Staffel 8 - Gerüchte, News, Spekulationen (Spoiler)

  • Der Autor tweetete auf die Frage, ob die Gerüchte stimmen "unlikely".


    Hmm, wenn sie nicht stimmen würden, hätte er dann nicht mit "no, it's not true" die Gerüchte beenden können? Jetzt existiert noch Interpretationsspielraum.

  • Der Autor tweetete auf die Frage, ob die Gerüchte stimmen "unlikely".


    Hmm, wenn sie nicht stimmen würden, hätte er dann nicht mit "no, it's not true" die Gerüchte beenden können? Jetzt existiert noch Interpretationsspielraum.


    naja, wenn sie gefragt haben, ob er showrunner bei doctor who wird, ist "höchstwarscheinlich nicht" doch die beste antwort? er kann ja nicht ausschließen, dass er in zukunft mal gefragt wird ;)

  • Auf der einen Seite sehe ich ja ein, warum man dies tut, man will Kontroversen vermeiden und Respekt gegenüber den Opfern und Angehörigen zeigen, gleichzeitig ruft das aber auch schon wieder Kontroversen hervor. Warum? Das Ziel von Terroristen ist es, unsere Gesellschaft zu verändern, durch Angst, daher auch der Name, und wenn man darauf eingeht, was die von uns wollen und das ist nun einmal, sich dieser Angst zu beugen, haben sie gewonnen. Und die BBC geht hier genau darauf ein, sie hat Angst vor einer Kontroverse, damit hat IS sein Ziel erreicht und wir haben mal wieder einen Kampf verlorenen, weil wir uns ihnen mehr oder weniger gebeugt haben. Eigentlich müsste man dies im Unterforum für Religion und Politik noch weiter diskutieren, weil es hier ganz sicher nicht hingehört.

  • Was ich mich frage: Wenn man die Szene um die Enthauptung kürzt/gar nicht zeigt - wie erklärt man, dass ihm nach einem Cut der Kopf fehlt. Es muss ja gezeigt werden, damit man merkt, dass er ein Roboter ist.

  • Ich finde das Herausschneiden dieser Szene total unnötig - weil es eben ein gänzlich anderer Kontext ist und ja, man beugt sich so auch in gewisser Weise den Terroristen.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Ich finde das Herausschneiden dieser Szene total unnötig - weil es eben ein gänzlich anderer Kontext ist und ja, man beugt sich so auch in gewisser Weise den Terroristen.


    Ich finde es auch deplatziert, weil es ja noch nicht mal einen Menschen in der Folge trifft, aber man muss auch die Zusammenhänge in UK verstehen. Dass da offensichtlich ein Brite die beiden Journalisten ermordet hat, hat die Regierung in höchste Alarmbereitschaft gebracht. Offenbar wird man sich erst jetzt bewusst, was da im Untergrund so brodelt an ISIS-Sympathisanten. In Deutschland haben wir ja auch so eine Szene, die religiös vernebelt sind, aber die sind nicht so auffällig geworden, obwohl es immer wieder von deutschen Kämpfern gesprochen wird in Pakistan/Afghanistan und auch im Irak. Die mögen als "Kämpfer" sicherlich nicht einsetzbar sein, sind aber wunderbar ideologisch beeinflusst und eignen sich deswegen für solche dummen Sachen ideal. Es gab vor ein paar Jahren ja Versuche von Anschlägen in UK und die haben zu einer starken Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. Kein Wunder, ein Anschlag in der U-Bahn und es gibt hunderte von Opfern...


    Dass man bei der BBC jetzt etwas übervorsichtig ist, hängt da natürlich auch mit dem Sendeplatz und dem Publikum zusammen; es ist eine Familiensendung, viele Kinder schauen zu. Wenn dann nicht nur in den Nachrichten, sondern auch bei DW jemand enthauptet wird, wird das zu vielen unangenehmen Nachfragen führen. Selbst aufgeklärte Eltern wollen nicht alles ihren Kindern erklären.


    Ich hoffe ja noch, dass es bei der Staffel-DVD wieder drinnen ist...


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Stellt euch vor, das hätte einer bei Highlander gemacht...


    Zitat von Zghuk

    Ich finde es auch deplatziert, weil es ja noch nicht mal einen Menschen in der Folge trifft, aber man muss auch die Zusammenhänge in UK verstehen. Dass da offensichtlich ein Brite die beiden Journalisten ermordet hat, hat die Regierung in höchste Alarmbereitschaft gebracht.


    Nicht nur das. Die Schweine haben auch angekündigt, dass ihr nächstes Mordopfer ein britischer Entwicklungshelfer sein wird. Jetzt werden also nicht mehr nur diejenigen bestialisch abgeschlachtet, die neutral vom Konflikt berichten wollen, sondern auch diejenigen, die der leidenden Bevölkerung helfen wollen.

  • Ich finde das richtig. Doctor Who soll unterhalten. Warum soll man dann, wenn man der Meinung ist jemanden damit zu nahe zu treten, nicht solche Szenen rausnehmen? Man beugt sich mit so einer Aktion auch keinen Terroristen. Man zeigt ihnen das man gute Manieren hat. Man "ächtet" diese Art der Vorgehensweise.

  • Ohne zu weit auf das Thema weiter einzugehen, aber es ist das Ziel dieser Terroristen, dass wir uns anders verhalten, weil wir Angst vor ihnen haben oder in diesem Falle Angst vor Reaktionen. Damit haben sie ihr Ziel erreicht, weil man nicht einmal eine Unterhaltungssendung so zeigen kann, wie geplant und gedreht, weil man halt zu große Angst vor negativen Feedback dank der Tat der Terroristen hat.

  • Story Arc 2.0!
    Der Doctor wird heute Abend behaupten, dass es Robin Hood nicht gibt, und dann erlebt er ein Abenteuer mit Robin Hood. Vor zwei Wochen hatte der Doctor bestritten, dass es ein Promised Land gibt. Und dann zeigte man uns, wie Half-Face von Missy im Promised Land begrüßt wurde. Vor einer Woche war sich der Doctor sicher, dass es keinen guten Dalek gibt. Und dann stellte sich heraus, dass es doch einen guten Dalek gibt, nämlich den Doctor. Er trägt denselben starken Hass in sich, wie Daleks, aber er stürmt nicht los, um zu exterminieren, sondern kann seinen Hass überwinden.


    Nehmen wir noch "Es gibt keine Gespenster" von nächster Woche hinzu, schon haben wir einen völlig neuen Aspekt des Story Arc, den bisher noch niemand bedacht hat. Es scheint irgendwo es eine Macht zu geben, deren Hobby es ist, das wahr werden zu lassen, was der Doctor für unmöglich hält.


    Nehmen wir als Arbeitshypothese eine Gruppe Confessional Priests 2.0. Die Confessional Priests 1.0 nehmen telepathisch die religiösen Überzeugungen ihrer Klienten auf und sorgen dann mit ihren Mitteln dafür, dass diese Überzeugungen bestätigt werden. Die Confessional Priests 2.0 nehmen telepathisch religiöse Zweifel auf und sorgen dann mit ihren Mitteln dafür, dass diese Zweifel widerlegt werden. Ich nenne sie deshalb Heretical Priests.


    Wir hatten die Pandorica und das Römerlager bei Stonehenge, gestaltet nach Kinderbüchern von Amy. Jetzt haben wir Robin Hood und er sieht genauso aus wie im Kino. Die Pandorica wurde von einer Allianz, zu der auch Cybermen gehörten, speziell für den Doctor gebaut. Ebenso kann auch die Nethersphere speziell für den Doctor gebaut worden sein. Das weiße Licht aus der Pandorica hat den Dalek zum Leben erweckt, die Nethersphere macht Tote wieder lebendig und restauriert ihre Körper. Der Doctor hat das weiße Licht der Pandorica benutzt, um das Universum wiederherzustellen. Der Doctor wird die Lebensenergie der Nethersphere im Finale benutzen, um allen konvertierten Cybermen ihre menschlichen Körper zurückzugeben.


    River Song gelangte in die Vergangenheit des Doctors. Er musste aufgrund ihres Auftretens befürchten, dass sie ihn irgendwann töten und ihn heiraten wird. Die Befürchtungen verdichteten sich bei ihm durch immer weitere Andeutungen zur festen Überzeugung. Und die Confessional Priests sorgten dafür, dass River Song genau nach diesen paradoxen Vorgaben erschaffen wurde.


    Zwei Versionen von Clara begegneten dem Doctor in dessen Vergangenheit. "The same woman, twice, and she died both times, the same woman! Something's going on, something impossible..." stellt der Doctor fest. Ein Fall für die Heretical Priests. Sie fädeln ein, dass der Doctor mit der dritten Clara zusammentrifft.


    Die Frau aus dem Shop, die Anzeige in der Times, - der Doctor wird darangehen, dieses Rätsel zu lösen. Er wird vielleicht einen Streit eskalieren lassen und als Vorwand nutzen, um Clara mitzuteilen, dass dies ihr letzter Trip in der Tardis war. Die geheimnisvolle Frau wird dann irgendetwas unternehmen müssen, wenn sie Clara wieder mit dem Doctor zusammenbringen will.


    Die Dinge werden nicht nach Plan verlaufen, wenn unsichtbare Begleiter stets dafür sorgen, dass genau das eintritt, was der Doctor für ausgeschlossen hält. Was auch immer geschieht, der Doctor wird darauf reagieren und so - wie beim vorhergehenden Story Arc - in eine Kette von sich selbst verursachenden Ereignissen hineinschlittern.


    Über Missy ergibt sich aus dieser Theorie leider nur, dass sie "unmöglich" ist. Wenn der Doctor irgendwann sagt, dass Missy auf gar keinen Fall der Master sein kann, weil der Master tot ist, dann werden die Heretical Priests in die Vergangenheit gehen, den Master aus der Versenkung holen, ihn zu Missy regenerieren lassen und ihm/ihr den Job als Pfortenhüterin der Nethersphere geben. Wenn der Doctor sagt, dass Missy niemals Mary Poppins sein kann, weil Mary Poppins nur eine Romanfigur ist und in Wirklichkeit gar nicht existiert, dann wird Missy Mary Poppins sein. Ein Szenario übernommen aus einem Lieblingsfilm von Clara. Wie möglicherweise auch Robin Hood.


    Wesentlich interessanter als eine im Nebensatz nachgeschobene Ach-übrigens-Identität von Missy wäre es, wenn es im Verlauf der Staffel eine Handlung gibt, die konsequent dorthin führt, dass sie ganz bestimmte Eigenschaften hat. River Song hatte schließlich genau die Eigenschaften, die vorher heraufbeschworen worden waren. Auch über Missy mag es vor dem Finale noch genügend Andeutungen geben, die man nur richtig interpretieren muss. Wenn meine Hypothese zutrifft, wird Missy all das sein, was der Doctor am stärksten verleugnet. Und das, was der Doctor am stärksten verleugnet, wird sich durch die Nebenhandlung mit Clara und Danny Pink entwickeln.


    Bislang handelt es sich nur um eine Arbeitshypothese. Falls Moffat tatsächlich solche Wesen wie die Heretical Priests verwenden sollte, dann kann es sein, dass sie - analog zu den Confessional Priests aka Silence - erst in der nächsten Staffel offiziell eingeführt werden. Nehmen wir es vorläufig also als Metapher dafür, dass im Story Arc vorzugsweise immer das passiert, was am wenigsten erwartet wird.


    Radioactive Man

  • Zitat

    Filming kicks off today for the Christmas Special, being directed by Paul Wilmshurst (he confirmed this on Twitter last night). At present we don't know if they've stuck with LSW or are using different signage for this shoot. Hopefully there'll be some clarafication soon!


    https://www.facebook.com/DoctorWhoFilming?fref=nf


    https://twitter.com/pootlefly/status/508699437389320193


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • LSW?
    Also die Wikipedia hilft da nicht. (Light Support Weapon, Landessternwarte Heidelberg-Königstuhl, Lego Star Wars... passt alles nicht.)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ich würde gerne den "Superman vs Batman"-Film als Lego sehen, das könnte gut werden. ;) (Aber wir kommen vom Thema ab.)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.