Die "wichtigsten" bzw. "besten" klassischen Doctor Who Folgen?

  • Ich versuche aktuell eine Liste mit dem "wichtigsten" Doctor Who Folgen in der Serienhistorie zusammen zustellen. Das sind Folgen wo man sagt "Die muss man gesehen haben" oder sie treiben die Story voran oder zeigen frühere Folgen in anderen Licht usw. Dabei möchte ich maximal 6 Serials der jeweiligen Doktoren Schauspieler einbeziehen und wichtig ist auch das es Serials sind die nach wie vor komplett existieren (in Audioformat oder als Reconstruction zählt nicht)
    Folgende hätte ich jetzt nach meinen eigenen Sichtungen: (habe nach wie vor bei weitem nicht alle Folgen gesehen!)
    1. Doktor 1stdoc (1963-66; William Hartnell)
    * An Unearthly Child [4 Episoden]
    * The Daleks [7 Episoden]
    * The Edge of Destruction [2 Episoden]
    * The Dalek Invasion of Earth [6 Episoden]
    * The Space Museum [4 Episoden]
    * The Chase [6 Episoden]
    2. Doktor 2nddoc (1966-68; Patrick Troughton)
    * The Tomb of the Cybermen [4 Episoden]
    * The Seeds of Death [6 Episoden]
    * The War Games [10 Episoden]
    3. Doktor 3rddoc (1970-74; Jon Pertwee)
    * Spearhead from Space [4 Episoden]
    * Inferno [7 Episoden]
    * The Dæmons [5 Episoden]
    * The Three Doctors [4 Episoden]
    * Planet of the Spiders [6 Episoden]
    4. Doktor 4thdoc (1974-81; Tom Baker)
    * Robot [4 Episoden]
    * Genesis of the Daleks [6 Episoden]
    * Pyramids of Mars [4 Episoden]
    * The Talons of Weng-Chiang [6 Episoden]
    * City of Death [4 Episoden]
    * Logopolis [4 Episoden]
    5. Doktor 5thdoc (1982-1984; Peter Davison)
    * Castrovalva [4 Episoden]
    * Earthshock [4 Episoden]
    * Die fünf Doktoren [The Five Doctors]
    * The Caves of Androzani [4 Episoden]
    6 Doktor 6thdoc (1984-86; Colin Baker)
    * Angriff der Kybermänner [Attack of the Cybermen; 2/4 Episoden]
    * Revolte auf Varos [Vengeance on Varos; 2/4 Episoden]
    * Planet der Toten [Revelation of the Daleks; 2/4 Episoden]
    * Das Urteil, Teil 9-12 [Terror of the Vervoids; 4 Episoden]
    7. Doktor 7thdoc (1987-89; Sylvester McCoy)
    * Die Hand des Omega [Remembrance of the Daleks; 4 Episoden]
    * Excalibur's Vermächtnis [Battlefield; 4 Episoden]
    * Das Haus der tausend Schrecken [Ghost Light; 3 Episoden]
    * Die Todesbucht der Wikinger [The Curse of Fenric; 4 Episoden]
    * Der Tod aus leisen Sohlen [Survival; 3 Episoden]
    8. Doktor 8thdoc (1996; Paul McGaan)
    * Doctor Who - Der Film [Doctor Who]


    Wie gesagt das wäre meine Wahl - denke es gibt definitiv noch massig gute Folgen des dritten bis fünften Doktors, vielleicht sogar noch eine des sechsten (ich fand auch Terror of the Vervoids recht gut, aber da bin ich womöglich allein :/) Leider fehlen ja etliche Folgen des zweiten Doktors...

    3 Mal editiert, zuletzt von hudemx () aus folgendem Grund: Neue Folgen hinzugefügt.

  • eine liste mit den besten tom baker-episoden ohne CITY OF DEATH geht gar nit!




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • (ich fand auch Terror of the Vervoids recht gut, aber da bin ich womöglich allein :/)


    Terror of the Vervoids fand ich auch ziemlich gut, aber da es ja Teil der Trial of a Time Lord Reihe ist, fände ich das etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich würde eher noch Vengeance on Varos mit reinnehmen, das ist für mich die absolut beste 6th-Doctor Story.


    Und bei Tom Baker fehlt noch Pyramids of Mars. ;)

  • da geb ich yttox einfach mal recht. ich finde "...vervoids" ist eignetlich sogar die beste colin-episode("vengeance..." fand ich dann doch noch ein bisschen langatmiger).




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!