Welcher ist der beste Tardiskontrollraum?

• Zitat

Der Master hatte mehr als eine, mindestens zwei weitere kenne ich auf jeden Fall (einen davon aus "The Time Monster"), dann gäbe es noch die Schrott-TARDIS aus der sechsten Staffel der neuen Serie, den War-Doctor-Konsolenraum (den ich Idiot bei der Umfrage vergessen habe, fällt mir gerade auf...) und sicherlich noch ein paar mehr.

Dass du Chronotis' Wohnung nicht aufzählst finde ich bei deinem Usernamen irgendwie amüsant. :D Dafür hab ich nicht an den War-Doctor

und die Melkur-TARDIS des Masters

gedacht. Die Master-Time-Monster-TARDIS würde ich aber ausklammern, das war ja wirklich nur das gleiche Set wie das des Doctors (nur gespiegelt meine ich).

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Vergleicht man die unterschiedlichen Stile, so fällt recht schnell auf, dass schon in der klassischen Phase bei der fundamentalen Optik konsequent auf neutrale Komponenten, hinsichtlich Design und möglicher Interpretation, gesetzt wurde, und zeugt daher trotz teils immerzu wandelnder gesellschaftlicher Propaganda und entsprechender Vorgaben jeweiliger Zielgruppen von einer unvergleichbaren potentiellen Kompatibilität, und geht möglicherweise gar, wenn auch vielleicht wohlwollend durch verhältnismässig umfangreiche Modifikation, mit den Vorstellungen eines Kim Jon Un konform. Ein sehr hoher Grad an Neutralität und die damit verbundene Offenheit der kreativen Grenzen erweist sich auch in Punkto Optik also abermals als eine grosse Stärke der Saga.

• die master tardis war dasselbe set wie die des doctors seiner zeit - die rani tardis finde ich persönlich aber recht chic...

Fand ich auch, mit diesen drehende Ringen auf der Konsole und ihren "Haustieren". Bei der Master-Tardis denke ich auch, dass man dasselbe Set verwendet und nur das Licht aussgeknipst hat, um es düsterer wirken zu lassen, was in der Tat funktioniert. Aber dass man dasselbe Set recycled, gab es schon bei der Raumpatrouille: da hat man die Kamera einfach kopfüber gehalten und hatte den Kontrollraum des automatischen Laborkreuzers (allein dieser Ausdruck ist klasse)

Wenn man alle TARDISe, die man in der Serie gesehen hat, mit in die Umfrage nehmen würde, so wären dies mehr als die beiden von Nikioko gezeigten.

Sicherlich, mein Post sollte auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern die Diskussion anregen, was es noch so für Kontrollräume gibt. ;)

Vergleicht man die unterschiedlichen Stile, so fällt recht schnell auf, dass schon in der klassischen Phase bei der fundamentalen Optik konsequent auf neutrale Komponenten, hinsichtlich Design und möglicher Interpretation, gesetzt wurde, und zeugt daher trotz teils immerzu wandelnder gesellschaftlicher Propaganda und entsprechender Vorgaben jeweiliger Zielgruppen von einer unvergleichbaren potentiellen Kompatibilität, und geht möglicherweise gar, wenn auch vielleicht wohlwollend durch verhältnismässig umfangreiche Modifikation, mit den Vorstellungen eines Kim Jon Un konform. Ein sehr hoher Grad an Neutralität und die damit verbundene Offenheit der kreativen Grenzen erweist sich auch in Punkto Optik also abermals als eine grosse Stärke der Saga.

Wenn Du Dir An Adventure in Time and Space ansiehst, dann siehst Du, mit wieviel reiflicher Überlegung und Liebe zum Detail dieses Set entworfen wurde (Achtung, Ironie). Keine Ahnung, ob der im Film dargestellte Sachverhalt so richtig ist, aber lustig fand ich es auf alle Fälle. Den Rest der Interpretation ab "wandelnder gesellschaftlicher Propaganda" habe ich nicht verstanden, aber Du wirst schon wissen, warrum Du das schreibst.
    Was mir beim alten Tardisdesign vor allem auffiel, war das sterile weiße Aussehen. Wäre da nicht dieser Kleiderständer, könnte man sie fast für einen Krankenhausflur oder für ein Verhörzimmer halten. ;) Erst später haben dann organische Elemente und deutlich dunklere Töne Einzug gehalten. Ich denke mal, am Anfang war das der Tatsache geschuldet, dass man für ein kontrastreiches s/w-Bild einen hellen Hintergrund brauchte.
    Schön, wenn auch kein Tardis-Kontrollraum, war auch diese Szene:

• BTW: Haben die für "The Day of the Doctor" in der selben TARDIS-Kulisse drehen dürfen, wie damals unter RTD? Die Tennant-TARDIS sah im Special irgendwie ganz anders aus, vielleicht liegt's auch nur an der Beleuchtung, aber dort hat sie mir richtig gut gefallen während sie innerhalb der regulären Episoden immer sehr albern rüberkam.

• Wenn ich mir das Bild von dem Kontrollraum des War-Doctors so ansehe - irgendwie ganz schön... leer.
    Dann lieber die von Eccleston/Tennant, wo man sich auch mal hinsetzen konnte.

• Wenn ich mir das Bild von dem Kontrollraum des War-Doctors so ansehe - irgendwie ganz schön... leer.
    Dann lieber die von Eccleston/Tennant, wo man sich auch mal hinsetzen konnte.

Darauf bin ich gerade durch Zufall gestoßen: die sterile Tom-Baker-Tardis ohne Sitzmöglichkeit. ;)
    http://www.themindrobber.co.uk…ho-tardis-3d-console.html

Dagegen hat der 1. Doktor noch sehr viel Kram bei sich rumstehen. Erstaunlich, was man im Laufe der Zeit so vergisst.

• Also die Tom-Baker-Tardis...
    Schön hell (fast schon zu hell, das blendet beinahe 8) ), aber sonst... :thumbdown:
    Die Leere würde man verstehen, wenn man sagt, er verbringt da nicht so viel Zeit, aber ich denke, er war da genauso oft, wie Eccleston und Konsorten in ihrem Kontrollraum, oder?

Beim 1. Doctor sieht es gleich ganz anders aus.

• Hey, in der Tom-Baker-Ära werden auch vermehrt die Nebenräume gezeigt. Es findet also nicht alles im Kontrollraum statt. Davon abgesehen - habe ich den schicken Kleiderständer erwähnt? ;)

• "Invasion of Time".

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

• BTW: Haben die für "The Day of the Doctor" in der selben TARDIS-Kulisse drehen dürfen, wie damals unter RTD? Die Tennant-TARDIS sah im Special irgendwie ganz anders aus, vielleicht liegt's auch nur an der Beleuchtung, aber dort hat sie mir richtig gut gefallen während sie innerhalb der regulären Episoden immer sehr albern rüberkam.

Also die korallentardisszenen in Day of the doctor wurde im Modell von der doctor Who experiance gedreht

• Hey, in der Tom-Baker-Ära werden auch vermehrt die Nebenräume gezeigt. Es findet also nicht alles im Kontrollraum statt.

Schade, dass man das bei New Who nicht mehr macht, viel mehr als ein paar kahle Gänge waren da bislang nicht drin, naja und der eine Ort, wo man gegrillt wird, wenn man zu lange drin bleibt...

• Cutec: Genau, danke. Was irgendwie komisch ist, denn die Episode kenne ich noch gar nicht...
    @Andrè: Ah, danke auch Dir! :)
    @Lady Doctor: Och, visuell hatte "Journey to the Centre of the TARDIS" da schon einiges zu bieten.

• Schade, dass man das bei New Who nicht mehr macht, viel mehr als ein paar kahle Gänge waren da bislang nicht drin, naja und der eine Ort, wo man gegrillt wird, wenn man zu lange drin bleibt...

Ich erinnere mich daran, dass Amy und Rory durch ein paar enge Gänge gekrabbelt sind, aber generell hast Du recht. Das Leben spielt sich ja nicht nur im Kontrollraum ab. Man sieht zwar ab und an, wie Leute in die Nebenräume gehen oder herauskommen, aber nicht, wie sie sich darin aufhalten. Übrigens gab es die Nebenräume schon beim ersten Doctor. Ich erinnere mich noch an Susans Zimmer in Edge of Destruction.

• Haben sie.