7x04 - Zusammengewürfelt (The Power of Three)

  • Fiona ist die Mutter von Kate Stewart. Kate wurde ca. 1973 geboren. Somit ist Jemma Redgrave, mit ihren echten 47 Jahren nur ein kleines Bisschen von 8 Jahren zu "alt" für Kate.


    Quelle: Kate Stewart

  • "A Town Called Mercy" ist übrigens - so scheint es - während den Ereignissen von "The Power of Three" passiert.




    Auch wenn ich meine mich zu erinnern, dass in 7x04 Henry VIII gesagt wird.


    The Doctor is our guide.
    If he is flippant about something,
    then we know not to worry about it.
    If he's serious about something,
    then we know to care about it.

  • Hahahaha, ich hab' was, das ist Canon! (Sorry, das musste gerade sein. ;) )


    Laut tardis.wikia.com kommt die erste Frau des Brig Fiona mit Erwähnung seiner damalig fünfjährige Tochter Kate im Missing Adventure "The Scales of Injustice" vor.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Diese Episode hätte ich mir sehr gut als "Sarah Jane Adventures"-Folge vorstellen können, was sehr für die Folge spricht. Ich hätte mir diese Folge auch sehr gut als Episode der ersten "Torchwood"-Staffel vorstellen können, was sehr gegen die Episode spricht.


    Das Rätsel um die Würfel war witzig, auch wenn man die sozialen Reaktionen durchaus etwas weiter hätte treiben können. Die Auflösung hingegen enttäuschte. Es waren Scan-Mechanismen, die Daten sammeln sollten, um die Menschen auszurotten.


    Die Gefahr am Ende war ein ebenfalls bisschen dünn. Der Doctor hält eine Star-Trek-Rede darüber, dass die Menschen aus ihren Fehlern lernen. (Ein blöder Zeitpunkt für eine solche Rede, selten in meinem Leben hatte ich so sehr den Eindruck, dass davon kein Rede sein kann.) Der Autor vollzieht dann sehr viel Budenzauber, um Spannung zu erzeugen. Countdowns, leuchtende Augen, leere Krankenhauskorridore, Kidnapping, Menschen als Versuchtspersonen, komische Alienmünder ... Es ist ein Jammer, dass sich all das am Ende als viel Lärm um nichts entpuppt.


    Bleibt das Drumherum, das den eigentlichen Spaß dieser Folge ausmachte. Zwar bin ich noch immer nicht ganz glücklich damit, dass man aus dem Doctor ein autistisch-hyperaktives Kind-Genie macht, das man auf Dauer nicht allein lassen kann, aber das scheint eben seit einiger Zeit der Trend bei "Doctor Who" zu sein. Das, was früher Facetten des Doctors waren, wird nun zu seinen Haupteigenschaften erklärt, wobei man auch noch so tut, als wäre das alles schon immer so gewesen. Es hat aber nichts mit Charakterisierung zu tun, ständig irgendwelche Eigenschaften des Doctors zu benennen und zu begründen. Charaktere sollte man darstellen, nicht mitteilen.


    Es wird mir daher einfach zu viel erklärt. Ich brauche nicht in jeder Folge psychoanalytisches Detailwissen, um den Doctor zu "verstehen". Dass ihn etwas mit Amy verbindet, ist nicht erklärungsbedürftig, warum also wird nun erläutert, dass er deswegen eine so einge Verbindung mit ihr hat, weil er sie nach seiner Regenerierung zuerst gesehen hat? Oder diese überflüssige Erklärung für seine hyperaktiven Anwandlungen ("er rennt zu den Dingen, bevor sie verschwinden"), die noch nicht einmal Sinn ergibt, denn wenn man eine Zeitmaschine hat, kann man sich alle Zeit der Welt lassen.


    Davon abgesehen: Es war es eine vergnügliche Folge. Indem die Hauptstory zum Nebenplot gemacht wurde, kann man auch leichter darüber hinwegsehen, dass die Story selbst einem kurzzeitigen Nachdenken nicht standhält. Eine unterhaltsame Spaßfolge, die man vor allem dann genießen kann, wenn man kein Problem damit hat, dass "Doctor Who" ein bisschen zur Sitcom wird, und der Doctor und die Ponds ein wenig an Alf und die Tanners erinnern.

  • RadioTimes "bestätigt" quasi, dass es sich bei Kate Stewart um DIE Kate Lethbridge-Stewart aus Downtime handelt:


    Zitat

    But let’s not moan. The Brig’s daughter Kate is a wonderful addition. And, curiously, she isn’t a brand-new invention of mainstream Who. The character was established in a 1995 fan-produced drama called Downtime, which did star Nicholas Courtney.

    Quelle


    Ist die Fanproduktion Downtime damit Canon? ;)

  • Ist die Fanproduktion Downtime damit Canon? ;)


    War sie spätestens als es die Geschichte als "Missing Adventure" gab. Das zeitlgleich veröffentlichte "Shakedown" wurde dann übrigens als New Adventure umgesetzt.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"


  • War sie spätestens als es die Geschichte als "Missing Adventure" gab. Das zeitlgleich veröffentlichte "Shakedown" wurde dann übrigens als New Adventure umgesetzt.


    Dann sollte die Diskusion um Kate Stewarts Herkunft damit ja wohl ein Ende haben. :)

  • Im MA hat der Brig eine Tochter namens Kate, in dieser Folge hatte der Brig eine Tochter namens Kate. In ein oder mehreren Büchern hat der Doctor Restaurant(s) geführt, in dieser Folge sagt der Doctor, er hätte Restaurants geführt. Mir reicht das, um zumindest dieses Buch als Canon anzusehen.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ich mochte die Folge wirklich sehr gerne. Bis auf, wie viele es bereits hier angesprochen haben, das abrupte Ende. Gibt aber trotzdem ein "super" von mir, da alles in allen mich die Folge zu begeistert zurückließ und ich nicht einen faden Nachgeschmack verspüre (oder mir die Folge von nitpickern kleingehauen wurde).


    Besonders gut gefiel mir die Szene auf dem Schiff und die Rede des Doctors über die Menschheit (bis er dann halt den Screwdriver rausholte). Ein wenig gestört hat mich auch das Ende und das Voice-Over (okay, war kein "This is the story of how I died..." aber trotzdem).
    Gut gefallen haben mir UNIT, und daß die Folge trotz der globalen Invasion sehr lokal und persönlich geblieben ist.

    This Heart was like a TARDIS
    I went and lost the Key in a Fight


    avatar by saraangel @ LJ

  • Kubismus,
    habs endlich mit großem Vergnügen zum zweiten Mal sehen können. Da im Prinzip alles schonmal gesagt ist, konzentriere ich mich auf die Randerscheinungen. Tausend CGI-Daleks, die dann doch bloß die Fischer-Chöre imitieren, beeindrucken mich wenig. Aber eine Wohnungseinrichtung aus Tausend einzeln, liebevoll ausgesuchten Gegenständen - genial. Dort, wo der Doctor Tennis spielte, habe ich den Stetson mit dem Loch entdeckt. Und die Maske von Liz Ten. Aber, ich sprach von Randerscheinungen, sie können es nicht lassen. Seit The Eleventh Hour verändert sich immer wieder mal der Hintergrund einer Szene auf magische Weise. Plötzlich befindet sich an dieser Stelle dann noch eine zweite Maske.


    Zur Liste der Eggs - anscheinend der Duck Pond dieser Saison - können wir noch die Eierpappe auf dem Kaminsims hinzufügen. Brians Theorie von den Alien Eggs ist allerdings nur eine Kopie der Story von Carl Barks über die viereckigen Eier. Es gibt im Deutschen wohl tatsächlich kein geeignetes Wort, um die kubische Natur von Würfeln mit immerhin acht statt vier Ecken auf allgemeinverständliche Weise auszudrücken.


    Beim Hochzeitstag bekamen wir einen guten Blick auf den Garten der Ponds. Damit ist dann auch endgültig klar, dass die Szene am Ende von The Wedding of River Song, wo Amy und Rory erfahren, dass der Doctor noch lebt, woanders spielt, beispielsweise in einem Ferienhaus.


    Welches Jahr? Für Amy und Rory sind seit 2010 gefühlte 10 Jahre vergangen. Auf der Erde einige Jahre weniger. Soviel weniger, dass den Freunden der Ponds der Altersunterschied allmählich bereits auffällt. Für Asylum of the Daleks hatte ich das Jahr 2015 ausgerechnet. Die Bekannte von Amy, die die Brautjungfer sucht, sprach von 1-2 Jahren, also haben wir inzwischen ca. 2017. Das Jahr 2018 für die Angels Take Manhattan wäre für Amy und Rory damit dann ihre aktuelle Gegenwart.


    In A Town Called Mercy hatte Rory sein Handy-Ladegerät bei Henry VIII vergessen. Diesmal hat Amy versehentlich Henry VIII geheiratet. Amy ist jetzt also mit zwei Schwiegervätern des Doctors verheiratet. Pikant. Als Amy, Rory und der Doctor sich unter dem Bett verstecken, aha, das wurde hier inzwischen bereits entdeckt, lässt der Doctor dort etwas liegen, was aussieht wie ein Ladegerät für ein Handy. A Town Called Mercy liegt zeitlich also offenbar in dem 7-Wochentrip am Hochzeitstag der Ponds. Was dann die dortige Aussage, der Doctor sei zu lange ohne Companions gereist, umso fragwürdiger macht.


    Ich hatte mir für Amy ein Kostümabenteuer gewünscht, ähnlich wie z.B. bei Ace in Ghost Light. Für ein paar Sekunden durfte Amy jetzt immerhin ein 19. Jahrhundert Outfit tragen. Damit wissen wir dann jetzt wohl auch, in welchem durchgesickerten Plot die Fan-Theorie, Amy sei eine Zygon, ihren Ursprung hatte.


    Die Ursprünge von Kate konnte man übrigens bereits auf Seite 1 dieses Threads bei mir nachlesen. Sind Downtime oder die Virgin Adventures damit Kanon? Ausschließlich Kate ist jetzt Kanon! Alles andere steht weiter unter dem Vorbehalt der verantwortlichen Redakteure bei der BBC. Davies und Moffat haben bereits oft genug bewiesen, dass sie die Geschichtsschreibung aus den Virgin New Adventures oder Virgin Missing Adventures oder den Eighth Doctor Adventures nicht fortführen, sondern Kernaussagen etwa über die Erzeugung von Time Lords durch den Loom (heute -> Babywiege) oder den Namen des Doctors, den Companion Sam und andere gekannt haben (heute -> nur bei einer einzigen Gelegenheit mitteilbar) nach Belieben neu definieren.


    Die Shakri, die jenseits der Zeit existieren und einem übergeordneten Wesen oder Prinzip mit der Bezeichnung Tally gehorchen. Außerdem - mal wieder der Märchenaspekt - stammen sie aus alten Mythen von Gallifrey. Eigentlich Kandidaten für eine wiederkehrende Rolle. Der Doctor fördert die Menschheit so sehr, dass übergeordnete Mächte versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Aber dann lässt sich die Technologie der Shakri so leicht mit dem Sonic Screwdriver aushebeln? Nächstes Mal dann bitte etwas anspruchsvoller.


    Radioactive Man


    Bilder: Simsalabim, wo kommt die zweite Maske plötzlich her?

  • Zum Thema Hintergrundgestaltung in der Episode gibt es wirklich einige kleine nette Verweise auf die letzten beiden Staffeln:






    The Doctor is our guide.
    If he is flippant about something,
    then we know not to worry about it.
    If he's serious about something,
    then we know to care about it.


  • http://www.doctorwhonews.net/2…-power-of-three-ai87.html

  • Diese Episode hätte ich mir sehr gut als "Sarah Jane Adventures"-Folge vorstellen können, was sehr für die Folge spricht. Ich hätte mir diese Folge auch sehr gut als Episode der ersten "Torchwood"-Staffel vorstellen können, was sehr gegen die Episode spricht.

    Das fasst meinen ersten Eindruck von der Folge gut zusammen. Irgendwie hat sie mich nicht überzeugt, da fand ich die ersten drei Folgen der Staffel wesentlich besser.


    Die Hommage an den Brigadier war nett, aber das neue UNIT hat mir nicht gefallen, die sahen aus wie ein x-beliebiges SEK-Kommando + ein paar Computer-Freaks. Warum die die Bude von Amy & Rory stürmen, als würd es um Raubkopien oder islamistische Terroristen gehen, hat sich mir nicht erschlossen. Die Tochter vom Brigadier, ok, kann ich damit leben, aber der "britische" Charme des Brigs und von UNIT kam da nicht mehr rüber.


    Der Plot war schwach, die Hintergründe der Invasion nur Nebensache, geschenkt. Warum kann das "Kind-Interface", oder was auch immer der Lockenschopf darstellen sollte, über ein Jahr im Krankenhaus (in den selben Klamotten?) rumhängen, ohne dass es auch nur irgendjemanden interessiert? Und nach der Folge bin ich endgülitg froh, dass Amy & Rory bald weg sind, das ist mir zuviel Soap mittlerweile und zuwenig SciFi, zumal 90% der NewWho-Folgen auf der Erde im heute und jetzt spielen, das nervt. Immerhin hat der Doc ne TARDIS und ist 1200 Jahre alt.


    Und am schlimmsten: die Vorschau auf nächste Woche hat mir auch nicht gefallen :( . Schon wieder die Engel, in Manhattan :/ . Einziger Lichtblick für mich als Doctor-Fan: nächste Woche kommt der 5. Teil vom Star Trek-Doctor Who-Crossover-Comics :thumbup: