Welche Serials fuer Anfaenger?

• Ach ja, "Warrior's Gate". Ohne Frage eine echte super Folge, aber sicherlich keine die ich jemandem empfehlen würde der erst eine handvoll Tom Baker gesehen hat. Im Gegenteil, ich würde empfehlen, sich "Warrior's Gate" als richtige Delikatesse für den Schluss aufzubewahren.

Die Episode ist sehr unkonventionell für Doctor Who, und zwar in vielerlei Hinsicht. Und beim ersten Anschauen dürfte es nur wenige Zuschauer geben, die sich auf Anhieb dafür begeistern werden. Ein Grossteil der Geschichte spielt im "void", also im "Nichts", einer blendend weissen Fläche. Keiner der Darsteller kann einem auf Anhieb sympathisch sein, weder Tharil noch die Besatzung. K9 nervt hier wie in kaum einer anderen Folge und man freut sich, dass er sich am Ende der Folge verabschiedet, Tom Baker gelangt hier ans Ende seiner Spielzeit und man merkt eine beginnende Lustlosigkeit bzw. sogar den Frust den er gen Ende gehabt hatte, vielleicht hat auch nur der Autor es nicht verstanden vernünftig für Tom zu schreiben.

Andererseits ist die schauspielerische Leistung (gerade von Tharil, aber auch von Romana II) hier super, die Sets und Effekte trotz (oder wegen?) der vielen weissen Flächen insgesamt sehr gut für die damalige Zeit, und in der Tat gibt es einige Überraschungen und man kann die überraschende Auflösung der Situation vorher nicht erahnen. Das unkonventionellste an der Geschichte ist aber, dass man auf einer Ebene eine extrem simple Story hat, und selber verstehen muss, worum es auf der zweiten, viel komplexeren Ebene der Geschichte eigentlich geht. Je nachdem wie gut man damit zurchtkommt hat man entweder eine gähnend langweilige Story die sich in 4 Episoden nur zäh voranbewegt, oder ein ergreifendes Drama welches einen immer wieder zum Nachdenken anregt.

Meine Wertung daher: Leckerbissen für erfahrene Classic-Who-Seher die bereit sind eine etwas schwerer verdauliche, unkonventionelle Folge zu sehen.

• Danke für Eure Ratschläge und Empfehlungen, auch wenn einige dabei waren, die nicht auf DVD erhältlich sind. Ich konzentriere mich erstens auf Destiny Of The Daleks, Pyramids Of Mars, The Robots Of Death, The Leisure Hive, Planet Of Evil, ... , ... äh? ... Ok, so an einiges! :03::06:

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Soll auch gute Extras haben, z.B. eine Kommentarspur mit Tom Baker, Elizabeth Sladen, Philip Madoc, Produzent Philip Hinchcliffe und Regisseur Christopher Barry und eine 30-Minuten Doku in der nochmal ausführlicher erörtert wird, warum Terrance Dicks nach seinem Streit mit Robert Holmes seinen Namen als Autor zurückzog.

Die Extras sind eigentlich immer ausgezeichnet. Da könnten sich so manch andere Produktionen (auch aktuelle) mal ein Beispiel dran nehmen.

Also Leisure Hive hat mir ja sowas von ganz und gar nicht gefallen.
    Es liegt mit Claws of Axos auf einem der hintersten Plätze.

Robots of Death ist eine sehr schöne Folge.

Robot find ich klasse, ein herrlicher Einstieg für Tom Baker, eine klasse Story und mir gefallen sogar die Wachstumseffekte des Roboters.

Keeper of Traken ist sehr, sehr gut. Von vorne bis hinten spitzen Unterhaltung.
    Leider ist Logopolis im Anschluss wesentlich schlechter und bei Castrovalva will sich mir der Spaß immer noch nicht erschließen.

Sontaran Experiment ist ein sehr kurzweiliger Zweiteiler. Kurz, aber knackig.
    Kein Klassiker, aber sehenswert.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Keeper of Traken ist sehr, sehr gut. Von vorne bis hinten spitzen Unterhaltung.

Das kann ich unterschreiben. Es ist eine Story die ich häufiger mal spontan gesehen habe, wenn ich am freien Samstag unentschlossen die DVD-Reihe auf- & abgewandert bin und mich eigentlich nicht entscheiden konnte, was ich schauen will.
    Und ich habe es nie bereut.

Versteht Ihr, was ich meine?

Robots Of Death möchte ich auch uneingeschränkt empfehlen, auch als Beispiel dafür, wie ein "whodunnit" im Who-Universum gestaltet wurde

"One has no wish to be devoured by some alien monstrosity, Kalik. Even in the cause of political progress." Orum --> Kalik in 'Carnival Of Monsters'

• Zunächst "Pyramids" mit der Universumsweit gefürchteten Hand of Suthek... und danach dann "Destiny"

The Hand Of Sutekh... LOL, wer hat sie beim ersten Schauen gesehen?

Also ich jedenfalls nicht, obwohl wenn man es weiß, ist es unglaublich, dass das nie herausgeschnitten wurde

"One has no wish to be devoured by some alien monstrosity, Kalik. Even in the cause of political progress." Orum --> Kalik in 'Carnival Of Monsters'

• Ich habe es auch nie bemerkt. Wer sie mal sehen will, hier hat jemand ein Screenshot angefertigt:

SPOILER ALERT - Da man auf dem Bild den "Bösewicht" der Geschichte sieht, bitte nur anschauen wenn ihr die Folge schon kennt!

Spoiler anzeigen

Da kommt bei mir nur ein kleines rotes "x" links oben auf dem Bildschirm.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Klasse Thread, allein die Titel der Vorschläge lassen einem ja das Wasser im Mund vor lauter wilder Assoziationen und Phantasien zusammenlaufen: Tenth Planet, Curse of Peladon, Caves of Androzani, Talons of Weng-Chiang, Horror of Fang Rock und und und... als Neu-Einsteiger scheint da ja ein ganzes Universum auf seine Entdeckung zu warten. Ich freue mich drauf.

Sarah Jane: "You're serious?"
    The Doctor: "About what I do, yes. Not necessarily the way I do it."

• Elborn: Ich bin auch noch ein Neuling, hab aber schon einige Classic Folgen gesehen. Daher erwarte keine großen Ähnlichkeiten mit der und der neuen Serie. Man muss bei der Classic sich gehen lassen und genießen. So hab ich es gemacht. ;)

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Also meine Empfehlungen wären :

1stdoc Keys to Marinus und Dalek Masterplan
    2nddoc Krotons und Dominators
    3rddoc Curse of Peladon und Planet of the Daleks, Geheimtipp Invasion of the Dinasaurs
    4thdoc Pirate Planet und Shada
    5thdoc Mawdryn Undead und Earthshock
    6thdoc Nix oder bedingt Two Doctors
    7thdoc Rememberence of the Daleks, Happiness Patrol und Battlefield

• ... als Neu-Einsteiger scheint da ja ein ganzes Universum auf seine Entdeckung zu warten. Ich freue mich drauf.

So geht's mir gerade auch.
    Bin schon ziemlich vorfreudig mir endlich mal etwas von früher angucken zu können.
    Muss nur noch mein Vater mit der Kreditkarte heimkommen. Ich glaub ich fang einfach mal am Anfang an und mach dann weiter je nach dem wie sich die Folge vom lesen her anhört.
    Ich glaub so kann ich auch die Pause bis 2010 überleben.

Burning up a sun just to say goodbye.

• Ich glaub ich fang einfach mal am Anfang an...

Viel Spaß, aber zur Warnung, die Storys von 1 1stdoc z.B. "Haste mal Feuer ? aka Uneartly Child(2-4)" ziehen sich etwas und auch bei den Daleks geht es anfangs nicht so voll ab wie heutzutage gewohnt. Was jetzt aber auch kein Fehler sein muß, ist nur für heutige Zuseher etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Episoden von 3 3rddoc ff sind näher am aktuellen Doctor.

• als Neu-Einsteiger scheint da ja ein ganzes Universum auf seine Entdeckung zu warten. Ich freue mich drauf.

Also es sind zumindestens zwei Universen.
    Es gibt da noch so ein kleines Taschenuniversum in dem man

Spoiler anzeigen

Nervtypen aufsammeln kann und Timeladys einem abhanden kommen.

• Viel Spaß, aber zur Warnung, die Storys von 1 1stdoc z.B. "Haste mal Feuer ? aka Uneartly Child(2-4)" ziehen sich etwas und auch bei den Daleks geht es anfangs nicht so voll ab wie heutzutage gewohnt. Was jetzt aber auch kein Fehler sein muß, ist nur für heutige Zuseher etwas gewöhnungsbedürftig.

Gut, dass ich keine Probleme habe mich an etwas zu gewöhnen.
    Aber danke für die Warnung. Es wird wohl immer Unterschiede geben, das macht die Sendung wohl über die vielen Jahre auch irgendwo aus, oder?
    Diese Mischung aus neuem und altem, das wieder zurückkommt.

Burning up a sun just to say goodbye.

• Es wird wohl immer Unterschiede geben, das macht die Sendung wohl über die vielen Jahre auch irgendwo aus, oder?

... und es schon genial den ersten Saugnapf des allerersten Daleks in der allerersten Dalekfolge auf dem allerersten Skaro in der allerersten Dalekstadt zu sehen.

• Viel Spaß, aber zur Warnung, die Storys von 1 1stdoc z.B. "Haste mal Feuer ? aka Uneartly Child(2-4)" ziehen sich etwas und auch bei den Daleks geht es anfangs nicht so voll ab wie heutzutage gewohnt. Was jetzt aber auch kein Fehler sein muß, ist nur für heutige Zuseher etwas gewöhnungsbedürftig.

Danke nochmal für die vielen Hinweise.
    Haste mal Feuer kann ich inzwischen soweit das Gesagte bestätigen. Auch der Doctor mit seiner sehr sehr rauen Art und Verschlossenheit hat mich erstmal irritiert.
    Als Chronologie-Junkie werde ich mich da aber versuchen durchzubeissen, soweit es geht. Die verschollenen Sachen werde ich allerdings erstmal überspringen. Wenn ich nach den Doktoren 1-8 dann irgendwann noch Lust haben sollte, kann man sich die Hörspiele ja immer noch vornehmen.

Sarah Jane: "You're serious?"
    The Doctor: "About what I do, yes. Not necessarily the way I do it."

• Ein flotter Dreier und das noch Querbeet:

Destiny Of The Daleks, The Robots Of Death und Pyramid Of Mars habe ich bestellt
    und freue mich wieder auf ein Wiedersehen mit 4thdoc !!! 8o

• Super. Viel Spaß wünsche ich. Das sind echt gute Folgen.... ^^

"Well, there you are, young man. What do you think of that now, eh? A Viking helmet."
    "Oh, maybe."
    "What do you mean, maybe? What do you think it is? A space helmet for a cow?"

The Time Meddler 1stdoc

• kenny: Danke schön!

Bis jetzt bin ich sehr überrascht und die Geschichten sind wirklich super. Mittlerweile gewöhne ich mich auch an dem Englisch. Es funktioniert ja mit den Untertiteln und vorgestern hatte ich Genesis Of The Daleks zum zweiten Mal geschaut. Schade nur, das das mal ein Ende haben wird mit 4thdoc. Dann muss ich auf einen anderen Doctor umspringen. Entweder Sylvester McCoy oder Jon Pertwee?! :S

Ich hoffe BBC bringt auch die restlichen Folgen aus der vorletzten Staffel (Destiny Of The Daleks und City Of Death) raus.