Kurz und knapp auch von mir: Insgesamt gut, ich hatte auch schlimmere Befürchtungen.
Resetknopf dürfte aber 100% garantiert sein, schade dass kaum ein Staffelfinale mal ohne auskommt.
Wie Rose in jeder zweiten Szene eifersüchtig wurde war zwar etwas zu häufig, aber trotzdem ganz nett gemacht. Als statt Ihrer Martha auf dem Schirm erscheint, der Gesichtsausdruck, höhöhö!
Ein paar Nebencharaktere weniger hätten es definitiv sein sollen, z.B. Kind von Sarah-Jane, Mutter von Martha, ... den Computer bei Sarah-Jane fand ich ja total schrottig, eigentlich wollte ich die Serie ja irgendwann mal gucken, aber nun... hmm!
Schade dass die Shadow-Proclamation so thematisiert wurde, ich fand im Prinzip immer ganz gut dass das offen war und man die Phantasie schweifen lassen konnte. War zwar sicher nicht schlecht gemacht, aber doch etwas "profan".
Leider habe ich in Sachen Davros keinen Vergleich, aber so an und für sich schienen mir die kompletten Dalek-Szenen alle sehr gelungen.
Der Gedanke von Donnas Opa (bin immer noch großer Fan) mit dem Gotcha-Gewehr natürlich genial. Dass die Daleks sich durch so Kinderkram nicht (mehr) aus dem Konzept bringen lassen finde ich gut, hätte beim ersten Doktor sicher noch geklappt. *g*
Donnas Mum dämlich wie immer, aber konnte immerhin dem Opa auf die Nachfrage von Rose "You got a webcam?" die schöne Zeile "No, she won't let me, she said they are naughty!" bescheren.
Harriet Jones fand ich auch schon immer gut, der Scherz mit dem Ausweis ist wirklich langsam altbacken, 3x in einer Episode, naaaajaaaa. Ihre Argumentation zum Doktor fand ich jedenfalls wieder sehr gelungen.
Achja, der vermeintliche Doppelherzschlag von Donna ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.