7x14 - Der Name des Doktors (The Name of the Doctor)

  • Hm, theoretisch wäre es natürlich denkbar, dass Klein Melody sich zwischen Demon's Run und dem Anruf bei Nixon schon einmal regeneriert hätte... Aber ich dachte, da war irgendwo eine Szene dabei, wo man einen Clara-Splitter in der Bibliothek sieht? Und zwar mit ihrem normalen Aussehen, also wäre die dann doppelt dort gewesen?
    Abgesehen davon fände ich es doof, wenn Moffat tatsächlich beide Charaktere auf einen reduzieren würde. Die Enthüllung zu Melodys Identität war vollkommen ausreichend, beim zweiten Mal wird der Witz alt.


    Dass River nach ihrem Tod zum Treffen geholt wird, fand ich auch erstmal merkwürdig, da sie im handlungsfähigen Zustand doch eigentlich viel nützlicher wäre. Andererseits verfügt sie zu diesem Zeitpunkt logischerweise über alle Erfahrungen, weil sie schon alle Spoiler erledigt hat. Dann ist sie halt als ultimative Doktor-Expertin diesmal nur für die Kopfarbeit zuständig, wie eben die korrekte Interpretation der Trenzalore-Nachricht, während für das körperliche Eingreifen sowieso schon drei Kämpfer und eine (noch) normale Begleiterin bereit stehen.
    Oder vielleicht spielt Vastras Team bei der Reihenfolge der Begegnungen das gleiche Lotteriespiel wie der Doktor, und es war einfach nur Zufall.



    Eine Sache fällt mir aber noch zu dem Spoiler ein, mit dem River sich hier verabschiedet hat... Zum Zeitpunkt, als Clara zersplittert ist, war deren Geist direkt mit dem von River verbunden. Hat schon jemand überlegt, wie sich das auswirken könnte? Ist die Verbindung zu Clara einfach abgebrochen, als deren normale Existenz beendet wurde, und der Kanal selbst wurde eventuell noch dadurch aufrecht erhalten, dass der Doktor sich eingeklinkt hatte? Oder wurde vielleicht doch ein Teil von Rivers Geist mit in die Zeitlinie gezogen? Oh je, das könnte zwar irgendwelche interessanten Effekte haben, aber würde auch weiter Wasser auf die Mühlen der Leute geben, die sowieso hinter jeder Figur sofort River vermuten...


    Uh-oh. Ich glaub, ich geh lieber schlafen, bevor ich mich weiter in diesem Gedankengang verheddere.

    "I've been meaning to do this for centuries." (Fourth Doctor, "Logopolis")

  • Schon interessant, was Leute so machen, wenn sie sich langweilen. Mir sind diese Blooper bisher nicht aufgefallen. Und wenn, dann hätte ich sie einfach als das genommen, was sie sind und keine Geschichte drum gestrickt. Aber für Radioactiveman ist die Armbanduhr in Ben Hur anscheinend auch ein Indiz dafür, dass dieser offenbar ein Zeitreisender ist.
    Wenn das der Meddling Monk wüsste...

  • Nikioko,
    Armbanduhren in Ben Hur sind für mich ein Zeichen, dass die Komparsen von der Produktionsleitung nicht gründlich genug für ihre Rolle instruiert bzw. kontrolliert wurden.


    Radioactive Man

    Aber nein. Die Uhren! Verstehst du nicht? Das sind Timelords in ihrer vermenschlichten Erscheinungsform, die sich in den Monumentalfilmen der 50er vor den Daleks verstecken. Ist doch klar wie Kloßbrühe. 8)


    "Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!


    (Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

  • Es geht noch weiter. Die Timelords sind in der VErgangenheit (50er). Das heißt sie waren da bevor die TARDIS gebaut wurde (1963, siehe Plakette in Amy's Choice). Ist es jetzt so abwegig, dass sie die TARDIS mit einer dimensionally trancendental Türschwelle ausgestattet haben? Sie hoffen nun, dass der Doctor das irgendwann bemerkt und diese Schwelle zu den Timelords zurückverfolgt um sie von ihrem menschlichen Dasein zu befreien. Doch wie wird Moffat das mit Clara verbinden. Eine Old Lady in a Shop? Die Herstellerin der Türschwelle? Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und es sich dabei um Clara handelt, dann hat Moffat auch sein Paradoxon. Denn Clara kann die Türschwelle nur bauen, weil sie sich aus ihrer Zeit in der TARDIS noch daran erinnert wie sie aussieht. Und darum gibt sie auch in den Glöocken von St. John ihrem jungen Selbst die Telefonnummer des Doctors. Sie muss in der TARDIS gereist sein, damit sie die Türschwelle nachbauen kann. ES MACHT ALLES EINEN SINN!!!!


    Jetzt können wir vielleicht zum Thema zurückkehren. das ist nämlich immer noch "The Name of the Doctor". :D

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Wie fandest du diese Episode? 20

    1. Super (16) 80%
    2. Gut (2) 10%
    3. Durchschnitt (0) 0%
    4. Ausreichend (2) 10%
    5. Schlecht (0) 0%
  • YES YES YES :D
    Michael Schwarzmaier für William Hartnell und Fred Maire auf John Hurt -> GENIAL! Danke Splendid :) Kommt richtiges Classic Who Feeling auf ^^

  • Immer noch gute folge, ich war etwas Skeptisch was die DT Sync angeht, vor allen bei den Reimen von den Wispering man... Ich hätte aber nicht gedacht das mir die deutsche Synchronisierung, von John Hurt, eine Gänsehautverursachen kann. ;)

  • Gerade eben habe auch ich die Episode in deutscher Sprache angeschaut. Grundsätzlich war ich positiv überrascht, denn die Reime zu den Whispermen passten beinahe gut und auch Fred Maire für Hurt halte ich für eine kluge Wahl. Kritikpunkte gehen nur an Michael Schwarzmaier, der für Hartnell zu jung klang und an den Synchronsprecher des vorderen der zwei Typen die im gallifreyschen Maschinenraum feststellen mussen dass irgendein idiot 'ne kaputte TARDIS klaut (ein epischer Moment). Für Hartnell hätte ich übrigen spaßes halber Wolfgang Pampel genommen. Auf langfristige Sicht natürlich nichts, aber für die zwei Sätze fänd ich's lustig. :D

  • Zitat

    Auf langfristige Sicht natürlich nichts, aber für die zwei Sätze fänd ich's lustig. :D

    Das ist halt genau das, was man zur Wahl von Schwarzmeier sagen muss. Er ist halt ALLE klassischen Doctoren in Deutschland, insofern war er die perfekte Wahl für die kurze Sequenz. Lustigerweise ist er ja heute sehr viel älter als es Hartnell zur Zeit der videoaufnahmen war. Sollte man irgendwann noch weitere Klassikdoctoren mit mehr Text zu sehen bekommen, würde ich mir auch eine neue Besetzung wünschen - Allerdings nicht für den 7.


    R:

  • Zitat

    ALLE klassischen Doctoren

    ...husthustMcGannhusthust... ;)

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ich fand die Folge super und bin ja schon richtig gespannt wies weiter geht. Wird die nächste Folge dann das Special sein? Endlich war auch River wieder dabei, hab sie schon vermisst mit ihren "Spoiler" ;)

  • Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass Fox sich noch nicht dazu geäußert hat, ob sie sich an dieser gleichzeitigen Ausstrahlung beteiligen werden.

  • Die Video-Szene wüsste ich nicht auswendig, über seinen Satz bin ich neulich im Web Planet gestolpert. (Und bin beim Stolpern in die Kamera gekracht. ;) )

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.