Der Queer-Thread

  • Um mal anders drauf zu schauen, das Zöllibat kommt ja aus der mystischen Anschauung, dass ein Innehalten der sexuellen Energie (im Tantra z.B die Kundalini), zu einer höheren Wahrnehmung und Spiritualität führt, da diese Kraft, dann für andere unsichtbare Organe verwendet werden kann. Dafür hatte man früher spezielle Übungen, um diese Energien zu nutzen, die aber auch einen Ausgleich zur sexuellen Ekstase boten, da man eine andere Form der Ekstase erlebte.


    Das wird heute von der Kirche außer Acht gelassen. Das Zöllibat ist zu einer Tradition, zu einem reinen Verbot geworden, damit man nicht abgelenkt wird, usw. Der Inhalt fehlt und kann daher auch nicht "befriedigen".

  • Naja. Vor allem sollte das Geistliche auch vom Weltlichen getrennt werden. Also keine päpstliche Blutsliene entstehen, wie es bei Königen der Fall war. (Deshalb auch getrennte Klöster). So weltfremd war die Kirche ja nun nicht. Nur wurden halt immer irgendwelche spirituellen Erklärungen gefunden.


    Joa, aus heutiger Perspektive klingt das logisch. Damals hat sich jedoch alles aus einer spirituellen Sichtweise heraus geformt. Selbst die Herrscher sahen sich als Götter (als Sonnengott) und die Krone ist z.B. ein Symbol für die Anbindung an das Göttliche.

  • Klar. Dem hab ich ja nie widersprochen. Eine Prise Größenwahn gehört natürlich dazu ;)
    Was ich meine ist, es war eben eine Mischung aus beidem. Wie die eigene ideale Welt aussieht (das geistliche über dem Weltlichen) und die praktischen Wege, wie man das erreicht (andere Regeln) und die Begründung, wie man das verkauft. Ich denke mal, aus der SIcht von jemandem, der so etwas aufbauen will, kommen alle Sachen zusammen.
    Patton hat sich ja auch für eine Wiedergeburt der großen Herrführer gehalten.

  • Ich würde dem teilweise schon widersprechen, denn in der katholischen Kirche beruht das Zölibat von allen Geistlichen auch auf den Mythos, dass Jesus angeblich sein Leben lang im Zölibat lebte (und verarschen kann ich mich alleine ;) ). Außerdem war es gerade im Großteil des Mittelalters und auch bereits in der Spätantiker nicht mehr so, dass sie die Herrscher selbst als Götter ansahen, sondern halt von Gott gewollt, also dass Gott (oder die Götter) sie dazu auserkoren hatten, zu herrschen, zumindest in den christlichen Ländern und Herrschaftsgebieten. Das in der Antike die meisten Herrscher sich selbst als Götter ansahen, oder zumindest als Halbgötter, dem will und kann ich auch nicht widersprechen, da es sich dabei um einen unumstößlichen Fakt handelt.

  • Ich hole den Thread mal hoch (ist mir beim Stöbern wieder begegnet), gibt ja nun wieder viele neue Mitglieder hier, die sich „outen“ können.


    Apropos dafür dass die aktuelle Doctor Who Staffel doch so progressiv sein soll, schafft sie es nicht dieses Thema einigermaßen ungezwungen einzubinden (sowie alle anderen Themen). Meiner Meinung nach gelang das mit Bill in Staffel 10 viel besser und unaufgeregter.

  • War Queer irgendwie ein Thema die Staffel? Ich erinnere mich nur an den RTD-Moment aus der zweiten Folge, als die Eine ihre Frau erwähnt. Ach stimmt, es gab noch die Mutter, die Yaz fragt, ob sie den Doctor datet. War da noch was?

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • War Queer irgendwie ein Thema die Staffel? Ich erinnere mich nur an den RTD-Moment aus der zweiten Folge, als die Eine ihre Frau erwähnt. Ach stimmt, es gab noch die Mutter, die Yaz fragt, ob sie den Doctor datet. War da noch was?

    Nein und das ist verwunderlich bei all den Themen. Wobei es schon sehr viele Doctor/Yas - Shipper in den Weiten des Internet gibt. Will nicht an die Slashfiction denken...

  • Wollte eigentlich den (noch viel verstaubteren) Labereckenthread dazu verwenden, aber dann kam mir der hier vor die Flinte:


    Ich war heute beim Amtsgericht und seit 10:30 Uhr heisse ich hochoffiziell Emma!


    (Abschrift der korrigierten Geburtsurkunde kann ich Ende nächster Woche anfordern, damit kann ich dann den Perso ändern lassen, dann Krankenversicherung, Rentenkasse, Bank, Mietvertrag...)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.