Gut als Regiesseur, schlecht als Autor. Solange er sich da heraus hält, dann sollte da nicht viel anbrennen, besonders da Star Wars besser für seine Special Effects Spielereien geeignet ist als Star Trek.

Star Wars - Episode 7
-
-
Ich hör schon die Leute fluchen, die meinen, dass er Star Trek den Rest gegeben hätte.
Ich auch. Seit gestern! Es nervt höllisch!
http://www.sf-radio.net/webbeat/kino/m…,1,17692,00.php
http://www.sf-radio.net/webbeat/starwa…,1,17698,00.php -
Gut als Regiesseur, schlecht als Autor.
Direkt geschrieben hat er gar nicht so viel, laut IMDB. Von dem älteren Zeug aus den 90ern kennt man nur den Film Armaggeddon, und zu seinen späteren Werken gehören eigentlich nur MI3, Super 8 und angeblich die Avatar-Folge "The Drill" (WTF ?!). Er schreibt wahrscheinlich gerne noch in den fertigen Drehbüchern herum, die er verfilmt, aber gerade was z.B. den Inhalt von seinen Star Trek Filmen angeht, sind da ja eher Orci & Kurtzman die Übeltäter. Solange die nicht das Drehbuch schreiben, muss man erstmal nur generell skeptisch werden, was das nächste Star Wars angeht. -
MI3 fand ich ganz gut. Oder zumindest eine sehr gute Verbesserung gegenüber dem missratenen zweiten Teil.
Zitatund angeblich die Avatar-Folge "The Drill" (WTF ?!)
Echt, jetzt? O.o Das ist eine meiner Lieblingsfolgen.
-
Sorry, aber auch wenn Star Wars 7 eine große Sache ist, benötigt es dazu nicht zwei Themen.
(Themen fussioniert.) -
Solange die nicht das Drehbuch schreiben
Wer das Drehbuch schreibt steht doch schon länger fest...Michael Arndt, welcher uns Toy Story 3 und Little Miss Sunshine geschenkt hat. -
Direkt geschrieben hat er gar nicht so viel, laut IMDB. Von dem älteren Zeug aus den 90ern kennt man nur den Film Armaggeddon, und zu seinen späteren Werken gehören eigentlich nur MI3, Super 8 und angeblich die Avatar-Folge "The Drill" (WTF ?!). Er schreibt wahrscheinlich gerne noch in den fertigen Drehbüchern herum, die er verfilmt, aber gerade was z.B. den Inhalt von seinen Star Trek Filmen angeht, sind da ja eher Orci & Kurtzman die Übeltäter. Solange die nicht das Drehbuch schreiben, muss man erstmal nur generell skeptisch werden, was das nächste Star Wars angeht.Ich halte J.J. Abrams für einen sehr guten Drehbuchautor und er hat jetzt auch nicht so wenig geschrieben wie du es hier darstellst. Vor allem in seinen (Mit-)Serienschöpfungen (LOST, Alias, Felicity, Fringe) hat er einige Drehbücher geschrieben und viele Episoden als Regisseur umgesetzt. Meistens waren es dann auch die Higihlights der Serien. Auf IMDB ist das natürlich etwas verzerrt, weil er da als Serienschöpfer bei jeder Episode als Autor genannt wird und man bekommt jetzt nicht unbedingt Den Überblick über seine Arbeit als Autor.
Ich denke am wenigsten kann man Armageddon als Referenzwerk von ihm ansehen. Da würde ich eher Filme wie "In Sachen Henry" oder "Forever Young" als bedeutender ansehen, denn für die Filme war er wohl alleine als Autor zuständig. Ich habe die jetzt schon ewig nicht mehr gesehen, aber zumindest "In Sachen Henry" ist mir zumindest als Jugendlicher positiv aufgefallen. Ob ich das jetzt auch noch als gut empfinden würde kann ich im Nachhinein aber nicht mehr beurteilen.
Insgesamt denke ich, dass J.J. Abrams aktuell der richtige Mann in Hollywood ist um dieses Projekt zu stemmen. Zumindest dürften die neuen Star Wars Filme nicht mehr so schnarchig inszeniert werden, wie es George Lucas noch gemacht hat.
-
Tjaja, J.J. fummelt halt gern in den schon vorhandenen Ergüssen anderer Autoren herum. Das merkt man teilweise auch - gerade bei seinem Star Trek Film gab es einige Szenen, die rochen schon sehr nach Abrams, obwohl er dafür noch nicht mal als Schreiber aufgeführt ist. Solche Szenen werden wir auch in seinem Star Wars Film sehen. Aber zwischen Umschreiben und komplett selbst schreiben ist halt trotzdem ein großer Unterschied.
Wer das Drehbuch schreibt steht doch schon länger fest...Michael Arndt, welcher uns Toy Story 3 und Little Miss Sunshine geschenkt hat.
Weiß ich, aber da mir seine Leistungen nicht bekannt sind und er auch generell sehr wenig geschrieben hat, kann weder ich, aber auch generell niemand eine wahrscheinliche Aussage treffen, wie gut/schlecht sein Drehbuch wird.Ich würde behaupten, dass Star Wars VII dann gut ist, wenn...
- es nicht zu sehr an Teil I-VI klebt, sondern etwas Eigenes auf die Beine stellt; Jedis samt Laserschwerter müssen rein, klar, aber die brauchen ja nicht zwangsläufig wieder gegen Sith und böse Imperatoren kämpfen
- es entsprechend auch auf brandneue Charaktere setzt. Da kann gern die uneheliche Tochter von Han Solo dabei sein, aber ihr Papa darf dann maximal gegen Ende des Films mal für 5 Minuten vorbeischauen, und dann ist aber auch gut...so ingesamt für die komplette neue Triologie.
- es nicht wie I-III zu sehr auf globale Politik setzt, sondern erstmal nur eine Gruppe Bald-schon-Kumpels auf eine Mission schickt. Ein klares Ziel, wechselnde Schauplätze und genug Zeit, die Charaktere kennenzulernen; dieses Konzept hat in IV wunderbar funktioniert und z.B. auch den erfolgreichen Grundstein der HdR-Triologie gelegt. Für Politik ist in VIII / IX noch genug Zeit.
- es sich trotzdem selbst ernst nimmt. Star Wars wurde unzählige Male referenziert und parodiert. Da bleibt VII gar nichts anderes übrig; es muss sich klar von all diesen Werken abheben.Ob der Herr Michael Arndt an all das denkt ? Das weiß zur Zeit nur Mickey Mouse...
-
Also zumindest Toy Story 3 ist meiner Meinung nach fantastisch. Und auch da hat er ja ein Franchise aufgegriffen und sehr coole sowie teilweise auch düstere Sachen mit angestellt^^.
-
"Düstere Sachen" in Toy Story 3? Hab ihn nicht gesehen, weil ich den zweiten schon so schwach fand... Aber was hat er denn düsteres gemacht?
R:
-
Tjaja, J.J. fummelt halt gern in den schon vorhandenen Ergüssen anderer Autoren herum. .
Halte ich für eine sachlich falsche Aussage. Woran machst du das fest?
-
"Düstere Sachen" in Toy Story 3? Hab ihn nicht gesehen, weil ich den zweiten schon so schwach fand... Aber was hat er denn düsteres gemacht?
Also alles natürlich im Kontext eines Animations-Kinderfilms...ich will auch nicht zuviel Spoilern aber es gibt eine Szene wo sich alle darauf vorbereiten zu sterben, was sehr gut gemacht ist, sowie ein Kindergarten als Hommage an Kriegsgefangenenlager mit einem echt fiesen Terroraffen. Generell viele erwachsene Themen die eher an den ersten Film erinnern als an den zweiten. -
R:
Solltest du nachholen, ist meiner Meinung nach der beste von den Filmen. -
Weil ich von so ziemlich all seinen Produktionen Interview-Schnipsel im Kopf habe, bei denen er "Ich habe mich entschiedenen, dass so und so zu machen." sagt, obwohl er eben gar nicht der Schreiber ist. Er ist halt der "Ich hab da mal noch ein paar gute Ideen"-Typ. Wie z.B. Spielberg auch. Ist ja auch nicht schlimm. -
Abrams ist vorallem dafür verantwortlich, dass Jack Shepard die erste Folge von Lost überlebt hat...und ich meine gelesen zuhaben, dass die Macher hinter Fringe erst nach seinem Ausklinken vom Episodenformat wegkommen durften. -
Abrams fängt vielleicht viel an....aber der ist später nicht mehr so beteiligt. LOST ging ja irgendwann unter, obwohl die Serie super war, aber hab sie dann gegen Ende fallen gelassen...
Ich bin sicher, dass Disney für einen neuen Star wars Film alles richtig machen will und sicher Lucas auch noch am mitreden ist.... Bin gespannt
-
Ich bin sicher, dass Disney für einen neuen Star wars Film alles richtig machen will und sicher Lucas auch noch am mitreden ist.... Bin gespannt
Abrams Story wird voraussichtlich in etwa so laufen.
Episode 7, Han und Leias Sohn hat ne Raumschiffpanne und stürzt zufällig da ab, wo Luke gerade seinen Ruhestand zelebriert.
Irgendwie kommt es dann zu einem Zeitsprung, wird nicht näher erklärt, Corruscant mit Darth Vader und Imperator wird dann direkt nach dem Ende von Episode 3 zerstört,
nach diesem Reboot kann man dann die Zeit der Episode 4-6 noch einmal komplett neu erzählen.
Die Gungans sind die Bösen und Yoda wird durch seinen Zwillingsbruder Adoy(Purpudrache) ersetzt. -
Abrams Story wird voraussichtlich in etwa so laufen.
Ich glaub da werden wir allen Anschein nach am wenigsten drunter leiden müssen. Denn im Gegensatz zu seinen vorherigen Projekten ist Star Wars eine reine Auftragsarbeit...im schlimmsten Fall wirds Lensflares und Wackelkamera geben aber ansonsten wird Abrams kaum was zu melden haben. -
ich hoffe george lucas hat GAR NICHTS bei dem film zu melden. das letzte mal, als er bei einem film mitgeredet hat, kam indiana jones 4 heraus und ich brauche nicht noch einmal eine ameisenhaufen/affen-liane-schwing-scheisse wie da...
-
ich hoffe george lucas hat GAR NICHTS bei dem film zu melden. das letzte mal, als er bei einem film mitgeredet hat, kam indiana jones 4 heraus und ich brauche nicht noch einmal eine ameisenhaufen/affen-liane-schwing-scheisse wie da...
Ich mochte den Film.
-