Lieblingsdoctor

  • Wer ist euer Lieblingsdoctor 131

    1. David Tennant (52) 40%
    2. Christopher Eccleston (22) 17%
    3. Tom Baker (15) 11%
    4. Sylvester McCoy (9) 7%
    5. Patrick Troughton (9) 7%
    6. Peter Davison (7) 5%
    7. Matt Smith (7) 5%
    8. Paul McGann (4) 3%
    9. Jon Pertwee (3) 2%
    10. Colin Baker (2) 2%
    11. William Hartnell (1) 1%

    Kleine Umfrage, wer ist eurer Meinung nach der überzeugendste Doctor gewesen.


    Warum weshalb wieso bitte ins Thema.
    Eine Top 10 kann auch nicht schaden (muss aber nicht sein). ;)



    ---------------



    Ich bin "Kind" der alten Serie, auch wenn ich erst bei der ersten deutschen Ausstrahlung darauf gekommen bin. Daher kommt Christopher Eccleston bei mir erst an zweiter Stelle, obwohl er schon ein genialer Doctor ist.
    Mein Lieblignsdoctor (doofes Wort ;)) ist Peter Davison, auch wenn cih von ihm nur relativ wenig folgen kene, insgesammt (8 Stück) aber dort ist er toll. Nicht ganz so... wie soll ich das nennen..., herablassend wie seine Vorgänger.
    Die danach, Tom Backer und vor allem auch Sylvester McCoy fand ich zwar auch gut, bin ja wegen dennen zu Doctor Who gekommen, aber die haben gerade wenn es um Gefühle geht, so ne seltsamme Art.
    Paul McGann fand ich da zwar schon wieder besser und glaubwürdiger, war aber zu kurz.

  • 1. Davison:


    Sympathisch, aktiv, spannende Geschichten mit Hintergrund, tolle Companions (Nyssa, Tegan), gute Produktion. Und er war nicht der Superheld sondern oft in Situationen wo er selber überfordert war und nicht die Antworten wusste.


    2. Eccleston


    Geheimnisvoll, in vielerlei Hinsicht Ähnlichkeiten mit Davison, auch nicht der allwissende Superheld sondern jemand der auch Fehler macht. Tolle Companions (Rose, du bis soooo süss), ulta-spannende Geschichten, sehr gute Produktion.


    3. Tom Baker


    Eine wirklich ungewöhnliche Persönlichkeit, dem man sofort abnimmt, ein Timelord zu sein. Ein wenig verrückt, aber immer ein Gentleman. Sehr spannende Geschichten (für die Siebziger) mit vielen gruseligen Horror-Elementen. Tolle Companions (zu viele um sie zu nennen). Manchmal stand er mir ein wenig zu sehr über den Dingen, in Situationen wo andere Doktoren wirklich ins schwitzen kamen, konnte Tom immer noch lustig in die Kamera grinsen...


    4. Pertwee


    Der James Bond unter den Doctoren. Leider viel zu sehr auf der Erde und zu viele UNIT Geschichten. Hat dadurch am meisten unter der Zeit gelitten: Seine Geschichten sind nach 30 Jahren mehr gealtert als die seiner Vorgänger. Dennoch viele Klassiker, und der Doctor wurde als das dargestellt was er eigentlich sein sollte: Ein echter Gentleman.


    5. Hartnell


    Der Klassiker. Sehr mysteriös, und dennoch immer Herr der Lage. Am besten gefällt mir sein schnauziger Umgangston mit seinen Companions, die er oft und gerne zurechtweist. Einige Geschichten sind aus heutiger Sicht aber schon ziemich langatmig.


    6. Troughton


    Seine Geschichten waren wesentlich spannender als die von Harnell, aber mir war er immer ein wenig zu Clownig und Jamie war mir zu trottelig.


    7. Colin Baker


    Zu arrogant, und der typisch britische Humor der Vorgänger war auch nicht mehr so präsent. Wurde mit "Mel" als Companion wirklich gestraft. Die Geschichten sind durchwachsen, einige Klassiker aber auch einige echte Durchhänger. Sein buntes Kostüm ist peinlich!


    8. McCoy


    Der einzige Doctor von dem ich bis heute ziemlich enttäuscht bin. Die Geschichten waren oft sehr albern konstruiert, statt Hintergründigem gab es, auch Dank Pummelchen Ace zu oft reine Action, die Qualität der Produktion war schlechter als bei den beiden vorhergehenden Doctoren, McCoy selber erinnert an einen Zirkusclown. Lustige Szenen konnte er gut spielen, aber wenn er mal in Gefahr war, sah es sehr lächerlich aus.



    Ausser Konkurrenz: McGann (nur ein Film und den nichtmal komplett).

  • Hey, tolles Ergebnis bisher.
    (Für spätere Leser: 100% Davison)
    Bisher hat jede Umfrage der letzten 10 Jahre hier in Deutschland McCoy als Favoriten ausgewiesen. Ich denke, dass sich das einfach mit der Bildschirmpräsenz hier erklärt.


    Die Frage nach dem Lieblingsdoc ist immer wieder spannend. Ich denke manchmal, es ist einfach der Doc den man als letztes gehört/gesehen hat.


    Ich bin C. Baker-Fan. Seine Zeit war wohl die meisten unterschätzte, das ändert(e) sich erst mit den Audios. Meinen Einstieg fand ich damals bei Davison, so wurde ich Fan. Dann kommt der Klassiker Tom Baker, gefolgt von Eccleston - den werde ich wohl die nächste Zeit am meisten beobachten.


    Wir sollten die Umfrage in einem Jahr erneut machen - bin gespannt wie sich Eccleston schlagen wird und wie unser Casnova sich machen wird.


    Zusammenfassung:
    1. C. Baker
    2. Davison
    3. T. Baker
    4. Eccleston
    5. Hartnell/Pertwee/McCoy/Troughton/McGann (die kann ich einfach nicht auseinanderranken)

  • Die neue Nr. 1 ist für mich ganz eindeutig Eccleston.
    Klar, er hat natürlich den Vorteil eine moderne und teure Produktion hinter sich zu haben und zusätzlich den süßesten Companion seit es die gesamte Serie gibt...
    ABER: Er selbst ist genial. Eine wunderbare Darstellung. Man vergesse auch nicht die Selbstironie "look at these ears". :D
    Die Nase ist aber auch nicht zu verachten. ;)
    Endlich ein Doctor, der auch mal vernünftige Klamotten anhat und nicht den doch etwas merkwürdigen Geschmack der letzten 8.
    Die Lederjacke passt einfach überallhin.
    Aber zurück zur Rolle. Es macht tierisch Spaß ihm zuzusehen, wie er sich freut, wenn irgendetwas unerwartetes passiert oder wenn er Rose mit dem Ende der Welt überraschen will.
    Klasse, wie er die Kontrollen der TARDIS bedient.
    Dazu das Geheimnisvolle... Er verrät Rose anfangs nicht gerade wirklich viel von seiner Vergangenheit.


    Damit hat er McCoy von meinem Spitzenplatz verdrängt.
    Seine Abenteuer gehören einfach zu meiner Kindheit dazu.
    Und er hatte eine wunderbare Regenerationssequenz zu McGann, der meine Nr. 2 geworden wäre, hätte er nur mehr Möglichkeiten bekommen.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Hallo erstmal,


    ich freue mich das ich Euch alle hier gefunden habe und freue mich schon auf spanende Beiträge zu schreiben und zu empfangen, aber zum Thema :


    Bis jetzt finde ich eigentlich noch den siebten Doctor am besten obwohl ich immer noch romantische Szenen vermisse. Ich muss aber leider gestehen das ich bisher wenig von der Serie sah und deswegen verzeiht und korriegiert mich bitte wenn ich irgendwas falsch sage.


    Von dem jetzigen Doctor habe ich eben noch nicht viel gesehen aber bisher ist er auf dem besten Wege die neue Nummer 1 zu werden, dazu kann ich nur eines sagen: Der Mann stellt als die Figur die er spielt was dar, sowohl im Aussehen (mir fehlen echt die Worte), als auch in seiner Art.


    Noch eine ganz dringende Bitte an alle die diesen Beitrag lesen: Ich suche seit Jahren über ganz Großbritanien die Folge "Survivial (habe ich das richtig geschrieben?) auf DVD, sie ist bisher meine Lieblingsfolge. Also sollte es jemanden geben der diese Folge auf DVD hat bitte bitte sendet sie mir ich zahl auch Porto.


    Auch habe ich eine Fangeschichte über den jetztigen Doctor angefangen, weis aber nicht ganz so ob ich sie hier einstellen soll, da sie wirklich das darstellt was ich über ihn denke. :love:


    Liebe Grüße
    Agnetha

    Die einzige wahre Freiheit ist Gerechtigkeit!!!! Justice is the Daughter of Truth

  • Willkommen im Forum. :]


    Zitat

    Original von EnglandAngel
    Noch eine ganz dringende Bitte an alle die diesen Beitrag lesen: Ich suche seit Jahren über ganz Großbritanien die Folge "Survivial (habe ich das richtig geschrieben?) auf DVD, sie ist bisher meine Lieblingsfolge. Also sollte es jemanden geben der diese Folge auf DVD hat bitte bitte sendet sie mir ich zahl auch Porto.


    Survival. ;) Und solche Gesuche bitte in den Trödelmarkt.

  • Ich kann mich nicht wirklich zwischen Tom Baker und Christopher Eccleston entscheiden, ich finde beide absolut großartig. Darf ich ausnahmsweise zwei Stimmen abgeben? ;)
    Von den anderen Doctoren habe ich entweder noch zu wenig gesehen, oder ich fand sie nicht so überzeugend.


    Wie wär's mal mit einer Umfrage über die Lieblings-Companions?

  • Zitat

    Original von EnglandAngel
    Noch eine ganz dringende Bitte an alle die diesen Beitrag lesen: Ich suche seit Jahren über ganz Großbritanien die Folge "Survivial (habe ich das richtig geschrieben?) auf DVD, sie ist bisher meine Lieblingsfolge. Also sollte es jemanden geben der diese Folge auf DVD hat bitte bitte sendet sie mir ich zahl auch Porto.
    Liebe Grüße
    Agnetha


    Die hab ich leider nur auf VHS. War auch eine meiner Lieblingsfolgen. Neben Battlefield und Curse of Fenric. Und Remembrance of the Daleks. Ach ja, Sylvester McCoy... :)


    PS: Geschichten sind sicher immer willkommen.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • ich weiss das klingt jetzt doof aber ich könnte gar nicht sagen welcher nun mein Lieblingsdoctor wäre....


    jeder hat(te), für mich, etwas besonderes.


    jede Regeneration bzw. Inkarnation seines Geistes oder Seele in einen neuen Körper mit neuen Eigenschaften, Stärken, Schwächen etc.


    ok, wie viele von uns hab ich auch den 7. Doctor (auf RTL) als erstes kennengelernt...
    ich als" Kind" (mit 12-14 Jahren) ..
    und er war sehr lange zeit mein heimliches Vorbild...
    so zu sagen mein HELD :O


    was glaubt ihr, wie blöd ich aus der Wäsche geschaut hab, als später auf VOX
    die C. Baker Staffel lief und ich....HÄ ??? :wacko:
    wieso sieht der anders aus???


    aber nach gewisser Zeit fand ich auch den Doctor ganz ok, zumal die deutsche Synchronstimme die selbe wie von Mc Coy war...


    und in der Folge "Dragonfire" verstand ich zum ersten mal was es mit
    der Regeneration auf sich hat....


    dann geriet mein Held für ein paar Jahre in Vergessenheit ...
    (aber ich hatte noch immer die alten Folgen auf VHS, die schon fast im Keller verstaubt waren)


    dann im Jahr 2002, als ich zum ersten mal ins Internet gegangen bin
    (mit eine 56k Modem)
    entdeckte ich ich langsam immer mehr
    und nach und nach verstand ich, was es wirklich damit auf sich hat.
    und dadurch gefiel es mir mehr und mehr....


    ich bestellte mir immer wieder über Amazon die DVD's und so lernte ich
    jeden Doc. kennen...


    und ich finde das JEDER seine Rolle als Doctor gut gespielt hat...

  • Hallo,


    Mein Lieblingsdoctor sind Chritopher Eccleston und Sylvester McCoy. ... gut ich kenne zwar nur sehr wenige der alten Folgen, aber die beiden haben bei mir den besten Eindruck hinterlassen. McCoy finde ich in "Survival" sehr komisch, wie er diese Katze am Anfang verfolgt. Auch seine exzentrische und irgendwie arrogante Art haben mir sehr gut gefallen. Leider waren einige Folgen mit ihm sehr wirr, wie ich finde. Wenn ich da nur an die Folge "The Ghost Light" denke ... .
    Zunächst war ich Eccleston gegenüber sehr skeptisch. Lederjacke und Jeans konnte ich mir für den Doctor einfach nicht vorstellen. Aber seine emotionale Art und die Tatsache, dass er Fehler macht, gefallen mir.
    Colin Baker fand ich albern. Ich kenne von ihm aber nur deutsche Folgen, vielleicht liegt das also an der deutschen Synchronisation - bis in die 90er Jahre waren die deutschen Synchros von englischsprachigen Serien sowieso grottenschlecht (man siehe auch Serien wie Twin Peaks).
    Die anderen Folgen kenne ich nicht gut genug um über sie zu urteilen.

  • So,
    nachdem ich mir innerhalb der letzten 4 Tage alle 13 Serien mit Christopher Eccleston angeschaut habe,fällt mir die Wahl nicht schwer.
    Er verkörpert meiner Meinung nach fast perfekt den zeitgemäßen Doctor,wie ich ihn mir vorstelle.Emotionen,Humor,seine lockere Art-einfach eine ideale Besetzung für diese Rolle.

  • Hi.
    Bin neu hier und muss auch mal meinen Senf dazugeben. :D


    Nummer eins ist bei mir klar Sylvester McCoy.
    Hat mich sofort begeistert als ich ihn zuerst nachmittags auf RTL gesehen hab. Da ja noch im halbstündigen Rhytmus. Später dann die nächtlichen Wiederholungen als die Einzelfolgen zusammengefasst erschienen. Die musste ich mir dann immer auf Video aufnehmen weil ich damals noch nix von dieser späten Stunde hielt.... :P
    Leider hab ich von diesen keine mehr...alle irgendwie überspielt. Dafür hab ich mir dann die DVD "Remembrace of the Daleks" als Entschädigung geholt...fast wieder das alte Feeling.


    Eccelston ist als 9. Doctor Nummer zwei (unabhängig von Rose... :]).
    Toller neuer Look, nette Effekte und super Stories. Der alte britische (billige???) Charme fehlt zwar, aber sie bringt einen neuen, eigenen Stil mit der mir auch zusagt.


    Der einzige Doctor den ich dann noch mal kurz auf Deutsch bewundern konnte war Colin Baker. Bei uns lief leider früh auf VOX immer so ein Teleshopmäßiger Sender, und VOX kam dann erst später zugeschalten. Da war dann meist dann als die Episoden immer zu Ende waren. Deswegen konnt eich ihn nur ein eiziges Mal 2 min. lang sehen bevor die Folge dann auch schon wieder zu Ende war. Schade.... :(


    Von den anderen hol ich mir dann so nach und nach die UK-Importe der DVDs.
    Mal schaun.


    die momentane Reihenfolge ist jedenfalls:


    1. McCoy
    2. Eccelston
    3. Baker

    "Well, there you are, young man. What do you think of that now, eh? A Viking helmet."
    "Oh, maybe."
    "What do you mean, maybe? What do you think it is? A space helmet for a cow?"


    The Time Meddler 1stdoc

  • Nun habe ich wirklich lange über die Frage nachgedacht.
    Mein Lieblingsdoktor ist eindeutig Tom Baker, einfach weil er am meisten in die Rolle eingebracht hat. Beim Begriff "Doctor Who" denke ich automatisch an ihn.
    Natürlich hatte er auch die meiste Gelegenheit als am längsten im TV lebende Regeneration. Wahrscheinlich hätte er im deutschen Fernsehen keinen so guten Anklang gefunden, weil seine Ausdrucksweise einfach ganz schlecht zu übertragen ist.


    Alle anderen Darsteller (mit Ausnahme von Tennant) kommen aber sehr sehr dicht dahinter, weil einfach jeder seinen Doktor auf seine Art sehr gut dargestellt hat. Selbst auf Rowan Atkinson trifft dies bei seinem Auftritt zu.
    Paul McGann hätte eine Chance verdient, Ende der 90er eine Serienstaffel zu drehen, daß er den Doktor überzeugend darstellen kann, hat er ja inzwischen bewiesen, wenn auch nur als Hörspiel.


    In jedem Fall liegt die Meßlatte für Tennant jetzt sehr hoch, schon mal durch die sehr gute Leistung von Eccleston. Mal sehen was er daraus macht.


    Es wäre auf jeden Fall auch gut, wenn noch geklärt würde, wie die achte Regeneration erfolgt ist. Aber vielleicht ändert ja die BBC noch den Vertrag mit BigFinish und alles wird klar...


    hofft


    Helmut

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Zitat

    Original von Helmut


    Es wäre auf jeden Fall auch gut, wenn noch geklärt würde, wie die achte Regeneration erfolgt ist. Aber vielleicht ändert ja die BBC noch den Vertrag mit BigFinish und alles wird klar...


    Ich hoffe doch mal ganz arg auf eine neue Three Doctors Folge zur Zeit des Time War. Tennant trifft auf McGann, der schließlich zu Eccleston regeneriert. *seufz* Die Träume eines Fans. :D


    Edit: Bin gerade dabei weitere alte Folgen auf DVD zu schauen und dabei fällt mir wieder auf, dass wirklich kein einziger Schauspieler eine schlechte Wahl gewesen wäre. Jeder ist auf seine Art einfach perfekt und ich möchte keinen davon missen.


    Insofern: Tennant, ich freu mich auf Dich!

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

  • Zitat

    Bin gerade dabei weitere alte Folgen auf DVD zu schauen und dabei fällt mir wieder auf, dass wirklich kein einziger Schauspieler eine schlechte Wahl gewesen wäre. Jeder ist auf seine Art einfach perfekt und ich möchte keinen davon missen.


    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen, was die Darsteller des Doktors angeht. Was die Gegner angeht, na ja.
    Anläßlich der Frage nach evtl. geschnittenen Szenen im 1996er TV-Movie habe ich mir diesen gestern noch mal angesehen.


    Ergebnis, in diesem speziellen Fall:
    der 8. Doktor - Spitze, insbesondere aufgrund der wenigen Möglichkeiten in nur einer Folge
    der 7. Doktor - ein würdiger Abgang, wo hab ich nur das "waving goodbye"-Video
    Grace als Companion - ganz ordentlich, aber die Küsserei hätte es nicht gebraucht
    der Kleinkriminelle als Zweitcompanion - erträglich neben der guten Leistung des Doktors
    der Master - katastrophal, entsetzlich, teilweise schon abstoßend!


    Wie man hier aus dem hochintelligenten, hinterhältigen, intriganten Master einen brutalen Schläger macht, zieht den ganzen Film im Niveau herunter.
    Warum ließ man nur die Amerikaner an der Materie herumpfuschen? (Ich weiß schon, wegen dem Geld)
    Daß man eine intelligente SF-Serie nicht in amerikanische Hände legen darf, weiß man doch in England seit "Space 1999" zur Genüge.
    Roger Delgado würde sich wohl im Grab umdrehen.


    Ich mußte mir als Ausgleich dann gleich noch "Mawdryn Undead" ansehen, um mich wieder abzuregen. Da wurde wenigstens noch nachgedacht, nicht nur gehauen. Aber ich bin sowieso "Brigadier"-Fan, also etwas voreingenommen.


    meint
    Helmut

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Hach, The Brig'. :)
    Ja, den mag ich auch sehr.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Hallo,


    ich glaube, ich muss mich korrigieren:
    ich habe in den letzten Wochen einige Tom Baker Folgen gesehen und war begeistert. Alienhafter war tasächlich noch kein Doctor, so schräg drauf und einem Schal der immer fast auf dem Boden schleift. (Die Companions zu dieser Zeit fielen mir ebenfalls sehr positiv auf). Für mich eindeutig die interessanteste Doctor Darstellung.
    Ich hege da ja Hoffnungen hinsichtlich David Tennant, dass er vielleicht wieder einen etwas verrückteren Doctor abgibt ... strubbelige Haare und getreifter Anzug, ach und er hat ein klein wenig diesen verrückten Tom-Baker-Blick.

  • Eccleston hatte imho auch was von Baker. Könnte jetzt aber auch an der enormen Nase gelegen haben. :D
    Ich bin gespannt und voller Hoffnung, dass Tennant den langen Mantel so dauerhaft tragen wird wie Christopher die Lederjacke (ich vermiss sie jetzt schon).

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)