BBC-Empfang über das Internet

• pyramidensurfer,

das Tool kenne ich noch nicht. Ich benutze get_iplayer, ebenfalls von GitHub. Das ist direkt auf die BBC zugeschnitten. Download geht mit 720p unmittelbar nach der Ausstrahlung und vor allem bekomme ich dort auch die Untertitel von der BBC. Wie bei allen anderen Methoden ist VPN vorausgesetzt.

Radioactive Man

• Die Veröffentlichung der Folgen auf irgendwelchen Webseiten, die nicht der BBC gehören und die keine Rechte erworben haben, ist illegal. Ich weiß, viele schauen Filme und Serien auf diese Weise, weil sie sich keine Streaming-Dienste leisten können oder wollen. Persönlich habe ich auch kein Problem damit, aber dies in einem öffentlichen Forum zu bewerben, ist a) selten dämlich für einen selbst, weil einem dies angelastet werden kann, sollte man je dabei erwischt werden, illegal Filme oder Serien irgendwo zu verbreiten oder herunterzuladen, und b) kann wahrscheinlich gar die Betreiber des Forums in rechtliche Schwierigkeiten bringen, weil damit eben Informationen zur illegalen Beschaffung solchen Materials über das Forum verbreitet wird. Daher sollten solche Postings auch nicht hier veröffentlicht werden.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Mario,

Dailymotion ist ein angesehener und legaler Streaminganbieter, dort wird auch überprüft, ob Filme, die hochgeladen werden, zulässig sind. Wenn ich dort also eine Episode von Doctor Who finde, kann ich mich darauf verlassen, dass ich selbst nichts illegales mache. Sonst würde die BBC ja einschreiten, genauso, wie sie es bei entsprechenden Uploads auf Youtube ja auch tut.

Wenn Diskussionen über derartige Möglichkeiten als unpassend für dieses Forum empfunden wären, dann wäre dieser Thread nicht von Pascal eingerichtet worden. Ich habe mich nur an den hier vorgegeben Rahmen gehalten.

Radioactive Man

• Pascal erklärt lediglich, wie man über VPN den BBC iPlayer benutzen kann und der ist natürlich legal.

Bei dem Videoportal stimme ich dir zu, da ist der entsprechende Hoster zuständig und handelt entsprechende Lizenzen aus. Wir hier wissen natürlich, das Dailymotion keine hat und die Doctor Who Folgen dort tatsächlich illegal sind, aber hier muss die BBC oder Disney entsprechend abmahnen und/oder Löschanträge schicken.

Allerdings hast du als letztes auch noch den Namen eines komplett illegalen Streaming Dienstes genannt und das ist klar ein Verstoß gegen die Regeln.

• Schlaubi,

vielen Dank für die Klarstellung, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht auf irgendeinen illegalen Streamingdienst verwiesen habe, sondern lediglich auf eine Webseite, auf der weitere Informationen verfügbar wären. In wieweit die dort genannten Links legal oder illegal sind, hätte man vor deren eventuellem Gebrauch selbstverständlich überprüfen müssen. Es liegt mir fern, für ein illegales Verhalten Werbung zu machen.

Radioactive Man

• Sonst würde die BBC ja einschreiten, genauso, wie sie es bei entsprechenden Uploads auf Youtube ja auch tut.

Hält Leute auch nicht davon ab, Copyright geschütztes Material auf YouTube hochzuladen und es gibt einige, die Wege gefunden haben, dem Algorithmus, der solches Material ausfindig machen soll, zu umgehen, entweder komplett oder zumindest auf Zeit. Wird es bei Dailymotion genauso geben. Die Seite hatte im Übrigen in der Vergangenheit bereits Probleme mit dem französischen Recht gerade weil sie wenig gegen die Veröffentlichung von Copyright geschütztem Material getan haben. Dies mag sich inzwischen geändert haben, aber ich finde keinerlei Informationen darüber, dass Dailymotion ein Lizenznehmer der BBC sei und daher legal deren Serien wie Doctor Who verbreiten darf.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Mario,

wenn ich der Prämisse dieses Threads folge, müsste ich mir eine VPN einrichten und dann gegenüber der BBC wissentlich falsche Angaben machen, um deren Programm gucken zu können. Bei der Dailymotion dagegen kann ich mir sicher sein, dass zumindest ich selbst nicht illegal handle. Falls Dailymotion keine Lizenz hat, läge es an der BBC einzuschreiten. Bei Youtube schaffen sie es ja auch, dass dort niemand die Episoden hochladen kann. Andere Inhalte mit Copyright, die man bei Youtube finden kann, haben nichts mit der BBC zu tun, ist insofern also nicht vergleichbar.

Radioactive Man