Alles anzeigenBräuchte mal jemanden der hilft meine Gehirnwindungen zu entknoten. Da ich im Moment krank bin habe ich die Folge jetzt schon mindestens 10 mal gesehen, aber das hilft nicht, ich werde immer konfuser
. Das stört mich deswegen gewaltig weil River einer meiner Lieblingscharaktere ist, und wenn das jetzt wirklich der Abschluß war dann sollte die Story nicht Löcher haben durch die ein ganzer Planet passt.
Also ich drösel jetzt mal auf:
1.: conference call - geht anscheinend nur wenn man schläft. Jenny und Vastra mit Kerze und haluzinogenem "Irgendwas", aber Strax läßt sich einfach auf die Birne knüppeln ? Ist schlafen und bewußtlos sein wirklich dasselbe ? Ich bin kein Mediziner, aber ich würde jetzt eher auf nein tippen.
2.: Clara und der Brief - okay, der könnte wo deponiert worden sein damit er in der richtigen Zeit ausgeliefert wird, hat ja bei Blink auch funktioniert, aber woher wußte Vastra wann das sein sollte ?
3.: River (post-liberary) - so toll ich es fand sie wiederzusehen, wie in drei Teufels Namen sind sie an sie rangekommen ? Sie ist ja nicht nur noch weiter in der Zukunft, sie ist eine Datei in einem Computer auf einem anderen Planeten (und können Dateien überhaupt träumen ?).
4.: I kept the line open - nun wird es für mich langsam zu haarig. Vastra, Jenny,Strax und Clara wachen alle vier wieder auf, Konferenz beendet. Um es mal mit nem Telefon zu vergleichen, sie haben den Hörer aufgelegt. Das heißt selbst wenn River die Leitung offen läßt, so müßte Clara als Empfänger doch ausgeschaltet haben. (Sorry, ich weiß Jenny wacht nicht auf sondern ist tot, ich sag´s doch Knoten im Hirn)
5.: die TARDIS hört River - da ist sie also irgendwie bei Clara weiter eingewählt und macht mal eben ne Weiterleitung zur TARDIS und schafft es dabei auch noch Clara auszublenden, denn die war ja anscheinend völlig ahnungslos. Obwohl, damit kann ich sogar noch leben, hey wir sprechen immerhin von der Tardis, aber unlogisch ist es trotzdem.
6.: die absolute Herzschmerzszene - ja, sie war zum Heulen und wunderschön, aber leider auch wunderschön unmöglich. Sie sehen und hören und mit ihr sprechen können, das könnte ich mir ja noch mit irgendwelchen höherentwickelten Time Lord Sinnen logisch machen. Aber der Rest....... wie soll das gehen? Ich meine wenn River noch ein biologisches Gehirn hätte (oje klingt das jetzt bescheuert
) könnte ich mich mit irgendetwas telepathischem abfinden, aber das ist die River nach der Bibliothek.
So, das sind jetzt die Hauptpunkte die mir die Sache irgendwie madig machen. Versteht das nicht falsch, ich kann mit sowas normalerweise wirklich gut leben, es ist ja nicht so als wäre das das erste Logikproblem das mir auffällt
, aber für mich bekommt der Abschied einer meiner Lieblingsfiguren dadurch einen Knacks, so als hätte Moffat sich einfach nicht mehr die Mühe machen wollen eine Story zu schreiben die gleichzeitig herzzerreissend und sinnvoll ist.
Aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Erklärungen für mich ?
1.) Das Selbe is es auf jeden Fall nich, aber ob man bei Bewusstlosigkeit träumen kann, konnt ich grad beim Googlen auch nich klären.
2.) Möglicherweise was timey-wimey-mäßiges: Ein zukünftiger Doctor könnte ihr die Info gegeben haben.
3.) Die Existenz ihres Bewusstseins in einem Computer könnte Gemeinsamkeiten mit einem träumenden Unterbewusstsein haben, so dass es für die Konferenz keinen Unterschied macht.
4.) (Achtung, weit hergeholt!) Zum Gegensatz zu den anderen dreien, wurde Clara nich aus der Konferenz gezwungen. Möglicherweise is das Aufwachen in diesem (eigentlich wohl normalen) Fall nur mit einem Hörerweglegen gleichzusetzen und man muss die Verbindung bewusst beenden.
5.) Da die Verbindung also noch offen is und Clara zusätzlich mit dem "Telepathic Circuit" der TARDIS verbunden is, kann River von der TARDIS gehört werden.
Bei deinem 6. Punkt hab ich nich genau verstanden, was du meintest.
Konnt ich dir soweit die Folge etwas logischer und genießbarer machen?