Perry Rhodan – Eine der besten Sci-Fi-Romanserie?

  • Hm bis vor kurzen habe ich von Perry Rhodan noch nichts gehört gehab.
    Hört sich aber ganz interessant an und es scheint ja unmengen an Lesestoff zu geben. Daher hab ich mir einfach mal den ersten Heftroman auf mein Kindle geladen.
    Mal sehen wie sie so sind. Auch wenn das Lesen sicher noch ne weile dauern wird. Hab da noch einige andere Bücher vorher zu lesen...

  • Noch nichts gehört?
    Wow, das hab ich auch nicht erlebt. :)


    Den wirklich ersten Roman oder den Silberband? Oder den Rhodan Neo Reboot?

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Wie bei Doctor Who hat sich der Stil allerdings im Laufe Zeit natürlich drastisch geändert.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • War jetzt nach mehreren Jahre mal wieder im offiziellen Rhodan-Forum und habe dort zu meiner freudigen Verwunderung gleich mehrere Threads zu Doctor Who vorgefunden, sogar zur klassischen Serie zurück bis zum ersten Doctor.


    Ich meine 2005 kannte dort noch so gut wie keiner die Serie.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • So, bin jetzt mit 22 Heften im neuen Zyklus dabei und es lohnt sich.
    Tolle Geschichte soweit, interessante Gegenspieler, neue und bekannte Schauplätze, geheimnisvoller Hintergrund.
    Alles was mich vor ein paar Jahren zum Ausstieg aus der Serie gebracht hat, ist nicht mehr vorhanden.
    Seit 22 Wochen kann ich das neue Heft kaum erwarten und bekomme es meistens sogar schon am Donnerstag im Frankfurter Hauptbahnhof und entsprechend schnell ist es gelesen.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Oh … mein letzter Beitrag hier stammt offenbar von 2007! Echt, das ist schon 7 Jahre her?


    Um so schöner zu sehen, dass ihr das Ganze hier am Laufen gehalten habt. Ich finde es klasse all eure Kommentare und Meinungen dazu zu lesen und zu sehen, wie viele von euch die gleiche Schwäche für diese Serie haben wie ich. Denn auch wenn ich euren Forum etwas untreu geworden bin :redface: , Perry Rhodan bin ich nie untreu geworden. Ich bekomme weiterhin, in leider regelmäßig viel zu großen Abständen, meine Blaubände und bin jetzt (erst) bei 139! Nur 28 Bände in ganzen 7 Jahren - 4 Bände/Jahr sind echt nicht grad der Hammer. Ich hoffe ja, dass bald Band 140 bei mir eintrudelt, aber viel weiter sind die Blaubände offenbar noch nicht.


    Laut Info von Band 139 bin ich jetzt bei Band 1055 – Das psionische Labyrinth angekommen. Traurig wenn man bedenkt, dass es inzwischen über 2700 Hefte gibt. Das Ganze zeigt mir mal wieder, WIE langsam ich mit den Blaubänden vorankomme und das, obwohl ich eine absolute Leseratte bin und mir ständig neuen Lesestoff besorgen muss. So schön die Blaubände sind, vielleicht sollte ich wirklich in Erwägung ziehen mich von diesen zu trennen und mir die Heftchen zu besorgen. Bei eBay gibt’s ja eine Fülle an Angebote für diese Hefte – denn ihr macht mich echt ganz kribbelig mit euren Beiträgen. :03: Und wenn ich mir die Liste bei Die Zyklen der Perry Rhodan-Serie so anschaue was mich alles noch erwartet, können einem glatt die Tränen kommen. Ich werde immer um Jahre hinterher hängen und nie auch nur annähernd in die Nähe der Aktuellen kommen.




    Spaß beiseite, auch wenn die Autoren es bei 500, 1000, 2000, etc. immer wieder versucht haben, der richtige Einstieg in Perry ist der Anfang.


    Die erste Mondlandung oder wie man als leicht rückständiger Planet mal so eben zu einer eigenen Flotte kommt, ist einfach notwendig.
    Auch den erste Kontakt mit wem auch immer (Telespielglozzern, Pizzaköpfen, Präbork, Bierkoniden) sollte man sich nicht entgegen lassen.


    Auf jeden Fall. Wenn man da einsteigt, dann sollte man auch wissen, wie alles began. Ich muss zugeben, ich hab einiges aus den 139 Bänden vergessen, aber die Anfänge, die ersten Schritte der Menschen in diese fiktive Zukunft - das hat sich bei mir fest eingebrannt. ^^



    Ich lese zwar seit ein paar Jahren keinen Perry Rhodan mehr, aber ich gehe jede Wette ein, dass Atlan noch lebt und so lange die Serie läuft nicht sterben wird.


    Das hoffe ich doch ganz stark - ohne Atlan würde mir etwas fehlen - so wie jetzt, wo er schon eine ganze Weile weg ist und sich hinter den Materiequellen bei den Kosmokraten rumtreibt ... und wie ich gerade feststelle, in den Blaubänden seine Rückkehr einfach mal nach hintern verlegt wurde! Grrrr... in Band 139 sind die Hefte (1035, 1042, 1043, 1044, 1045 1046, 1047, 1054 und 1055) und was ist mit 1048???? Was ist mit "Atlans Rückkehr"? Ich hasse das... X( durch dieses Um- und Neusortieren verliert man völlig den Überblick, welche Hefte man am Ende wirklich alles gelesen hat und welche fehlen. ;(



    Was die Erstauflage angeht gibt es doch wohl in 11 Wochen die Ausgabe 2500 und damit wahrscheinlich auch wieder einen neuen, Einsteiger freundlichen Arc.
    Dem Cover nach prügeln sich da gerade mal wieder Kosmokraten mit Chaotarchen oder wie die hießen.


    Ich glaube, ich steig doch bald auf die Hefte um... :thumbup:



    Äh, nein! Ich muß da der Ente Recht geben. Z.B fehlt in den Silberbänden der Plophos Kurz "Zyklus" (20 Romane). Und die Story ist schon wichtig weil dort Rhodan seine Frau, Mory, kennenlernt ...und die Mausbiber (nicht nur Gucky) ihren letzten großen Auftritt haben-schau mal unter "Admiral" Gecko nach.


    Aber bei den Blaubänden war das dabei ... oder war das eine Extra-Serie? Auf jeden Fall hab ich diesen Zyklus bekommen. :thumbup:



    Oder ganz hart gesagt, wer nur die Storyline will, Silberbände, wer mehr Lesevergnügen will, Einzelhefte.


    Haha ... okay, okay!!!!! :D



    Mittlerweile hat man ja wieder die Wahl, weil es mittlerweile auch die ersten 600 Ausgaben als Ebook gibt, vorher war man ja auf Komplettsammlungen angewiesen, wenn man es lesen wollte.
    Aber ich würde dennoch jederzeit für die Silberbände plädieren, sowohl aus dem Gefühl heraus,d ass man damit wirklich eine "Chronik" der PR Geschichte in Händen hat ohne von Nebensächlichkeiten und dauernden sinnlosen Wiederholungen wie "was ist ein Transitionsantrieb" genervt zu werden, als auch aus dem Sammlergefühl heraus,d ass so eine Buchwand voller silbern-dunkelblauer Rücken einfach der Hammer ist


    Was natürlich auch ein Argument ist ... allerdings liegen Viele bei mir in Kisten, da meine Schränke schon längst vor Bücher überquellen ... ich sag nur Leseratte. ;)



    In meinem ersten PR kam Rhodan nicht mal vor....da war es einfach die Art der Serie die mich in den Bann zog. Und ich glaube nach wie vor, die Story funktioniert am Besten, wenn man nicht an ihr rumanalysiert. Dann sind es einfach tolle SF Abenteuergeschichten....und die wirklich Guten sind eh meistens die, in denen andere Leute wie Rhodan im Vordergrund stehen...aber dies sind meist die, die aus den Silberbänden rausfliegen, weil sie nicht Storytragend sind


    Finde ich eigentlich nicht - es gibt eine Menge Bücher, wo Rhodan gar nicht oder nur sehr selten vorkommt. Allerdings mag ich Rhodan und hab nichts dagegen, wenn er oft in Erscheinung tritt. Klar wird er meist als strahlender Held dargestellt, aber er selbst sieht sich ja überhaupt nicht so und ist sich keineswegs immer so sicher. Aber das er nach so einem langen Leben also "Unsterblicher" mehr Erfahrungen und Wissen hat also alle normalen Menschen, ist ja auch unbestreitbar. Und ich mag Atlan, sagte ich das schon? Und Gucky - den ganz besonders!!!! <3


    Jetzt hoffe ich mal, das Band 140 ganz schnell kommt - und hoffentlich mit ihm Atlan!!!!! ^^

  • Hmm, also laut Perrypedia ist Bertelsmann-Band 140 "Atlans Rückkehr" seit November raus (Zeitgleich zum entsprechenden Silberband).
    Ich selbst konsumiere PR als Hörbücher. Hab' erst bis zum Ende des MdI-Zyklus gehört und weil sie mit M33 erst angefangen hatten auf die Veröffentlichung ab Konzil gewechselt. Dort sind sie jetzt im Aphilie-Zyklus, höre parallel dazu die Parallel-zu-Silberband-Hörbücher der Kosmischen Hanse und die Hefte ab 2400 (mache nach 2499 mit M33 weiter).

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Hmm, also laut Perrypedia ist Bertelsmann-Band 140 "Atlans Rückkehr" seit November raus (Zeitgleich zum entsprechenden Silberband).


    Ich weiß - aber bei Bertelsmann muss man ja ein Buch/Quartal kaufen um Kunde zu bleiben und da war das so geregelt, dass sie das dann automatisch an mich verschickten. Und da wäre das Nächste jetzt bald fällig. :thumbup: Die meisten andern Bücher kauf ich über Amazon, daher war mir diese Regelung ganz recht. Anfangs kamen sie natürlich öfter, dass war dann erst, als ich quasi auf den Neuerscheinungsstand war. :)



    Edit:


    Was die Hörbücher betrifft - so ziehe ich das "Lesen" dem Hören vor. Beim Lesen kann ich das Tempo bestimmen, allg. Passagen schnell, interessante oder technische Ausführungen etwas langsamer. Auch hab ich beim Lesen immer ein Bild des Handlungsortes vor mir, passiert mir ganz automatisch - doch beim reinen Hören, lass ich mich zu schnell ablenken und dann wäre das echt kein Genuss mehr für mich. Ich lese für mein Leben gern - brauche täglich meine Lesezeiten! Jeder macht das halt anders. :thumbup:

  • Ich lese eigentlich auch lieber. Aber meine Leseliste ist so lang, da kann ich unmöglich auch noch PR reinstopfen. Ich kämpfe ja schon mit den DW-NAs. Die Hörbücher sind aber bei den richtigen Anbietern sehr günstig und ich kann sie nebenbei beim Essen, Abwaschen, Fahrradfahren usw. hören. Hochliteratur, die absolute Aufmerksamkeit erfordert, ist es jetzt ja schließlich auch nicht.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.


  • Uwe Anton schrieb den Auftaktband zur Miniserie PERRY RHODAN-Stardust
    Am 20. Juni 2014 kommt der erste Band einer neuen Miniserie in den Handel, die auf insgesamt zwölf Romane angelegt ist: PERRY RHODAN-Stardust ist eine klassische Science Fiction. Es geht um Abenteuer zwischen den Sternen, um ein Geheimnis und eine Gefahr kosmischer Natur, um Menschen mit ihren Problemen und um Außerirdische mit ihren Visionen.


    Die Miniserie spielt in der fernen Galaxis Anthuresta, wo über 800 Millionen Menschen vor einigen Jahrzehnten eine Zuflucht gefunden haben. Längst haben sie sich eine eigene Zivilisation aufgebaut und sich im Kugelsternhaufen Far Away ausgebreitet. Seither sind viele Jahre vergangen – und als Perry Rhodan die Stardust-Menschheit besucht, erkennt der Terraner, welche Herausforderungen in Anthuresta auf die Menschen warten ...


    Den ersten Roman der neuen Serie schrieb Uwe Anton, von dem auch die Exposés für die zwölf Bände stammen. Sein Roman trägt den programmatischen Titel »Die neue Menschheit«.


    Zu erhalten ist der Roman in gedruckter Form überall im Zeitschriftenhandel; wenn ihn ein Händler nicht führt, kann er nachbestellt werden. Ebenso gibt es den Roman auch als E-Book bei den wichtigsten E-Book-Portalen sowie als Hörbuch im Download.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • PERRY RHODAN-Stardust: Das ist klassische Space Opera mit viel Action und einem »kosmischen Hauch« – zwölf Heftromane ergeben ein abgeschlossenes Epos. Band 1 − »Eine neue Menschheit« von Uwe Anton − erscheint am 20. Juni 2014. Ab dann folgt alle zwei Wochen ein weiterer Roman, am 21. November 2014 endet die Miniserie mit Band 12.


    Die Romane erscheinen als gedrucktes Heft, als E-Book und als Hörbuch. Für diejenigen, die die gedruckte Variante bevorzugen, bietet die PERRY RHODAN-Redaktion die Stardust-Edition an: Die komplette Miniserie (Band 1 bis 12) kostet 29,90 Euro (inklusive Porto, Verpackung und MwSt.).


    Wer schon jetzt die Stardust-Edition bestellt, profitiert von exklusiven Vorteilen:
    Band 1 wird exklusiv von Uwe Anton handsigniert.
    Alle zwölf Ausgaben werden unmittelbar zum Erscheinungstermin bequem per Post zugestellt.
    Schnellsein lohnt sich zusätzlich: Die ersten 100 Besteller erhalten außerdem die PERRY RHODAN-Poster-Collection gratis dazu.
    Keine Kündigung notwendig. Die Belieferung endet automatisch mit Band 12

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Hab meins heute bekommen - handsigniert von Uwe Anton. :thumbup:


    Und da ich es endgültig leid bin ewig auf die Bücher zu warten, bin ich tatsächlich auf die Heftchen umgestiegen. Jetzt stapeln sich bei mir zurzeit 300 davon und warten darauf gelesen zu werden.

  • Hab meins auch signiert. Der arme Kerl... 1000 Unterschriften...
    Guter Roman und Anfang des Minizyklus. Kann aber nicht mit dem herausragenden Roman von Gastautorin Tanja Kinkel "Das Sorgenkind" in der Erstauflage mithalten.
    Was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Lebensgeschichten liebe und diese hier besonders interessant ist.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Hab meins auch signiert. Der arme Kerl... 1000 Unterschriften...
    Guter Roman und Anfang des Minizyklus. Kann aber nicht mit dem herausragenden Roman von Gastautorin Tanja Kinkel "Das Sorgenkind" in der Erstauflage mithalten.
    Was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Lebensgeschichten liebe und diese hier besonders interessant ist.


    :D - danach tat ihm bestimmt die Hand weh.


    Ich würd' ja gern schon mal einen Blick reinwerfen, aber ich trau mir es noch nicht zu lesen, denn durch die Bücher bin ich ja erst bei Heft 1056 ;( und lese jetzt gerade Einige, die in den Büchern fehlten. Für die Neuen braucht man doch sicher etwas mehr Wissen, um dieses zu verstehen. Nur werde ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile brauchen, um weit über 1000 Hefte zu lesen. ^^

  • Man kann ohne Vorwissen bei jedem neuen Zyklus anfangen.
    Und der aktuelle ab Nr. 2700 ist wirklich super geworden bislang.


    Natürlich macht es mit Vorwissen mehr Spaß, aber alles was man wissen muss bekommt man im Rahmen der Handlung erzählt.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)