Botschaft

  • Ich würde mal von euch gerne Wissen, was ihr als Botschaft von Doctor Who seht.


    Ich würde ja sagen, die Botschaft ist "Alles ist möglich, auch wenn du "nur" eine unwichtige Person bist"


    Was seht ihr dahinter?
    Ich müsste das mal für eine Präsentation wissen, was ihr davon denkt.


    MfG DerDoktor

  • Wofür brauchst du die Präsentation denn? Hmm, dein Gedanke ist gut, so wirklich habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber es werden ja verschiedene Werte in der Serie vermittelt, wie Freundschaft (Doctor und Begleitung) und Gerechtigkeit.

  • Wir sollen schonmal für die Eurocom nächstes Jahr ein Thema überlegen, da hab ich mir gleich Gedacht, "Da machst eine Präsentation über Doctor Who"
    Also hab ich meine Lehrerin gefragt ob das in Ordnung wäre.
    Da hat Sie halt gesagt, über eine Serie soll man dann nicht nur oberflächlich, also "Der und Der war Hauptdarsteller, da kam die Serie raus, blabla"
    Man soll halt auch den Hintergedanken hervorbringen.

  • Zitat

    Da hat Sie halt gesagt, über eine Serie soll man dann nicht nur oberflächlich, also "Der und Der war Hauptdarsteller, da kam die Serie raus, blabla"
    Man soll halt auch den Hintergedanken hervorbringen.


    Dann nimm besser eine andere Serie, denn "Doctor Who" hat unterm Strich keine Botschaft.


    "Hintergedanken"... ne ne ne...

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Der Hintergedanke ist natürlich einen Zuschauer, dessen Interesse in den Geschichten eines Irren mit einer Polizeinotrufzelle liegen zu unterhalten (und ihm hoffentlich mit Merchandisingprodukten den letzten Cent/Pence/Dollar aus der Tasche zu ziehen). Jeder der da mehr reininterpretieren will macht sich etwas vor. Natürlich sind noch andere Botschaften (Freundschaft, Streben nach einer besseren Welt, Suche nach Abenteuer...) in der Serie enthalten. Allerdings kommen diese in nahezu sämtlichen Werken der Fantasy, Science Fiction etc. vor und sind insofern nicht die "besondere Botschaft" von Doctor Who.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

    Einmal editiert, zuletzt von Cutec ()

  • Zitat

    Der Hintergedanke ist natürlich einen Zuschauer, dessen Interesse in den Geschichten eines Irren mit einer Ploizeinotrufzelle liegen zu unterhalten (und ihm hoffentlich mit Merchandisingprodukten den letzten Cent/Pence/Dollar aus der Tasche zu ziehen). Jeder der da mehr reininterpretieren will macht sich etwas vor.


    Exakt das ist der Hintergedanke!


    Ich finde es ja doch irgendwie erschreckend, dass man "Hintergedanke" und "Botschaft" durcheinander werfen kann...

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Entschuldigung, kann ja passieren.


    Selbst die Simpsons haben eine Botschaft:
    "Wie zeigen wir völlig überdreht das Weltgeschehen, sowie bist aufs unterste die Politik mit Humor"


    Werd's gleich ändern.

  • Zitat

    Selbst die Simpsons haben eine Botschaft:
    "Wie zeigen wir völlig überdreht das Weltgeschehen, sowie bist aufs unterste die Politik mit Humor".


    Das ist auch keine "Botschaft". Das ist höchstens eine grobe Beschreibung der Serienidee bzw. -motivation.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • und selbst die stimmt heutzutage nicht mehr...
    mittlerweile ist die prämisse: wie bekommen wir soviele nebencharaktere wie möglich in die handlung, damit sich deren merchandise besser verkauft?!


    auf doctor who bezogen:


    eine botschaft hat die serie ganz gewiss nicht. vielleicht in sich abgeschlossen, die von folge zu folge wechseln. da kommt es aber auch immer auf den autoren an.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy ()

  • Also trotz ihres uneinheitlichen Tones kann man, wenn man es denn unbedingt will, die Serie oder zumindest einzelne Folgen schön dem politischen Zeitgeschehen nach interpretieren. Das trifft eben weniger die gesamte Serie als Einheit, aber auf der DVD zu "The Happiness Patrol" gibt es ein sehr schönes Feature "When Worlds Collide...Analysing the story´s political ideologies". Soweit ich mich da erinnere, werden da Themenkomplexe von Hartnell bis McCoy aufgegriffen und mal im zeithistorischen Kontext analysiert.


    Sehr schön gemacht und vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.

  • jo, aber wie gesagt trifft das eben nicht auf alle folgen zu und zeigt dann ja nicht die ansichten, die in DW vertreten sind, sondern mehr die, die der autor hatte. das man sich immer ein bisschen an sowas hält macht ja jeder.


    die grundlegende message wäre dann eher: reisen ist toll, aber gefährlich.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • die grundlegende message wäre dann eher: reisen ist toll, aber gefährlich.


    Ich glaube, damit hast Du die einzige, tatsächlich über die gesamte Serie vorhandene Botschaft festgehalten.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben...


    Die Serie an sich hat keine bewusste Botschaft, mit Ausnahme was ein Autor mit der jeweils aktuellen episode aussagen möchte. Dadurch ergibt sich dann ein Gesamtbild, wie ein Puzzle, welches aber nie ganz stimmig sein kann, weil es zusammengeschustert werden muss und dazu noch interpretiert.


    WAS ich jedoch auffällig finde ist die Figur des Doctors an sich, denn die folgt einem merkurischen Archetyp und zwar die des Tricksters-Mythos. Mit dieser Thematik würde ich mich an deiner Stelle auseinandersetzen. Die Figur des Trickster-Gottes in den verschiedensten Mythologien ähnelt dem grundlegenden Charakter des Doctors sehr und ich erkläre mir dadurch auch warum der Doctor in unserer Seele so sehr resoniert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Trickster


    Wie ich gesehen habe wird im britischen Wiki der Doctor sogar als Trickster-Figur geführt.


    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fictional_tricksters


    Und ein Buch wurde auch über die Thematik geschrieben (ab seite 104 unten):


    http://books.google.de/books?i…er%20doctor%20who&f=false

  • Was man auch machen könnte wäre, die Serie als Spiegel ihrer Zeit zu nehmen.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.