Worst of... Fandom

  • Nunja, du hast "ihr" geschrieben. Da ich im Prinzip direkt vor dem Engelskrieger geschrieben habe, fühle ich mich dann natürlich angesprochen.


    Aber dann gehe ich mal davon aus, dass du den Herrscher der Welt nur standesgemäß mit dem Pluralis Majestatis anreden wolltest.

  • Was heißt hier übersensibel? Ich habe jetzt ein paar Stunden wirklich ruhig diskutiert, aber der letzte Seitenhieb von Engelskrieger war einfach etwas übertrieben. Dass das eine Anspielung darauf war, dass man sich ja nennen kann, wie man will, es aber nicht richtig sein muss, ist ja offensichtlich. Fands trotzdem überzogen. ;)


    Tjaja, der Engellskrieger ist aber eben auch einer derjenigen hier, die neben den NewWho-Folgen nicht nur alle klassischen Episoden in und auswendig kennt, sondern auch diverse Hörspiele sein Eigen nennt, dazu diverse Romane sowie auch Sekundärliteratur gelesen hat, und so nebenbei auch noch seine Lebenszeit in den Whocast und den Fanclub investiert. Oh, und er kocht auch schon mal nach Rezepten von Ingeborg Pertwee - der Ehefrau des dritten Doctor-Darstellers... Vielleicht kannst Du ja doch erahnen, wenn Du Dich mal in so einen Menschen hineindenkst, dass es dann doch eine gewisse Skepsis auslöst, wenn da jemand daherkommt und sagt "Ich bin DoctorWho-Fan - übrigens habe ich gerade mal 20% der Serie gesehen und ignoriere alles, was darüber hinausgeht.".


    Bist Du Worstof-Fandom ? Ich sage mal nein; die WoF-Kategorie ist meiner Meinung nach eher für Leute reserviert, denen die Serie eigentlich scheiß egal ist, weil die sich nur für den attraktiven Hauptdarsteller interessieren, und ob dieser innerhalb der Serie semi-erotisches Bildmaterial liefert oder nicht. Bist Du ein Fan ? Von mir aus ja, aber wenn andere eher zu "Nicht so richtig" tendieren, kann ich das auch verstehen. Fan oder Nicht-Fan ist eben eine Definitionsfrage. Geht es darum, wieviel von dem existierenden Material konsumiert wurde ? Oder spielt es eher eine Rolle, wieviel Gedanken und vielleicht auch Arbeit jemand in die entsprechende Thematik investiert ? Man könnte das Fan-sein aber auch aus einer ganz modernen Perspektive heraus definieren: Wir leben ja nun im Zeitalter der kollektiven Vernetzung. Schon vor dem Erblühen der sozialen Netzwerke hat sich in den letzten Jahren der Wunsch nach einer verbundenen Gemeinschaft auch auf das Fan-Dasein ausgewirkt. Nun steht plötzlich immer öfter das Wir-Gefühl im Vordergrund, und weil das im Zusammenhang mit dem Fansein nur funktioniert, wenn es von positiver Energie angetrieben wird, hat sich eine Subkultur in den Fandoms gebildet, deren Mitglieder es vor allem darum geht ihre Lieblingsserie/film etc. weniger kritisch zu reflektieren, sondern hauptsächlich abzufeiern und sich beim Gutfinden dann selbst gutzufinden. Ist das vielleicht die Zukunft des Fanseins ? Ein Fan ist nur der, der auch wirklich ein sprichwörtlicher Fan ist ? Gut möglich, aber dann hätte z.B. unser lieber Engelskrieger, um mal wieder auf den zurückzukommen, ein ziemliches Problem. Der alte Sack kann nämlich mit diesem neumodischen Kollektiv-Superfindefandom überhaupt nichts anfangen. Schon jetzt wäre für ihn schwierig, würde er in diese angesprochenen Fan-Gefilde hinabsteigen. Spätestens nach drei Äußerungen von ihm müsste er sich wahrscheinlich anhören "Du bist doch gar kein richtiger Fan ! Mit Deiner Negativität bist Du eher Worst of Fandom !"...

  • Zitat

    Tjaja, der Engellskrieger ist aber eben auch einer derjenigen hier, die neben den NewWho-Folgen nicht nur alle klassischen Episoden in und auswendig kennt,


    Kurzer Einwurf: Masque of Mandragora nicht. Wir haben den Audiobeweis.:D


    @Andrè Darf ich an der Stelle dein vorgefertigtes Statement kritisieren? Natürlich trägt David Tennant auch Schuld am Scheitern des zehnten Doctors. Wenn er bei schlechten Skripten nicht immer scheinbar das Interesse verloren und nur noch die Hälfte seiner schauspielerischen Energie in die Darstellung investiert hätte, hätte er durch eine gute Darbietung noch einiges rausreißen können. Dann würde man vielkeicht nur von schlechten Skripts und einem eigentlich guten Doctor reden, wie z.B. bei Colin Baker. Oder anderes Beispiel: Die Ringe von Hackbraten. An sich eine Kack-Folge, aber Smith bemüht sich auf Teufel komm raus noch ein paar gute Momente rauszuziehen. Tennant hätte das Skript gesehen und auf schauspielerische Sparflamme geschaltet.


    EDIT: Neuer Fund: Auf Gallifreybase hat jemand im Unterforum zu "An Adventure in Space and Time" einen Thread mit folgendem Titel und ersten Post eröffnet:

    Zitat

    "Your future lies with David, and not with a silly old buffer like me."


    I wondered why they would bring the famous speech in a few lines earlier to include his line about Susan's new love David. Why?


    I just got it... the future lies with new actors like David (Tennant). How lovely and clever.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

    Einmal editiert, zuletzt von Cutec ()

  • Hatte gestern noch so eine virtuelle Begegnung die wohl nahtlos zu diesem Thema passen dürfte.


    Man stelle sich vor, da sucht man im Netz, garnichts böses ahnend nach einer schönen Zeichenvorlage für Leela in passabler Größe, findet dann auch eine und stellt fest daß diese jemand in irgend einem Portal für Treibsandgruben-Fetischisten gepostet wurde [sign=13]wie bitte?[/sign] ... also es war eigentlich ein ganz normales Promo-Bild von ihr, aber ich hab mich dann schleunigst wieder verzogen, bevor ich noch irgendwas gephotoshopptes erblickt hätte, was ich womöglich wirklich nicht hätte sehen wollen ...

  • Wörtlich. Für alle, die Frauen-Schlamm-Catchen zu prollig (und zu harmlos) finden...
    [media='ACHTUNG, PORNOGRAFIE !',center][media][media][media][media][media][media][media][media][media][media]

    [/media][/media][/media][/media][/media][/media][/media][/media][/media][/media][/media]

  • @Engelskrieger: tja, gibt halt keine Vorlieben die es nicht gibt ... letztenendes will ich da aber garnicht erst drüber nachdenken ... :O


    Utopia: guter Punkt, wenn man bedenkt daß Leelas Reaktion womöglich so ausfallen dürfte, daß sie dem geneigten Treibsand-Liebhaber ihren Dolch anal einführt, scheint dann doch Ersteres die wahrscheinlichere Option :D

  • etzt ist die Frage: Ist Leela worst of fandom für treibsandgrubenliebhaber oder sind die treibsandgrubenliebhaber worst of fandom für Leela? O.o


    Weder noch, weil Treibsandgrubenliebhaber ja nicht automatisch gleich zum Fan werden, nur weil es da mal eine Treibsandgrubenszene gibt. Da müssten Treibsandszenen schon zum Alltag der Serie gehören. Doctor Who macht aber ja mit jeder neuen Folge einen anderen Fetischisten glücklich. Die schauen sich dann die Folge an, freuen sich über...öh die Uniformen der U-Boot-Besatzung, oder über Katzennonnen, über Gedankenkontrolle, oder über Matt Smith im Opa-Makeup, und dann sind sie auch schon wieder weg. Eine Auswirkung auf da Fandom hat das nicht, im Gegensatz zu monothematischen Serien wie z.B. Greys Anatomy - da besteht doch bestimmt inzwischen die Hälfte des Fandoms aus Doktorspielchen-Liebhaber...

  • Demnach dürfte das Ende von "Trial of a Timelord - Part 13" wohl der heißeste Cliffhanger aller Zeiten sein. Rrrrrrrrrrr. :love::08:

  • Ich hab was neues gefunden: Leute die sich in einem DW-Forum anmelden und dann dafür nutzen um über ihren Treibsand-Fetisch plaudern. Wenn das nicht "Worst of Fandom" ist weiß ich auch nicht. :D

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Zitat


    man könnte den gesamten gestrigen abend in der facebook gruppe als bestes argument für die daseinsberechtigung dieses threads nehmen...


    Du möchtest nicht zufällig ein paar Highlights mit den Fratzenbuchlosen teilen?

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Bei den Facebook Gruppen muss man sich teilweise ein Lachen verkneifen.



    Klar, die Fangirls nerven. Es ist aber schon so, dass einzelne Leute die Tennant-Fans durch endlose Sticheleien reizen. Und dann wundern sie sich, warum die Gegenseite so zickig reagiert. Ein hausgemachtes Problem. Als wenn man eine Sahnetorte auf dem Balkon isst und sich dann über die Wespen aufregt, die antanzen.


    Im Grunde bekämpfen sich da zwei fanatische Gruppierungen untereinander und die Neutralen Leute können sich zurücklehnen und den Zoff genießen.


    "Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!


    (Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von HamburgBuam ()


  • nein, das möchtest du acuh nicht wissen ;) fakt ist, gestern ist irgendwie der korken geplatzt und nu hat die gruppe knapp 30 leute weniger - welche sich jetzt alle in einer anderen gruppe gesammelt haben und über uns böse buben redet... :D


    EDIT:
    ok, ein beispiel poste ich mal - die über 200 kommentare lasse ich aber weg ;) - namen und profilbild habe ich auch rausgenommen, man muss es ja nicht übertreiben.

  • Naja, da fragt man sich doch welche Seite des Fan-seins Worst of.... Fandom ist.... :P

    Bisher gesehen:




    wibbely-wobbely... timey-wimey...
    or "Hello. I'm the Doctor. Basically: run!"

  • EDIT:
    ok, ein beispiel poste ich mal - die über 200 kommentare lasse ich aber weg ;) - namen und profilbild habe ich auch rausgenommen, man muss es ja nicht übertreiben.


    Ach herrjeh - armes Ding... vielleicht sollte ihr/ihm jemand sagen, dass wenn man Leute beleidigt, man das schon in korrektem Deutsch tun sollte, weils sonst doch eher lächerlich wirkt... :D