7x14 - Der Name des Doktors (The Name of the Doctor)

  • Ja, die meisten Artikel leider *seufz* sind so ... wenigstens fand ich sie immer von hohen Unterhaltungswert und geben recht gute Denkansätze! (The Companion save the world ... again^^)

  • Ich mag die Seite eigentlich sehr gerne, vor allem weil sie größtenteils viele Meinungen betrachtet und zu fast jeder Folge mindestens zwei verschiedene Reviews bringt, aber manche Beiträge von "Gastautoren" wie dieser gehen leider gar nicht.

  • Zitat

    - Moffats Drang neue Monster einzuführen

    Moffat hat eigentlich mehr den Drang alte Monster wiederzubeleben. Neue (Tier)Aliens ist eigentlich mehr RTDs Shtick. Abgesehen davon hört sich das an, als sollte es etwas schlechtes sein.


    Zitat

    dass der Companion wieder mal die Welt rettetr

    Nicht ein Companion hat jemals die Welt gerettet. Nicht einer. Auch das war eine Sache unter RTD (Rose mit dem Vortex Blick, Marhta als sie um die Welt reist, Donnas Aufnahme des Time Lord Wissens)


    Moffat ist kein perfekter Autor und seine FOlgen haben durchaus große Schwächen, aber irgendwie ist die meiste Kritik, die an ihm geäußert wird ziemlicher Bullshit. GAnz muss ich es noch lesen, aber schon die Zusammenfassung lässt mich den Kopf schütteln.

    Zitat

    If the time scar represents all of the Doctor’s time line, past and
    present, why did Clara not see any manifestations of the Doctor beyond
    Eleven? Even with the John Hurt Doctor taking one of the regenerations,
    shouldn’t there still be one more face? Could this be a subtle, even
    unintended indication that Moffat may be aware of, but is not planning
    to write for, any Doctor beyond Eleven?

    Das ist doch keine ernstgemeinte Frage, bzw. Kritik -.- Manche Leute müssten vor Dummheit schreien. Und ich wette, er wäre einer der Leute gewesen, die sich beschwert hätten, hätte Moffat einen 12. Doktor gezeigt und der richtige 12. hätte dann anders ausgesehen.


  • Bevor ich das lese, möchte ich auf eines deiner Postings im August letzten Jahres hinweisen, bei dem du EXAKT die Handlung von Asylum of the Daleks vorausgeahnt hast:



    :whistling:

  • "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    3 Mal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Puh..14 Seiten! Seid Ihr wahnsinnig? ;)


    Aber Hu(r)t ab, was hier alles an Theorien und Freezeframes aus dem Fez gezaubert wird. Ich hab lange nicht mehr erlebt, dass eine Serie so intensiv diskutiert wird. Das dürte das lette Mal bei "bei Best of both worlds" der Fall gewesen sein, als Picard als Borg auftauchte ("Introducing: Patrick Steward as Locutus the Borg!").
    Apropopo Einblendung: Zeit und Ort werden in 7B immer sehr hübsch in die Bilder eingefügt, wie ich finde. Ansonsten war das mE einfach nur ein Stilmittel um die Dramatik zu erhöhen, eben weil es ungewohnt ist. Da haben mich die zahlreichen Rückblenden innerhalb der Staffel wesentlich mehr gestört: "Erinnert Ihr Euch noch, Ihr unaufmerksamen Zuschauer?!?"
    Grade, wenn man parallel "The wire" guckt (ich Hipster!), das auf solche Zugeständnisse unaufmerksamen Zuschauern gegenüber komplett verzichtet und gerne mal kommentarlos den dritten Dealer von links aus der vorletzten Staffel wieder als handlungstragendes Element auftauchen lässt.


    Ich fand die Folge
    a) ein typisches Moffaaat-Finale (wenig Geld, viel rumerkläre ohne wirklich viel zu erklären)
    b) trotzdem ziemlich spannend.


    Noch ein paar kleine Punkte:
    * Clara kann sich also wieder an die Ereignisse aus "Journey to the centre of the tardis" erinnern. Also auch an des Doctors namen und den restlichen Inhalt des Buches über den Timewar?
    * Her wurde ja groß diskutiert, warum sich der Doctor nur selektiv an Clara erinnern kann. Ganz einfach: In bisher 100% der gezeigten Fälle kann sich der Doctor an Clara erinnern, wenn sie ihren Zaubersatz sagt (RYCBAR)
    * Erstaunlich, das bisher nur einer den Bezug zu "Turn left" und den ausgehenden Sternen unter RTD hergestellt hat.
    * Warum wird Hurt "as the doctor" intruduced (harrr, herrliches Denglisch) wenn er explizit nicht "der Doctor" war?
    * Vermutlich sind alle eigentlich noch in der Seance (inklusive Doctor) und alles ist nur im Traum passiert
    * Als die LeuchtMatrix auftauchte war mir klar, was mit Clara passiert
    * Ich denke auch, dass Hurt zwischen 8 und 9 anzusiedeln ist und irgendwas mit dem Timewar zu tun hat. Alle Regenarationen waren im TV zu sehen bis auf die vom achten auf den neunten Doctor. Ausserdem wurde der Timewar mit dem Buch in Journey... recht prominent ins Bild gerückt. Die Frage ist einfach nur, ob man einen Zeitkrieg einigermassen interessant im TV umsetzen kann, oder ob das dann wieder eine texanische Tankstelle ala Q-Kontinuum wird :)


    Ich bin jedenfalls mal auf das Special gespannt, auch wenn mich das Wort "Special" in Zusammenhang mit Doctor Who immer etwas schaudern lässt :Mastertapping:
    Und ich hoffe inständig, dass sich Frau Piper bis dahin ihr Gebiss richten läßt. Das letzte Mal klang sie wie Inge Meysel. :03:

  • Naja, unter Moffat gingen auch schon einmal die Lichter aus. Wer erinnert sich noch an das kleine Mädchen, das sich erdreistet hat Sterne an den Himmel zu malen.... Solch eine Kinderfantasie. tztztz....
    Nein, die Regeneration von Patrick Throughton zu Jon Pertwee war auch nicht direkt im Bild zu sehen.


    Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

  • Unabhängig davon, der wievielte Doctor Hurt nun wirklich ist: Wir sind bei 12 und wir haben den toten Doctor gesehen. Das bedeutet eine endliche Zahl von noch möglichen Folgen. Nämlich wenn Smith und Hurt keine Lust mehr haben, danach sind ohne Logikbruch keine weiteren Folgen mehr möglich. Wäre jetzt nicht so überraschend, 8 Jahre ist für eine Serie (nur New-Who) schon recht viel. Kann durchaus sein, dass Moffat die Serie beenden will anstatt sie einem Nachfolger zu übergeben.


    Danach könnte man natürlich noch eine Serie über die ersten 600 Jahre drehen.


    Andererseits haben sich die Macher von Doctor Who noch nie viel um einen Canon geschert. Ich weiß nicht mehr in welcher Folge von "Classic Who", war es in "The Three Doctors"? sieht man noch mindestens zwei mehr Inkarnationen des Doctors aus der Zeit vor Hartnell. Die 12 wären also schon längst überschritten.

  • Ähm, mal alle im Chor: 12 Regenerationen = 13 Leben. Und die Folge war "Brain of Morbius", dazu höre mal am besten den entsprechenden Whocast, "The Fabi and the Brain", in dem Kolja dieses anscheinend Kanon-Bruch aufklärt (denn es ist nur dann Kanon mit der TV-Serie an sich, wenn die Bücher wirklich Kanon sind!).

  • Wieso? Wir haben keinen toten Doctor gesehen ... bloß seinen Zeitstrang. Außerdem: Es gab schon oft Todesvorhersagen für den Doctor, wo er sich rausgemogelt hat + River Song hat ihre Regenerationen doch dem Doctor gegeben. Das bedeutet, dass er doch weiterhin regenerieren kann. Und ich denke nicht, dass Moffat das einfach so entscheiden kann, ob die Serie aufhört oder nicht ;)

  • Soweit ich es mal gehört habe waren die "12 Regenerationen" eher auf "Classic-Who" beschränkt und daher in
    "New-Who" jetzt eine unendlich viele Regeneration Möglichkeit... Was das Grab angeht... ok wir wissen jetzt das der Doctor "ein Ende" hat. (naja an sich auch nicht verwunderlich). Nur dass es mit Smith zu Ende sein soll glaub ich eher weniger. Eher das die Serie wieder eine Pause bekommt, wie bei Classic und New-Who.

  • Macht nichts?
    Alle, die The Doctor's Wife mochten, weil dort Idris aus dem Nähkästchen geplaudert hat, wie es seinerzeit wirklich zugegangen ist, als der Doctor sich auf Gallifrey die Tardis ausgeborgt hat, müssten sich jetzt beschweren, denn diese Version der Geschichte wurde durch Moffat ausgelöscht. Bei ihm hat Clara damals die Auswahl der Tardis besorgt. Alle, die Journey to the Centre of the Tardis nicht mochten, weil alles, was dort geschehen ist, durch den Reset Button ausgelöscht wurde, müssten jetzt in gleicher Weise The Name of the Doctor kritisieren, denn auch da wurde ständig alles rückgängig gemacht.


    Jenny stirbt gleich zweimal und wird wieder zurückgebracht. So schnell konnte man die Taschentücher gar nicht aus der Packung holen, wie sie wieder überflüssig wurden. Clara opfert sich? Egal, der Doctor rettet sie ja sowieso sofort wieder. Das Trio von der Paternoster Gang hat keine Waffen und kann deshalb gegen die Whispermen nichts ausrichten? Als die Vergangenheit von Strax verändert wird und er Vastra nicht mehr als Verbündete erkennt und sie angreift, da verfügt sie plötzlich über einen Energiestrahler und desintegriert ihn. Das wichtigste Blatt in der Geschichte des Universums wurde von Akhaten pulverisiert und aufgefressen? Moffat braucht es jetzt nochmal, also ist es wieder da.


    Moffat führt die TV-Serie auf ein hohes Science Fiction Niveau und dafür hat er meine volle Anerkennung. Was er mit der Zeitlinie des Doctors macht, entspricht ungefähr dem, was Lawrence Miles in dem Eighth Doctor Adventure Unnatural History vorgeführt hat. Dort verändert Faction Paradox die Vergangenheit des Doctors durch Manipulationen seiner "Biodata", ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Matrix in der Klassik-Serie eingeführt worden war. Die Zeitlinie von Companion Sam spaltet sich dabei auf in Blonde Sam und Dark Sam. Bei Moffat haben wir jetzt die Aufspaltung in den Matt Smith Doctor und den John Hurt Doctor. Wahrscheinlich müssen sie fusionieren zum John Smith Doctor.


    Irgendwie hat Moffat sich allerdings übernommen. Seine Geschichten bleiben immer wieder bei guten Ansätzen hängen. Er will seinen Story Arc nicht vorzeitig preisgeben, deshalb vermag er es nicht, seine Drehbücher auf den Punkt zu bringen und etwas zu schreiben, was auchmal Fakten schafft.


    Entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen dem Doctor und Clara und ihm funkt seine Ex dazwischen? Das sollen wir noch gar nicht so genau wissen, deshalb hält Moffat es in der Schwebe.


    Rory stirbt und kommt zurück? Okay, Teil seiner besonderen Rolle. Clara stirbt und kommt zurück? Na gut, auch sie ist was Besonderes. Aber Strax stirbt und kommt zurück, Jenny stirbt und kommt zurück. Irgendwann wird es beliebig.


    Wenn alles, was geschieht, nie Konsequenzen hat, dann ist alles letztlich bedeutungslos. Auch das wurde bei Doctor Who bereits beschrieben - und vom Doctor bekämpft. Es ist das Universum aus Doesn't Matter. Happy Towel Day!


    Radioactive Man



    Pascal,
    wie ich sehe, hast Du für die Serie Deiner speziellen Posts, die ausschließlich aus Zitaten bestehen, neben Gallifrey-Base und Blogtor jetzt auch den Radioactive Man als Quelle entdeckt.



    The Infinity Doctors:


    The Doctor pursed his lips, apparently impressed. ‘So you can destroy it?’


    ‘Gladly.’ Omega waved his glove, and the planet’s star went nova, obliterating the dead planet in an instant. They watched the destruction from a safe vantage point in a neighbouring star system.


    The Doctor gave a quiet, satisfied smile.


    ‘Now bring it back.’


    Omega grunted, but with another wave of the hand, the planet was back in place.


    ‘Destroy it,’ the Doctor repeated.


    As the planet blew itself apart once again, he turned to the Doctor.


    ‘What is this meant to prove? All this proves is that we have the power of the gods.’


    ‘No, it’s not that. What’s the point of controlling a universe without meaning, where nothing of any consequence ever happens? Why shed tears when someone dies if they can be brought back, why cheer on your favourite team when if they lose they can also win? I don’t want to be a god.’


    ‘You are weak.’


    The Doctor shook his head. ‘Answer me this, Omega: what’s the opposite of matter?’


    ‘Anti-matter,’ Omega replied instantly.


    ‘Wrong, wrong, wrong. The opposite of matter is “doesn’t matter”.’ The Doctor sighed. ‘That’s what we’ve created – a universe where everything is nothing. A universe where nothing matters. Of course you can rewrite history, but you shouldn’t. As long as you have these great powers, nothing is real.’

  • Kennst du zufällig Graf Zahl? Dann stell dir ihn vor, wenn ich sage: Drei. Das sagst du mittlerweile zum dritten Mal. Und immer noch interessiert sich keiner für ;)

    Zitat

    Entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen dem Doctor und Clara und
    ihm funkt seine Ex dazwischen? Das sollen wir noch gar nicht so genau
    wissen, deshalb hält Moffat es in der Schwebe.

    Ernsthaft. Hast du irgendwie ne Alternativversion der Serie gesehen? XD Obwohl... das würde eine Menge erklären.


  • Der Tod und wiederauferstehen von Jenny und Strax ist eigentlich schnell geklärt. Wenn der Doctor stirbt werden alle Siege unkenntlich gemacht, anscheinend aber nicht gleichzeitig. Demnach wird die Menschheit erobert/vernichtet. Weswegen Jenny weg ist. Strax wird nie vom Doctor
    "bestraft" weswegen er immer noch bei Sontaranischen Flotte ist. Kurz bevor Madame vastra Strax Töten will wird anscheinend das Sontaranische Empire Vernichtet -> Strax desintegriert.


    Nur weil man die Desintegration von Jenny nicht sah heißt es nicht das es nicht Passiert ist... Mit der Realitätsbombe von Davros fang ich gar nicht erst an XD

  • Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht alle Seiten durchlese und das schon wo beantwotet wurde,
    aber ich hab eigentlich nur eine kurze Frage, nachdem ich gestern endlich die letzten vier
    Folgen der siebten Staffel gesehen habe.


    Woher kennt River den Namen des Doktors? In der Folge wo die beiden heiraten, sagt er ja
    er hat ihr seinen Namen gesagt, aber am Ende stellt sich doch raus, dass er ihr in Wahrheit
    gesagt hat, sie solle ihm in die Augen sehen am Lake Silencio.
    Hab ich es auf Englisch falsch verstanden, oder hat er ihr den Namen zusätzlich verraten?

    He's like fire and ice and rage.
    He's like the night, and the storm in the heart of the sun.
    He's ancient and forever.
    He burns at the center of time and he can see the turn of the universe.
    And... he's wonderful.