Vernünftige, deutsche Fanfiction gesucht

• Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig durch diverse Fanfiction rund um's WHOniversum gekämpft habe, muss ich leider feststellen, dass der größte Teil davon peinlicher Scheißdreck ist (Ich erlaube mir hier einfach mal zu interpolieren).
    Darum mal meine Frage in die Runde. Wer kennt (oder gar schreibt) vernünftige deutsche Doctor Who (Torchwood, SJA, etc.) Fanfiction, bei der kein Fremdscham aufkommt, wenn man sie liest und die ggf. sogar druckbar wäre?

Und um das ganze ein wenig vom verirrten Geschmack einzelner zu lösen, möchte ich kurz erläutern, was mit "vernünftig" gemeint ist:

- Kein "Drabble" in dem der Doctor über seinen Fäkalien sinniert oder sonstiges... (Sprich, die Geschichte sollte eine gewisse LÄNGE haben).
    - Keine "Momentaufnahme", nur um die dolle Atmosphäre einzufangen.
    - Keine dämlich Knutsch- und Fickgeschichte, nur um sich die gedankliche Masturbationsvorlage von der Seele zu schreiben.
    - Es soll eine richtige GESCHICHTE erzählt werden, in der auch etwas passiert.
    - Es soll vom Stil her leserlich und unterhaltsam sein und ich nicht wie eine Packungsbeilage lesen.

Also wer was findet oder gar schreibt... Gerne in diesem Thread posten. Bin mal sehr gespannt..

R:

• Hmm, das einzige was ich in Richtung FanFiction geschrieben habe wäre ein Häppchen (so eine Art Mini-Episode) von "Serie VI", bei dem ich dem Doctor einen Kurzauftritt auf der Enterprise Z verschafft habe.
    The British Invasion
    Ob das jetzt aber nicht zu kurz für eine "Geschichte" ist, weiss ich nicht so genau.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Also die Sachen die hier gepostet wurde, schließe ich aus verschiedenen Gründen mal aus meinem Rundumschlag aus :)

Und "vom Stil her leserlich und unterhaltsam sein und ich nicht wie eine Packungsbeilage lesen.", dass ich nicht das Gefühl haben will, dass einer achtjähriger das ganze geschrieben hat. Es sollte also gewissen erzählerischen Mindestansprüchen gerecht werden :)

• Das ist so schwammig formuliert, dass es einfach einen tiefen Sinn haben muss ;)

Aber da ich aus den vermutlich selben Gründen kein FanFiction.de mehr lese, glaube ich zu wissen, was du meinst.
    Das Problem, dass ich habe ist, dass es meistens so ist, dass niemand tatsächlich eine Geschichte schreiben will. Meistens ist es nur das Umschreiben einer Szene, die einem nicht gefallen hat oder schlicht das Ausschlachten einer Szene, die einem während dem Schauen eingefallen ist. Was bitter ist, da man so keine runde Erzählung hinbekommt.
    Meistens sind die Sachen schlicht so geschrieben, dann passiert das, dann das, dann das, Ende. Anfängerfehler halt - was ja auch kein Wunder bei Amateurautoren ist, nur sollte man sich auch verbessern wollen und die meisten, die solche Dinge kommentieren kritisieren eben nicht. Wobei es sich um konstruktive Kritik handeln muss, nicht um einen Verriss. Da ist ein meilenweit klaffender Unterschied.

Zitat

Also die Sachen die hier gepostet wurde, schließe ich aus verschiedenen Gründen mal aus meinem Rundumschlag aus :)

Was dennoch interessant wäre zu erfahren. ;)

• Ja, genau das geht mir da auch durch den Kopf und ich frage mich ernsthaft, ob das eine Krankheit der Zeit ist...
    Ich habe weder etwas gegen Leute die noch "lernen" oder die erst mal nur eine Geschichte nach dem Muster "erst das, dann das, dann das" erzählen. Aber ich finde man sollte wenigsten die Bemühung spüren, dass man versucht hat eine GESCHICHTE zu erzählen. Und gerade bei der von Dir genannten Seite sehe ich das SEHR SEHR SEHR SEHR selten. Und rein prozentual gesehen war das früher nicht so, da war in der Regel jede Fanfiction der Versuch tatsächlich ein "Abenteuer" zu beschreiben... traurig.

Aber allein dadurch, dass es wesentlich mehr Autoren gibt, gebe ich die Hoffnung einfach nicht auf, dass auch vernünftige Sachen bei rum kommen... :-|

R:

• Ich selbst schimpfe mich ja auch Hobby Autor, der auch gerne mal Fanfictions schreibt und auf der bereits genannten Seite ebenfalls unterwegs ist. Leider ist es aber wirklich so, dass es kaum Schreiber dort gibt die sich verbessern wollen. Was ich sehr schade finde, da ich finde, dass gerade solche Seiten sehr gut sein könnten wenn man seinen Schreibstil entwickeln möchte. Doch das ist nicht nur ein Problem, dass die Schreiber haben. Viel erschreckender finde ich die Entwicklung bei den Lesern. Wirklich ernstgemeinte versuche Geschichten zu schreiben die keine Fangirls ansprechen sollen, werden oft gar nicht erst beachtet. Während der selbe Autor nur versuchen muss eine halb dahin gerotzte Story zu schreiben, in denen typische Fangirl Magnete auftauchen und sich vor Aufrufe und Kommentare gar nicht mehr retten kann.

Vor nicht all zulanger Zeit traute ich mich auch mal in das dortige Doctor Who Fandom und allein die tatsache, dass es fast doppelt so viele Torchwood Stories gibt wie Doctor Stories, sagt denke ich alles aus. Ich habe aber dennoch versucht vielleicht eine kleine Perle in diesen Haufen von Tennant, Rose und Slash Stories zu finden. Nach mehreren Seiten voller verzweiflung versuchte ich es dann mit der speziellen Suchfunktion, bei der man die Geschichten direkt nach Charakteren filtern kann. In der leisen Hoffnung, dass Geschichten mit Classic Doctoren vielleicht weniger fremdschäm Effekt haben.
    Aber allein die Tatsache, dass die New Who Charaktere alle namentlich aufgelistet sind und stattdessen die Classic Zeit mit einen einfachen: Doctor 1 bis 8, abgetan wird, zeigt deutlich was man zu erwarten hat. Ich habe dennoch mal nach solchen Stories gesucht und es kamen ganze neun Ergebnisse, bei denen nicht nur einmal Rose in der Kurzbeschreibung auftauchte.

• Im großen und ganzen stimme ich Dir da zu, allerdings sagt

Zitat

dass es fast doppelt so viele Torchwood Stories gibt wie Doctor Stories, sagt denke ich alles aus.

vor allem aus, das Torchwood schon wesentlich länger und erfolgreicher (und frei"TV"ischer) in Deutschland läuft als Doctor Who..

R:

• Über eine Slash-Story mit Classic-Doctoren möchte ich auch nicht stolpern. Ich hab' mal nach Bildern von Romana II gegoogelt, hatte dabei leider nicht den SafeSearch-Filter an und so war da ein Bild bei, auf dem sie vom vierten Doctor gevögelt wird. Das verstört.

• Im großen und ganzen stimme ich Dir da zu, allerdings sagt

vor allem aus, das Torchwood schon wesentlich länger und erfolgreicher (und freitvischer) in Deutschladn läuft als Doctor Who..

Es mag schon sein, dass das ein nicht weg zuredener Faktor ist. Aber ich denke dennoch, dass es auch stark damit zusammenhängt, dass Torchwood die meisten Fangirls, wie ich sie erlebt habe viel mehr anspricht. Zumindest die ersten zwei Staffeln. Ganz einfach weil sie dort nicht versuchen müssen zu erklären warum Männlicher Charakter A mit männlichen Charakter B im Bett landet, weil es im Fall von Jack nicht Out of Charakter ist.

8thdoc11thdoc2nddoc4thdocWardoc 9thdoc 3rddoc 7thdoc10thdoc5thdoc 1stdoc

Einmal editiert, zuletzt von Matthew93 (12. Oktober 2012 um 14:56)

• @Engelskrieger: Ich an deiner Stelle würde es aufgeben, eine gute FF zum Doctor auf Deutsch zu finden, die es nicht hier im Forum gibt, gilt im Übrigen auch für viele anderen Serien. Zur Serie "Balko" gibt es mehr FFs bei FanFiction.net als auf FanFiktion.de (da gibt es eine, P18 Slash, nur einmal angemerkt). Und ich hätte nie gedacht, dass Cobra 11 hirnloser als im Fernsehen sein kann, dann bin ich auf diese Buchstabensammlungen bei FanFiktion.de gestoßen. Man kann sich auch jedes Fandom mit einem echten oder potentielen Pärchen aussuchen und Du findest kaum etwas, was nicht damit zu tun hat, dass die beiden sich bekommen und wenn, dann haben diese FFs so wenige Reviews, dass es schon wieder traurig ist. Dazu kommt noch, dass die wenigsten deutschen Autoren anscheinend schreiben können, denn viele wichtige Details der Umgebung werden nicht beschrieben und sind auf einmal da, es gibt manchmal nicht einmal Zeilenumbrüche in Dialogen, Kommata werden vergessen, grammatikalische Fehler werden begangen, die Rechtschreibung vergewaltigt, ganz oft ließt man auch viel wenn fiel gemeint ist, und sobald Du den Autor darauf hinweist, wird dieser sofort pampig. Ich wurde deswegen schon als Troll bezeichnet. Daher: Bei deutschen FanFictions besser draußen bleiben. Klar Mist gibt es auch bei englischen, nur ist die Masse da sehr viel größer und man findet schneller eine inhaltliche Perle und wie ich feststellen durfte, sind die englischen Autoren auch besser im Schreiben als die deutschen, auch wenn die Handlungen nicht wirklich besser sind.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Ach. Das ist nicht nur ein Ding bei Fanfiction. Ich hatte mich in der Uni mal zu einem Schreibkurs angemeldet. Drei Semester wurden Teilnehmer gesucht und jedes Mal kamen noch nicht einmal fünf zusammen.
    So sehe ich das auch. Die Leute wollen nichts schreiben, nichts erzählen. Sie wollen bejubelt werden für jeden Scheiß. Da wird niemals Qualität reinkommen. Genau wie - leider - viele heutigen Theaterleute einfach nur avantgarde sein wollen, da sie ja intellektuell sind. :sleeping:

Zitat

die englischen Autoren auch besser im Schreiben als die deutschen

Würde ich so nicht sagen! Englisch ist nur die wohl einfachste Sprache der Welt ;) Schreib mal ne Erotikgeschichte und finde ein schön klingendes Wort für Vagina, ich habe eines gefunden!

• In dem "Liebes"roman in "Die nackte Kanone 2 1/2" wurde ja der Begriff "Liebespudding" benutzt. :D

• Und Purpurkrieger! ;) Das ist halt das Problem. Deutsch ist eine starke Sprache, aber für Literatur braucht man eine weiche.

@Engelskrieger: Fanfiction.de habe ich aufgehört zu besuchen, als ich eine Geschichte gelesen habe, um eine Einsatztruppe von jugendlichen Straftätern, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn alle Spezialeinheiten versagt haben. Das macht auf sovielen Ebenen keinen Sinn, dass man ne Abhandlung drüber schreiben könnte.

• Aloha,

Ich an deiner Stelle würde es aufgeben, eine gute FF zum Doctor auf Deutsch zu finden, die es nicht hier im Forum gibt,

Naja, ich finde aufgeben wäre da zu einfach. Vor der neuen Serie hat es ja auch geklappt. Und ich erwarte ja nun nicht ein neues "The holy Terror" ich wäre sogar mit einem "Twin Dillema" zufrieden. Und wenn ich mir anschaue was vor 2005 auf deutsch zu finden und zu lesen war - da war das Verhältnis genau umgekehrt. DA gab es faktisch keinem Schund... da hätte sich sowas niemand getraut..

;) Schreib mal ne Erotikgeschichte und finde ein schön klingendes Wort für Vagina, ich habe eines gefunden!

Oh, das darfst Du gerne mit uns teilen :)

Fanfiction.de habe ich aufgehört zu besuchen, als ich eine Geschichte gelesen habe, um eine Einsatztruppe von jugendlichen Straftätern, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn alle Spezialeinheiten versagt haben. Das macht auf sovielen Ebenen keinen Sinn, dass man ne Abhandlung drüber schreiben könnte.

In welchem Serienuniversum soll das denn spielen? :)

@Engelskrieger: Wie kommst du eigentlich gerade jetzt auf die Frage nach Fanfiction?

Habe die Tage mal die alten TimeScoops durchblättert und mich anschließend gefragt, ob ich nicht auch heut'zu tage jemanden finde, der sich online tatsächlich bemüht, was vernünftiges zu schreiben...

R:

• Es gibt schon noch gute deutsche Fanfiction Autoren. Diese sind aber eben nicht die Masse. Ich habe zwar, dort wo ich bisher nach Doctor Who Stories gesucht gehabe, keine gefunden, aber gerade in anderen Fandoms findet man auch gerne mal auf Deutsch die eine oder andere Perle. Man muss sich halt nur vorher durch einen Haufen Mist graben und das im wörtlichen Sinne. Beim Doctor Who Fandom ist halt das Problem, dass es in Deutschland doch recht klein ist. Während man in anderen Fandoms schon mal unter 500 Geschichten mal eine gute findet, kommt man in Deutschland noch nicht mal auf so viele. (Torchwood mal ausgeklammert) Wobei ich verstehen kann, dass die Geduld fehlt solange zu suchen. Zumal man dabei auf wirklich grausame ergüsse trifft.

• Es gibt schon noch gute deutsche Fanfiction Autoren

Also das habe ich nie bezweifelt. Aber darum geht es mir noch nicht mal. Ich suche, wie gesagt, kein "Holy Terror" der FanFiction. Im Moment wäre ich sehr zufrieden mit ein paar ernst gemeinten Versuchen, etwas vernünftiges zu Papier zu bringen...

Beim Doctor Who Fandom ist halt das Problem, dass es in Deutschland doch recht klein ist.

Naja, zu Zeiten als es NOCH kleiner war, hat das super geklappt. Ich erinnere mich aus dieser Zeit an Keine Geschichte für die man sich hätte fremdschämen müssen.

R:

• Zitat

Oh, das darfst Du gerne mit uns teilen :)

Naja, es war lediglich Vagina. Das einzig gutklingende Wort. Fotze klingt assihaft. Muschi ist einfach nur dämlich. Loch viel zu kindisch. Feuchtes Loch kindisch und dämlich.
    Deutsch ist für Autoren wirklich schwer!

Zitat

In welchem Serienuniversum soll das denn spielen? :)

Das war doch tatsächlich ein eigenes ;) Auch wenn die Idee problemlos ins RTL Schema passen würde.