Der Unterschied zwischen UNIT und Torchwood?

  • Da ich ja noch ein Neuling sozusagen bin, stelle ich mir die Frage: Worin liegt der Unterschied in den Organisationen? Es scheint mir, dass es beide sich mit Aliens etc. beschäftigen, aber wieso gibt es dann überhaupt zwei verschiedene Organisationen?

  • Torchwood wurde von Queen Victoria persönlich eingerichtet um den Doctor zu bekämpfen. U.N.I.T. ist eine militärische Organisation die zur UN gehört und die Erde gegen alle anderen Außerirdischen und das Paranormale verteidigen soll.

  • Zwei Organisationen gibt es weil RTD zwei Organisationen haben wollte.


    Ansonsten zu den Unterschieden: UNIT ist eine meistens kompetente, internationale Organisation mit eigenen Soldaten, die von den vereinten Nationen ihre Gehälter bezieht.


    Die Torchwoodies sind, zumindest nach Doomsday eine handvoll Idioten, die zu 90%, egal ob schwul oder nicht, Mitglieder des gleichen Geschlechts zumindest geküsst haben. Sie haben mittlerweile weder ein Hauptquartier noch eine Autorisation durch irgendeine Regierung. Oh und sie schleppen ein seltsames Irgendwas namens Gwen mit sich herum :D

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Es gibt ja noch mehr, UNISYC und The Forche. Ich kenne die beiden jetzt auch nur aus der Sekundärliteratur, aber so weit ich das verstanden habe ist UNISYC so etwas wie die böse Schwester-Organisation von UNIT und The Forche anscheinend die böse Schwester-Organisation von Torchwood, was es damals im Serienkanon gar nicht gab und es wurde von der britischen Regierung gegründet, nicht vom Königshaus.

  • Nicht ganz: UNISYC ist die skrupellosere Nachfolgeorganisation von UNIT (quasi Universum wird düsterer=>stärkere Organisation wird benötigt) und The Forge's einzige Verbindung zu Torchwood war meine ich, dass beiden das Prinzip "It's Alien its ours" zugrunde lag. Bei The Forge verlasse ich mich aber auch nur auf Sekundärliteratur.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura