TARDIS – Raumschiff oder Zeitmaschine, modern oder primitiv?

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ich verstehe auch nicht es gibt bestimmt irgendetwas das der Doctor mitnehmen könnte um mit Knopfdruck in der sicheren Tardis zu sein, stattdessen hat der nur einen "Sonic Screwdriver" der in letzter Zeit den Eindruck macht als wäre er ein "Magic Wand" (Lösung zu allem außer Beam in die Tardis)

  • In welchen Episoden sieht man denn all diese Dinge, denn alle Folgen werde ich bestimmt nicht schaffen. :06:
    Scheint ja doch ein tolles Schiff zu sein, oder zumindest bevor es so ein bisschen vernachlässigt wurde. Gibt's denn nicht irgendwo in Raum und Zeit so eine Art Intergalaktischer Reparaturwerkstatt für Raumschiffe? :D Dann könnte man dort die TARDIS wieder ein bisschen aufmöbeln. :33:


    Wenn Du jedes mal, wenn Du betonst wie wenig Zeit Du hast die alten Episoden zu gucken eben solch eine gucken würdest, wärst Du schon gewiß ein Stückchen weiter und schlauer.


    Und zum Thema TARDIS: Wieso aufmöbeln? Die ist perfekt. Da gibt es nichts aufzumöbeln! Und die Optik beruht darauf, daß der Tarnmechanismus defekt ist und sie nur noch so aussieht wie ihre letzte Tarnung vor dem Defekt. Inzwischen hat sich der Doctor daran gewöhnt. Punkt. Aus. Fertig. Da gibt es nichts zu verbessern. Die TARDIS ist innen größer als außen, kann durch den Raum genauso wie durch die Zeit reisen und hat noch so ein paar Dinge auf Lager, da kommt kein anderes Raumschiff (wobei sie ja noch nicht einmal wirklich solch eines ist) mit.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • ... einen "Sonic Screwdriver" der in letzter Zeit den Eindruck macht als wäre er ein "Magic Wand" (Lösung zu allem außer Beam in die Tardis)


    Was mit ein Grund war, warum er damals (The Visitation) "endgültig" vernichtet wurde.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)


  • Wenn Du jedes mal, wenn Du betonst wie wenig Zeit Du hast die alten Episoden zu gucken eben solch eine gucken würdest, wärst Du schon gewiß ein Stückchen weiter und schlauer.


    Sorry, aber ich bin schon dabei - nur gibt es einfach zu viele Episoden, die mir noch fehlen, denn es sind im Prinzip 8 Doctoren - die kann ich mir nun mal nicht alle innerhalb weniger Wochen anschauen. Von daher ist es sehr hilfreich, wenn ich es etwas genauer wüsste, welche Doctoren und speziell welche Episoden da besonders empfehlenswert wären.


    Du schreibst, ich sollte damit beginnen, mir eben diese Episoden anzuschauen - okay, nichts dagegen einzuwenden, nur habe ich die betreffenden DVDs nicht in meiner Schrankwand zu stehen, ich muss sie mir also erst besorgen und alle auf einmal geht eben nicht. :33: Die Hinweise von 'Der tanzende Arzt' waren dazu schon einmal sehr hilfreich und ich bin gerade dabei mir 'The Five Doctors' anzuschauen. Nach und nach werde ich mir so viele wie nur möglich von den alten Episoden ansehen, aber das dauert halt etwas.


    Und zum Thema TARDIS: Wieso aufmöbeln? Die ist perfekt. Da gibt es nichts aufzumöbeln! Und die Optik beruht darauf, dass der Tarnmechanismus defekt ist und sie nur noch so aussieht wie ihre letzte Tarnung vor dem Defekt. Inzwischen hat sich der Doctor daran gewöhnt. Punkt. Aus. Fertig. Da gibt es nichts zu verbessern. Die TARDIS ist innen größer als außen, kann durch den Raum genauso wie durch die Zeit reisen und hat noch so ein paar Dinge auf Lager, da kommt kein anderes Raumschiff (wobei sie ja noch nicht einmal wirklich solch eines ist) mit.


    Das ist deine Ansicht darüber, aber du darfst dabei nicht vergessen, du kennst die gesamte Hintergrundgeschichte der TARDIS - ich noch nicht. Ihr habt mir zwar schon vieles erklärt, nur selber sehen ist eben immer besser als nur davon zu lesen.


    Wenn für dich die TARDIS perfekt ist - okay, dann ist das deine Meinung und vielleicht bin ich eines Tages der Gleichen, nur momentan eben noch nicht. Man könnte z.B. die Tarnvorrichtung wieder reparieren. Sicher ist das nicht notwendig, aber es wäre doch ein interessanter Aspekt, wenn sie wieder funktionieren würde. Sollte ich jetzt wieder falsch liegen und es gar nicht möglich sein, sie zu reparieren - dann sage ich nur: Es ist eine Sci-Fi-Serie, nichts ist also unmöglich, wenn man es will.


    Aber ich finde es sehr interessant, dass ihr alten Hasen das Aussehen der TARDIS soooo sehr verteidigt. Also muss ja etwas ganz Besonderes daran sein und ich denke, dass werde ich im Laufe der Zeit schon noch herausfinden. :03: Sie ist und bleibt nun mal äußerst ungewöhnlich und das sie kein normales Raumschiff ist, sondern eher eine Kombination aus diesem und einer Zeitmaschine, habe ich ja schon betont - darum habe ich ja auch den Titel dementsprechend gewählt. Von technischer Seite und dem Leistungsvermögen der her, gibt es an der TARDIS absolut nichts zu bemängeln - da ist sie wirklich genial und einfach perfekt. :33:


    Gruß
    Schusy

  • Man könnte z.B. die Tarnvorrichtung wieder reparieren. Sicher ist das nicht notwendig, aber es wäre doch ein interessanter Aspekt, wenn sie wieder funktionieren würde. Sollte ich jetzt wieder falsch liegen und es gar nicht möglich sein, sie zu reparieren - dann sage ich nur: Es ist eine Sci-Fi-Serie, nichts ist also unmöglich, wenn man es will.


    Natürlich ist es möglich. Nur wo bliebe das geniale Flair, wenn sie sich der Umgebung anpassen würde?
    Egal wo sie landet, sobald ich sie sehe, fühle ich mich wohl und heimisch.
    Fremdartige und feindselige Umgebung? Ach, da ist sie ja, die gute alte blaue Police Box.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Natürlich ist es möglich. Nur wo bliebe das geniale Flair, wenn sie sich der Umgebung anpassen würde?
    Egal wo sie landet, sobald ich sie sehe, fühle ich mich wohl und heimisch.
    Fremdartige und feindselige Umgebung? Ach, da ist sie ja, die gute alte blaue Police Box.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie ihre äußere Gestallt ändern soll - diese finde ich genial und absolut originell. :thumbup: Und was das 'heimisch' betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist sozusagen das Markenzeichen unseres Doctors und sollte auf keinem Fall geändert werden.


    Es betraf nur das Innere - aber sicher liegt es auch daran, dass ich bisher einfach zu wenig von ihrem Inneren gesehen habe. Das innere Aussehen könnte sich, wenn es schon möglich wäre, ruhig hin und wieder etwas ändern. :03: Aber ich bin ja schon still und lass mich einfach mal überraschen, was noch alles so kommt. :33:


    Gruß
    Schusy

  • Das Badeszimmer sah man in The Invasion of Time, während eines langen (und ziemlich albernen) Verfolgungsjagd durch die TARDIS. Die Cloisters und Romanas Schlafzimmer waren in Logopolis zu sehen und das Zero Room sowie zahlreiche Gänge in Castrovalva. Es war ein Markenzeichen der früh-80er Jahren, dass sich viel in der TARDIS abspielte. Ich glaube, wir sahen auch von Adric und von Nyssa die Schlafzimmer, aber auf Anhieb wieß ich nicht, genau wann.


    Die Chameleon Circuit (Tarnungsmechanismus) hat bis zur ersten Fernseh-Folge, An Unearthly Child, funktioniert - London, 1963: eine Notrufzelle - aber seitdem nicht mehr. In Logopolis versucht der Doctor, das Mechanismus zu reparieren, mit katastrophalen Folgen. In Attack of the Cybermen versucht er es erneut, diesmal mit lächerlichen Folgen: die TARDIS "tarnt" sich als Orgel und als kitschiger Kleiderschrank, bevor sie wieder Police Box wird. Diese Police Box ist eben ein Markenzeichen der ganzen Serie, auf die RTD nicht verzichten wollte/konnte. Es hat halt was ekzentrisches in sich, die TARDIS auf fremden Planeten zu sehen.


    Das Adjektiv, tardis-like ist mittlerweile Teil der englischen Sprache, und in dem Oxfor English Dictionary zu finden. Es wird von Immobilien-Makler sehr beliebt und häufig verwendet. Bedeutet nict, dassein Haus wie eine Polizei-Notrufzelle aussieht, sondern dass es innen viel grösser ist als es von aussen scheint.

  • Ich glaube, wir sahen auch von Adric und von Nyssa die Schlafzimmer, aber auf Anhieb wieß ich nicht, genau wann.


    War das nicht in Earthshock?


    Das innere Aussehen könnte sich, wenn es schon möglich wäre, ruhig hin und wieder etwas ändern.


    Tut es ja auch. Siehe meine Fotos von den ganzen Console Rooms.
    Was war ich geschockt, als ich zum ersten Mal erfuhr, dass der McCoy Raum nicht immer der gleiche war.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Das Badeszimmer sah man in The Invasion of Time, während eines langen (und ziemlich albernen) Verfolgungsjagd durch die TARDIS. Die Cloisters und Romanas Schlafzimmer waren in Logopolis zu sehen und das Zero Room sowie zahlreiche Gänge in Castrovalva. Es war ein Markenzeichen der früh-80er Jahren, dass sich viel in der TARDIS abspielte. Ich glaube, wir sahen auch von Adric und von Nyssa die Schlafzimmer, aber auf Anhieb wieß ich nicht, genau wann.


    Ich glaube, Adric's Zimmer war in Earthshock zu sehen, und nochmal kurz als es an Turlough weitergegeben wurde. Bin aber nicht ganz sicher in welcher Folge das war. Nyssa's Zimmer ist jedenfalls in Terminus zu sehen (und in anderen), aber die Folge ist ziemlich... eh... seltsam.


    Oh ja, und verschiedene "Kleiderschraenke" ebenfalls noch, auf jedenfall in Twin Dilemma, Time and the Rani und Christmas Invasion.

  • Danke euch allen, für die vielen, lieben Hinweise. :16:


    Ich werde versuchen, so viele wie möglich von den alten Episoden anzuschauen. :33: Es interessiert mich nämlich sehr, diese einzelnen Varianten auch mal zu sehen, ganz davon abgesehen, dass diese alten Seasons auch ziemlich spannend klingen. :25:


    Gruß
    Schusy

  • <


    <BLOCKQUOTE username="]Man könnte z.B. die Tarnvorrichtung wieder reparieren.&#13;
    Richtig" linkhref=" kann man.viele
    [size=10]Wird auch in der neuen Serie, mit dem 9 Doktor, waehrend eines Gespraechs zwischen Jack und dem Doktor, bei der Installation dieses blinkenden "Surfbretts" erwaehnt.
    Sinn gemaess fragt Jack wieso die TARDIS aussieht wie sie aussieht und, als der Doktor den Defekt erwaehnt, ob man die Tarnvorrichtung nicht reparieren koennte. Der Doktor bejaht die Frage - es scheint nicht mal kompliziert zu sein es zu reparieren -, lehnt aber eine Reperatur strikt ab weil ihm das Aussehen, so wie es ist gefaellt.


    [quote" class="wysiwygQuote"> Aber ich finde es sehr interessant, dass ihr alten Hasen das Aussehen der TARDIS soooo sehr verteidigt.
    Auch als Neuling haette ich etwas dagegen wenn die TARDIS keine Telefonbox mehr waere und sich der Innenraum, die Console, einfach mal so. Keine Ahnung in einem Anfall Innenaustatterischer-Langeweile veraendert wuerde.


    Fuer mich sieht die TARDIS innen eben aus wie sie aussieht, und eine Anpassung da jetzt woanders ran. Wozu?
    Es kaeme ja auch keiner auf die Idee mal ein paar Knoepfchen und Raedchen in der Enterprise anzubringen, einen technisch anmutig designten Raum in der LEXX, eine etwas wohnlicheres Einrichtung in der Moya oder eine Putzkolonne durch den Falken zu jagen. Obwohl alles theorethisch ginge.
    (Zudem wirkt der Doktor nicht als wuerde er seine TARDIS zu einer Werft zwecks Inneneinrichtung bringen)

  • Sinn gemaess fragt Jack wieso die TARDIS aussieht wie sie aussieht und, als der Doktor den Defekt erwaehnt, ob man die Tarnvorrichtung nicht reparieren koennte. Der Doktor bejaht die Frage - es scheint nicht mal kompliziert zu sein es zu reparieren -, lehnt aber eine Reperatur strikt ab weil ihm das Aussehen, so wie es ist gefaellt.


    Tja, wenn sie ihm, so wie sie jetzt ist gefällt, dann gibt es da natürlich nichts dagegen zu sagen. :thumbup:


    Inzwischen habe ich mich ja auch schon an sie gewöhnt - sie ist nun mal anders als 'normale' Raumschiffe. Trotzdem fand ich ihr Aussehen in 'The Five Doctors' auch nicht schlecht ... übrigens haben mir diese Episoden ziemlich gut gefallen und vorallem habe ich auf diese Art und Weise gleich mal 5 doctoren kennengelernt. :03:


    Auch als Neuling haette ich etwas dagegen wenn die TARDIS keine Telefonbox mehr waere und sich der Innenraum, die Console, einfach mal so. Keine Ahnung in einem Anfall Innenaustatterischer-Langeweile veraendert wuerde.


    Fuer mich sieht die TARDIS innen eben aus wie sie aussieht, und eine Anpassung da jetzt woanders ran. Wozu?
    Es kaeme ja auch keiner auf die Idee mal ein paar Knoepfchen und Raedchen in der Enterprise anzubringen, einen technisch anmutig designten Raum in der LEXX, eine etwas wohnlicheres Einrichtung in der Moya oder eine Putzkolonne durch den Falken zu jagen. Obwohl alles theorethisch ginge.
    (Zudem wirkt der Doktor nicht als wuerde er seine TARDIS zu einer Werft zwecks Inneneinrichtung bringen)


    Ich habe ja auch nie gesagt, dass mir die äußere Erscheinung der TARDIS nicht gefällt, im Gegenteil, ich finde diese sehr originell und eben typisch für den doctor. Was die Innenausstattung betrifft, so ist es eigentlich sogar recht lustig, wenn nicht immer gleich alles auf Anhieb so ganz richtig funktioniert und er erst einmal ein bisschen dagegen hauen muss - es passt irgendwie zu ihm und seinem Humor. :33:


    Gruß
    Schusy

  • Trotzdem fand ich ihr Aussehen in 'The Five Doctors' auch nicht schlecht ... übrigens haben mir diese Episoden ziemlich gut gefallen und vorallem habe ich auf diese Art und Weise gleich mal 5 doctoren kennengelernt. :03:


    Und es gibt wesentlich bessere Folgen!!!
    Freut mich, dass Dir was klassisches auch gefällt. :D


    Leider spielt Tom Baker praktisch nicht mit und Doctor #1 ist auch ein anderer Darsteller als der ursprüngliche, großartige William Hartnell.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)


  • Und es gibt wesentlich bessere Folgen!!!
    Freut mich, dass Dir was klassisches auch gefällt. :D


    Ich werde mir auf alle Fälle noch recht viele von den Klassischen ansehen ... allein schon, um all die anderen doctoren kennenzulernen :25: und natürlich, weil ihr mich neugierig auf die verschiedenen Varianten der TARDIS gemacht habt. Jetzt will ich die natürlich auch sehen. :thumbup:


    Auf alle Fälle kenne ich jetzt schon mal so ein bisschen Gallifrey - so langsam arbeite ich mich voran. :33:


    Gruß
    Schusy


  • Ich werde mir auf alle Fälle noch recht viele von den Klassischen ansehen ... allein schon, um all die anderen doctoren kennenzulernen :25: und natürlich, weil ihr mich neugierig auf die verschiedenen Varianten der TARDIS gemacht habt. Jetzt will ich die natürlich auch sehen.


    Also der klassische Einstieg wäre ja Staffel 1, Folge, Unearthly Child.
    Da geht es aber vom Anfang mal abgesehen nur ums Feuer machen ;) .


    Oder vielleicht auch die erste Farbepisode Spearhead from Space. Allerdings sieht man in den darauf folgenden Episoden eher wenig bis nichts vom Tardisinnenleben. Die ist da defekt und der Doctor hat keine Ahnung wie er sie reparieren soll.
    Über die Gründe hierfür schweige ich mich lieber aus, die entsprechende Folge ist zu gut.

  • Nachdem ich nun 01x01 - 'An Unearthly Child' gesehen habe, kann ich nur sagen ... wow, da war die Innenausstattung ja super cool und richtig schick. :thumbup: Okay, bitte nicht gleich wieder über mich herfallen, ich finde sie zum aktuellen Zeitpunkt ja inzwischen auch schon klasse, aber Anfangs hatte ich echt ein paar klitzekleine Problemchen damit. :03:


    Meine Meinung zu den allerersten Folgen bekommt ihr noch in den entsprechenden Threads. :33:


    Gruß
    Schusy

  • Ich habe 01x01 auch nach Dr 9 und 2.Stafel mit Dr 10 gesehen und ich war sehr entäuscht von der Tardis.
    Für damalige Verhältnisse finde ich das schon nicht mehr gut ;)