4x03 - Immer zu Diensten (Planet of the Ood)

• Für RTD ist anscheinend nach wie vor das wichtigste Erfolgskriterium: Die Kiddies müssen am nächsten Montag auf dem Schulhof möglichst alle wie die Monster der aktuellen Folge rumlaufen. In den vorherigen Staffeln musste dazu immer ein Catchphrase her, wie z.B. "Burn with me" (42), oder "I'm coming to hurt you" (Fear Her), und natürlich das "Delete!" der neuen Cybermen.

Letzte Woche hatten sich die Kiddies dann alle mit Kugelschreiber ein paar Augen auf ihre Hände gemalt und angefangen, die Zukunft vorherzusehen. Und morgen früh laufen sie dann mit einem kleinen Ball in der Hand durch die Gegend welches ihr Gehirn darstellen soll und rufen "the circle must be broken, the circle must be broken". Nervig!

Tja, das meiste positive und negative über die Folge wurde bereits gesagt, aber eine Szene wurde noch nicht erwähnt:

Als der sterbende Ood am Anfang ganz plötzlich die roten Augen bekam und seinen Spruch vom "circle" abliess...da habe ich mich wirklich ordentlich erschrocken und eine Gänsehaut bekommen. Also für mich gilt: Wenn ich mich in einer Doctor Who Folge wenigstens einmal kurz gruseln konnte, dann hat sie bei mir schon gewonnen und ich verzeihe ihr manch Schwachsinn (von dem es hier reichlich gab)

• Atlan hat aber doch recht heftig in der Erdgeschichte rumgemischt und dann gab es doch einen ganzen Zyklus mit Military-SF und Zeitreise Abenteuern, oder?

Atlan hat aber keine Zeitreise gemacht, der ist nur 3. Doctorlike auf der Erde gestrandet und hat die ganze Geschichte in Echtzeit durchlebt. Atlan ist ganz normaler Teil der menschlichen Geschichte wie Cäsar, Napoleon, Du oder ich. Allerdings ist Atlan im Gegensatz zum Doktor nicht 3 sondern 10000 Jahre gestrandet.
    Zeitreisen gibt es jede Menge. Spielst Du auf MdI an ?
    Da wurde die Geschichte eigentlich nicht geändert, sondern real ohne Änderungen der Zeitlinie durchlebt.
    Wobei die Oldmanstory (so ein Zeitreiseding aus der MdI Zeit) trotzdem hirnrissig ist.

• Also ich bin schon der Meinung, daß ein Film oder ein Roman zumindest in sich stimmig sein muss, sonst zerfällt eine Story schnell zu einer reinen Nummernrevue. Dies bedeutet allerdings nicht, daß alle Fragen sofort und zum aktuellen Stand der Wissenschaft widerspruchsfrei geklärt sein müssen.

Von einer Science Fiction-Serie erwarte ich zudem, daß die Autoren für alle Phänomene eine (Pseudo-)Wissenschaftliche Erklärung liefern können. Die muss aber nicht immer sofort geliefert werden ..

Ja, da stimm ich dir zu - ein Film/Roman/Serie muss natürlich innerhalb seiner selbst gezogenen Regeln irgendwie schlüssig sein. Bei einer so ewig lang laufenden Serie wie Doctor Who treten da zwar schon mal Widersprüche zwischen Folgen auf, aber die sollten nicht so drastisch sein, dass man sie nicht wegdiskutieren kann. Irgendwie sollte man das alles erklären können - aber eben nicht unbedingt den Erklärungen die auf der Erde geltenden Regeln und die uns bekannten Möglichkeiten zugrunde legen.

Zitat

Allerdings vermisse ich in deiner Auflistung noch ein c). Wir wissen ja nicht wirklich viel über die Ood. Die Autoren halten sich ja sehr bedeckt. Wir wissen aus der zweiten Staffel von NewWHo, den Büchern dazu und vom Beginn dieser Folge, daß der Konzern die Ood der galaktischen Öffentlichkeit und dem Doctor als ein Volk von Wesen verkauft hat, das auf gänzlich natürliche Weise entstanden sei, dessen kollektives Zentralgehirn nicht mehr existieren würde und das sich danach freiwillig den Menschen als Sklven angedient habe ... Im Verlauf dieser Folge erfahren wir nun, daß das Riesenhirn durchaus noch existiert und lediglich vom Konzern von den Ood isoliert wurde und die Ood auch keinesfalls freiwillig in die Sklaverei gingen. Warum soll dann die dritte Aussage, die Ood wären auf natürlichem Wege entstanden und keine Spezies aus dem Gen-Labor der Wahrheit entsprechen? ....

Hm... aber wenn sie eine komplett künstlich erzeugte Spezies wären, dann hätte man sie doch gleich tatsächlich so geschaffen, wie man sie haben will - also ohne Zentralgehirn, welches man dann wieder umständlich unschädlich machen muss, und tatsächlich mit dem Willen zu dienen. Wenn es möglich ist, eine Spezies im Gen-Labor zu züchten, sollte es möglich sein, tatsächlich gleich Wesen zu schaffen, die keinen freien Willen besitzen.
    (prinzipiell sind c)-Lösungen, von denen wir bloß noch nichts wissen, natürlich aber schon eine Möglichkeit *g*)

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

• ... wie ermutigend - die Menschheit wird sich also in all den Jahrhunderten nicht einen Deut weiterentwickeln. Geld und Macht über alles und wenn wir dazu nicht mehr unsere eigene Rasse versklaven, nehmen wir halt ne andere, Hauptsache der Rubel rollt - das sind ja wirklich rosige Aussichten!

Der allgemeine Konsens scheint ja zu sein, daß Donna besser / erträglicher wird - also mich hat sie in dieser Folge extrem genervt. Schon die Szene ganz am Anfang, als sie den sterbenden Ood finden. Da er ihre Frage beantwortet, müßte es doch klar sein, daß er sie verstanden hat - warum greift sie sich also den "Übersetzungsball" und spricht da rein. Oh man, ist ja als würde ich mit einem Menschen, der meine Sprache nicht so gut versteht, extra laut sprechen... fand ich total panne!
    Außerdem hoffe ich, daß es jetzt nicht der running gag der Staffel wird, daß sie in jeder Episode anfängt zu heulen, ist ja einmal ganz rührend, aber wenns zum Dauerzustand wird nervts. :10:

Ganz gut gefallen hat mir am Donnacharakter, daß sie den Doctor hinterfragt und ihn dazu bringt, über sein vergangenes Tun (oder eben nichttun) nachzudenken. Könnte noch ein paar nette Überraschungen parat halten, wenn man es durchzieht. Auch das mit dem Außenhirn fand ich jetzt nicht so schlimm, vielleicht würden die Ood ihre Gehirne unter normalen Umständen ja in einem kleinen Beutel um den Hals tragen, oder sie haben eine Hautfalte wo sies drin verstauen können - wird ja nicht gesagt, daß sie es immer in der Hand halten. War halt nur dafür gedacht, um unseren Helden (und uns Zuschauern) ganz deutlich zu machen, was diesen Wesen angetan wurde und wird.

Das Ende fand ich etwas dick aufgetragen - wird das jetzt zur Gewohnheit, daß der Doctor nach jedem Abenteuer in den Stand eines Gottes erhoben oder zum Held einer ganzen Rasse wird?!! Außerdem kann bei den Ood doch gar nicht alles shiny sein, schließlich sind große Teile der Rasse übelst verstümmelt worden - und wenn der Konzern nicht irgendwo die abgeschnittenen Gehirne gut konserviert aufbewahrt hat - tja...
    Vielleicht können wir dann ja auch demnächst eine Folge darüber erwarten, was mit den ganzen Ood Weltweit (nein Quatsch, in all den Galaxien) passiert, die plötzlich frei sind.

Ich habe mit "Durchschnitt" gestimmt.

A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

• Ein Rating für die Folge ist schwierig, je nachem, wie man es selbst empfindet. Ich fand die Folge sehr bewegend, weil sie zeigt wozu die Menschen fähig sind - und als Donna meint, dass es auf der Erde keine Sklaverei gäbe und der Doctor dann drauf antwortet "Who do you think makes your clothes" ist eine klare Anspielung auf die heutigen Produktionsmethoden und Kinderarbeit. Sehr bewegend fand ich die Szene, wo er Donna ermöglicht, das Lied der Ood zu hören. Ich denke kein "normaler" Mensch kann sich vorstellen wie es ist, telepathisch zu sein und die Gedanken und Gefühle anderer Wesen unmittelbar zu erfahren.
    Witzig dafür die Szene mit der Anspielung auf Homer Simpson: Doh!

Was mir dann einen Schauer über den Rücken jagte war am Ende die Aussage von Sigma "Your song will end soon" über den Doctor. :O

"A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
    His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

• Ich fand die Folge sehr bewegend, weil sie zeigt wozu die Menschen fähig sind - und als Donna meint, dass es auf der Erde keine Sklaverei gäbe und der Doctor dann drauf antwortet "Who do you think makes your clothes" ist eine klare Anspielung auf die heutigen Produktionsmethoden und Kinderarbeit.

Dies wird ja gerne als positivsten Aspek hervorgehoben, jedoch wird gleichzeitig verschwiegen wie besch...eiden diese Szene weitergeht, denn der nächste Dialog (bzw. eben die Weiterführung desselbigen) zeigt eher wie oberflächlich und selbstkritikunfähig die heutige Menschheit ist. Donna beschwert sich nämlich direkt beim Doctor, daß dieser Satz doch "och so gemein sei", woraufhin der Doctor sich ja sogar noch entschuldigt. Donna hätte nicht einfach betroffen zu Boden schaun können, nein, ihr und somit auch dem Zuschauer muß das wohlige Gefühl gegeben werden, sich mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben, man sich aber weiterhin gut fühlen kann. So leicht kann aus einem Folgenhighlight einer ihrer Tiefpunkte werden.

Sehr bewegend fand ich die Szene, wo er Donna ermöglicht, das Lied der Ood zu hören. Ich denke kein "normaler" Mensch kann sich vorstellen wie es ist, telepathisch zu sein und die Gedanken und Gefühle anderer Wesen unmittelbar zu erfahren.

Ja, toll, und jetzt? Donna, ähnlich wie oben, kann das natürlich nicht ertragen und "will, dass der Doctor dieses böse böse Gefühl sofort wieder weg macht". Dient natürlich mal wieder nur dazu zu zeigen wie "schwer die Bürde des Zeitwanderers ist" ((c) RTD). Eine der dümmsten und vorhersagbarsten Szenen der Episode. Ganz abgesehen davon, daß "singende Oods" nicht wirklich die tollste Erfindung seit Mikrowellen-Popcorn ist.

Was mir dann einen Schauer über den Rücken jagte war am Ende die Aussage von Sigma "Your song will end soon" über den Doctor.

Das ist bei mir eher Vorfreude, sollte es um das Ende des 10. Doctors gehen, aber vielmehr geht es doch wohl um die Parallelwelt-Tulpe, deren s.g. "Storyarc" nun hoffentlich bald wirklich vorbei ist - nicht umsonst lief ja auch das "Doomsday"-Thema dezent aufdringlich im Hintergrund, als das Ood-Sprachrohr seine völlig unsinnige Rede beendet hatte.

Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Das ist bei mir eher Vorfreude, sollte es um das Ende des 10. Doctors gehen, aber vielmehr geht es doch wohl um die Parallelwelt-Tulpe, deren s.g. "Storyarc" nun hoffentlich bald wirklich vorbei ist - nicht umsonst lief ja auch das "Doomsday"-Thema dezent aufdringlich im Hintergrund, als das Ood-Sprachrohr seine völlig unsinnige Rede beendet hatte.

Genau in dem Punkt bin ich mir eben nicht sicher. Ausserdem: wenn du schon Vorfreude hegst, was das Ende von Ten betrifft, warum tust du dir die Serie überhaupt an (jede Season hatte bisher Schwachpunkte, ob "Planet of the Ood" dazu gehört kann ich erst am Ende sagen) und wir wissen ja, dass unser Blondchen eine Rolle in dieser Staffel spielen wird, aber ebenso Martha. Ich will einfach nicht daran denken, dass das Ende der Staffel auch das Ende von Ten bedeuten könnte :unsure: :O:baeh:

"A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
    His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

• Ausserdem: wenn du schon Vorfreude hegst, was das Ende von Ten betrifft, warum tust du dir die Serie überhaupt an (jede Season hatte bisher Schwachpunkte, ob "Planet of the Ood" dazu gehört kann ich erst am Ende sagen)

Weil er noch eine Wage Hoffnung auf Besserung hat?
    Ausserdem hat ihm wohl nicht nur Planet of the Ood in dieser Season nicht gefallen.
    Nu, und nur weil man eine inkarnation des Doc nicht mag muss man doch nicht gleich die ganze Serie canceln?

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
    "Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Ich find's eigentlich total schade, weil ich eigentlich den zehnten Doctor am Anfang sehr mochte, RTD hat ihn dann aber ganz schön verhunzt :( (denke das kann man auch damit vergleichen, wie TW sich deutlich verbessert hat, sobald die Charakterisierung endlich stand und man sich an eine vorgegebene Linie gehalten hat) Von dem her bin ich eigentlich auch froh, wenn es einen neuen Doctor und ein neues Team geben wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, leute :D

• Ausserdem: wenn du schon Vorfreude hegst, was das Ende von Ten betrifft, warum tust du dir die Serie überhaupt an

Und wieder einmal die pawlowsche Reaktion auf Kritik durch einen "Altfan"... damit ich aber nicht immer das gleiche, nur in anderen Worten, schreiben muß, zitiere ich mich hier einmal selber aus dem "Fires of Pompeii"-Thread - paßt jetzt nicht zu 100%, geht aber auf diesen, immer wieder vorgebrachten freundlichen Vorschlag ein:

Ich glaube, ich muß mal ein Grundsatzstatement verfassen, daß ich immer wieder zitieren kann. Aber wenn ich mir immer wieder diese völlig übeflüssige Frage "anhören" muß, dann muß ich halt auch immer wieder die gleiche Antwort geben.

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Von dem her bin ich eigentlich auch froh, wenn es einen neuen Doctor und ein neues Team geben wird.

Yep, die Kombination ist es, denn ein neuer Doctor unter Beibehaltung von RTD dürfte auch gleich eine Todgeburt werden. Ich stimme mit Dir darin überein, daß der Tennant Doctor einen guten Einstieg hatte, dann jedoch völlig gegen die Wand gefahren wurde. Die Hoffnung, aus diesem Wrack von einem Hauptcharakter noch etwas positives zu machen, habe ich inzwischen nicht mehr - außer man würde eine komplette Charakteränderung vornehmen (als Vorbild hätten wir da ja sogar "Torchwood V2.0"), aber glaubwürdiger wäre eine vollständige Einstampfung und ein Neubeginn mit einem gänzlich anderen Doctor. Wunschkandidaten hat da jeder genug, aber das "Experiment zehnter Doctor" muß wohl als gescheitert angesehen werden.

Aber noch schnell zurück zur Folge (ist ja schließlich der Episodenthread): Seit wann haben Oods eigentlich hellseherische Fähigkeiten? Daß sie des Doctors qualvolles "Lied" hören/empfangen können ist ja schön und gut, aber woher wissen die, was die Zukunft bringt?

Bin ich eigentlich der einzige, dem der Schnee zu künstlich aussah? Ganz abgesehen davon, daß es keinen kalten Atem gab!

575-12b5600b.jpg

• Zitat

Seit wann haben Oods eigentlich hellseherische Fähigkeiten? Daß sie des Doctors qualvolles "Lied" hören/empfangen können ist ja schön und gut, aber woher wissen die, was die Zukunft bringt?

Vielleicht ist es wie beim Radio und das Lied ist gerade dabei auszublenden oder es klingt als waere es bald zu Ende? Ansonsten kommt es vielleicht davon wenn man seine Weichteile durch die Eiswueste schleppt.
    Den Schnee fand ich realtistischer als die Wueste selbst, insbesondere diese Bruecke, oder der Blick von Oben auf die Baracken. Der fehlende Atem viel mir nicht auf.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
    "Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Bin ich eigentlich der einzige, dem der Schnee zu künstlich aussah? Ganz abgesehen davon, daß es keinen kalten Atem gab!

Genau!! Und warum ist eigentlich nur der Doctor auf dem Eis herumgeschlittert und alle anderen nicht. NEIN, Moment, warte: Das war Dragonfire.

Aber ernsthaft: Ich warte eigentlich schon darauf, dass mal jemand auf die Idee kommt, den kondensierenden Atem nachträglich per CGI zu ergänzen. Kann doch nicht so schwer sein und die Kosten hätte man sicherlich auch wieder drin, wenn man sich die dämliche Verfolgungsszene mit dem riesigen Rummelplatz-Automaten gespart hätte.

In the beginning, there was darkness.
    And the darkness was without form, and void.
    And in addition to the darkness there was also me.
    And I moved upon the face of the darkness.
    And I saw that I was alone.

Let there be light.

Bomb#20
    in Dark Star

• Ich find's eigentlich total schade, weil ich eigentlich den zehnten Doctor am Anfang sehr mochte, RTD hat ihn dann aber ganz schön verhunzt :( (denke das kann man auch damit vergleichen, wie TW sich deutlich verbessert hat, sobald die Charakterisierung endlich stand und man sich an eine vorgegebene Linie gehalten hat)

Da könnte ich jetzt eine Vermutung anbringen, die ich seit letzter Folge habe (mir damals allerdings verkniffen habe). Ich glaub ja schon fast, dass RTD nicht in der Lage ist sich auf mehr als eine Serie zu konzentrieren. Doctor Who Staffel 3 war unterm Strich recht gut (mal von Ausrutschern wie dem Dalek Desaster und dem letzten Teil des Finales abgesehen), dafür war Torchwood Staffel 1 der Horror. Dieses Jahr hatten wir eine gute Torchwood Staffel und ich vermute mal, dass Doctor Who deswegen dieses Jahr den Kürzeren zieht. :unsure:

Ich hoffe ja immer noch ich liege damit nicht richtig, aber wer weiss das schon so genau. Das wird dann wohl der Rest der Staffel zeigen.

"You were the Doctor on the day it wasn't possible to get it right."

• Die Erde ist teilweise auch ein Eiswelt... ist ja das schöne an ihr, das es hier fast alles gibt.
    Also Entweder viel Fell oder viel Fett.

Ich hab hierfür inzwischen eine Löschung gefunden, die sogar das externe Gehirn erklären würde.
    Und zwar sind ei Ood in ihrer natürlichen Umgebung Höhlenbewohner, bzw. leben Unterirdisch. Hier würde die Temperatur dann keine Rolle spielen, außerdem erklärt das ihre Haut und deren Farbe. Auch dass sie einen Teil ihres Gehirns extern mit sich herumtragen macht dann sind. Das es nicht ihr komplettes Gehirn ist, sollte klar sein, denn dann hätten sie nachdem Abschneiden und der Trennung zum Überhirn ja überhaupt keines und dann wären sie ja wohl kaum lebensfähig.
    Also ich denke das das was sie da herumtragen nur ein Teil ihres Gehirnes ist, eine Auslagerung, wohl von ihrem telepathischen Gehirnzentrum, dass als Antenne dient. In den schmalen, verwinkelten Gängen ihrer Höllen dürften ihre telepathischen Fähigkeiten so verstärkt werden, da ja wer weiß was da im Boden ist. Könnte Blei sein.

• Nachdem ich nun schon einige Wochen fasziniert mitlese und jetzt die erste Phase der Einschüchterung ob des fundamentalen und nicht mehr einzuholenden Wissensvorsprungs der Altfans überwunden habe, will ich auch mal meine unmaßgebliche Meinung beisteuern:

Selbstverständlich dient das s.g. "Handhirn" der Telepathie und die Ood müssen es deshalb ab und zu mal in die Hand nehmen, um einen besseren Empfang zu haben (etwa so wie wir, wenn wir das Handy ein bisschen von uns halten und uns damit drehen, um einen Balken mehr zu haben). Der Urood hatte, wie schon einige Posts zuvor vermutet, eine Hautfalte, in der das Telehirn nach der Chorstunde wieder sicher verstaut wurde. Im Laufe der Zeit änderte sich das Klima auf dem Oodschen Planeten und es wurde kälter, so dass die Ood sich mit Fellen behängen mussten. Die erste Erfindung nach der Kleidung an sich war dann folgerichtig die Hirntasche, damit das Telehirn immer griffbereit war und man sich nicht erst aus den ganzen Häuten und Fellen herauspellen musste. Im Laufe der Jahrtausende wurden die Klamotten kleidsamer, aber die Hirntasche war stets unverzichtbar. Jedenfalls bis dann der Mensch die armen, friedfertigen Ood unterjochte und sie in diese hässlichen Arbeitsmonturen steckte. Die nach der Amputation des Telehirns nicht mehr notwendige Hirntasche fehlt an diesen Sachen natürlich und wurde durch einen profanen Klettstreifen ersetzt, an den die Translatorkugel geheftet werden kann. Die Oods, die wir mit Hirn in der Hand gesehen haben, standen kurz vor der Amputation, waren zuvor aber schon eingekleidet worden. Die mussten also zwangsläufig das Hirn in der Hand halten!

Danke übrigens an rygel für das Anschneiden der Atemwölkchenproblematik! Ich dachte schon, ich wäre der bzw. die einzige, die das gestört hat. Mit diesen Dampfwölkchen geht es mir wie Evelyn Hamann mit der Nudel in Loriots Gesicht: Wenn ich das einmal bemerke, kriege ich vom Rest der Handlung nur noch wenig mit.:33: Noch schlimmer ist es ja beim umgekehrten Fall, z.B. bei "Fear her". Das spielt zur Zeit Olympischer SOMMERspiele und permanent hauchen die Protagonisten unübersehbare Atemwolken in die Luft...

Ansonsten schließe ich mich der überwiegenden Meinung an und fand die Folge guten Durchschnitt.

• Und wieder einmal die pawlowsche Reaktion auf Kritik durch einen "Altfan"... damit ich aber nicht immer das gleiche, nur in anderen Worten, schreiben muß, zitiere ich mich hier einmal selber aus dem "Fires of Pompeii"-Thread - paßt jetzt nicht zu 100%, geht aber auf diesen, immer wieder vorgebrachten freundlichen Vorschlag ein:

Ich will jetzt hier beileibe keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, und deine Meinung sei dir gegönnt - wobei ich mir meine Meinung eben noch nicht komplett gebildet habe und warte, was der Rest der Staffel so bringen wird. Ich finds nur schade wenn ein "Altfan" wie du dich selbst bezeichnest, einem "Jungspund" wie ich es bin eben alles haarklein zerlegst. Ich bin jetzt nicht der Hardcore-Fan als dass ich mir nicht auch was sagen lasse, aber im Moment kommt es mir vor, als ob hier viele nur auf RTD rumbashen. Natürlich hat er Fehler, und natürlich wirkt sich dass auch auf den Doctor aus, aber ich denke DT macht das beste daraus was man erwarten kann. Ich will jetzt RTD auch nicht in Schutz nehmen, nur denke ich dass es nicht einfach ist, so einen Job zu machen und allen recht machen kann man es sowieso nicht. Mein erster Doctor war Nine, und ich war am Anfang nicht sicher, was ich von Ten halten sollte - aber es hat eben funktioniert. Und ja, es gibt auch IMHO schwache Folgen in jeder Staffel und es gibt starke Folgen in jeder Staffel, doch das ist individuell einfach vom Geschmack abhängig. Ich denke hier haben wir noch keinen Höhepunkt erlebt, also kann es nur noch besser werden

Zum Thema Altfan: Ich bin ein grosser Stargate und Stargate Atlantis Fan der ersten Stunde, aber nach der 8. Staffel SG1 bzw. de 3. Staffel SGA hab ich es auch aufgegeben, weil die Autoren im Grunde nur noch Scheisse gebaut haben. Ich bin also durchaus auch fähig, Kritik zu üben, wenn es notwendig ist.

• Zitat

Zum Thema Altfan: Ich bin ein grosser Stargate und Stargate Atlantis Fan der ersten Stunde, aber nach der 8. Staffel SG1 bzw. de 3. Staffel SGA hab ich es auch aufgegeben, weil die Autoren im Grunde nur noch Scheisse gebaut haben. Ich bin also durchaus auch fähig, Kritik zu üben, wenn es notwendig ist.

Ich hab da auch aufgegeben anfang dritte (glaub ich zumindest) weil es einfach die 100ste Wiederholung der ersten Staffel war. und dazu ziemlich schlecht. (und das obwohl ich David Hewlett eigentlich liebe *sigh)

Übrigens denke ich, dass es im Moment gar nix damit zu tun hat ob jemand alt oder neu ist. Ich bin "neu" und ich fand die erste Staffel super, die zweite Staffel auch noch. Aber mit der dritten ging es dann stetig bergab mit ein paar Highlight folgen und der Trend scheint sich fortzusetzen. An RTD rumzumeckern halte ich für berechtigt. Er mag es ein paar Leuten recht machen, aber eigentlich produziert er nicht wirklich etwas gutes :/

• Übrigens denke ich, dass es im Moment gar nix damit zu tun hat ob jemand alt oder neu ist. Ich bin "neu" und ich fand die erste Staffel super, die zweite Staffel auch noch. Aber mit der dritten ging es dann stetig bergab mit ein paar Highlight folgen und der Trend scheint sich fortzusetzen. An RTD rumzumeckern halte ich für berechtigt.

Jupp, das kann ich genau so unterschreiben! :)

Ich hoffe, daß RTD bald ein einsehen mit den Fans hat und geht, ferner wünsche ich mir, daß wir bald die 11. Regeneration des Doctors präsentiert bekommen. Meinetwegen auch sehr gerne Bill Nighy! Ich glaube er würde ganz wunderbar passen - allerdings müßte man sich wohl etwas für seine Behinderung ausdenken... Vielleicht ist was bei der Regeneration schief gelaufen?! ...

A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

• Ich bin ein grosser Stargate und Stargate Atlantis Fan der ersten Stunde, aber nach der 8. Staffel SG1 bzw. de 3. Staffel SGA hab ich es auch aufgegeben, weil die Autoren im Grunde nur noch Scheisse gebaut haben.

Ich hab Stargate SG1 auch seit der ersten Fogle gesehen, war sogar schon mit dem Kinofilm Fan, aber die letzten beiden Staffeln waren mit Abstand die besten der Serie. Richard Dean Anderson und die Goa'uld ging mir einfach nur noch auf den Kecks mit der Zeit. Auch einfach nur noch Widerholungen. Ein systemlord geht, kommt halt der nächste der exakt gleich ist, Gähn.
    Die Ori waren da echt ne schöne Abwechslung und Ben Browder ist eh genial.

So kann man sich weiter entwickeln. Es gibt hier aber schon Leute, die sehr in der alten Serie von Doctor Who verwurzelt sind und neues nicht oder nur schwer akzeptieren.

Nicht das ich die aktuelle Staffel gut finden würde, auch ich bin der Meinung dass RTD das alles in Grund und Boden wirtschaftet, aber ich halte es durchaus für möglich das nach RTD wirklich was besseres kommt und jemand das Ruder in die Hand bekommt der sich wirklich dafür interessiert, was die Fans gerne sehen würden und nicht was man selber mal unbedingt machen will.