Die Garderobe des Doctors

  • Wobei es ja wohl Leute geben soll, die freiwillig Sakko und Krawatte tragen. DIE nenne ich verrückt. ;)


    Berufsbedingt MÜSSEN es manche Personen das tun (am Bankschalter). Berufsbedingt KÖNNEN es manche Personen das auch tun (im Büroalltag oder in Branchen, wo es nicht unbedingt üblich ist). Diese Gruppe von Personen tun das aber, nur um ihre Inkompetenz zu kaschieren oder meinen sich damit einen Vorteil zu beschaffen. Stichwort: "Kleider machen Leute". Ich weis, das ist ein Vorurteil. Aber solche Personen vertraue ich recht wenig.


    Wie James Bond würde ich mich jetzt aber auch nicht unbedingt raustrauen. ;)


    Das kommt darauf an. In einer Oper oder in einem Luxus-Kasino fällt man da garantiert NICHT auf. ;)

  • Naja - in ganz vielen Berufen ist "angemessene Kleidung" nun mal Pflicht.
    Mit Vertrauen hat das wenig zu tun - wer will schon einen Anwalt, der in zerrissener Jeans vor Gericht erscheint? Einen Banker, der ein fleckiges Poloshirt trägt? 8)
    Ich muss mich in meinem Job auch an gewisse - nicht sehr strenge- Kleidungsrichtlinien halten. Finde ich aber nicht schlimm. Musste aber auch schon mal im Kostüm erscheinen, das fand ich grauslig und fühlte mich jeden Morgen so verkleidet.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Mit Vertrauen hat das wenig zu tun - wer will schon einen Anwalt, der in zerrissener Jeans vor Gericht erscheint? Einen Banker, der ein fleckiges Poloshirt trägt? 8)


    Ich rede hier von der Berufsbekleidung und nicht um gepflegtes Äußeres. ;)


    Überlicher Weise trägt ein Anwalt vor Gericht ein Robe. Sie dürfte dann auch so lang sein, dass man die zerrissene Jeans nicht mehr direkt sieht. ;)

  • *räusper* ein Profi kann das viel besser, aus dem Laden ist immer schnellstmöglichst produziert und so günstig wie geht - also mich kränkt so ne Aussage schon etwas in meiner Berufsehre ;)


    Also da kann ich mich RosaC nur anschließen. Wenn die Schneiderin auch nur einigermassen Spaß an ihrem Beruf hat, wird sie sich freuen auch mal etwas anderes nähen zu dürfen als normale Hosen oder Sommerkleider.
    Meine Schneiderin zum Beispiel war ganz begeistert, als ich zu ihr kam mit dem Schnittmuster einer Uniform aus Star Trek Klassik. Wir beide haben da einiges an Zeit investiert um das Schnittmuster kompatibel für 1,80m zu machen. Oder als mein Mann seine Robe für den Royal Guard haben wollte. Das alles sind Dinge die man in der Regel nicht oft macht und wenn man nähen gelernt hat, freut man sich auch mal etwas besonderes nähen zu dürfen.


    Und noch einmal zum tieferen Sinn wieso man Kostüme trägt.
    Ich denke schon das die Antwort Spaß ausreicht, letzten Endes muss jeder selbst wissen was er mag und wo er was trägt. Ich für mich persönlich schränke das Kostüme tragen eben auf Cons oder Events der German Garrison ein. Alltags trage ich dann normale Sachen, die trotzdem irgendwie nerdig sind. So habe ich in der Regel immer meinen bajoranischen Ohrring an und im Sommer kann ich meine ganze Geek Shirts wieder anziehen ;) .
    Ich persönlich habe bei den Doctor Kostümen auch nicht so das Problem, vor allen Dingen wenn es so 'normale' Klamotten sind wie der Anzug des zehnten Doctors.
    Zusammenfassend bleibt für mich zu sagen, es fällt immer schwer Dinge zu akzeptieren, die man selbst völlig albern findet aber man sollte sich selbst an seine eigene Nase fassen und sich fragen ob einen die anderen nicht auch als merkwürdig empfinden, weil man Fan einer komischen britischen Sci-Fi Serie ist und sich damit bis ins kleinste Detail befasst ;) , sowas finden nämlich auch ziemlich viele Leute befremdlich.

    Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

  • Meine Rede ;)



    using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • @ Rosa C


    Tut mir leid, war natürlich nicht so gemeint. ;) Ich finde die Idee mit dem Schneider/-in sehr gut und werde mich wohl eines Tages mal beraten lassen müssen. Was ich damit nur meinte war, das ich annahm, das dieser Mantel ein Marken-Artikel einer berühmten britischen Marke wäre. Bei Indiana Jones gibt es die Leder-Jacke ja auch von einem bestimmten Hersteller, der die so original verkauft, wie man die aus den Filmen kennt. Scheinen wohl auch sehr gefragt zu sein. Ich denke nicht, das der Mantel jetzt allen Leuten unbedingt aus der Serie bekannt vorkommen müsste - zumindest hierzu Lande. Sieht eben sehr modern und cool aus. Man müsste mal mit einem Doctor Who-Outfit nach England fahren und schauen, ob dort jemand das Kostüm bekannt vorkommt. Fände ich witzig als Matt Smith-Cosplayer durch London zu gehen. Es gibt auch sehr viele, die Star Wars-Helme, wie der von Darth Vader aus einer bestimmten Episode originalgetreu nachbauen können. Meine allergrößte Hochachtung davor, aber nicht jeder hat ein eigenes Haus und Garage, wo man mit Lacken und Farben und allem was dazugehört arbeiten kann. Wäre bei mir in der Wohnung undenkbar.