Klingt komisch, is aber so: ein RTD'sches Christmas Special mit echtem Schnee! Das war zwar nicht das einzige weihnachtliche an der Folge, tat der Atmosphäre aber dennoch sehr gut, immerhin konnte man dieses Mal wirklich sehen, dass auch wirklich Weihnachten ist.
Der Jackson Lake-Plot hat mich überzeugt, vor allem weil er gut erzählt wird. Es ist halt eine kleine feine Geschichte, nicht zu übertrieben und für eine Weihnachts-Episode auch nicht zu "kitschig" aufgelöst (auch wenn die "It's my son"-Szene schon grenzwertig war). Jackson's Companion allerdings war komisch. Irgendwie ist Rosita eine Mischung aus Rose, Martha (bei den beiden ziemlich offensichtlich) und Donna (nur am Rumzicken)... Hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber ok...
Auch die Cybermen gefielen mir über weite Strecken recht gut, aber sie mussten es halt am Ende mal wieder übertreiben... Die finale Konfrontation war zwar von DOctor's Seite gut - dem Gegner noch die eine letzte Chance geben die Sache friedlich zu lösen - aber wieso und vor allem WIE schreit Miss Hartigan dann die Cybermen zu Schrott? Die sind vllt. mental mit ihr verbunden (d.h. einen Infostamp-Stromschlag hätte ich akzeptiert), aber doch nich aus Glas, die platzen nicht... und sie erst recht nicht!
FAZIT: Alles in allem dennoch eine schöne und ausnahmsweise mal weihnachtliche Folge, gefällt mir...
7/10 Pkt. - 'GUT'