Hi allerseits,
nach der Ankündigung einr Mega-Spannenden Sache in Assylum of the Daleks war ich schon arg heiß ... und fand die Auflösung etwas enttäuschend. Aber sicherheitshalber packe ich mal alles in einen Spoiler.
Spoiler anzeigen
Ich habe schon eine Weile überlegen müssen um zu verstehen, was da jetzt mit gemeint ist. Soweit ich verstanden habe ist es "Doctor WHO?", also die Frage, wie der Doctor zu seinem Namen gekommen ist.
So rund und so brachial finde ich das aber nicht. Einerseits war diese Dalek-Folge keineswegs "so früh" angelegt wie sie hätte sein müssen, damit es die "Namensgebung" des Doktors beeinflusst. Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob die Daleks den Doktor nicht schon früher, also VOR Ihrem Gedächtnisschwund, den Doctor "Doctor WHO" genannt haben. Das würde bedeuten: Der Doctor hieß vorher schon "Doctor WHO", und nachdem sie den Namen vergessen haben fragen sie "Doctor WHO?" und nennen damit seinen Namen. Ein netter Gag, mehr aber auch nicht.
Um die wirkliche Namensgebung zu beleuchten wäre sehr viel mehr präzision nötig gewesen. Denke ich.
Wie gesagt ... ein netter Gag, mehr aber auch nicht.
Das bringt mich aber auch zu anderen überlegungen, die ich bis dato noch nie wirklich diskutiert gefunden habe, die meiner Meinung nach aber noch offen stehen wie Scheunentore:
Das auftreten von Matt als Doctor und manche "Zeitverwicklungen" dabei.
Die 6te Staffel fand ich bis zur Mitte brilliant. Der Astronaut, Amy Pond, River Song, all das waren Verwicklungen auf allerhöchsten Niveau. Auch den Legionär und die Legenden darum, hammergeil. Daß die 6te Staffel nach der Hälfte nicht mehr auf dem Niveau weitermachen konnte ... ist zu verzeihen. Für mich war die Mitte brilliant, eine Qualität, die ich selbst in einem Seasons-End nicht erwartet hätte, die war einfach nicht mehr zu übertreffen.
Der Astronaut am Ende und River ... na, das war dann halt das "Pflicht-Ende", nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Dennoch scheinen mir ein paar Dinge sehr offen zu sein.
- Was war mit dem Doctor bei der Amy als Kind (sein erstes Auftreten)? Sie hat ihn "wiederkommen" hören, dieses Thema ist aber noch offen, oder?
- Auch im Museum, wo er auf einmal mit Anzug kam. Das ganze Auftreten passt noch nicht komplett zusammen. Welche Klamotten er wann anhatte, wann er "im Sterben" war, wann am Leben und so weiter.
Mir kommt es vor wie ein phantastisch choreografiertes Spiel mit den Zeitreisen, das aber noch nicht aufgelöst wurde. Und da nirgendwo darübe diskutiert wird frage ich mich ... ist das überhaupt noch offen? Eigentlich dachte ich, da läuft die 6te Staffel drauf hinaus, auf den Anfang mit Amy. Jetzt ist Amy schon halb am aussteigen ... und ich mache mir Sorgen, ob diese "Anfangsgeschichten" einfach auslaufen, ohne aufgelöst zu werden.
Sorry, wenn ich es jetzt nicht genau zusammenkriege, es ist einfach schon eine Weile her und ich habe nicht alles auswendig gelernt, was da so passiert ist. Aber ich versuche es noch einmal zu rekonstruieren:
Als der Doktor Amy versprochen hat, gleich wiederzukommen, und doch nicht kam (erste Folge mit Amy), dann endete die Folge doch damit, daß Amy am Abend das Geräusch der TARDIS gehört hat, der Doktor aber erst viele Jahre später wiederkam. Bis heute ist, wenn ich mich nicht täusche, nicht aufgeklärt, wer da mit der TARDIS gekommen ist. Der Doctor aus der Zukufnt? Dann haben wir das noch nicht gesehen. Alternativ könnte auch River gekommen sein, sozusagen um Ihre Mutter zu besuchen.
Doch so viel könnte sie gar nicht "gelöst" haben,w eil die erwachsene Amy ja gar nichts davon weiß, sie war ja der Meinung, der Doktor hat sie sitzengelassen.
Noch weniger Präzise habe ich die "Anzugs-GEschichte" im Museum im Kopf. Einmal lag der Doktor im Sterben, dann verschwindet er, später taucht er im Hochzeits-Anzug wieder auf. Ich habe mich da noch nicht so weit "reingedacht", weil ich das Gefühl habe, es fehlen noch Elemente. Der Doktor, der uns in dieser Zeit besucht habe, war nicht immer derselbe: Einmal aus der Zukunft, einmal aus der Gegenwart. Es haben sich, meiner Auffassung nach, also mindestens zwei Doktoren vermischt in den Auftritten und das war wohl durch die Klamotten am besten zu Erkennen.
Durch den unmöglichen Astronauten ist dieses Spiel mit den Doktoren aus verschiedenen Zeiten ja auch bekannt. Nur die Auflösung zu diesem Fall eben noch nicht.
Zurück zu der Frage:
Bilde ich mir nur ein, daß da noch was offen ist, oder ist da noch was offen?
Alles Liebe, Julian!