4x15 - Planet der Toten (Planet of the Dead)

• Etwas sorgen macht mir die Ankündigung mit dem Song der endet. Ich hoffe, dass ist nur eine Anspielung auf das Ende, aber nicht auf eine Rückkehr der Nervensäge River Song.

Ich empfand River nicht als nervig. Und wie es schien, hatt sie ja schon etwas mit dem Doktor erlebt, was wir (und er zu diesem Zeitpunkt) nicht wissen.

"Science fiction is an existential metaphor that allows us to tell stories about a human condition.
    Isaac Asimov once said: 'Individual science fiction stories may seem as trivial as ever to the blinder critics and philosophers of today - but the core of science fiction, its essence has become crucial to our salvation, if we are to be saved at all.'"

• Das Osterspecial war zwar nicht herausragend, aber es war mit Abstand besser als alle Doctor Who - Episoden nach Ende der 3. Staffel. Endlich mal wieder ein überzeugender Doctor. Dazu eine Begleitung, die nicht nur rumgenervt hat, sondern der Geschichte auch ein wenig Würze hinzufügen konnte. Die Fliegen ... na ja ... Aber die Haie waren nicht schlecht. An die Daleks reichen sie mit Sicherheit nicht heran, aber sie hatten schon das gewisse etwas. Mein einziger ernsthafter Kritikpunkt: Das Ende. Musste man denn unbedingt in einer melodramatischen Szene auf das Ende des Doctors hinweisen? Davon erfahren diejenigen, die davon noch nichts wissen ... wenn es so jemanden überhaupt gibt ... spätestens beim nächsten Mal. Und das sind dann noch ganze zwei Episoden in denen man sich mit dem Thema beschäftigen kann. Das sollte reichen. =( Sei es drum. Nehmen wir den Ausrutscher als RTD-Moment aus der Wertung, dann gebe ich dem Special solide 6,5 / 10 Punkten. Natürlich mit Blick auf die 4. Staffel und auf das letzte Special, das mir weniger gut gefallen hat als dieses hier.

Zur Einordnung meiner Wertung hier mal meine Referenzwerte:

01 Punkt - Fear her
    02 Punkte - Partners in Crime

09 Punkte - City of Death
    10 Punkte - The Impossible Planet / The Satans Pit
    10 Punkte - Genesis of the Daleks
    10 Punkte - The Girl in the Fireplace
    10 Punkte - Blink

:docdrnkB: Always bring a banana to a party, Rose. Bananas are good!

• ein mit viel wohlwollen erreichtes knappes durchschnittlich für "das oster-special" :10:

rtd,

:01: es kann nur noch besser werden (hoffentlich) ... :01:

:34:
    zottel

You can always judge a man
    by the quality of his enemies.

7thdoc

Einmal editiert, zuletzt von Zottel (14. April 2009 um 16:25)

• Ich finde es doch mal sehr interessant das etwa gleichviele die folge für durchschnittlich, gut und sehr gut halten und nur wenige nach unten kratzen. ich denke das die, welche durchschnittlich gewertet haben auf die schönheit der bilder anspielen.

ich denke ich sollte meine wertung mal was konkretisieren, nachdem ich mir die folge (dank iplayer) schon zum 3ten mal angesehen habe.

auf einer skala von 1 bis 10, wobei 10 das beste ist und 1 das schlechteste
    ist POTD ne ganz klare 6 und reiht sich bei mir zu folgen wie "smith and jones" "shada" und "the unicorn and the wasp" ein.
    so eine ladi dadi da folge eben.

zum vergleich.
    3 = the doctors daughter/ love and monsters
    8 = Midnight/ Kinda
    10= City of death/ Blink

• Ja, die Bilder waren wirklich sehr schön, auch schöner als beim letzten Special, dessen Namen ich schon vergessen habe *ggg*.

UNGLAUBLICH fand ich die Folge auch nicht, aber sie enthielt auch wieder viel mehr dieser netten Einzeiler, die ich so mag und auch coole Anspielungen (Robots Of Death, Quatermass).

Mein Lieblingszitat bezieht sich auf die Fliegenwesen "They eat what other people leave behind ... from behind", sehr britisch, sehr sehr witzig.

Es war, wie von RTD gesagt eher eine unbeschwerte Action/Spassfolge. Vielleicht hätten dem Special 90 Minuten Sendezeit besser getan, alleine schon der teilweise doch interessanten Charaktere wegen. Auch hätte man die Situation vor Entdeckung des Raumschiffes der Fliegenwesen noch etwas auskosten können. Ist ja ein absolutes Albtraumszenario.

• Habe mir die Folge angesehen und habe mit "gut" abgestimmt.

Es gab hier und da ein paar Schwächen. Aber die Folge fand ich um einiges besser als die letzte Weihnachtsfolge.

Die Folge hat sich nicht in die Länge gezogen, hier und da wurden ein paar "Brotkrumen" gestreut mit Anspielungen auf die nächsten Folgen und sowohl DT als auch die anderen gingen einem nicht auf den Senkel.

Die special effects waren auch nett anzusehen, waren aber nicht soooo spektakulär. Dennoch im großen und ganzen eine nette, kurzweilige Folge!

Ich freu mich schon auf die nächste Folge ... wenn das laaange warten nicht wäre. :26:

Bin schon gespannt was der :whocast: zur Folge zu sagen hat :14:

Fly me to the moon. Let me play among those stars. Let me see what spring is like on jupiter and mars." (Frank Sinatra)

AND REMEMBER: "BANANAs ARE GOOD" 9thdoc10thdoc AND "BEANS ARE EVIL" 11thdoc :thumbup:

• Die Quali in HD ist wirklich der Hammer. Nur gibt es leider noch keine günstige Möglichkeit sowas auf Blueray zu brennen. Muss man die Files halt so auf Platte sichern und nach Bedarf auf die Box ziehen zum guggen 8)

• Wie erwartet Michelle Ryan hatte sich redlich viel Mühe gegeben ..., [...] ... und ich fühlte mich ein bisschen an den Companion für Season 27 erinnert welche die Nachfolge von Ace angetreten hätte. Ihre ganzen Diebesfähigkeiten hätte man super in vielen Stories einbinden können... und auch viele interessante Situationen um sie herum spinnen können. Die Figur wäre immerhin NÜTZLICH gewesen...

Das war auch mein erster Gedanke ... Wobei, vom Outfit her, .... so stelle ich mir eher die junge Bernice "Benny" Summerfield vor. Und der fliegende Bus könnte notfalls als Anspielung auf Iris Wildthyme herhalten.

Die beiden Fliegen-Aliens mit ihrem geschrottetem Raumschiff sind von der Idee her m. E. ein Artefakt aus der ersten Episode der nicht mehr produzierten Season 27. ... Wenn ich mir UNIT so anschaue mit einem weiblichen, schwarzen Brigadier ... wer sucht findet sicher noch mehr Anspielungen auf die Ideen von Cartmel & Co. in diesem Special.

Nur, die Grundideen für dieses Special stammen vielleicht von Cartmel, Platt und Aaronovitch, aber die Handlung die RTD und Roberts dann daraus entwickelt haben, ist sicher ganz allein auf deren Mist gewachsen.

"Planet of the Dead" für sich genommen, empfand ich als solide, aber nicht weiter weltbewegend, vor allem wegen der flachen Story ohne alle Haken und Ösen.

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab ca. 18 Uhr im Vo Uu, ehemals Arkadasch, Grindelhof 17 in Hamburg, Science-Fiction-Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Wirklich eine solide Folge, aber nicht ganz so gut wie das letzte Special. Mir fehlte es einfach an lustigen und wie sonst so oft genialen dialogen. Klar waren einige nette Wortwechsel dabei, aber nicht so geschliffen wie z.B. bei "The next Doctor".
    Als dauerhafte Companion wäre das Mädel gar nicht mal schlecht gewesen, jedoch ist es ja üblich dass er keine aus den Specials behält. Zum Schluss war ich aber drauf und dran zu brüllen "Nimm sie mit du Ochse!".
    Erstaunlich wenige Tote gab es diesmal. Das Verhalten der U.N.I.T.-Tante fand ich etwas heftig dass sie den Doctor einfach so aufgeben wollte,

Meine Wertung: 7/10

Oh, good work, Doctor. Nice one. The Virgin Queen? So much for history.

• ...aus dieser Folge war, daß die Fliegenwesen das essen, was andere Wesen "behind" lassen "...from behind".

Hat bei sämtlichen Ostergesellschaften bei denen ich war für große Heiterkeit gesorgt.

Was war Euer Lieblingsspruch?

• Und der fliegende Bus könnte notfalls als Anspielung auf Iris Wildthyme herhalten.

Auch wenn ich die Gute bis jetzt nur von ein paar Artikeln aus dem Tardis-Wiki und der BiFi Seite kannte, war DAS das erste, was ich dachte, als ich Michelle Ryan vor dem Bus stehen sah... :rolleyes:

Mein Lieblingsspruch? "Yes, I'll just step inside this police box and arrest myself."

This Heart was like a TARDIS
    I went and lost the Key in a Fight

• Mein Lieblingsspruch? "Yes, I'll just step inside this police box and arrest myself."

Genau, der war auch gut. Vor allem, da er auch doppeldeutig ist, denn der Doctor ist ja (noch) allein in der Tardis.

"Science fiction is an existential metaphor that allows us to tell stories about a human condition.
    Isaac Asimov once said: 'Individual science fiction stories may seem as trivial as ever to the blinder critics and philosophers of today - but the core of science fiction, its essence has become crucial to our salvation, if we are to be saved at all.'"

• Also ich hab´mich ja bisher noch nicht allzu oft zu Wort gemeldet. Ich dachte das Easter Special ist mal ein guter Grund wieder ´was zu schreiben.
    Mir hat die Folge gefallen. Gut es ist jetzt keine wirklich übermäßig brilliante Folge, aber ich muß sagen, daß sie mich mehr begeistern konnte als "The Next Doctor". Diese fand´ ich irgendwie enttäuschend. Das Setting der Cybermen in der Industriellen Revolution hätte viel mehr hergeben können.
    Aber zurück zum aktuellen Special. Den weiblichen Gegenpart fand´ ich wirklich genial und diese Anspielung mit der Herkunft (Human / Timelord) lässt wirklich viel Raum für Spekulationen. Die Aliens waren (gewollt) billig und der Showdown ansprechend actionreich.
    Die gepaltene Persönlichkeit der Unit-Kommandantin ist allerdings nervig. Oh, Doctor helfen Sie uns... Schließend Sie das Wurmloch oder ich töte sie... Danke Doctor, daß sie uns geholfen haben... Echt nervig (Vielleicht gewollt?)!
    Am besten waren natürlich die letzten 5 Minuten mit der Anspielung auf´s endgültige Finale (Ich liebe die Anspielungen, wie auch bei Stafel 1, 3 und 4).

Ich bin gepannt, wie´s mit dem Doctor zu Ende geht und wie sein Abenteuer auf dem Mars sein wird.

• im gegensatz zum weihnachtsspezial, das mich sehr, sehr enttäuscht hat, war die folge ziemlich gut. der anfang war dumm - wenn ich was mit laser sichere, wieso bitte sollte ich oben ne lücke frei lassen? das war einfach nur schwachsinnig -, lady christina war ganz ganz toll und sympatisch gespielt und sie wäre ein toller match für den doktor gewesen... naja, typisch mann halt, der nimma lieber ein hascherl mit, das ihn mit großen äuglein bewundert :rolleyes: . dass sie sich selber gleich als leader sieht und mal nicht den doktor, fand ich sehr sympatisch, daumen hoch.
    ich sag mal gut, solide gemachte unterhaltung, ein bisserl dümmlich manchmal, aber nette dialoge. ein bisserl mehr geld für die spezialeffekte, besonders wenn der bus rumfliegt, wär aber ganz gut gewesen.
    und ja, weils noch niemand erwähnt hat - lady christina's englisch - wunderschön. der englische akzent allein macht's sowieso sehenswert.

:doctor:

Trust me, I am a doctor.

• Ich muss gestehen, das ich die Folge bisher noch nicht gesehen habe.
    Allerdings hat mich der Trailer auch nicht vom Hocker gerissen,
    bzw. wurde dadurch überhaupt kein Interesse bei mir geweckt, die
    Folge anzuschauen. :unsure:

And I looked down upon my new dominion as Master of all; and I thought it good.

• Auch in der "Nachspielzeit" schlug sich POTD wacker. Über das ganze Osterwochenende betrachtet, hat POTD sogar die Chance, in die TOP 5 der "most viewed" einzurutschen.

Auch qualitativ sieht es gut aus. Die Folge erhielt von den Zuschauern einen "Apprecitation Index" von 88.
    Bei diesem Index ist 100 maximal möglich, 77 ist Durchschnitt, über 85 gilt bei der BBC als ausgezeichnet und unter 60 als schwach.

Die Originalmeldung von gallifreyone findet Ihr hier

• Hi, will auch nochmal meinen Senf dazu geben um die Kritiker an dieser Folge zu stützen. Ich war nach der Folge verärgert, da ich mir doch recht verarscht vorkam.

Positivpunkte:

• Schöne Wüste
    • Das UNIT mal vorkommt
    • aktueller Bezug Wirtschaftskrise
    • Darstellung der Bösen als natürliches Phänomen

Negativpunkte:

• Schwache Story, war kein bisschen packend.
    • Die Sicherung des Kunstobjektes im Museum war lächerlich.
    • Gesamtauftritt von UNIT: UNIT wurde nur ins lächerliche gezogen.
    • Businsassen sinnlos
    • Alien nur als Ersatzteilspender.
    • Der Doctor schenkt einem Verbrecher einen fliegenden Bus?
    • Böse Aliens konnten von UNIT bekämpft werden, aber nicht von anderen höher entwickelten Planeten?

Die Handlung war zu aufgesetzt um Glaubhaft zu sein: Hey wir sind zu 2t in der Wüste -> dann sind wir wohl das Perfekte Paar. Mysteriöses Fingergetippe auf einen Monitor, hat mal einer gezählt wie oft das schon vorkam? Arbeite grad bissel alte Who Folgen auf und deswegen ist das Stilmittel kein bisschen Spannung aufbauend was es wohl sein sollte.

Warum hatten die Aliens nochmal jeden Stein den es auf dem Planeten gab zu Sand gemahlen?

Gruß

Edit:
    Kurze ergänzung die mir noch eingefallen ist.
    1. Titel ist viel zu hoch gegriffen und hat ehrer was mit Titelhasherei als dem Inhalt zu tun.
    2. Die Mystifizierung durch das Medium, im Forum auch als maximalpigmentierte ältere Dame bezeichnet, war abzusehen und an keiner Stelle glaubhaft für mich.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!