amy aufs Dach des Winter Quay Gebäudes geht, der Doctor ruft ihr hinterher, "What the hell are you doing", sie antwortet "Changing the future" und als sie dann herunterspringt, um durch einen Selbstmord die Zukunft, in der sie zu einem Weeping Angel wird, auszulöschen, springt der Doctor mit ihr gemeinsam. Letzte Szene im Next Time Trailer. Und weil Moffat vom Reichbach Fall her den Trick kennt, überleben sie selbstverständlich.


    Nach den Spoilern von den Dreharbeiten kommt in irgendeinem Ablauf der Geschichte Rory irgendwo als alter Mann an, stirbt anschließend und wird beerdigt. Auf dem Friedhof geht Amy auf einen Weeping Angel zu. Der Doctor versucht sie aufzuhalten, wird jedoch von River Song in die Tardis zurückgezerrt.


    Unter den Bildern, die zur Zeit kursieren, ist mir eins aufgefallen, wo Amy auf einer Treppe in dem Hotel sitzt. Vor ihr schwebt die Tardis und überall auf dem Boden liegen, wie in Let's Kill Hitler, diese Blätter herum. Die Tardis zeigt dieselben Spuren des Brandes wie auf dem Friedhof. Es spielt also entweder nach der Friedhofszene und Amy hat den Weeping Angel doch nicht berührt oder der Brand liegt weiter zurück. Abgesehen davon glauben sowieso immer noch einige Fans, dass die Tardis versteinert.


    Im Zweifel gehört es sowieso nur zu den Teilen der Geschichte, die wieder geändert werden. Was soll geändert werden? Nun, eine Option, Amy verwandelt sich in einen Weeping Angel, - und natürlich das Übliche, Rory stirbt. "I'm sorry, but you just died" sagt der Doctor zu wem?


    Nach einer anderen Deutung der letzten Szene des Next Time Trailers ist es Rory (auch im BBC America Trailer leider nicht eindeutig zu erkennen), der da gemeinsam mit Amy springt. Das wäre die geeignete Gelegenheit für Rorys Tod. Er schiebt sich beim Fallen unter Amy, die dadurch überlebt und dann verzweifelte Dinge tut, um diese Zeitlinie nachträglich zu ändern.


    Würde gut zu meiner bisherigen Theorie über den Ablauf der Episode passen. Rory stirbt, um Amy das Leben zu retten. Amy lässt sich darauf von dem Weeping Angel berühren und in die Vergangenheit versetzen, wo sie nun wiederum Rory rettet. Aber der Preis, den sie dafür bezahlt, ist hoch. Amy verwandelt sich in einen Weeping Angel und wird zur Statue der Pioneer Woman.


    "I think they're coming for you" sagt der Doctor zu Rory. Ich hoffe sehr, dass mit Rory noch etwas wirklich Bedeutungsvolles passiert. Eigentlich sollte man annehmen, dass sich die Weeping Angels wegen der Ansammlung von Zeitenergie eher für die Tardis interessieren.


    Amy springt vom Dach, Amy geht auf einen Weeping Angel zu, das sind eventuell ihre Methoden, das, was geschehen ist, zu ändern. Aber dieses Mal ist der Ablauf der Zeit in Stein gemeißelt. Doch dann haben wir ja noch River Song. Ihr Arm wird von dem angeketteten Weeping Angel umklammert. Frech grinst sie den Doctor an. Offenbar will River Song in die Vergangenheit gehen, um mal wieder einen Fixpunkt zu ändern, ihr Hochzeitsgeschenk für den Doctor.


    In einer Szene strömt River Song Artron Energie aus, als würde sie wieder regenerieren. River Song wird zum Weeping Angel und verwandelt sich wieder zurück, ist eine weitere Option. Im Next Time Trailer ist jedenfalls ein Weeping Angel zu sehen, der eine gewisse Ähnlichkeit mit River Song aufweist.


    Der BBC America Trailer zeigt, wie der Doctor Amy und Rory (auf dem Friedhof?) umarmt. Dürfen sie in einer finalen Zeitlinie also doch überleben? Dann haben wir noch die Szene, wo der Doctor auf der Bank sitzt, eine letzte Nachricht von Amy (die letzte Seite aus dem Buch?) liest und anfängt bitterlich zu weinen. Warum die Tränen? Weil es diesmal ein engültiger Abschied von Amy und Rory war, die sich nun doch für ein beschauliches Pond Life entschieden haben? Oder weil mit Amy und Rory etwas geschehen ist, schlimmer als der Tod, und sie mitsamt allen Ereignissen hinter einem durch Paradoxa verursachten Time Lock für immer von ihm getrennt sind? Es scheint so, als habe sich Moffat mal wieder für die langweiligere Variante entschieden.


    Die Trailer zeigen leider nicht Dr. Grayle, dessen Rolle daher noch undurchschaubar bleibt. Ebenso bleibt offen, auf welche Weise Amy die Silence bringt. Und welche Szene aus The Eleventh Hour laut Matt Smith Bedeutung erlangen wird.


    Wer sich mental auf die Episode vorbereiten will, sollte unbedingt das New Series Adventure Touched by an Angel lesen. Handelt von Weeping Angels, die sich von Zeitparadoxa ernähren.


    Radioactive Man

  • Ohne das Video gesehen zu haben: Wenn sie "Season Finale" (statt "Series") sagen, dann ist es von BBC America und die haben keine Ahnung. ;)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Bye Bye Ponds,
    der BBC America Trailer spricht von einem "final farewell to the Ponds", ich verstehe das so, dass die Ponds am Ende überleben werden und sich vom Doctor - diesmal - endgültig ins Privatleben verabschieden. Was mir auffällt, die Szene, wo der Doctor Amy und Rory zum allerletzten Mal umarmt, spielt interessanterweise auf dem Friedhof, wo Amy auf den Weeping Angel zugegangen ist. Das wurde von Fans so interpretiert, dass Amy sich von dem Weeping Angel in die Vergangenheit versetzen lässt, um zu Rory zu gelangen. Ich hatte als andere Möglichkeit vorgeschlagen, dass sich dort Paradox Amy und Angel Amy berühren und dadurch - ähnlich wie in The Wedding of River Song - die Paradoxblase aufgelöst wird. Alle tauchen anschließend dort auf, wo sie vom Drehbuch gebraucht werden. Das würde erklären, warum Amy UND Rory sich für den finalen Abschied auf dem Friedhof befinden. Es gäbe sonst kaum einen Grund, warum sie sich nach Abschluss aller Abenteuer extra dorthin begeben sollten.


    Ich bevorzuge es, wenn Amy diejenige ist, die am Ende für die Auflösung aller Verwicklungen sorgt und aus eigener Kraft ein glückliches Ende für sich und Rory herbeiführt. Wenn River Song es als Hochzeitsgeschenk für den Doctor tut und dann ihre Sätze sagt, dass der Mann, den sie ermordet hat, nie existiert hat, weil er aus allen Datenbanken verschwunden ist, - langweilig. Dieser Teil der Episode wird erst in dem Moment interessant als - Spoiler - Spoiler - Spoiler - auch River Song dann fragt: "Doctor Who?"


    Ah, bessere Bildauflösung schafft Klarheit, es ist Rory, mit dem Amy vom Hochhaus springt. Meiner bevorzugten Theorie, dass Rory stirbt und Amy ein Paradoxon auslöst, um das wieder zu ändern, steht also nichts mehr im Wege. Mir war ein Bild aufgefallen, wo Amy auf der Treppe sitzt und vor ihr die Tardis schwebt. Im Next Time Trailer ist zu sehen, wie dort jemand von der Tardis weggeschleudert wird. Und der Original British Drama Trailer zeigt, dass die Tardis anfängt zu rotieren. Ein weiteres Bild zeigt Amy, die auf der Treppe sitzt, und den Doctor, der versucht, auf die Tardis zuzugehen, und dabei zu schweben scheint, vielleicht zurückgestoßen wird. Nur Amy wirkt von den tobenden Kräften unbeeinflusst. Wahrscheinlich weil sie das Zentrum des Paradoxons bildet.


    Radioactive Man

  • Ein Poster auf gallifreybase:


    Zitat

    Having said that, Episode 5 is absolutely beautiful, amazing, heartbreaking, funny, dark, scary, rich, warm, clever and, most importantly, utterly entertaining. I'd rank it as the most emotional and moving of the episodes, as well as having consequences that'll affect the character of the Doctor for a long time. It's a 10/10 episode.


    Zitat

    Also, if it helps anyone (and in no way whatsoever spoiling the story) Mrs.Angerlo has nothing at all to do with it. Nor is Annette Crosbie playing Amy's daughter/Melody/an old Amy etc. The hark back to 'The Eleventh Hour' in Angels take Manhattan is much more subtle, more beautiful and more intelligent than that.


    Its an amazing episode. Whatever you do, though, make sure you watch The Eleventh Hour straight afterwards. You'll cry.


    Und es wird wohl einen 10 sekunden teaser für das Christmas Special geben.


  • Und es wird wohl einen 10 sekunden teaser für das Christmas Special geben.


    Das kann dann ja nur ein Aufzeigen von Jenna sein.


    The Doctor is our guide.
    If he is flippant about something,
    then we know not to worry about it.
    If he's serious about something,
    then we know to care about it.

  • Hmm... komisch, der Hintergrund sieht für mich wie ein Teil des Kopfes der Freiheitsstatue aus... :D
    Freue mich auf jedenfall Total auf die Folge und hoffe das nun wirklich jemand stirbt. :P


    Freu mich auf Jenna im Weihnachtsspecial!

    Bisher gesehen:




    wibbely-wobbely... timey-wimey...
    or "Hello. I'm the Doctor. Basically: run!"

  • Habe einen Bericht über den Teaster gelesen. Er handelt von


    Vielleicht eine Übergangshilfe für den Doctor, um den Verlust zu verkraften?

    "All of time and space, everthing that ever happened or ever will - Where do you wanna start?"

  • Spoiler Spoiler:



    Quelle