4x01 - Es lebe das Fett (Partners in Crime)

  • Na gut, dann nenne mir bitte einen Companion außer Rory der nicht zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Staffel versucht hat den Doctor anzubaggern. Und ich meine die neuen nach 2005, die anderen kenne ich noch nicht gut genug.


    Ach ja und Micky zählt nicht, der war höchstens ein halber Companion ;) .


    Ansonsten: der Eiffelturm steht in Paris, und ab morgen ist Juni - sowas sind für mich Tatsachen, das hier sind für mich Meinungen, und da darf jeder seine eigene haben.




    Die Gedanken sind frei............. :whistling:

  • Naja, aber genau darum geht es ja - Doctor Who hat 1963 angefangen und bis zu New Who gab es ausschließlich Companions, die nichts vom Doctor wollten. Daher ist die Aussage der New Who guckenden Fraktion, Donna wäre so toll, weil sie nichts vom Doctor wollte, für alle anderen unverständlich.


    Da könnte man genausogut sagen Adric wäre toll gewesen, weil er den Doctor nicht angehimmelt hat. ;) (Herrje, hab ich grad Adric und toll in einem Satz benutzt? 8o )

  • Naja, aber genau darum geht es ja - Doctor Who hat 1963 angefangen und bis zu New Who gab es ausschließlich Companions, die nichts vom Doctor wollten. Daher ist die Aussage der New Who guckenden Fraktion, Donna wäre so toll, weil sie nichts vom Doctor wollte, für alle anderen unverständlich.


    Super, jetzt sind wir am richtigen Punkt. Nachdem mal ganz kurz in den 80gern ein paar Folgen in Deutschland liefen war es dann auch schon wieder aus (nochmals vielen Dank BBC). Und ich fands zwar schade habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, herjeh ich war ein Teenager. Dann kam die Reanimation 2005, die hab ich erst bemerkt als es auf Pro7 lief. Von diesem Moment an habe ich mir den Rest direkt bei BBC angeschaut und dann auch die DVD`s gekauft.


    Nur leider (falscher Ausdruck, vergesst das Leider wieder), jedenfalls habe ich jetzt ne eigene Familie und so nette Dinge wie eine Arbeitsstelle und 40 Jahre nachzuholen erweist sich da als langwieriges Unterfangen.


    Zumal wenn man es auf einem Uraltcomputer versucht weil oben genannte Familie sonst streikt.


    Und als ich die vierte Staffel gesehen habe waren das eben genau die Gründe aus denen ich sie mochte, und auch wenn ich inzwischen etwas weiter vorangekommen bin was die alten Folgen angeht mag ich sie immer noch.


    Und das ist halt auch eine Tatsache, das ich sie mag meine ich ;) .

  • Byzantinium:
    Ich esse grundsätzlich nichts, bei dessen Geruch ich schon über der Kloschüssel hänge, daher ist mein Käsegeschmack auch recht begrenzt. (Mozzarella und den anderen Käse, den man auf Pizzen tut (nicht diese 4-Käse-Teile, siehe Kloschüssel), das nur mit "Toast" bezeichnete Käsesubstitut in Scheiblettenform, das aber prima auf Cheeseburger schmeckt und den Kram, mit dem man sich im örtlichen Currywurstrestaurant die entsprechende Wurst überbacken lassen kann.)
    Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab.
    Zurück zu Donna.
    Wenn ich's recht bedenke, lasst uns weiter über Käse reden.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • En bisschen Nachsicht darf man als "Neuling" aber auch bekommen.
    Ich schaue seit Herbst 2012, habe mit Eccleston angefangen. Da kann man ja so schnell nicht alles kennen, bei der Laufzeit der Serie einfach auch nicht so schnell zu machen.
    Ihr habt ja Recht. Bisher habe ich nur Rose und Martha beim anschmachten erwischt. Aber wenn man das eben einige Staffeln ertragen musste, war es halt nett, einen Companion zu haben, der nicht mit Kuhaugen da rumsteht.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Zitat

    Na gut, dann nenne mir bitte einen Companion außer Rory der
    nicht zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Staffel versucht hat den
    Doctor anzubaggern. Und ich meine die neuen nach 2005, die anderen kenne
    ich noch nicht gut genug.

    Zumindest wenn man sie getrennt von "Vergangenheits-" und "ZukunftsVersion" sieht: Clara! Das war jetzt leicht. :D Oh und K-9. Hoff ich zumindest.

    Zitat

    En bisschen Nachsicht darf man als "Neuling" aber auch bekommen.


    Ich schaue seit Herbst 2012, habe mit Eccleston angefangen. Da kann man
    ja so schnell nicht alles kennen, bei der Laufzeit der Serie einfach
    auch nicht so schnell zu machen.

    Natürlich kann man das nicht. Daran, dass die Behauptung Donna wäre der einzige weibliche Companion, der kein Interesse am Doctor hat, ihm kontra gibt oder älter als 30 ist, schlichtweg falsch ist ändert das aber nichts.

    Zitat

    Wenn ich's recht bedenke, lasst uns weiter über Käse reden.

    Ich bin ja kein großer Freund von Käse. Auf der Pizza oder auf den Nudeln, okay, aber sonst...

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Okay noch mal langsam. Mir ist durchaus klar das es in den alten Folgen anders war. Einige habe ich ja immerhin inzwischen auch gesehen. Deswegen habe ich auch geschrieben nennt mir einen in den neuen. Aber..... ich habe damals, was man so damals nennt, nunmal mit den neuen Folgen erst so richtig angefangen. Und da war nach Martha Donna eine richtige Erleichterung, und dazu stehe ich heute auch noch.


    Meine alleinige unwichtige Meinung...... und nicht eine Stinkende-Käse-Tatsache.


    Und bevor ich jetzt endgültig in Keiner-hat-mich-lieb-Geseiere verfalle.......einigen wir uns doch darauf das ich einen Geschmack wie ein Elch habe aber trotzdem so etwas wie eine Daseinsberechtigung.


    Oder sollte ich mich besser gleich vor den nächsten Dalek werfen ? Dann sagts mir lieber direkt.

  • Was ist denn an anschmachten so tragisch? Ist mir allemal lieber als diese Donna, an der nervt so viel. Gibts irgendwo ne Donna Thread? Ich hab über die Suche nichts gefunden, will aber dieses Thread nicht weiter mit meiner Donna-Ansicht zumüllen.

  • Und bevor ich jetzt endgültig in Keiner-hat-mich-lieb-Geseiere verfalle.......einigen wir uns doch darauf das ich einen Geschmack wie ein Elch habe aber trotzdem so etwas wie eine Daseinsberechtigung.


    Oder sollte ich mich besser gleich vor den nächsten Dalek werfen ? Dann sagts mir lieber direkt.


    Zwei Dinge.
    1.)Du solltest lernen, dass es zwischen "ich finde deine Meinung scheiße" und "ich finde dich scheiße" einen bedeutenden Unterschied gibt und aus einem von beiden nicht das andere folgt.
    2.)Niemand hat das Recht, seine Meinungen nicht kommentiert zu bekommen. Wenn du sie nur sagen willst, aber mit kritischen Meinungen zu deiner Meinung nicht klar kommst, bist du in diesem Forum falsch. Hier redet man miteinander und stellt nicht nur Aussagen in den Raum.


    Tut mir leid für mein Off Topic Geschreibsel, ich geh mir nachher diese Folge zur Strafe angucken...

  • Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen. Alleine schon wie der Doctor sich mit Donna über die Fenster mit Grimassen unterhalten haben ("Donna?", "DOCTOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!"). Was aber auffällig an der Serie ist: Andauernd muss in der Serie immer jemand sterben. Wie die Nanny noch in der Luft schwebte, wie der Tractor-Strahl abgeschaltet wurde ehe sie runterfiel war auch sehr cool. Es gab aber schon schlimmere Gegner als die Alien-Nanny (Daleks, Oods, Cybermen, etc.). Ansonsten eine sehr lustige Folge.

  • Oh nein, dieser überladene Themesong aus "Voyage of the damned" war also kein einmaliges Arrangement speziell für das Weihnachtsspecial, sondern der aktuelle der vierten Staffel. Schade. Ich mochte die vorherige Version lieber, da sie nicht so bombastisch, sondern mysteriöser klang, was wiederrum besser zu Doctor Who passte.


    Der kleine Unmut verschwand dann jedoch ganz flott, als Donna durchs Bild stöckelte. Ich freute mich darauf sie als neuen Companion zu erleben, denn ich konnte sie schon in "The runaway bride" gut leiden. Sie war von ihrer ganzen Art her einfach komplett anders als Rose und Martha. Das versprach für mich interessant zu werden. Da Donna Noble bereits bekannt war, musste es auch keine gezielte Einführungsgeschichte mehr geben, sondern bloß ein Wiedertreffen mit dem Doctor arrangiert werden. Und das fand ich ganz unterhaltsam gelöst. Beide arbeiteten sozusagen am gleichen Fall und verpassten sich dennoch immer wieder. Die Szene, wo sie sich dann endlich erblickten, fand ich sehr amüsant. Der Doctor schien doch sehr verwundert darüber, freute sich aber sie wiederzusehen.
    Donna brachte deutlich rüber, wie sehr sie es bereute, dass sie damals die Einladung des Doctors abgelehnt hatte. Dass sie die ganze Zeit mit einer Unmenge an gepackten Koffern unterwegs war, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, fand ich verrückt und lustig zugleich. Sie hatte ihn tatsächlich eine ganze Weile gesucht und das Schicksal brachte sie wieder zusammen. Herrlich.


    Ganz herrlich fand ich auch die Tatsache, dass dieser sympathische Zeitungsverkäufer aus dem Weihnachtsspecial Donnas Großvater war. Hätte zwar vom Alter her auch ihr Vater sein können aber der war ja leider verstorben. Ich freute mich darüber Wilfred wiederzusehen und über das gute Verhältnis, das er zu seiner Enkelin pflegte. Er unterstützte Donna und schien über die Vorkommnisse mit den Außerirdischen bestens im Bilde zu sein. Schön, wie sehr er sich freute, als Donna und der Doctor ihm aus der TARDIS zuwinkten. Gut, dass sie sich von ihm verabschiedete. Ihre nervige Mutter bekam ja bloß einen kurzen Anruf mit einer Lüge. Diese Sylvia war mir damals schon unsympathisch und konnte auch diesmal keine Punkte sammeln.


    Genausowenig wie diese junge Journalistin Penny Carter. Was für ein komisches Mädel. Sie hatte herausgefunden, dass bei Adipose Industries etwas vor der Öffentlichkeit verheimlicht wurde und wollte der Sache auf den Grund gehen. Allerdings stellte sie sich dabei etwas schusselig an und wurde erwischt. Ok, theoretisch war dies das Beste, was ihr passieren konnte, denn die Leiterin der Firma Miss Foster aka keine Ahnung mehr wie ihr richtiger Name lautete, offenbarte ihr den tatsächlichen Grund dieser Einrichtung. Da die Adipose ihren Brutplaneten verloren hatten (was bestimmt nochmal Thema werden wird, da der Doctor darauf explizit einging) nutzte sie gegen das Gesetz die Menschen, um aus deren Fett diese niedlichen, knuffigen, kleinen, fiependen und winkenden Adipose-Babies zu erschaffen. Oh wie süß diese kleinen Wesen waren. Ok, dass sie durch das Beschleunigen der Prozedur für die Menschen zur Gefahr wurden, war dann weniger niedlich aber wie der Doctor schon richtig bemerkte: Es sind nur Kinder und sie können nichts für ihre Herkunft. Und irgendwie war es ja seine Schuld, dass alles so schief lief. Dieses Arrangement schien doch für beide Seiten Vorteile zu haben und Miss Foster machte anfangs nicht den Eindruck, dass sie den Menschen schaden wollte. Immerhin ließ sie Penny am Leben und auch ihre Maßnahmen gegen den Doctor waren eher halbherzig ausgeführt. Sie schützte bloß "ihre" Kinder. Tragisch, dass sie am Ende mit diesem cartoonähnlichen Abgang, der sehr dämlich war, abtrat. Hätte sie mal auf den Doctor gehört, dann hätte sie überlebt. Na ja.


    Der Doctor schien mir etwas neben der Spur zu sein. Ich kann nicht genau sagen wieso aber er wirkte nicht wie sonst, sondern stellenweise sehr einsam, zurückhaltend, nachdenklich und aufgesetzt. Keine Ahnung, ob das so im Drehbuch stand oder Davind Tennant ein paar schlechte Tage hatte. Gerade wenn es um die vergangen Companions ging, fiel mir das besonders auf. Es wunderte mich ein wenig, das ihn diese Geschichte mit Martha so mitnahm und er sogar mit Donna darüber sprach. Sonst fraß er doch immer alles in sich hinein. Allerdings war ich sehr froh zu hören, dass Donna keinerlei Interesse an einer romantischen Beziehung mit dem Doctor hatte. Ich hoffe sehr stark, dass das so bleibt.


    So, nun habe ich, glaub ich, alles für mich wichtige erwähnt. Ah ne, da war noch was. Dieses komische Teil, was der Doctor zum Aufspüren der Adiposebabies verwendete... was war denn das? Sonst konnte doch der Schallschraubenzieher immer alles erledigen. Nun auf einmal nicht mehr? Fänd ich nicht schlecht aber dann muss man ihn nicht durch etwas anderes ersetzen.
    Schick fand ich allerdings, dass der Doctor diesmal nicht der einzige mit dieser Technik war und ihm so der Vorteil genommen wurde. Komisch nur, dass er den Schallkulli der Nanny einfach so im Mülleimer entsorgte.


    Diese blonde Mähne mit der blauen Lederjacke am Ende kam mir doch bekannt vor: Rose. Wahnsinn! (in zweierlei Hinsicht) Was machte die denn da? Man konnte doch nimmer zwischen den Parallelwelten reisen. Und ihr trauriger, fast entsetzter und verzweifelter Gesichtsausdruck mit der Doomsdaymusik im Hintergrund, ihr kurzer Kontakt zu Donna und dann ihr spurloses Verschwinden. Mal abwarten, was das zu bedeuten hat. Obwohl ich Rose zu Beginn sehr mochte, bin ich mir nicht sicher, ob es so gut ist, wenn sie wiederkommt. Theoretisch halte ich da gar nichts von, denn das kann eigentlich nur schiefgehen. Klar war ihr Abgang damals traurig aber er war ok und angebracht. Na ich lass mich mal überraschen.


    Alles in allem fand ich diese Folge ganz unterhaltsam. Allerdings reichte es in der Benotung nur für ein "Durchschnitt", da ich die Geschichte im Vergleich zu anderen, die ich mit gut bewertete, etwas schwächer einordnete, trotz der knuffigen Adipose-Babies. Ich bin gespannt, was es mit den verschwundenen Bienen und Planeten auf sich hat. So ein Planet löst sich doch nicht einfach in der Luft auf. Hoffentlich war kein Todesstern schuld daran. Sowas hätte mir bei Doctor Who noch gefehlt.

  • Oh nein, dieser überladene Themesong aus "Voyage of the damned" war also kein einmaliges Arrangement speziell für das Weihnachtsspecial, sondern der aktuelle der vierten Staffel. Schade. Ich mochte die vorherige Version lieber, da sie nicht so bombastisch, sondern mysteriöser klang, was wiederrum besser zu Doctor Who passte.

    Wenn Du das so erwähnst; die Themes der neuen Serien passten eigentlich alle bisher sehr gut zu ihrer jeweiligen Zeit, muss ich feststellen. Jetzt kommt halt die Ära, wo man auch schon mal für Dreharbeiten einen Londoner Bus nach Dubai geflogen hat. Da muss dann eben auch die Intromusik so klingen, als hätte man noch ein paar Mark für ein Extra-Klavier und eine E-Gitarre übrig gehabt. Ab Staffel 5 ist das Theme ja dann glücklicherweise wieder reduzierter, und episch-düster.

  • Jetzt kommt halt die Ära, wo man auch schon mal für Dreharbeiten einen Londoner Bus nach Dubai geflogen hat. Da muss dann eben auch die Intromusik so klingen, als hätte man noch ein paar Mark für ein Extra-Klavier und eine E-Gitarre übrig gehabt

    Das wurde mir ja schon so angekündigt und bisher kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. In der vierten Staffel fuhren sie echt so einiges auf was die Musik, Locations und Effekte anging. Von daher passt der Themesong in der Tat wie die Faust auf´s Auge und es ist nachvollziehbar, dass sie ihn so gewählt haben.


    Ändert aber nichts daran, dass mir der andere besser gefiel :)

  • Dieser Teil des Intros ist den Briten (und allen, welche die Folgen direkt aus GB bezogen haben) allerdings erspart geblieben. Er wurde von der BBC ausschließlich für ausländische Lizenznehmer produziert.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.