BBC-Empfang über das Internet

  • Da der Thread Wie empfange ich BBC1 in Deutschland? mit seinen vielen Seiten langsam unübersichtlich wird, fasse ich hier die wichtigen Informationen zusammen.


    Über den BBC iPlayer ( http://www.bbc.co.uk/iplayer ) lässt sich sowohl das Live-Programm von BBC ONE, BBC TWO usw. streamen, als auch die Sendungen der vergangenen Wochen. Vergangene Sendungen haben den Vorteil, dass sie a) auch in HD geschaut werden können und b) englische Untertitel als Option zur Verfügung stehen. Außerdem benötigen sie c) eine nicht ganz so gute Internetverbindung wie der Live-Stream.


    Anschauen kann man sich den Player nur mit einer britischen IP-Adresse. Hier ein paar Tipps um diese Hürde zu umgehen.


    1. Mit der VPN Expat Shield ( http://www.expatshield.com ) lässt sich durch Installation und Aktivierung die IP auf eine britische wechseln. Funktioniert sehr gut, ist nur manchmal für den Live-Stream nicht ausreichend, vor allem wenn viele gerade diese VPN verwenden. Ein weitere Nachteil sind nervende Werbebanner, die sich aber blocken oder wegklicken lassen.


    2. Für Chrome und Firefox existiert das Add-on Mediahint. ( https://mediahint.com )
    Installieren und aktivieren und schon lässt sich der iPlayer abspielen. Auch dieses Add-on ist bei Gelegenheit überlastet, generell aber ähnlich zuverlässig wie Expat Shield.


    3. Im Internet gibt es diverse Angebote für VPNs. Die meisten sind kostenpflichtig und in der Regel noch zuverlässiger als Expat shield oder Mediahint. Diese lassen sich ergooglen.


    4. Eine weitere Möglichkeit britisches Fernsehen zu empfangen bietet IPTV. Über eine Settopbox mit Internetverbindung werden die Sender direkt auf den Fernseher gestreamt. Hier gibt es viele unterschiedliche Boxen (und Preise!), ich kann da http://www.mytvuk.co.uk/ als günstige und gute Möglichkeit empfehlen. Das tolle ist, dass man bequem über Fernsbedienung schauen kann, aber auch das Programm der letzten sieben Tage ist immer zum Abrufen bereit.



    5. Die Website (und App für Tablets) Filmon bietet kostenlose (und kostenpflichtige) Live-Streams zu britischen Kanälen an. http://www.filmon.com/


    Weitere Infos und Updates folgen.


    Diskussionen und Ergänzungen bitte hier: Wie empfange ich BBC1 in Deutschland?

  • UPDATE vom 13.06.2013


    Wie ihr den britischen BBC iPlayer auf iPhone oder iPad empfangen könnt:


    1. Geht auf die Website http://www.bestukvpn.com/ und fügt die Daten bei euren Einstellungen/Allgemein/Netzwerk ins VPN-Konto ein und aktiviert dieses (Verbindung schlägt manchmal fehl, nach 2-3 Versuchen klappt es aber in der Regel.)


    2. Öffnet euren iTunes Store am PC und klickt unten rechts auf die Deutschland-Flagge. Ändert die Flagge auf die von Großbrittannien.


    3. Nun müsst ihr ein neues Konto eröffnen. Benutzt eine email adresse, die ihr noch nicht beim itunes store verwendet habt. Bei Zahlungsoptionen klickt ihr "none" an.


    4. Bei Namen und Adressangaben müsst ihr eine gültige britische Adresse eingeben. Diese findet ihr u.a. bei http://de.fakenamegenerator.com/


    5. Nach der Kontoerstellung sucht nach dem BBC iPlayer bei den Apps und ladet ihn herunter.


    6. Bookmarked euch die VPN-Seite, da das Passwort manchmal wechselt.


    Viel Spaß!


    Diskussionen und Ergänzungen bitte hier: Wie kann ich BBC1 in Deutschland empfangen?

  • Hier gibt es auch eine schöne Übersicht, die noch aktueller ist: https://www.toytowngermany.com…glish_language_television


    Nicht online, aber dennoch sinnvoll: Englische Sender über Satellitenempfang: http://satellitenempfang.info/britische_sender.html


    Ganz neu: Unter https://www.transponder.tv/channels kann man britische Kanäle live streamen wenn man sich kostenlos registriert.

  • Bei mir streikt der VPN mit dem iPlayer. Hab ExpressVPN und muss dann wohl wechseln

    Die BBC ist inzwischen wohl ziemlich gut darin, die IPs der VPNs zu erkennen und zu blocken. Die großen Anbieter, also Nord und Express, sind die, die am einfachsten ausweichen können und dir eine neue IP anbieten. Wenn Du also meinst, wechseln zu müssen, wechsel zu Nord, ansonsten bleib bei Express.

  • Die BBC ist inzwischen wohl ziemlich gut darin, die IPs der VPNs zu erkennen und zu blocken. Die großen Anbieter, also Nord und Express, sind die, die am einfachsten ausweichen können und dir eine neue IP anbieten. Wenn Du also meinst, wechseln zu müssen, wechsel zu Nord, ansonsten bleib bei Express.

    Ich habe mir deswegen einen kleinen vServer in einem britischen Datenzentrum gebucht und darauf einen VPN-Server installiert. Da man so der einzige (oder einer von wenigen, wenn man den Zugang mit Freunden teilt) ist, der von der IP auf den iPlayer zugreift, ist die Wahrscheinlichkeit dass die IP erkannt und gesperrt wird deutlich geringer. Ist mir lieber als ein fragwürdiges Unternehmen wie NordVPN zu unterstützen, braucht aber natürlich etwas technischen know-how.

  • Die BBC ist inzwischen wohl ziemlich gut darin, die IPs der VPNs zu erkennen und zu blocken. Die großen Anbieter, also Nord und Express, sind die, die am einfachsten ausweichen können und dir eine neue IP anbieten. Wenn Du also meinst, wechseln zu müssen, wechsel zu Nord, ansonsten bleib bei Express.

    Da Express bei mir nicht mehr läuft, werde ich wohl auf Nord wechseln müssen.

  • Da Express bei mir nicht mehr läuft, werde ich wohl auf Nord wechseln müssen.

    Express war es auch was bei mir erst nicht funktioniert hat und dann am Laptop eben doch. Konnte die Folge sowohl streamen als auch runterladen. Alle verfügbaren UK-Server ausprobiert? Browser und Gerät gewechselt?

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ich rate mal: Die bieten ihren Service nicht aus reiner Nächstenliebe an, sondern benutzen den als Geschäftsmodell, um Geld zu verdienen.

    Unter dem Aspekt dürftest du auch kein Doctor Who gucken, die Serie wird nämlich auch nicht aus reiner Nächstenliebe produziert ;)


    Zu NordVPN kann ich nur sagen, dass ich verschiedene VPN Anbieter für den Iplayer ausprobiert hatte (im Testzeitraum) und der einzige der immer zuverlässig ohne Probleme damit funktionierte, war NordVPN. Darum ist es auch meine vollste Empfehlung. Und das habe ich schon gesagt, bevor ich im Partnerprogramm mit Whoview.de war und dafür was kriege, wenn Leute das über meinen Link buchen. Wenns funktioniert, dann muss man das auch anerkennen ^^

  • Inwiefern ist NordVPN fragwürdig?

    Intensive Werbung, insesondere in der Vergangenheit mit falschen Versprechen. Haben in der Vergangemheit eine Sicherheitslücke erst sehr spät verkündet. Bieten auf ihrer Seite dauerhaft ein begrenztes Angebot an. Es ist umstritten, wie sie es so konsquent schaffen die Erkennung ihrer IPs zu umgehen. Es wird vermutet, dass sie dazu evtl. ein dubioses Botnetz nutzen. Wenig Informationen über die Betreiber.


    (Diese Diskussion evtl. nach BBC-Empfang über das Internet verschieben)

  • Express war es auch was bei mir erst nicht funktioniert hat und dann am Laptop eben doch. Konnte die Folge sowohl streamen als auch runterladen. Alle verfügbaren UK-Server ausprobiert? Browser und Gerät gewechselt?

    Mit diesem Ghost-VPN hat es funktioniert, aber es hat zu viel gehackt. Habs dann abgebrochen. Der Download-Button auf dem iPlayer wollte auch irgendwie nicht. Ich schau mal, ob ich mal NordVPN ausprobiere.


    Alle UK-Server bei ExpressVPN probiert, hat nicht funktioniert. Ich schau mal, wie ich weiter mache :)

  • Schlaubi

    Hat das Thema geöffnet.
  • Über den BBC iPlayer ( http://www.bbc.co.uk/iplayer ) lässt sich sowohl das Live-Programm von BBC ONE, BBC TWO usw. streamen, als auch die Sendungen der vergangenen Wochen. Vergangene Sendungen haben den Vorteil, dass sie a) auch in HD geschaut werden können und b) englische Untertitel als Option zur Verfügung stehen. Außerdem benötigen sie c) eine nicht ganz so gute Internetverbindung wie der Live-Stream.


    Anschauen kann man sich den Player nur mit einer britischen IP-Adresse.

    Die BBC iPlayer App ist demnächst nur noch auf mobilen Geräten verfügbar. Angeblich weil die Desktop-App zu wenige benutzen.

    BBC iPlayer to end programme downloads for PCs and Macs
    Mobile and tablet apps are unaffected, meaning users can still download BBC shows to watch later.
    www.bbc.com


    Jetzt musste ich mir das ganze Geraffel (VPN, iPlayer App) extra auf meinem Tablet installieren.


    Wer will ernsthaft Serien und Filme lieber auf einem Mini-Bildschirm sehen als auf einem großen Monitor?

  • Wer will ernsthaft Serien und Filme lieber auf einem Mini-Bildschirm sehen als auf einem großen Monitor?

    Gen Z? Finde ich auch dämlich, aber dass ist auch die Generation, die ihre Videos lieber vertikal anstatt horizontal auf TikTok anstatt YouTube schauen.


    EDIT: Im Artikel steht aber nichts davon, dass der iPlayer nicht mehr auf dem Desktop zur Verfügung stehen wird. Es geht um die Möglichkeit den Content herunterzuladen, um ihn dann offline zu sehen. Dies wird nur noch für mobile Geräte möglich sein, was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann.

  • Das steht doch direkt im ersten Satz.

    "The BBC's iPlayer streaming service is to end downloads for users who watch on desktop or laptop computers."


    Screenshot von meiner Desktop-App.


    Und wenn man nichts mehr runter laden kann dann man auch nichts mehr offline sehen.


    Aber ich habe übersehen dass man sich ja auch im Browser die Filme nachträglich ansehen kann. Also kann ich weiterhin auf dem großen Bildschirm schauen. Der Download-Button wird dann aber vermutlich verschwinden.

  • "The BBC's iPlayer streaming service is to end downloads for users who watch on desktop or laptop computers."

    Richtig, Downloads. Nicht, dass der iPlayer nicht mehr über Desktop zu erreichen ist. Deine Formulierung hat es klingen lassen, als ob der iPlayer nicht mehr via Desktop zu benutzen sei, was eben nicht stimmt.

    Und wenn man nichts mehr runter laden kann dann man auch nichts mehr offline sehen.

    Und wer benutzte Computer offline? Die wenigstens. Selbst mit dem Laptop ist man eigentlich fast immer überall irgendwo im Netz. Die Download-Funktion macht eigentlich nur für mobile devices Sinn.