Vernünftige, deutsche Fanfiction gesucht

  • Also das habe ich nie bezweifelt. Aber darum geht es mir noch nicht mal. Ich suche, wie gesagt, kein "Holy Terror" der FanFiction. Im Moment wäre ich sehr zufrieden mit ein paar ernst gemeinten Versuchen, etwas vernünftiges zu Papier zu bringen...


    Naja, zu Zeiten als es NOCH kleiner war, hat das super geklappt. Ich erinnere mich aus dieser Zeit an Keine Geschichte für die man sich hätte fremdschämen müssen.


    R:


    Fanfiction ist aber heutzutage im "Fandom" so eine riesen Sache für die Masse -- da meint jeder, er müsse mal mitmachen, und braucht dazu nicht denken, nicht korrekturlesen, nicht phantasievoll sein -- dass vor allem bei den kleinen Fandoms die deutschen Autoren, die die Wahl haben, eben lieber auf Englisch schreiben. Einfach, weil dadurch ein größeres Publikum angesprochen wird, und auch eines, bei dem sich noch Leute finden, die gescheit kommentieren, an Geschichten interessiert sind, und die sich nicht nur mit "Charakter A schiebt seinen Bolzen C in Charakter B's Ansaugventil" zufrieden geben. Das ist zumindest mein Eindruck. Mir begegnen nämlich auch in Fandoms, die selbst auf Englisch sehr klein sind, oder zumindest nur wenig Fanfic produzieren, immer wieder gute Autoren, die sich dann als Deutsche entpuppen, die einfach auf Englisch umgestiegen sind.


    Die eigentliche Frage des Threads kann ich leider nicht beantworten. Ich mag allerdings auch "Szene, die die Atmosphäre einfängt"-Geschichten/Momentaufnahmen. Für Geschichten hab ich Bücher.


    Leider fällt mir auch kein anderes großes deutsche FF-Archiv, außer Fanfiktion.de, ein. (Allenfalls noch Animexx, aber je weniger man darüber redet, desto besser) Das sagt wohl auch schon einiges aus. Da findet man für jede Geschichte, die einem ab und an mal mit guten Formulierungen umhaut mindestens 20 Fics, die überschrieben sind mit "ich hab mir eigentlich vorher gar keine Gedanken gemacht, also schreib ich morgen vielleicht alles um LOLOLOLOL" oder "geschrieben während meines wöchentlichen Zucker-Highs; schreibt mir keine bösen Kommis!". Für englische Fics, gibt's da mehrere große bekannte (allen voran AO3, dass noch nicht ganz so extrem mit der Quick-Fic überschwemmt ist wie FF.net -- kommt leider natürlich auf das Fandom an. Bei 80% der Avengers-Fics will ich da genauso kotzen wie bei den deutschen Torchwoodfics), deutsche Fic (von Qualität?) scheint weniger in denen von der niedersten Sorte Schreiberling verseuchten Archiven, als auf Blogs (wordpress?, etc) stattzufinden. Leider kenne ich auch grad keinen Blogger, der deutsche Who-Fic liest, sonst würde ich mal nach Empfehlungen fragen. :(


    Ich denke mal, bevor Fandom so ein großes Ding war, wird man sich das dreimal überlegt haben, ob man eine Geschichte zu einer Fensehserie ins Netz stellt (weil... das zeigt ja schon einen gewissen Grad von Obsession, und dass das plötzlich cool ist im Netz, ist ja auch eine neue Bewegung). Und das war sicherlich gut so. :|

  • Guten Tag,

    da meint jeder, er müsse mal mitmachen, und braucht dazu nicht denken, nicht korrekturlesen, nicht phantasievoll sein

    Ja, das ist leider nicht nur bei Fanfiction so. Das ist ja leider eine Massenentwicklung, die es in allerlei Bereichen gibt... :-|
    Aber genau um die Ausnahmen dieser Regel ging es mir ja mit dem Aufruf... :)


    Leider fällt mir auch kein anderes großes deutsche FF-Archiv, außer Fanfiktion.de, ein. (Allenfalls noch Animexx, aber je weniger man darüber redet, desto besser) Das sagt wohl auch schon einiges aus.

    Ja tut es.. leider...



    deutsche Fic (von Qualität?) scheint weniger in denen von der niedersten Sorte Schreiberling verseuchten Archiven, als auf Blogs (wordpress?, etc) stattzufinden. Leider kenne ich auch grad keinen Blogger,

    Ich auch nicht und durch simples "rumgooglen" bin ich da leider auch nicht fündig geworden. Wobei ich die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass es sie gibt. Es muss ja noch nichtmal etwas sein, dass einen vor literarischer Unglaublichkeit weinen lässt. Mir genügt ja tatsächlich erst einmal der gute Wille...


    Ich denke mal, bevor Fandom so ein großes Ding war, wird man sich das dreimal überlegt haben, ob man eine Geschichte zu einer Fensehserie ins Netz stellt (weil... das zeigt ja schon einen gewissen Grad von Obsession, und dass das plötzlich cool ist im
    Netz, ist ja auch eine neue Bewegung). Und das war sicherlich gut so. :|

    Ja war es mit Sicherheit. Und ich denke dass es auch heute noch Leute gibt, die sich so verhalten. Und vermutlich werden die auch den Teufel tun und bei etwas wie fanfiction.de veröffentlichen. Aber gerade DARUM sollte man sie und die entsprechenden Stories mal etwas prominenter machen, finde ich..


    Ich mag allerdings auch "Szene, die die Atmosphäre einfängt"-Geschichten/Momentaufnahmen.

    Ja, find ich auch mal nett, wenn es gut gemacht ist. Artet aber leider - zumindest an entsprechenden Sammelstellen - in 95% aller Fälle auch in Slash, etc. aus :|


    Für Geschichten hab ich Bücher.

    Du bist jung und benutzt es... Also kannst Du mir ggf. erklären, was diese Unart soll? Willst Du uns etwas NICHT mitteilen? Dafür gibt es ja nun DELETE. Oder willst Du uns etwas mitteilen? Dann brauch es nicht durchgestrichen zu sein... ? Was ist die tiefe Bedeutung dieser Formatierung? Hilf mir :)


    R:

  • In manchen Blogs wird das durchstreichen benutzt, um ein Update oder eine Korrektur transparent zu machen.


    Passt aber irgendwie nicht auf diese Situation.


    Moment, ich gehe mal den ganzen Kommentar durchstreichen... ;)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • So langsam nagt es ja an mir, dass der Aufruf von vielen, vielen Leuten gesehen wurde (nicht nur hier), und einige sich auch mal "umschauen" wollten... Aber bisher NICHTS gar NICHTS zurück kam :-|
    Nicht einmal der Tapfere Aufruf, es einmal versuchen zu wollen... :-|


    R:

  • Ich hätte zwar ein paar Ideen für eine gute FanFiction, aber irgendwie komme ich nicht dazu, diese wirklich auszuarbeiten.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man mal in den alten Fanzines der 90er nachschauen. Zu den Zeiten war man anscheinend kreativer.

    Jepp erstaunlicher Weise... Aber ich werkel ja gerade an einem kleinen Sammel Band mit ein paar alten Geschichten aus dem Scoop. Mit jeweils einem kleinen Vorwort des Autors und - so er mag - einer geupdateten Version seiner Geschichte... Den Interesse am LESEN besteht ja offensichtlich weiterhin.


    @Balko Ja, das Zeitproblem kenne ich.. :-|


    R:

  • Was wohl auch der selbe Grund ist warum ich selbst noch nicht angefangen habe zu schreiben. Und eine zu finden, wo ich sonst so nach Fanfiction schaue ist sinnlos fürchte ich.

  • Ich musste gerade mal wieder feststellen, dass "Sherlock" noch mehr von dieser kranken FanFiction befallen ist als "Doctor Who". Ich war bei FanFiction.net und was war der erste Eintrag bei FanFictions für "Sherlock"? eine Geschichte, bei der Sherlock seinen Bruder Mycroft beim Mastubieren überrascht und die beiden na ja, ich habe bei dem Punkt die Inhaltsbeschreibung abgebrochen. WIe kann man bitte schön auf so einen kranke Scheiße kommen? ich meine John und Sherlock ist ja schon absolut pervers und gehört verboten, aber Mycroft und Sherlock? Das ist ja noch kranker! Dagegen sind Rose/zehnter Doctor Shipper noch harmlos!

  • Es gäbe noch bookrix.de. Auch u.a. Fanfics aber ob die jetzt so viel besser sind, wage ich zu bezweifeln. Hauptsächlich irgendein Vampirkram von kleinen Mädchen und gelangweilten Hausfrauen, die davon träumen das nächste Shades of grey, oder wie der Schrott heißt, zu produzieren. Es müsste ein redaktionell geprüftes Portal geben, wo eben nicht jeder seinen geistigen Dünnpfiff mir nichts, dir nichts veröffentlichen kann, sondern wo ein gewisser Mindeststandard eingehalten werden muss. Oder wo potenzielle Autoren einen Einstufungstest machen müssen, mit dem sie in verschiedene Qualitätskategorien eingestuft werden.




    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

  • Ich bin ja echt erschrocken - sowohl von diesen literarischen Erguessen als auch von dem Fantum.......örks!
    Tja, es gibt immer wieder Dinge, die man vorher nicht kannt - und manchmal ist das auch gut so.
    Ich habe mich ja vorher nie in irgendwelchen Fan-Ecken getummelt.



    Nachtrag: ich habe mal kurz ein wenig quergelesen - und jetzt ist mir übel.
    Das ist ja keinem zuzumuten, sich durch dieses elendige hormonverseuchte Geschreibsel durchzulesen. HUAH!
    Direktere Worte verkneife ich mir jetzt mal.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()