So, die Folge endlich gesehen. Ich fand sie nicht schlecht. Sie würde als Doppelfolge aber viel besser funktionieren. Alles war sehr schnell angehandelt. Vor allem Amy und Rory waren relativ fehl am Platz. Da hätte man besser eine Folge ihre Probleme behandeln sollen und dann als zweite Folge die Lösung.
Ansonsten ne gute Whogeschichte, mit gutem Ende. Aber viel zu schnell. Vor allem als Staffelauftakt war sie ungeeignet. Bin aber zufrieden.
Vor allem Claras Auftreten war richtig gut. Da man als Fan mittlerweile wusste, dass sie der neue Companion wird, habe ich mit der Dalekauflösung absolut nicht gerechnet. Da hat Moffat mich drankgekriegt.
Pascal: Bezüglich der Stimme. Es ist ja nicht gesagt, dass sie ihre eigentliche Stimme verloren hat. Daleks sind ja nur Panzerungen. Die verzerrten Stimmen kommen aus Lautsprechern, die in die Rüstungen gebaut wurden. Ihre eigentliche Mutation hat also die Stimme behalten - aus welchem Grund auch immer - und durch den Hack eine W-Lan Verbindung zu den Lautsprechern im Innern.